Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp

Diskutiere Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ernst bei Seite, ...ich finde das nicht mehr witzig  :motz:   Der Bastard macht sich langsam unbeliebt, dabei hab ich jetzt extra auf die Schnelle...
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Fakin

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Ernst bei Seite, ...ich finde das nicht mehr witzig  :motz:
 
Der Bastard macht sich langsam unbeliebt, dabei hab ich jetzt extra auf die Schnelle zwei Bulldogs verkauft, nur damit er Platz in der Garage hat und ich ihn nicht verkaufen muss.
 
Mit je 600 € für Steuer und Versicherung, hab ich mich schon längst abgefunden und mir ist auch völlig klar,  dass Indianern Feuerwasser lieben, aber diese Dauer-Tankerei geht mir inzwischen wirklich gewaltig auf den Sack  :shoot:
 
Alle 2-3 Tage ...respektive, alle 200 Km für 75 Euro zu tanken würde auf die Dauer einen Öl-Scheich verarmen, geschweige einen einkunftslosen Hobby-Rentner wie mich.
 
OK ich fahre zu 90% nur durch Wald und Feld, aber wirklich sehr besonnen, wie immer eigentlich, da ich auch so schon genug Stress mit den Pächtern und Jägern habe und gehe wo immer es geht auch den Schlammlöchern und Pfützen aus dem Weg, damit der Kerl nicht auch noch übermäßig dreckig wird.
 
Die Kuh-5 begnügt sich bei der Fahrweise mit weniger als 10 Liter Diesel, ...nur so als Referenz ;)  und manchmal springt die Verbrauchsanzeige im Audi sogar auf den Verbrauch pro Stunde um und zeigt dann lustige Werte wie 4,5 Liter/Hour an.
 
Wie kann dann diese kleine Kiste 30 Liter Super verbrennen???
 
Das kann doch nicht nur an dem Riss im Krümmer liegen ...oder doch??
Sonst fällt mir nix dazu ein, da ich bereits alles erneuert habe, was ich so im Netz an Original-Teilen erwerben konnte.
 
Wenn das Ding wenigstens einen 100-120 Liter Tank hätte, aber so kann ich niemals auf ne Tour gehen  :shaun:
 
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich meinem Blutsbruder diese Sauf-Orgie abgewöhnen kann???
 
Amphiranger

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Fakin schrieb:
OK ich fahre zu 90% nur durch Wald und Feld, aber wirklich sehr besonnen, ..
 
Nimm mal die Untersetzung raus!  :jester:
 
Nein, im Ernst, Geländefahrten geben nicht unbedingt einen Referenzverbrauchswert her. Wie hoch ist der Verbrauch denn bei Straßenfahrt?
Ich tanke auch alle 200km! Aber ich zahl nur 17 Euro!  :thefinger_red:
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
 
Nimm mal die Untersetzung raus!  :jester:
 
Nein, im Ernst, Geländefahrten geben nicht unbedingt einen Referenzverbrauchswert her. Wie hoch ist der Verbrauch denn bei Straßenfahrt?
Ich tanke auch alle 200km! Aber ich zahl nur 17 Euro!  :thefinger_red:
 
 
Bruder Scherzkeks scheint zu glauben,  dass ich auch reichlich Feuerwasser konsumiere  :jester:
 
Bei meiner Fahrweise ist/wäre sogar der 4WD fast überflüssig, geschweige, dass ich die Untersetzung bräuchte. Ich fahre halt mit Allrad, weil der Antrieb im 4WD am wenigsten klappert und ich kann das Indianergeklappere irgendwie nicht leiden.
Für einen Audi-Fahrer ist die Geräuschkulisse im XJ-Pre-Fl eh schon brutal. Da muss doch nicht auch noch der Antrieb dazwischen klappern,
 
aber das mit dem Gas ist irgendwie ne prima Idee  :top:
 
Was für ne Reichweite hast du mit Gas und Sprit zusammen??
So groß war der Boiler auch wieder nicht,  denn du unterm Sitz gequetscht hast  :unsure:
 
Amphiranger

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Fakin schrieb:
 
 
aber das mit dem Gas ist irgendwie ne prima Idee  :top:
 
Was für ne Reichweite hast du mit Gas und Sprit zusammen??
So groß war der Boiler auch wieder nicht,  denn du unterm Sitz gequetscht hast  :unsure:
 
Mit Gas ziemlich genau 200km, auf Benzin nochmal 500-550km. Zusammen also 700-750km.
Ja die Pulle ist schon recht klein, aber derzeit komme ich mit klar. Hier in der Umgebung steht alle 5km ne Gastanke! 
 
Btw: Ich beginne an dem gesundheitlichen Zustand deines Blutsbruders zu zweifeln, so wie du ihn beschreibst als klapprigen Säufer. 
 
cherokee xj

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Moin Franz,
 
man kann das Gedudel von dir ja nicht mehr länger ertragen... :jester:
 
Bringe die Kiste endlich auf Euro 2 und dein Feuerwasserkonsum
des Indianers wird wohl aus der Ferne die Lambdasonde sein.
( Fehlerspeicher leer ? )
 
Der Riss im Krümmer fördert auch nachhaltig den Kohlenwasserstoffkonsum :yes:
 
Und deine Lambdasonde geht davon langfristig auch in die ewigen Indianer-Jagdgründe.
 
Ein Audi ist ein Audi und ein Jeep ist eben ein Jeep - gewöhne dich einfach dran !
( An den Jeep, nicht an den Audi...der ist einfach nur eine neumodische und seelenlose Schnodderkarre ohne Stil... :devil: )
 
Das Leben kann so einfach sein - man muß nur wollen...
 
Gruß Micha
 
Dave1989

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Franz, also ehrlich... Schmeiß das ding doch endlich weg. Zu mir zum Beispiel. :p

In Kroatien, mit dir, hab ich ca. 17 Liter verbraucht. Und du hast meine vollgepackte Karre gesehen... Cres hab ich die Hälfte in Untersetzung gemacht. Durchschnitt dabei dann 21 Liter. Autobahn 110-120 ungefähr 12 Liter.

Und auf große Tour gehen? Es gibt Überall Tankstellen... Die 5 Minuten hat man ja wohl. Und die dewiese lautet: Der tank ist immer halb leer! So bin ich super durchgekommen.

Also mach deinen Indianer endlich fertig! Dann kann man mal ne Blutsbruder-Tour machen. Und die Quh können wir dann auf's eis schieben...
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
 
Mit Gas ziemlich genau 200km, auf Benzin nochmal 500-550km. Zusammen also 700-750km.
 
 
Wo kriege ich so einen 120-Liter Benzin-Tank denn her?  :xmas:
 
 
cherokee xj schrieb:
Moin Franz,
 
man kann das Gedudel von dir ja nicht mehr länger ertragen... :jester:
 
Bringe die Kiste endlich auf Euro 2 und dein Feuerwasserkonsum
des Indianers wird wohl aus der Ferne die Lambdasonde sein.
( Fehlerspeicher leer ? )
 
Der Riss im Krümmer fördert auch nachhaltig den Kohlenwasserstoffkonsum :yes:
 
Und deine Lambdasonde geht davon langfristig auch in die ewigen Indianer-Jagdgründe.
 
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( An den Jeep, nicht an den Audi...der ist einfach nur eine neumodische und seelenlose Schnodderkarre ohne Stil... :devil: )
 
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Gruß Micha
 
Die Fehleranzeige zeigt nur zwei Fünfer an, also nix und die Lambda ist neu vom Mopar, ...vielleicht 500 km drin ;)

 
Was der Indianer auf Autobahn säuft, ist mir völlig wurscht, denn er muss nix anderes können, als leise und gemütlich, durch die Botanik zu schleichen und dafür ist ein Verbrauch von 30 Litern einfach indiskutabel.

 
und sage nie mehr wieder ...meine Kuh wäre ne seelenlose Schnooderkarre   :shoot:  

 
Sie hat den Indianer heute beim Hängerziehen so deklassiert, dass es mir richtig peinlich war, außerdem hab ich ihr damals die ewige Treue geschworen und halte mein Wort  :inlove: 
 
Dave1989 schrieb:
Franz, also ehrlich... Schmeiß das ding doch endlich weg. Zu mir zum Beispiel. :p

In Kroatien, mit dir, hab ich ca. 17 Liter verbraucht. Und du hast meine vollgepackte Karre gesehen... Cres hab ich die Hälfte in Untersetzung gemacht. Durchschnitt dabei dann 21 Liter. Autobahn 110-120 ungefähr 12 Liter.

Und auf große Tour gehen? Es gibt Überall Tankstellen... Die 5 Minuten hat man ja wohl. Und die dewiese lautet: Der tank ist immer halb leer! So bin ich super durchgekommen.

Also mach deinen Indianer endlich fertig! Dann kann man mal ne Blutsbruder-Tour machen. Und die Quh können wir dann auf's eis schieben...
 
Ich finde deinen jugendlichen Leichtsinn sehr erfrischend, ...ich bin aber nicht der Typ, der gerne auf dem letzten Tropfen Sprit herumreitet,  :wave:
 
außerdem hat eine Kuh auf Eis nix zu suchen  :motz:

 
 
cherokee xj

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Man kann die Kuh ( oder besser gesagt den Audi Q irgendwas )
durchaus auf's Eis stellen und warten, bis das Eis taut... :rofl:
 
Spass beiseite: siehe #5 - da gibt es die Lösung für dein Problem... :read:
 
Gruß Micha
 
Dave1989

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Franz, ich wollte dir nur einen Anhaltspunkt geben, was der Blutsbruder so verbrauchen sollte.  :wave:
 
Und deine Quh... Die Reparaturen, die du da reingesteckt hast waren doch exponentiell teurer als das gleiche Teil am Blutsbruder? Was war damals mit deiner Wasserpumpe, Riemen und Spannrolle?  :thefinger_red:
 
Micha, aber auch ein Riss im Krümmer (so, wie bei mir etliche vorhanden waren), treiben den InlineSix nicht auf 30 Liter. Da muss noch etwas gravierendes sein... Meiner hat dadurch nicht viel mehr genommen; nur mehr lärm gemacht.
 

WallE92

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Viel liegt auch am sehr langsamen rumgeschleiche bzw. fahren und rollen im Standgas. Treibt den Verbrauch auch sehr weit nach oben. Dann noch der Riss im Krümmer, zugeschalteter Allrad und leichtes Gelände und ich kann mir die 30L/100km schon vorstellen. Meiner nimmt sich im Standgas rollend ca. 25. Normal fahrend dann ca. 14-15.
Ich habe jetzt nicht so den Durchblick, aber ist der Audi ein Diesel? Dann rechne aber doch trotzdem bitte mal im Standgas die 4,5l die Stunde auf l/100km hoch. Angenommen du fährst im Schnitt 20km/h (recht schnell für Standgas) mit diesem Verbrauch, dann kommst du auch auf (4,5x5)=22,5l/100km. Finde ich jetzt auch nicht wenig für so ein modernes Auto ;-)

Diese Wägen zu vergleichen ist natürlich auch sportlich, denn zum einen ist der Jeep ein Jeep ;-), zum anderen ist er Amerikaner (da ist Konsum nicht so wichtig). Auch ist der schon ca. 20 Jahre alt und der Motor ja eigentlich von der Konstruktion noch viel älter. Dann noch ineffizientere Automatik, usw.
Also entweder reparieren und zufrieden geben, oder den Wagen verkaufen und mit dem nicht so viel sparsameren Audi weiterfahren ;-)
 
Gurti

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Wenn du den Audi verkaufen würdest (oder besser gar nicht erst gekauft hättest) könntest du mit dem eingesparten Wertverlust und Reparaturkosten problemlos noch einen zweiten Cherokee finanzieren, egal wie viel der säuft.
Die Kosten verteilen sich beim Jeep nur anders, beim Tanken schmerzt es zwei Mal die Woche, den Wertverlust bemerkt man erst am Ende, dafür aber dann richtig. Beim XJ springt bei guter Pflege am Ende sogar noch was 'raus, der steigt langsam im Wert.
Fast alle Reparaturen am Indianer kann man selbst machen, im Gegensatz zu einem fahrenden Computer mit Bussystem. Ein Schaden an der Hightech- Einspritzung moderner Diesel übersteigt schnell mal den Restwert, auch den eines relativ jungen Q. Und der Indianer hat einfache Technik die extrem selten ganz kaputt geht, darum sind im maximalen Schadensfall gebrauchte Motoren, Achsen und Getriebe günstig verfügbar. 
Wer will kann natürlich auch einen runtergerittenen XJ kaufen, in der Werkstatt "better than new" aufbauen und später auch alle Shönheitsfehler und Wehwehchen, ob relevant oder nicht, für teures Geld beheben lassen. So schafft man es problemlos die Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines modernen Autos zu knacken und hat den höheren Verbrauch noch dazu. Das ist aber eine Welt in die der Indianer wie alle über 20- jährigen Autos nicht gehört.
 
 
Amphiranger

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Handbremse gelöst?  :jester:
 
30L empfinde ich auch nicht normal, aber ohne vernünftige weiterführenden Fakten, wird die Diskussion zu nichts führen! 
Zunächst läßt sich nur der Verbrauch auf der Strasse einigermaßen vergleichen! Fahr doch mal 100 km Landstrasse und liter den Tank aus. Dann hat man mal einen vernünftigen Verbrauchswert!
Ist der Wert dann tatsächlich abnormal, würde ich als erstes eine Kerze rausdrehen und schauen, ob das Kerzenbild die Verfettung bestätigt. Ein CO-Messgerät ist hierzu ebenfalls geeignet.
Sind die Kerzen verrußt, hast du tatsächlich ein Problem am Motor.
Sind sie rehbraun, liegt das Problem woanders. Würde dann mal checken ob sich die Räder alle frei drehen oder ob die Bremse festsitzt. Auch besteht die Möglichkeit von Inkontinenz im Spritsystem. 
 
Und dann, mein lieber Franz, muss ich dir natürlich mal sagen, dass so ein Indianer auch Gefühle hat! Wenn du deinen Blutsbruder ständig und offen mit einer bl... Kuh betrügst, da würd ich auch komisch werden und aus Frust das Saufen anfangen!  ;)
 
Steff

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Mein alter 91er XJ hat beim Km-Stand von 32xxxx im Heck Antrieb mit 235 75 / 15 Bereifung, 2" höher und zwei Lichter auf dem Dach rund 15L/100Km verbrannt. (Mit Allrad  ging es dann auf 17-19Liter. Und im Gelände nochmal 2 Liter mehr.)
Als dann der Riss/das Loch im Krümmer war, sind zum teil 26 durch gelaufen. Mit neuem Krümmer und neuer Lampda ging der Verbrauch dann wieder auf gewohnte 16Liter runter.
 
Mich wundern Deine 30Liter gar nicht.
Mach den Krümmer und ne Lambda rein, schau nach den anderen verdächtigen und der Verbrauch geht runter ... wirst sehen.
 
Gurti

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Ich liege mit meinem trotz ca. 4" und 31ern MT's bei 14 - 16 Liter, wenn ich allerdings nur Kurzstrecken mit Anhänger fahre (Holz aus dem Wald holen, da wird der Motor jedesmal wieder kalt) dann gehen auch mal locker 25 Liter durch. Aber immer noch viel billiger, schneller und komfortabler als ein U 421.
Allerdings fahre ich mit den Reifen nicht über 100, höchstens mal bei einem Zwischenspurt zum Überholen. Mein Gehör ist zwar nicht mehr das Beste, aber die Lärmkulisse tu ich mir nicht unnötig an (Ich habe mal meinen Nachbarn Nachts aus dem 7 km entfernten Dorf abgeholt - er hat mich schon 5 Minuten bevor ich kam gehört, also quasi als ich losfuhr...)
 
Ich möchte mal sehen wie ein Q sich beim Trial oder Holzrücken schlägt. Man sollte ja nicht Äpfel  mit Birnen vergleichen, Der Q ist ja auch ein Säufer verglichen mit einem Smart und braucht auch viel mehr Parkplatz, dafür stellt er sich bei Eisglätte nicht hochkant.
 

Fakin

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Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Wenn du den Audi verkaufen würdest (oder besser gar nicht erst gekauft hättest) könntest du mit dem eingesparten Wertverlust und Reparaturkosten problemlos noch einen zweiten Cherokee finanzieren, egal wie viel der säuft.
Die Kosten verteilen sich beim Jeep nur anders, beim Tanken schmerzt es zwei Mal die Woche, den Wertverlust bemerkt man erst am Ende, dafür aber dann richtig. Beim XJ springt bei guter Pflege am Ende sogar noch was 'raus, der steigt langsam im Wert.
Fast alle Reparaturen am Indianer kann man selbst machen, im Gegensatz zu einem fahrenden Computer mit Bussystem. Ein Schaden an der Hightech- Einspritzung moderner Diesel übersteigt schnell mal den Restwert, auch den eines relativ jungen Q. Und der Indianer hat einfache Technik die extrem selten ganz kaputt geht, darum sind im maximalen Schadensfall gebrauchte Motoren, Achsen und Getriebe günstig verfügbar. 
Wer will kann natürlich auch einen runtergerittenen XJ kaufen, in der Werkstatt "better than new" aufbauen und später auch alle Shönheitsfehler und Wehwehchen, ob relevant oder nicht, für teures Geld beheben lassen. So schafft man es problemlos die Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines modernen Autos zu knacken und hat den höheren Verbrauch noch dazu. Das ist aber eine Welt in die der Indianer wie alle über 20- jährigen Autos nicht gehört.
 
 
Keine Ahnung, warum dich das Thema Tussen-SUV immer wieder so beschäftigt oder wo du rechnen gelernt hast  :wave:
 
An der Kuh gibt es definitiv nix auszusetzen.
Das ist eine klasse Kiste, ein ganz toller DD und da fängt das Autofahren eigentlich erst an  ;)
 
Wenn wir alle nur noch gebrauchte Autos fahren würden, hätten wir schon sehr bald iranische Zustände hier und müssten für einen 25 Jahren alten C-Klasse-Benz ...40000 € bezahlen, ...wie in Teheran.  :thefinger_red:

 
 
Gurti

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Natürlich gibt es an der Kuh was auszusetzen - man kann damit nicht vernünftig Holz rücken und beim Trial versucht noch nicht mal einer damit anzutreten weil es völlig sinnlos ist. Und das wichtigste: viel zu jung, mit einem Klassiker gar nicht zu vergleichen. Niemand außer dir kommt auf die Idee ein satte 20 Jahre früher entwickeltes Auto mit einem neumodischen Teil in einen Topf zu werfen.
Meine Wahl war nicht Cherokee oder modernes SUV sondern Cherokee oder Unimog. So gesehen habe ich mich genau wie du für die besser für mich als DD geeignete und luxuriösere Alternative entschieden. Ist aber für mich noch lange kein Grund dem Unimog zu unterstellen er würde nix taugen, warum lamentierst du hier immer rum der Indianer wäre zu lahm, zu laut, zu versoffen oder was auch immer? Dürfen wir demnächst hier das Gejammer über den lauten, unkomfortablen und als WoMo zu engen Pinzgauer lesen, weil der ja gar nicht so gut als DD geeignet ist wie der Q? Viele Member hier fahren außer dem Jeep noch andere Autos, vom Sportwagen über direkte Konkurrenten bis zum echten Rennerle, aber noch keiner von denen hat sich beschwert der Jeep wäre zu sehr Jeep.
Mit einem modernen SUV würde ich sowieso immer zu schnell fahren - damit die Qual nicht so lange dauert. Mir scheint den meisten Fahrern moderner Autos geht es so... :thefinger_red:
 
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Fakin schrieb:
 
Wenn wir alle nur noch gebrauchte Autos fahren würden, hätten wir schon sehr bald iranische Zustände hier und müssten für einen 25 Jahren alten C-Klasse-Benz ...40000 € bezahlen, ...wie in Teheran.  :thefinger_red:
 
 
Nä, für eine C- Klasse niemals. Aber wenn ich 40 Riesen zur Verfügung hätte würde ich dieses Vermögen lieber für einen guten 190er ausgeben als für irgendein nagelneues Auto von heute.
Aber nur wenn ich keinen schönen SJ finde...
 
 

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Bitte was suderst so viel herum? Reparier das Auto, dann sollt der Verbrauch auch runtergehen, und wenn dich der Rest stört verkauf ihn... Weiß man doch vorher das der XJ laut, klein, eher langsam und ein kleiner Säufer ist...
Und so ineffizient find ich den 4Liter nicht, ich fahr mit 14 Liter maximal, so ein 1.6 Liter turbo braucht auch nicht unter 5-6 liter bei nichtmal halb so großem Hubraum...

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@ Franz:
 
Wie auch immer, ich würde deinem XJ ein standesgemässes Asyl ermöglichen.
 
Neben meinem XJ 4.0 und dem ZJ 5.2 und dem ZJ 5.9 LX - die kuscheln sehr
gerne mit anderen Indianern... :devil:
 
Fortan würde sich mein AMC 4.0 Inline6 nicht mehr ganz so alleine fühlen neben
den beiden ZJ's mit dem V8-Herz :rofl:
 
Gruß Micha
 
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