Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp

Diskutiere Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Da ist der XJ einfach das falsche Fahrzeug, oder :confused:  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
Hm - Ihr habt mich auf eine Idee gebracht ... 1.000 km im XJ, ohne Tanken zu müssen  :shocked:

:banghead: ... das sollte doch mal ein machbares Ziel sein.

 
Naja - vielleicht ohne Lift und mit standard Bereifung :frust:
 
Da ist der XJ einfach das falsche Fahrzeug, oder :confused:
 
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Hab das jetzt ein bisschen beobachtet,  was aber nix gebracht hat,  außer,  dass ich jetzt auch noch Glubschaugen habe :glasses:

 
Dass der Kerl ein Suffkopp ist, wusste ich auch so.
Dass er so konsequent säuft, war mir allerdings neu.  :shocked:

 
Habe jetzt, seit dem mich das Thema wurmt;
 
4 X knapp 60 Liter getankt ...bei 200 Km +/- 5 Km
2 X 60 Liter bei 315 und 340 Km
1 X 60 Liter nach 435 Km
 
also hab ich offensichtlich einen 60-Liter-Tank drin und keinen mit 70 Liter, wie gedacht :shoot:
und desto mehr Landstraße ich fahre, umso niedriger wird der Verbrauch.
 
Wenn ich nur die Landstraße fahren würde, käme ich vermutlich mit unter 15 Liter aus, nur dass mir das Ganze nicht viel nutzt, wenn ich doch hauptsächlich nur über Feld und Wiese schleiche.
 
Ich habe quasi einen Indianer, der nicht weiß, wie man sich korrekt durch die Prärie bewegt.  :rofl:
Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht :xmas:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Rechne mal deinen Verbrauch pro Stunde aus, und dann vergleiche mal Landstraße und Gelände.
Ich kann dir mit großer Sicherheit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h auf der Landstraße prophezeihen, das ist der Schnitt der sich erfahrungsgemäß bei Touren kreuz und quer durch Deutschland unter Einhaltung der gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen herausgestellt hat.
Ergibt einen Verbrauch von etwa 9 l/h. Finde ich gar nicht mal so viel.
Gerade letzten Samstag bin ich mit einer Tankfüllung 390 km Landstraße plus 10 Sektionen Trial und natürlich noch im Gelände rum gefahren - im Alltagsbetrieb tanke ich normalerweise nach 350 km weil die Tanknadel sich gar nicht mehr bewegt...
(mein Tank hat unten rum schon etwas Volumen eingebüßt, keine Ahnung warum :angel: )
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
888
Danke
1.137
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus

Ich fahre auch meist mit einer Tankfüllung 350 +/-20 km bei überwiegend Landstrasse und AB mit max. 120km/h.
Wenn viel Stadt und/oder Gelände dabei ist komme ich mal 250 mal so 300km weit. In den Alpen schaffe ich auch mal deutlich weniger.
Ich habe zudem zu 99% Fulltime aktiv. Und meine Räder machen auch was aus...
Und ich fahre fast nie bis zur Reserve, Tanke meist kurz vorher.

Der Verbrauch im XJ ist halt stark von der Strecke, der Geschwindigkeit und evtl. Umbauten abhängig.
Ein Sparwunder ist er sowieso ned...

Und technisch kann auch so einiges den Verbrauch beinflussen. Thermostat, Krümmer, Lambda, Luftfilter, ...
Ich finde alles so um die 12-15l im Mix werden für den XJ normal sein. Ich habe mich von Anfang an damit abgefunden.

Grüsse
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Franz, wenn du jetzt schon ein paar Mal 60 l getankt hast scheinst du ja doch einen 70 Liter Tank zu haben. oder war er jedes Mal trocken gefahren?
Ist der undichte Krümmer inzwischen repariert? Irgendwann ist sonst auch die Lambdasonde gar, wenn sie es nicht schon ist.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Fakin schrieb:
 
Wenn ich nur die Landstraße fahren würde, käme ich vermutlich mit unter 15 Liter aus, nur dass mir das Ganze nicht viel nutzt, wenn ich doch hauptsächlich nur über Feld und Wiese schleiche.
 
 
Das ist doch ein guter Wert! Also liegt es nicht am Fahrzeug, sondern an der gewählten Wegstrecke.  :wave:
 

Fakin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Franz, wenn du jetzt schon ein paar Mal 60 l getankt hast scheinst du ja doch einen 70 Liter Tank zu haben. oder war er jedes Mal trocken gefahren?
Ist der undichte Krümmer inzwischen repariert? Irgendwann ist sonst auch die Lambdasonde gar, wenn sie es nicht schon ist.
 
Nö, das ist schon korrekt  ...denk ich jedenfalls :wave:
Hab nämlich versucht, den Tank vorher leer zu fahren und habe immer erst dann getankt, wenn der Zeiger tief in der Reserve stand.
 
Es wäre zwar schön, wenn da noch 10 Liter drin waren,
da ich aber immer so gemessen habe, spielt das aber für das Messergebnis leider keine Rolle  ;)
 
 
Amphiranger schrieb:
 
Das ist doch ein guter Wert! Also liegt es nicht am Fahrzeug, sondern an der gewählten Wegstrecke.  :wave:
 
 
Meine Rede  :thefinger_red:
das Dumme ist nur, dass ich damals bei die Einstellung ...in der Arbeitsplatzbeschreibung, genau diese Wegstrecke gewählt habe   :shoot: 
 
Hab jetzt quasi einen Sternekoch für ne Dönner-Bude engagiert, der das Tagesgeschäft nur unnötig verteuert, ohne, dass er dafür einen praktischen Nutzen als Gegenleistung liefern kann.
 
Mit der Kuh kann ich auf diesem Terrain locker ...drei Tage oder ca. 500 km am Stück fahren, ...mit 70 Liter im Tank wohlgemerkt ;)
 
Der TDI braucht nämlich im Leerlauf nur 1,5 Liter/h,  kommt aber in der Praxis trotzdem aau 13-15 Liter Verbrauch auf der selben Strecke.
 
Da hab ich mich irgendwie vertippt  :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Audi die Strecke auch schafft beschwert sich der Indianer auf seine Weise über die Unterforderung :jester: 
Genau so wie der Sternekoch es wahrscheinlich würde...
 
Ist der Krümmer inzwischen ausgetauscht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp

Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben