Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund

Diskutiere Hilfe gesucht, Motor stottert und läuft nicht rund im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Meinem 89er XJ (nicht mehr Straßenzugelassen, nur Offroader) habe ich ein RE 6“ FW verpasst und einige kleiner Arbeiten erledigt, wie zum...
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4x4raider

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Meinem 89er XJ (nicht mehr Straßenzugelassen, nur Offroader) habe ich ein RE 6“ FW verpasst und einige kleiner Arbeiten erledigt, wie zum Beispiel; neue Kerzen, neuer Luftfilter, Öl, neuer Keilriemen, Difföl, Kat. entfernt und eine Auspuffbirne verbraten. Leider ist ach die Batterie am Ende. Ich überbrücke im Moment mit Boster.

Ich hatte auch noch ein Problem mit dem Expansionsgefäß. Hatte ein Loch und das Wasser ist wohl über die Zündspule und den Zündverteiler gespritzt. Expansionsgefäß habe ich mittlerweile auch ersetzt. Zündspule und Kabel habe ich gereinigt und getrocknet.

Mein Problem: Im Leerlauf und in den ersten Minuten läuft der Motor rund, nach ca. 2 Minuten beim gasgeben viele Fehlzündungen und der Motor dreht nicht mehr voll auf, stottert dabei immer und hat einiges an Fehlzündungen. So glaube ich es zumindest. Wenn ich Quickstarter in der Vergaser sprühe dann ist alles OK.

Was hat mein Motor ?


Ist es ein Zündungsproblem ?
Lambdasonde ?
Benzinzufuhr ?

Danke für Eueren Beitrag.

Gruss 4x4raider
 
Kurtla

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Wenn er mit Startpilot läuft dann bekommt er wohl keinen Saft.

Ne nasse Zündanlage - da würd auch Startpilot nix helfen. :beerchug:


:wave:
 

4x4raider

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Wenn er mit Startpilot läuft dann bekommt er wohl keinen Saft.

Ne nasse Zündanlage - da würd auch Startpilot nix helfen. :beerchug:


:wave:
Er laüft im Leerlauf normal, wenn Vollgas dann stottert er. Mit Startpilot läuft er auch auch bei Vollgas normal !! Was nun ?

Gruss 4x4
 

4x4raider

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Wenn er mit Startpilot läuft dann bekommt er wohl keinen Saft.

Ne nasse Zündanlage - da würd auch Startpilot nix helfen. :beerchug:


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Ach so, du denkst an die Zufuhr ! Soll ich den Benzindruck bei der Einspritzverteilung messen ? Viel viel Bar solls da denn sein ?
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Kann die Pumpe sein oder der Spritfilter. Wenn da nedd genug durchgeht reicht´s für hohe Drehzahlen nimmer. :beerchug:


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Das klingt als, ob er nicht genug Sprit bekommt.

Edit: Da hab ich wohl den Thread vorgeladen und es kamen schon paar Antworten dazwischen. :wave:
 

4x4raider

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Hallo Jungs

Das mit der Zufuhr ist mir auch schon durch den Kopf ! Könnte sein das die Pumpe schlapp macht, oder der Filter, den ich allerdings noch nie gesehen habe verstopft ist. Grundsätzlich müsste es ja dann so sein, dass man den Endruck kontrollieren könnte.

Am Verteilrohr, oben am Kollektor der Einspritzung befindet sich vor der ersten Einspritzdüse eine Verschraubung. Wenn man diese entfernt kommt ein Ventil zum Vorschein. Ich vermute das diesen Ventil zum kontrollieren des Endrucks ist. Sollte also die Pumpe, oder der Filter Ursache sein, so müsste folglich der Druck dort bei laufendem Motor und unter Vollgas zu mager sein.

Nur, weiss jemand den genauen Solldruck ? Andernfalls wird ich in meiner Vertretung nachfragen müssten. Ausserdem brauche ich ja auch ein Messgerät dafür, welches ich nicht haben. Vorsorglich habe ich einen neuen Zündverteiler, einen neuen Rotor, die Kabel und auch die Spule bestellt. Kann ja nicht Schaden diese Dinge auszutauschen.

4x4raider
 
cowboy82

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Schadet ned... aber ich hätt es auch erst mal mit nem Filter versucht, wäre auf jeden Fall günstiger als das bisher eingekaufte...

Und wenn der Filter ned hilft, dann würd ich den Druck messen.... aber davor wäre mir das zuviel aufwand....

Aber prinzipiell könnte auch der Schlach von der Pumpe runter bzw. zerbrösselt sein....


Gruß Robert
 
Camper31

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Hallo

Die Pumpe soll zwischen 3 und 4 bar Druck bringen und zwar immer!

Gruß Peter
 
buce

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Hey 4x4raider

Sobald der Cherokee wieder schnurrt, poste uns ein Pic hier ins Forum.
Bin gespannt wie der nun aussieht ;-)

Grüässli

Buce
 

4x4raider

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Fehler gefunden :beerchug:

Hallo Jungs

Es war die Zufuhr, aber nicht verstopft, oder Pumpe defekt. Nein :blink: , weil die Batterie leer, bzw. kaputt ist bringt die Benzinpumpe zu wenig druck auf. Ich habe den Leitungsdruck gemessen, oben an der Einspritzverteilung. Wenn nur die Zündung an, dann Druck ca. 2 Bar, bei laufendem Motor gestartet mit Booster ca. 2 Bar, alles läuft einwandfrei. Kaum Booster abgehängt, dann Druckabfall auf 1 Bar und stottern beginnt beim Gasgeben. Booster wieder ran, alles paletti !! Habe den Alternahtor noch ausgemessen, bringt es auf 11.2 V, was zu wenig ist. Habe aber noch einen alten „Wecker“ rumliegen von dem Ich mich nun bediene. Dan freue ich mich auf den Sonntag zu TRIAL fahren. Jippi, ist stell Euch dann noch ein paar heisse Bilder rein.

Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. :wave:

Grezzzzz 4x4raider
 
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