(Entscheidungs-) Hilfe gesucht... thema Differential...

Diskutiere (Entscheidungs-) Hilfe gesucht... thema Differential... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep gemeinde, nach meiner vorstellung suche ich auch schon fleissig nach hilfe.... mein Diff vorne macht "mahlende" besorgniserregende...

JeepBeginnerOFFRoad

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Hallo Jeep gemeinde, nach meiner vorstellung suche ich auch schon fleissig nach hilfe....

mein Diff vorne macht "mahlende" besorgniserregende geräusche... werkstatt um die ecke meint mindestens lagerschaden im differential. Grand cherokee, BJ 2003 2,8 diesel

nach schock bekämpfung suche ich nun nach erfahrungswerten..
1. VA komplett mit Diff vom schrottplatz für 500,-
2. gebrauchtes Diff, mit der angst ein nicht mehr 100%ig laufendes zu bekommen
3. Spezialwerkzeug laut werkstattbuch und diff auf "eigene faust" erneuern

bin für jeden tipp dankbar
 
Mik

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4. Differential fachgerecht überholen lassen, inkl. aller Lager - Kostenpunkt ca. 800 - 1000 € - dann weißt du was du hast.

Mik
 

JeepBeginnerOFFRoad

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ups, sorry und danke, ich schau morgen mal mit nem schrauber der meiner meinung nach enorm was auf dem kasten hat rein..
 
cherokee xj

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1-3 ist keine Option :nono:

4 ist die einzige Option - wenn du kein Lehrgeld zahlen willst !

Aber dafür braucht es auch jemanden mit entsprechender Erfahrung...sonst geht das auch in die Hose.

Und von den Leuten, die so etwas wirklich qualifiziert und auskömmlich machen können, gibt
es bundesweit gefühlt nur eine Hand voll....
 
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CarstenM

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Wobei man sich sicherlich auch mal ne Achse vom Schrotti oder Schlachter besorgen kann und die dann "aus Spass" mal überholt. Da hat man was zum üben. Wenn es gut geht rein damit, wenn nicht, dann hat man ja noch seine "alte" die man überholen lassen kann.

Gut kostet in jedem Fall mehr, aber man hat schon mal ne Achse komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut :)
 
catmanjag

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Kann man machen um die Ausfallzeit möglichst gering zu halten.....oder Spaß dran hat.
 
Metropolis

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... und wenn Du den Mik mal ganz lieb fragst, sagt er Dir auch die Top Adresse wo du deinen
Granny zur Revision vom Diff/Achse hinschicken kannst. Ich glaub mich zu erinnern das das
ziemlich in der Nähe von Bad Vilbel ist.
Oder Wahlweise wenn der Bereich NRW näher bei Dir ist, ganz lieb bei cherokee xj anfragen.
Er kann Dir auch eine Top Adresse nennen ;)
 
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PfaelzerZJWJ

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4. Differential fachgerecht überholen lassen, inkl. aller Lager - Kostenpunkt ca. 800 - 1000 € - dann weißt du was du hast.

Mik
Das Wäre ja sehr günstig. Bei mir ist ein Lager gebrochen und die Reparatur sollte knappe 2500 Euro kosten. Kegel und Teller nochmal etwa 1200 Euro.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Na, man kann sich die Jeans auch mit der Spitzzange anziehen...
 

JeepBeginnerOFFRoad

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danke erst mal für die schnellen reaktionen und die gute "aufnahme"

ausfallzeit ist halt ein mega problem, also gebrauchtes diff wäre erst mal um die kuh vom eis zu holen.... kennt jmd einen der jmd kennt oder umgekehrt?

und mir ein gebrauchtes anbieten kann?
 
Metropolis

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... die Kuh vom Eis zu holen? Sei doch bitte nicht naiv.
Wie du gerade von Leuten mit Hintergrundwissen erklärt bekommen hast, ist das Käsekuchen weil du nicht weisst was du bekommst, wenn du dir jetzt in´s Blaue irgend ein anderes holst.

Ich gebe Dir einmal eine Rechenaufgabe die du mit Logik selber auflösen kannst.

Ein gebrauchtes Diff ohne Garantie bekommst du für die Summe X, mußt es einbauen/wechseln lassen, was auch die Summe X dauert/kostet und weisst nicht ob es dann nicht genauso Geräusche macht oder überhaupt funzt. Im worst Case bist du so schlau wie vorher und hast unnütz Kohle verbrannt.
Deine angepeilte Lösung.

Die hier vorgeschlagene Lösung wäre dein Diff für die Summe X revidieren/reparieren zu lassen.
Für die Dauer der Reparatur gibt es, wenn kein Familie; Freund etc. da ist, so etwas wie einen Mietwagen.
Das ist für ca. 7-10 Tage Reparaturdauer durchaus erschwinglich und machbar.
Danach hast Du ein Diff was mit Garantie auch wieder funktioniert und deine Kuh muß nicht mehr vom Eis geholt werden, weil sie jetzt Schlittschuh laufen kann.

Ist der Groschen jetzt gefallen?
 
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JeepBeginnerOFFRoad

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nun ja, bisher hab ich niemanden im raum saarland gefunden...hast du nen tipp?
 
Metropolis

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Ja, hatte ich Dir schon gegeben ! Wer lesen kann...
Vom Saarland ( nehmen wir mal z.b Saarbrücken bis z.b Bad Vilbel ) sind es schlappe 200km.
Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber bei uns hier in der Eifel sind 200km nicht mal erwähnenswert wenn ich was wichtiges zu erledigen habe. Und wenn ich die Strecke dann noch mit einem gemütlichen
Sofa-like-mäßigen Grand Cherokee WJ/WG fahren kann, dann erst recht nicht.:yes:
 
Mik

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Nun ja, mit einem defekten Pinionlager o.ä. sollte oder will man ggf. keine 200 km mehr zurücklegen wenn man gewillt ist das Diff zu retten.
Dann vielleicht doch eher 'huckepack'.
Leider kenne ich im Saarland auch keine empfehlenswerte Adresse...
 
cherokee xj

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Was spricht dagegen, die vordere Kardanwelle auszubauen und die notwendige Reise, wohin auch immer, quasi in "2 WD" anzugehen ? - aus meiner Sicht gar nichts !

Würde zumindest Ring & Pinion der VA schonen... ;)

Gruß Micha
 
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Det65

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Genau so... woher weißt du denn das es das Diff und nicht die Welle ist?? Schon mal ohne gefahren??
 
KTS

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Hallo,

kann mich nur den Beiträgen anschließen!!

- Ölwechsel Diff
- Kardanwelle raus
- Testfahrt.

Wenn es dann immer mahlende Geräusche hörst, dann fahre die paar Km. Wie sieht es mit den Antriebswellen und Radlager aus?

Alles andere bezahlst du teuer. (hab ich auch schon)

Ich fahre jedesmal 430 km zum Achsen überholen.

Grüße
Konstantin
 

JeepBeginnerOFFRoad

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Hallo Leute, also ich habe von allen tipp`s versucht etwas rauszuziehen, bzw etwas gemischt... Doch "worst case"...

kurzum:
-nach einbau höher- und breiterkit von 2" ging das differential mit nem lagerschaden aus der sache raus
-Achse von schrotti geholt, komplett getauscht, diff-öl neu,spurstange nach unten versetzt , Differential war in ordnung
-lagerung des defekten differentials läuft
-weiterhin ein mahlendes geräusch an der VA , nicht im leerlauf, unter last poltern und "grummeln"

kann mir etwa wieder das differential geschossen sein? ich bin mehr als ratlos, bilder der verbauten teile sind im anhang...

wie gehe ich bei der fehlersuche am besten vor? so langsam leidet das portemonaie unterm lehrgeld...

danke und grüße
 

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