Hilfe!!! Lenkung spinnt...

Diskutiere Hilfe!!! Lenkung spinnt... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper-Gemeinde. Ich hab dieses Wochenende eine 1000 km-Tour mit meinen 88er Cherokee hinter mir. Auf den letzten 300 km ging es plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baliman

Baliman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Bremervörde
Hallo Jeeper-Gemeinde.

Ich hab dieses Wochenende eine 1000 km-Tour mit meinen 88er Cherokee hinter mir. Auf den letzten 300 km ging es plötzlich los: Das Lenkrad wanderte gegen den Uhrzeigersinn um insgesamt 180 Grad. Soll heissen, das es jetzt plötzlich auf dem Kopf steht, obwohl man während der Fahrt nichts bemerkt hat. Die Mittelschraube am Lenkrad ist bombenfest. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann??? Bitte um Hilfe. Ich bin heilfroh, das ich´s noch bis nach Hause geschafft habe... Danke schon mal für Hilfe!!!
 

tatuus

Member
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
KA..Aber würde ich NICHT mit weiterfahren..... GOOD LUCK!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Schau mal nach dem kleinen Kreuzgelenk in der Lenksäulenstange vorn im Motorraum vor dem Lenkgetriebe. Das wär jetzt das erste was mir dazu einfallen würde. :top:

Weiterfahren würd ich so auch nimmer. Wenn das Ding anfängt ganz durchzudrehen wird´s spannend. :yes:


Gruß :hmmm:
 
Baliman

Baliman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Bremervörde
Jau, werde morgen gleich mal schauen. Danke!!!
Fahren werd ich mit Sicherheit nicht mehr - bin froh, das ich´s bis nach Hause geschafft habe. Aber wie gesagt, man merkt während der Fahrt nichts. Nur wundert man sich, das 15 minuten später sich das Lenkrad wieder ein paar zentimeter gedreht hat. Im Stand kann man volle kanne am Lenkrad drehen, da passiert nix... Aua!!! :yes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn im Stand am Lenkrad gedreht werden kann ohne dass sich an den Rädern was tut - isses oben genanntes Gelenk. :hmmm:


Gruß :yes:
 
Baliman

Baliman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Bremervörde
Wenn im Stand am Lenkrad gedreht werden kann ohne dass sich an den Rädern was tut - isses oben genanntes Gelenk. :hmmm:
Gruß :yes:

Nee, sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt. Man kann nicht am Lenkrad drehen, ohne das die räder sich drehen... Greetz
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nee, Du hast was falsch verstanden: Wenn es dann so weit sein wird, dass das Lenkrad leer dreht, wird es spannend. Das war gemeint.
Stell Dir das während der Fahrt vor....echt spannend :yes:

Schau vorn auf die Lenstange und prüfe dort auch die Schraube, die zur Justierung der Lenkradposition verwendet wird.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Evtl. kann auch (kaum zu glauben) an der Schubstange (die vom Lenkgetriebe Richtung rechtes Vorderrad geht) an der Stellschraube die beiden Schraubklemmen locker sein. Dadurch kann sich der Abstand Lenkgetriebe zu Lenkhebel am Achsschenkel verstellen - was sich dann an der Stellung deines Lenkrades bemerkbar macht. :hmmm:


Gruß :yes:
 
Baliman

Baliman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Bremervörde
Evtl. kann auch (kaum zu glauben) an der Schubstange (die vom Lenkgetriebe Richtung rechtes Vorderrad geht) an der Stellschraube die beiden Schraubklemmen locker sein. Dadurch kann sich der Abstand Lenkgetriebe zu Lenkhebel am Achsschenkel verstellen - was sich dann an der Stellung deines Lenkrades bemerkbar macht. :hmmm:
Gruß :yes:
Hallo Kurtla... Du hast doch richtig vermutet. Die Stellschraube war total locker. Man konnte sie mit 2 Fingern drehen. Ich muss dazu sagen, das ich die Spurstange vor knapp 4 Monaten neu eingebaut hatte, Nun vermute ich schon bald, das ich die Schrauben garnicht festgezogen hab - aua!!! Also denke ich, es war einzig und allein mein Fehler. Nicht auszudenken was passiert wäre, wär´s komplett ausgezogen. Greetz und danke an alle!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Lenkung spinnt...

Hilfe!!! Lenkung spinnt... - Ähnliche Themen

  • Brauche Bitte eure Hilfe

    Brauche Bitte eure Hilfe: Mein Wagen ist ein US Import aus Toronto, mit einer AHK leider fehlen mir die Daten Achslast und Anhängelast um die eintragen zu lassen dafür...
  • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

    RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Bitte um Hilfe! Lenkung/Achse poltert!

    Bitte um Hilfe! Lenkung/Achse poltert!: Hallo zusammen! Seit ca. zwei Monaten vernehme ich aus der Vorderachse Poltergeräusche und ein Klappern. Zunächst dachte ich mir, okay ich muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben