HILFE mein XJ 4.0 stottert wie verückt

Diskutiere HILFE mein XJ 4.0 stottert wie verückt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :angry: Hallo XJ Freunde, bin neu im Forum und bräuchte mal eure Hilfe !!! Ich fahre seit 3 Jahren einen XJ 4.0 Automatik Bj. 97 Kilometerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralle60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Düsseldorf
:angry: Hallo XJ Freunde,
bin neu im Forum und bräuchte mal eure Hilfe !!!
Ich fahre seit 3 Jahren einen XJ 4.0 Automatik Bj. 97 Kilometerstand 118000.
Seit einiger Zeit fängt mein XJ bei niedrigen Drehzahlen stark an zu stottern und zu knallen (Aussetzer und Rückschläge in den Luftfilter). Dies geschieht immer wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Im kalten Zustand läuft er einwandfrei. Wenn er ruckelt und ich gebe Vollgas, zieht er durch, geht die Drehzahl wieder unter 2000 fängt er wieder an zu ruckeln. Manchmal verschwindet der Fehler für ein paar Wochen, kommt aber immer irgendwann wieder.
Folgendes habeich schon erneuert:
1. Versuch Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger

2.Versuch Drosselklappenschalter(Sensor)

Heute habe ich die Fehlercodes 12, 21, und 55 ausgelesen ?????
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann, würde mich über Tipps freuen
Gruß Ralf






Powered By IP.Blog © 2008 IPS, Inc.
Licensed to: Joachim Gueppner
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ralf und erstmal :) hier,



Fault Code 21

Description: Oxygen sensor signal stays in neutral region too long
Power loss light: Off
Limp-in mode: Engine allowed to run rich, but prevented from running lean

Possible Causes

Bad connection or wiring - Check the wiring and connections between the sensor and the logic module (or SMEC). Clean and regrease any corroded connectors with dielectric grease and repair any shorts. Look for melted wire insulation near the exhaust manifold. An open connection will cause this fault code.

Bad oxygen sensor - Replace the sensor which is located on the turbo housing near the down pipe (for turbo) or on the down pipe near the exhaust manifold.

Diagnostic Method

Trigger Parameters
- In closed-loop for 718 seconds (11 minutes, 58 seconds)
- Sensor output stays in the neutral region for more than 21 seconds
Results If Component Fails
A fault code 21 is stored. The circuit stays in closed-loop and the logic module will still monitor the oxygen sensor signal and allow the engine to run rich, but prevent it from running lean.




Das Problem liegt also an der Lambdasonde, eine neue bekommst zu z.B. hier, in deinem Fall die vieradrige Variante.

Und noch zur Erläuterung: die Lambdasonde hat massgeblichen Einfluss auf die Gemischaufbereitung, in deinem Fall bekommt der Motor einfach
zuviel Sprit und dann kommt es zu den von dir beschriebenen Sympthomen.

Vielleicht hast du ja auch gemerkt, daß du in letzter Zeit mehr Benzin verbrauchst. Zu Testzwecken kannst du die Sonde auch mal abklemmen, dann
braucht er zwar immer noch viel, müßte aber direkt besser laufen. :wub:

Und noch ein Photo wo du sie findest:


(in der Bildmitte gut zu erkennen, hier aber die dreiadrige Variante vom nonHO )

Achja, die Codes findest du auf dieser Seite wobei Code 12 nur heisst, daß die Batterie abgeklemmt war und Code 55 nur End of Message ist.

:hmmm:

Micha
 

Ralle60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo Micha,
Danke für deine schnelle Antwort, an die Lambdasonde hatte ich auch schon gedacht. War mir nur nicht ganz sicher dass er davon stottert. Verbrauch liegt immer so bei Stadtverkehr über 19 l Überland 17 l, dachte immer das wäre normal.

Gruss Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, der Verbrauch ging teilweise sogar weit über 20l. :)

Und eben auch keine Leistung mehr ab 2000 Umdrehungen, der Motor ging fast aus.

Im Normalfall solltest du mit 14-16Liter in der Stadt auskommen, auf der BAB mit Tempomat gemütlich cruisen geht mit ca. 12-13 Liter.

:hmmm:

Micha
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Auch ohne Fehlerspeicher auslesen, klare Symptome für ne defekte Lambdasonde...


Gruß Robert
 

Ralle60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die schnelle Hilfe,
habe mir eben die Lamda Sonde bestellt, werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss Ralf
 

mik230554

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo, bin neu hier!

Genau das Problem habe ich bei meinem XJ auch. Haben auch schon die entsprechenden Teile wie beschrieben gewechselt und zusätzlich noch den Temperaturfühler. Lambdasonde, das ist ein guter Tipp, nur wir bei mir nicht der Fehler 21 angezeigt. Nachdem Tempfühler gewechselt (Fehler 17) wird jetzt nur noch 12 und 55 angezeigt, also alles normal. Und trotzdem ist das Gemisch zu fetttttt. Motor läuft unrund und ruckelt genau wie beschrieben es ist zum verzweifeln http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/cry.gif . War gestern noch bei nem Spezialisten der sich mit Jeep wirklich gut auskennt Wir haben noch mal alles geprüft, er meint es könnten auch die Einspritzdüsen sein.
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge für das Problem?

würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu hören.
http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/wave.gif

mikgc
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi,

Lambda mal ausgesteckt?

Benzindruck mal geprüft?

:)

Micha
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,

qualmt deine Möhre wie ein Bulgarischer LKW am Berg ? Und säuft er wie einst John Wayne? Dann kannste auch mal den Map Sensor überprüfen.
Sind alle deine Unterdruckleitungen dicht?

Gruss
Esther
 

mik230554

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
Danke für die Antworten, nun zur Sachen:
Die Lambda hab ich noch nicht abgesteckt, mach ich morgen.
Bezindruck, wie kann ich den prüfen?
Qualmen tut die Möhre nicht, das mit "John Wayne" kommt hin, in letzter Zeit säuft er echt wie ein Loch.
Zur Info, der XJ hat jetzt 285.000 km runter, Motor, Getriebe, alles noch original. Das er nach so langer Zeit bockt - ok. Aber er darf mich nicht im Stich lassen! Aus der Sippe traut sich schon keiner mehr hinters Lenkrad.

Ich melde mich, wie es war ohne Lambda.

Gruß mikgc
 

mik230554

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

ich habe die Lambda abgeklemmt, passiert ist aber nichts. Allerdings ruckelt er jetzt schon in kaltem Zustand. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750 und er läuft sehr unruhig. Steh ich an der Ampel, geht er fast aus. Was kann das nur für eine Ursache haben??

Brauche dringend Rat und Hilfe (heul)!!!!!

Gruß
mikgc
 

Ralle60

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo,

hatte heute endlich Zeit die neue Lambdasonde einzubauen. Wagen läuft wieder Perfekt !!!!!
Nachmal Danke für den Tipp, klasse Forum.


Gruss Ralf
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Hallo,

ich habe die Lambda abgeklemmt, passiert ist aber nichts. Allerdings ruckelt er jetzt schon in kaltem Zustand. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750 und er läuft sehr unruhig. Steh ich an der Ampel, geht er fast aus. Was kann das nur für eine Ursache haben??

Brauche dringend Rat und Hilfe (heul)!!!!!

Gruß
mikgc
Das ist jetzt dein dritter Beitrag und erstmal :D

Nun bist du ja schon ein erfahrener Jeepfahrer und kannst uns bestimmt sagen um welches Auto es in deinem Fall eigentlich geht? :devil: Wäre hilfreich da die Glaskugelbesitzer erfahrungsgemäß dünn gesäht sind! B)
 

mik230554

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

war ein paar Tage im Urlaub (ohne Jeep), kann daher erst jetzt auf die Frage antworten.

Hier nun die Angaben zum Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee 4.0, BJ 95, hat aber auch schon Teile vom Modell 96, daher oft Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Habe manchmal das Gefühl die haben da alles verbaut, was noch so in den Regalen lag. Erstzulassung 1/97. Kilometerstand 287.000, erste Maschine, erstes Getriebe. Umrüstung auf EURO 2 vor gut einem Jahr. TÜV neu usw. Ja, was gibt es sonst noch zu meinem bisher treuen Begleiter zu sagen? Täte mir echt leid, wenn er jetzt seinen Geist aufgibt.

Gruß
mikgc
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo,

war ein paar Tage im Urlaub (ohne Jeep), kann daher erst jetzt auf die Frage antworten.

Hier nun die Angaben zum Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee 4.0, BJ 95, hat aber auch schon Teile vom Modell 96, daher oft Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Habe manchmal das Gefühl die haben da alles verbaut, was noch so in den Regalen lag. Erstzulassung 1/97. Kilometerstand 287.000, erste Maschine, erstes Getriebe. Umrüstung auf EURO 2 vor gut einem Jahr. TÜV neu usw. Ja, was gibt es sonst noch zu meinem bisher treuen Begleiter zu sagen? Täte mir echt leid, wenn er jetzt seinen Geist aufgibt.

Gruß
mikgc
Grand?? Dann bist im falschen Forum! Der GC hat ein extra Abteil! Und XJ gibts nur beim Cherokee!
Die TPS Drosselklappensensor wäre noch eine Möglichkeit falls der Grand sowas hat

Gruß Peter
 

mik230554

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Ja Dann...

bin ich ab heute hier richtig!!! habe heute einen Cherokee BJ 98 gekauf. Geiles Teil, kann ich morgen abholen. Auf jeden Fall bockt der nicht so wie der Alte. Muss jetzt mal sehen, dass ich den auch noch flott bekommen. TPS ist gewechselt. Es sind fast alle Teile gewechselt woran das Ruckeln liegen könnte, nur die Lambda noch nicht, die ist als nächstes dran.

So, ich wechsel dann mal ins andere Forum und wenn ich den Neuen habe, stell ich auch mal Bilder ein.

Gruß
mikgc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE mein XJ 4.0 stottert wie verückt

HILFE mein XJ 4.0 stottert wie verückt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

    ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
  • Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund

    Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund: Meinem 89er XJ (nicht mehr Straßenzugelassen, nur Offroader) habe ich ein RE 6“ FW verpasst und einige kleiner Arbeiten erledigt, wie zum...
  • Hilfe mein neuer stottert. Argh! Was kann das sein?

    Hilfe mein neuer stottert. Argh! Was kann das sein?: Hab ja jetz meinen 5.2 l grand cherokee bj. 1997. Hab ihn gestern bekommen, aber er stottert beim fahren. Je hoeher der gang desto mehr stottert...
  • Ähnliche Themen

    Oben