Hilfe mein KJ ist ein Wasserkocher

Diskutiere Hilfe mein KJ ist ein Wasserkocher im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; auf unserm Weg nach Wien fahren wir meist vom Knoten Steinhäusl die Hochstraß Richtung Alland und müssen dort ca. 10% Steigung mit dem Gespann...
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Gelöschtes Mitglied 21593

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auf unserm Weg nach Wien fahren wir meist vom Knoten Steinhäusl die Hochstraß Richtung Alland und müssen dort ca. 10% Steigung mit dem Gespann überwinden. Ich bin das erste Mal dieses Jahr mit dem KJ die Strecke gefahren und echt erschrocken, als die Temperatur bis Anschlag rauf ging. Nun muss ich dazu sagen das ich eben die 1750 kg im Schlepp habe, mir das aber noch mit keinem meiner vorhergehenden Autos anderer Hersteller passiert ist. Im Handbuch von Jepp fand ich dann, das dies normal sei und man die Heizung in Richtung Fußraum öffnen solle, dann würde die Temperatur wieder fallen. Das leuchtete mir auch ein, da man ja den Kühlkreislauf erweitert. Aber was mache ich denn wenn ich Mal so richtig erwachsene Pässe fahren will?
Wie Fahrt Ihr solche Strecken und was macht Ihr um das frühzeitige Kochen zu unterdrücken, soll ich O/D off drücken? und mit höherer Drehzahl die Berge fahren, wie es mir ein Kollege geraten hat, oder laufe ich Gefahr, das ich sogar anhalten muss, wo mir schon der Gedanke daran auf Autobahnen ein Unwohl behagen bereitet.
 

M5Z06Alex

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auf unserm Weg nach Wien fahren wir meist vom Knoten Steinhäusl die Hochstraß Richtung Alland und müssen dort ca. 10% Steigung mit dem Gespann überwinden. Ich bin das erste Mal dieses Jahr mit dem KJ die Strecke gefahren und echt erschrocken, als die Temperatur bis Anschlag rauf ging. Nun muss ich dazu sagen das ich eben die 1750 kg im Schlepp habe, mir das aber noch mit keinem meiner vorhergehenden Autos anderer Hersteller passiert ist. Im Handbuch von Jepp fand ich dann, das dies normal sei und man die Heizung in Richtung Fußraum öffnen solle, dann würde die Temperatur wieder fallen. Das leuchtete mir auch ein, da man ja den Kühlkreislauf erweitert. Aber was mache ich denn wenn ich Mal so richtig erwachsene Pässe fahren will?
Wie Fahrt Ihr solche Strecken und was macht Ihr um das frühzeitige Kochen zu unterdrücken, soll ich O/D off drücken? und mit höherer Drehzahl die Berge fahren, wie es mir ein Kollege geraten hat, oder laufe ich Gefahr, das ich sogar anhalten muss, wo mir schon der Gedanke daran auf Autobahnen ein Unwohl behagen bereitet.
Das ist wohl ein Problem beim KJ, sobald mal etwas mehr als 750kg dran hängen, ist bei meinem genauso... Auf jeden Fall im Hängerbetrieb und mit Steigungen OD OFF, Ich fahr dann auch nur noch mit Heckantrieb um die Verlustleistung möglichst gering zu halten...

Welches Baujahr ist dein KJ? Weil es 2 Unterschiedliche Datenstände bei der Temperaturanzeige gibt, bei der alten -06 (hat meiner auch) kannst du ohne Probleme bis in den roten Bereich fahren, da dies dem Motor nichts aussmacht und selbst nen Überlastschutz hat und Leistung zurücknimmt...

Siehe auch hier, am Besten mal dem Link auf die US Seite folgen...

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70330&view=findpost&p=716970

Ich werde mir jedenfalls jetzt ein anderes Zugfahrzeug kaufen, weil mir das auch sehr auf die Nerven geht und generell vom KJ und der Marke Jeep sehr enttäuscht bin...
 
Hanning

Hanning

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Sorry,

da muss ich wohl mal eine "Lanze" für den KJ brechen.

Ich fahre den KJ nun schon seid 4 Jahren mit "grenzwertigen" Anhängelasten ... Transportiere Arbetsbühnen !!

Hatte WIRKLICH noch nie Probleme, dahingehend, das die Temperatur zu hoch ging .

Was mir bei einer vorsorglichen Reinigung des Motorraums jedoch mal aufgefallen ist, das UNMENGEN an Getier und Dreck einschließlich Wintersalz die Kühler regelrecht verkleben !!

Ein wenig GUTEN Reiniger drauf --- einwirken lassen und vorsichtig mir VIEL Wasser (Hochdruckreiniger) säubern. Ihr werdet staunen !

Eine Systemreinigung wird ja auch aller paar Tausend Kilometer empfohlen. (werde ich demnächst tun-obwohl KEINE Probleme ! )

Das Thema " Thermostat" hatten wir ja auch schon ausgiebig besprochen.

Kurzum -- macht mal eure Kühler von außen und innen schön sauber ...

Gruß Thomas
 

M5Z06Alex

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Ich fahre den KJ nun schon seid 4 Jahren mit "grenzwertigen" Anhängelasten ... Transportiere Arbetsbühnen !!

Gruß Thomas
Das heisst in genauen Zahlen? Was für Geschwindigkeiten fährst du und ist es bei euch bergig oder Topfeben?

Ich hatte das erst letzte Woche: Habe 3 Autos ca. 160km von mir weg fahren müssen:

1. Auto, 2100kg Anhängelast, Zugfahrzeug leer, Tempo 115 Tempomat, alles in Ordnung
2. Auto 2350kg Anhängelast, Zugfahrzeug leer, Tempo 115 Tempomat, Temperatur leicht erhöht, aber noch in den ersten 3 vierteln...
3. Auto 2600kg Anhängelast, Zugfahrzeug beladen (nicht ausgeladen), Reifenregal auf dem Hänger gefüllt (deutlich schlechterer CW-Wert) Tempo 115 anfangs, dann reduziert, weil einfach die Wassertemperatur komplett davon ist, und sogar der Warnsummer ertönte...

Bei den leerfahrten gab es natürlich keinerlei Probleme...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Das ist wohl ein Problem beim KJ, sobald mal etwas mehr als 750kg dran hängen, ist bei meinem genauso... Auf jeden Fall im Hängerbetrieb und mit Steigungen OD OFF, Ich fahr dann auch nur noch mit Heckantrieb um die Verlustleistung möglichst gering zu halten...

Welches Baujahr ist dein KJ? Weil es 2 Unterschiedliche Datenstände bei der Temperaturanzeige gibt, bei der alten -06 (hat meiner auch) kannst du ohne Probleme bis in den roten Bereich fahren, da dies dem Motor nichts aussmacht und selbst nen Überlastschutz hat und Leistung zurücknimmt...

Siehe auch hier, am Besten mal dem Link auf die US Seite folgen...

http://www.jeepforum...ndpost&p=716970

Ich werde mir jedenfalls jetzt ein anderes Zugfahrzeug kaufen, weil mir das auch sehr auf die Nerven geht und generell vom KJ und der Marke Jeep sehr enttäuscht bin...
@ M5Z06Alex

Tag der Erstzulassung 04.07.2006, aber welchen Datenstand die Temperaturanzeige hat, weiß ich nicht. Ist trotzdem ein saublödes Gefühl wenn man auf einen Berg zu fährt und immer damit rechnen muss an zu halten. Fahre ebenfalls nur mit Heckantrieb, aber OverDrive weg schalten hatte ich mir nicht getraut, weil ich der Meinung war, mehr Drehzahl noch mehr Wärme.

Sorry,

da muss ich wohl mal eine "Lanze" für den KJ brechen.

Ich fahre den KJ nun schon seid 4 Jahren mit "grenzwertigen" Anhängelasten ... Transportiere Arbetsbühnen !!

Hatte WIRKLICH noch nie Probleme, dahingehend, das die Temperatur zu hoch ging .

Was mir bei einer vorsorglichen Reinigung des Motorraums jedoch mal aufgefallen ist, das UNMENGEN an Getier und Dreck einschließlich Wintersalz die Kühler regelrecht verkleben !!

Ein wenig GUTEN Reiniger drauf --- einwirken lassen und vorsichtig mir VIEL Wasser (Hochdruckreiniger) säubern. Ihr werdet staunen !

Eine Systemreinigung wird ja auch aller paar Tausend Kilometer empfohlen. (werde ich demnächst tun-obwohl KEINE Probleme ! )

Das Thema " Thermostat" hatten wir ja auch schon ausgiebig besprochen.

Kurzum -- macht mal eure Kühler von außen und innen schön sauber ...

Gruß Thomas
@ Hanning,

guter Tipp, kann ich auch nachvollziehen und werde das in Angriff nehmen.
 
Stutz

Stutz

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Hallo Thorsten,

was macht die Themperaturanzeige bei normalem Betrieb: Geht die Anzeige dann bis einen Strich vor die Mitte und bleibt da, oder geht sie gar nicht so weit hoch ?

Möglich auch, daß das Thermostat kaputt ist. Ich hatte das gleiche Problem vorher, die Themperatur ging beim Hängerbetrieb reichlich weit hoch in Richtung roter Bereich. Jetzt, nach einem Thermostatwechsel ist alles wieder normal.

Wenn das Thermostat kaputt ist und nicht mehr richtig aufmacht, dann läuft der Viscoseheizer permanent mit und heizt den Motor zusätzlich mit auf. Der Viscoheizer ist links oben vor dem Thermostaten und er dürfte, ist der Motor warm, nicht mitlaufen - er "koppelt" sich sozusagen ab. Vielleicht checkst Du das mal.

Auch das was Thomas (Hanning) gemeint hat, wegen einer Kühlerreinigung innen und außen, ist vernünftig. Die Kühlflüssigkeit wird ja im Laufe der Jahre auch nicht besser und könnte "verflocken". Jeep empfiehlt hier ab und an eine Kühlerreinigung von innen mit dem Wasserschlauch, damit es denn "Dreck" vollkommen rausspült. Und außen verstopfen die Lamellen regelmäßig mit Insekten und Straßendreck - persönlich halte ich hier immer den Hochdruckstrahl voll drauf (naja, nicht zu nah).

Halte uns auf den Laufenden, wie sich dann die Kühlsituation geändert hat.

Grüße von Otto

Renegade KJ, CRD 2,8/Bj.03 mit 143.000 km
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Hallo Otto,

meine Temperatur steht immer so wie auf dem Bild und verändert sich echt nur dann wenn der gute mit Anhänger Steigungen erklimmen muss, dann aber heftig bis voll Anschlag. Da ich von Motoren, nicht so viel weiß, habe ich ein kleines Flash-Video gemacht und auf meinen Server geladen (davon mehr Ahnung "grins"), vielleicht siehst Du ob der Viscoseheizer mit läuft oder nicht. Die Aufnahme ist bei Betriebstemperatur gemacht.

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Stutz

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Hallo Torsten,

nein, der läuft nicht mit und ist abgekoppelt. Die Themperaturanzeige ist auch gut.

Grübel, grübel ... :no: im Augenblick fällt mir dazu nichts mehr ein. Aber ich bleibe dran... sorry!

Grüße von Otto
 

M5Z06Alex

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Klasse, Kommentar überflüssig! :motz:
Und warum genau? Ich hab ne 100er Zulassung, 115 Tacho sind wohl echte 111... Ist das ein Problem? Bin ich ein Schwerverbrecher?
In Frankreich fahr ich 130 mit teilweise über 3tonnen hinten dran... Und warum? Weils da jeder, ohne jegliche Auflagen, einfach DARF!!!!! (Ausser LKWs)

@hannig und takeiteasy

mich würde mal eine schlüssige Erklärung interessieren, was bitte am Thermostat (einem wohl mechanischen Bauteil) kaputt sein soll, wenn das Auto ohne Hänger und über 30 Grad Aussentemperatur auch auf der Autobahn bei Vollgas nicht heiss wird und einen Strich unter der Mitte bleibt und sobald mehr Gewicht ansteht das Theater losgeht? Wenn es das Thermostat wäre, dann gäbe es schon im Normalbetrieb Probleme...
 
Stutz

Stutz

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Hallo Alex,

das dürfte in erster Linie mit der dann geringeren Geschwindigkeit zusammenhängen.

Aber ich muss von vorne anfangen: Das Thermostat regelt den Kühlkreislauf und damit die Motortemperatur. Erst wenn der Motor seine Betriebtemperatur erreicht hat, geht das Thermostatventil auf. Vorher zirkuliert die Kühlflüssigkeit nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmeübertrager. Damit das schneller geht, hat der KJ als Besonderheit einen Viscoseheizer, der einerseits den Innenraum schneller erwärmt, aber auch gleichzeitig den Motor - und das ist manchmal ein Problem, wenn der dauernd mitläuft und den Motor immer weiter erwärmt. Erst wenn das Ventil öffnet, bei ca. 85 Grad Celsius, dann wird er Hauptwasserkühler erst in den Kühlkreislauf mit einbezogen und die eigentliche Kühlung beginnt.

Wenn die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellenwert überschreitet, so ca. bei 100 Grad Celsius, dann wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht das nur bei langsamer Fahrt (eben mit Hänger). Bei langsamer Fahrt, mit Anhängelast und Volllast ist eine größere Kühlleistung erforderlich - bei gleichzeitig weniger Luftkühlung.

Abhilfe würde hier vielleicht auch ein zusätzlicher Ölkühler bringen - aber ich habe keine Ahnung, wer so etwas verkauft und ob für das Ding im Motorraum überhaupt noch Platz ist. Vielleicht könnte der hier http://www.vmdieselspecialist.com weiterhelfen. Als reines Zugfahrzeug finde ich den KJ auch nicht unbedingt bestens geeignet. Da gäbe es Andere, wie etwa den Dogde Ram oder auch einen von den Chevy`s.

Aber das sind nur so Ideen, die in einem Forum diskutiert werden sollten und vielleicht dem Einen oder Anderen weiterhelfen - dazu dient ein Forum auch. Keiner von uns ist ein Jeep-Mechaniker und viele hier haben sich ihr Wissen auch mit "learning-by-doing" beigebracht, was sie dann weitergeben.

Grüße von Otto
... und " t a k e i t e a s y "
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
@ Alex,

ich fahre wie ich finde mit dem KJ und meinem Wohnwagen bei 100 km/h am Limit! Nicht auf die Leistung bezogen, sondern wegen der Konstellation des Gespannes als solches. Ich habe im Forum schon einmal die Größe meines Hotel auf Rädern geschrieben und mache es hier noch einmal, damit es ein bisschen verständlicher wird.

Gesamtlänge inkl. Zugdeichsel 762 cm, Gesamtbreite 250 cm, Gesamthöhe 260 cm, Technisch mögliche Auflastung auf 1.750 kg in Anspruch genommen

Ich stimme Otto vollkommen zu, das es sicher bessere Zugfahrzeuge gibt, da der KJ mit seiner Kombination aus Kürze und Hochbeinigkeit ein suboptimales Verhalten, mit so einer Schrankwand am Harken, auf die Piste legt. Wer so schneller wie 100 km/h unterwegs ist, riskiert einfach zu viel oder kann nur Lebensmüde sein. Jedes Überholen von LKW's wird zum Abenteuer. Sobald das Zugfahrzeug die Fahrerkabine des Lkw's passiert hat saugt sich der Wohnwagen in dessen Richtung, so das ich stark Gegenlenken muss und den Überholvorgang schon so weit wie möglich an der linken Fahrbahnmarkierung beginne. Was meist von anderen Autofahren mit Lichthube genötigt wird, mal von den Ärs... unter den LKW-Fahren abgesehen, die dann auch noch beschleunigen und mit einem (mit dem Leben anderer) spielen wollen, weil ihnen Langweilig ist. Ich habe erst dieses Jahr so was erleben dürfen und deswegen Probleme bekommen, als der Anhänger anfing zu schwänzeln.
Nun wieder zum Thema, in diesen Situationen, ist es nicht möglich schneller zu fahren der Kühlung wegen und ich würde es auch nicht tun wenn ich es z.B. Frankreich dürfte. Um die Frage gleich im Keim zu ersticken, warum ich dann immer noch dieses Auto habe, ich liebe meinen Jeep und finanziell wäre es momentan auch nicht drin.

@ Otto,

Super Ausführung! Nur so kann man dazu lernen, denn das mit dem Viscoseheizer wusste ich gar nicht.
 

M5Z06Alex

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@ Alex,

ich fahre wie ich finde mit dem KJ und meinem Wohnwagen bei 100 km/h am Limit! Nicht auf die Leistung bezogen, sondern wegen der Konstellation des Gespannes als solches. Ich habe im Forum schon einmal die Größe meines Hotel auf Rädern geschrieben und mache es hier noch einmal, damit es ein bisschen verständlicher wird.

Gesamtlänge inkl. Zugdeichsel 762 cm, Gesamtbreite 250 cm, Gesamthöhe 260 cm, Technisch mögliche Auflastung auf 1.750 kg in Anspruch genommen

Ich stimme Otto vollkommen zu, das es sicher bessere Zugfahrzeuge gibt, da der KJ mit seiner Kombination aus Kürze und Hochbeinigkeit ein suboptimales Verhalten, mit so einer Schrankwand am Harken, auf die Piste legt. Wer so schneller wie 100 km/h unterwegs ist, riskiert einfach zu viel oder kann nur Lebensmüde sein.
Das ist eben der Unterschied zwischen Wohnwägen und professionellen Anhängern, ich bin sicherlich nicht lebensmüde oder riskiere zuviel, mit meiner Kombination mit dem Autotransportanhänger (Tridem, 780cm lang, 215cm breit und 240cm hoch und AKS Antischlinger) funktioniert das völlig problemlos (bis auf eben die Wassertemperatur vom KJ), kommt aber auch ganz klar auf das richtige laden an... Aber ich fahre auch über 100TKM im Jahr 50TKM im Hängerbetrieb...

Dass die Wohnwägen ja immer wieder Probleme machen sieht man ja oft genug auf der Autobahn, wenn diese wieder auf dem Dach oder im Seitengraben liegen...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Das ist eben der Unterschied zwischen Wohnwägen und professionellen Anhängern, ich bin sicherlich nicht lebensmüde oder riskiere zuviel, mit meiner Kombination mit dem Autotransportanhänger (Tridem, 780cm lang, 215cm breit und 240cm hoch und AKS Antischlinger) funktioniert das völlig problemlos (bis auf eben die Wassertemperatur vom KJ), kommt aber auch ganz klar auf das richtige laden an... Aber ich fahre auch über 100TKM im Jahr 50TKM im Hängerbetrieb...

Dass die Wohnwägen ja immer wieder Probleme machen sieht man ja oft genug auf der Autobahn, wenn diese wieder auf dem Dach oder im Seitengraben liegen...
Was sind professionelle Anhänger? Werden Wohnwagen von Amateuren gebaut, oder wie? Du bist dennoch in meinen Augen sehr Risiko freudig, im Jahr 50TKM im Jahr und wie es aus sieht, immer zu schnell! Hast Du Dir mal klar gemacht wie lang Dein Bremsweg wird? Bei so vielen Kilometern schleicht sich das Gefühl ein, man kann so schnell weil Erfahrung, ist aber völlig falsch gedacht. Ich kann auch Kilometerlange Erfahrung vor weisen, aber denke eben dabei auch an meine Sicherheit. Ist aber ganz alleine Dein Ding und imponiert mir auch nicht.

1. Auto, 2100kg Anhängelast, Zugfahrzeug leer, Tempo 115 Tempomat, alles in Ordnung
2. Auto 2350kg Anhängelast, Zugfahrzeug leer, Tempo 115 Tempomat, Temperatur leicht erhöht, aber noch in den ersten 3 vierteln...
3. Auto 2600kg Anhängelast, Zugfahrzeug beladen (nicht ausgeladen), Reifenregal auf dem Hänger gefüllt (deutlich schlechterer CW-Wert) Tempo 115 anfangs, dann reduziert, weil einfach die Wassertemperatur komplett davon ist, und sogar der Warnsummer ertönte...

Bei den leerfahrten gab es natürlich keinerlei Probleme...
Ich glaube auch nicht, das das an meinem Wohnwagen liegt, denn er ist Baujahr 2011, also Technisch auf dem neusten Stand, verfügt auch über AKS und glaube mir nach über 10 Jahren die ich Wohnwagen ziehe, weiß ich genau wie ein Wohnwagen zu beladen ist. Auf der Welle, falsch beladen brauchst Du bei mir nicht reiten. Mein Hobby hat max. 100 kg Stützlast, die werden auch angepeilt und alles Schwere liegt bei meiner Beladung gleichmäßig am Boden in alle Staukästen verteilt. Wer wie ich vor der ersten fahrt einmal richtig Beladen, feste Orte für Zelt etc. gefunden hat und immer wieder nach dem gleichem Schema packt, braucht in 99% aller Fahrten keine Waage mehr. Überflüssige Mengen Wasser findest Du bei mir auch nicht, je 5 Liter Wassertank und Toilette.
 

M5Z06Alex

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Ich glaube auch nicht, das das an meinem Wohnwagen liegt,
Dann muss es am Fahrer liegen.

Wer nicht versteht, dass ein einachsiger Anhänger (der dazu noch ein großer Wohnanhänger mit riesigen Angriffsflächen für den Wind ist) bei weitem nicht so fahrstabil wie ein Tandem oder Tridem ist, sollte vllt. nochmal das Thema Physik und Fahrschule nachholen...

Und professionelle Anhänger sind Anhänger für den täglichen gewerblichen Einsatz und nicht für irgendwelche Urlaubsfahrten die im Jahr 1-5mal stattfinden und der Hänger mehr steht als fährt und zum wohnen und nicht transportieren gedacht ist...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Dann muss es am Fahrer liegen.

Wer nicht versteht, dass ein einachsiger Anhänger (der dazu noch ein großer Wohnanhänger mit riesigen Angriffsflächen für den Wind ist) bei weitem nicht so fahrstabil wie ein Tandem oder Tridem ist, sollte vllt. nochmal das Thema Physik und Fahrschule nachholen...
Ich glaube nicht das ich der bin, der noch was nachholen muss, denn wenn Du richtig gelesen hättest, käme so eine Bemerkung gar nicht erst von Dir rüber! Habe es Dir extra noch einmal ROT zitiert.

Ich stimme Otto vollkommen zu, das es sicher bessere Zugfahrzeuge gibt, da der KJ mit seiner Kombination aus Kürze und Hochbeinigkeit ein suboptimales Verhalten, mit so einer Schrankwand am Harken, auf die Piste legt.
So war jetzt hoffentlich klar genug und reicht auch mit am Thema vorbei. Werde weitere Beiträge dieser Art hier im Thread nicht mehr kommentieren.
 
Stutz

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Guten Morgen et bonjour,

die Möglichkeit, die der französische Gesetzgeber bietet, mit Gespannen (Wohnanhänger, PKW-Anhänger ect.) auf französischen Autobahnen auch 130 km/h zu fahren (als Höchstgeschwindigkeit), heißt aber nicht, daß es auch richtig ist.

Natürlich hat ein flacher, mit breitem Fahrwerk ausgerüsteter PKW-Transportanhänger, ein besseres Fahrverhalten als ein Wohnwagen - allein schon wegen des besseren Seitenwindverhaltens oder des geringeren Luftwiderstandes. Außerdem sind die französischen Autobahnen bestens ausgebaut, im Vergleich zu unseren - auch deshalb fahren wir ja auch vermehrt Geländewagen und unsere geliebten (oder ungeliebten) Jeeps. :satisfied:

Nur: Kommt es zu Unfällen mit deutschen Gespannen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h im Ausland (in diesem Fall in Frankreich), dann muß immer mit einer Einschränkung der Versicherungsleistung gerechnet werden, da in Deutschland Gespanne bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind.

Aber, um wieder zu ursprünglichen Thema zu kommen; ich glaube immer noch, daß das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert und der Wagen deshalb, bei einer Mehrbelastung als normal, zu heiß wird.

Grüße von Otto

Renegade KJ CRD 2,8/Bj.03 mit 143.000km
 
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Hi,

ich habe gerade bei den JK`lern eine interessante Frage gelesen: "Warnton bei Motorbelastung". Dabei ist die Antwort von Thorsten (Thorty) überlegenswert.

Auch dort gibt es Hitzeprobleme.

Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Hi Otto,

...erst einmal danke für den Hinweis. Diesen Thread kenne ich, aber bin der Meinung, das ich kein Hitzeproblem mit dem Öl habe, denn dann würde das Lämpchen "TRANS TEMP" leuchten und nicht die Temperatur des Wassers steigen. Von da her ist wohl ein Ölkühler nicht erforderlich, zumindest vorerst nicht. Des weiteren hatte ich vor Antritt meiner 3000 Km langen Urlaubsfahrt mit Anhänger im Mai, Motoren-, Automatikgetriebe-, Wahlgetriebe-, Achsöle wechseln lassen. Ich dachte mir erstens, kann es nie schaden und zweitens, war ich mir nicht sicher, was die Stempel im Scheckheft der Werkstatt meines Vorgängers wert sind, denn das Auto gehörte gerade erst 3 Wochen mir. Im September geht es wieder mit Gespann auf die Piste nach Nattheim, da gibt es wieder auf der A9 und der A7 ein paar Steigungen zu befahren. Das werde ich noch testen, danach werde Ich bei nächster Gelegenheit Thermostat und Kühlwasser wechseln lassen.
 

M5Z06Alex

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und nicht die Temperatur des Wassers steigen.
Sorry, aber das stimmt so leider nicht... Der Wasserkreislauf und die Ölkreisläufe sind miteinander verbunden und wenn dir bei einer Stellgröße die Temperatur "abhaut" dann reisst es unweigerlich die anderen mit, das ist übrigens auch der Grund weshalb der Jeep einen OD-Off schalter gibt, da der Overdrive hier gesperrt wird, da dies nur ein simulierter Gang des Getriebes ist, welcher auf reichlich schlupf im Wandler/Getriebe aufbaut... Deshalb sollte man ja auch laut Handbuch mit Hänger mit OD-Off fahren, damit die Temperaturen vorn vorneherein nicht komplett aus dem Ruder laufen und das wirkte bei mir auch Wunder, (ich fahre sehr viele reproduzierbare Strecken wie zB zum Hockenheim- oder Nürburgring und da habe ich das alles mehrfach getestet...) Du hattest oben deine bedenken gegenüber dem OD-Off Modus in Richtung höher Drehzahlen geäussert, diese hat hier aber nur der Motor, was auch gleichzeitig heisst, dass der Durchfluss und die Kühlung im System deutlich höher sind und eben das Getriebe bei weitem nicht so heiss wird...
Ich finde den obigen JK Thread sehr interessant und hilfreich und werde, falls ich den KJ behalte auch in die Richtung gehen... Da Kühlmittel und Thermostat tauschen eine reine Alibi funktion für das gute Gewissen ist, das Problem aber nicht löst...
 
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Hilfe mein KJ ist ein Wasserkocher

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