Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

Diskutiere Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus. Das schlimme an der Sache ist das reichlich weißer Qualm aufgestiegen ist im Bereich der Elektrik im motorraum. Konnte ich in der Eile nicht genau erkennen. Grobe Richtung der 4 relais. Nach betrachtung des Problems habe ich gesehen das die provisorische Brücke für Kraftstoff mit einem Stecker an Masse gekommen ist und regelrecht eingeschweißt war. Habe relais untereinander getauscht aber nix. Keine Pumpe zu hören... Was könnte es noch sein?? Jemand ne idee???
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Was für eine provisorische Brücke? Sicherungen alle gecheckt?
 
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
Der Wiederstand von der benzinpumpe war Schrott. Den Wiederstand habe ich gebrückt. Einfach Kabel und verbunden. Da ich den Wagen seit den letzten Monaten komplett neu aufbaue. Und zum testen usw lasse ich ihn ab und zu so laufen... Das ist ja auch kein Problem.... Das dumme ist nur das diese brücke gegen Masse gekommen ist... So ein scheiß. Dadurch ist ein Kurzschluss entstanden und irgendwas bei Batterie bzw Relais Bereich ist abgeraucht. Sehen kann man nix. Absolut null. Relais wie gesagt schon vertauscht. Benzinpumpe tot... Macht kein mux. Die muss doch noch ergendwo a gesichert sein. Kann doch nicht nur über ein Relais laufen... Ich hab kein plan... Mist
 
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
Hallo. Ne leider nein. Da ist alles tutti....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
An dem Starter Relais - Das mit Metall Haube - hängt auch der Ballastwiderstand dran ...
messe das erstmal nach ... schätze dieses hat die Aktion nicht verkraftet!

Ferner ist Spannung an den Fußkontakten deiner Benzinpumpe ...
Ggf. könnte man wenn Spannung Vorhanden ist den Last Kontakt gebrückt werden,
zum Testen ob diese anläuft.

-- Man sollte natürlich genau wissen das man die richtigen verbindet .... sonst für den Leien ...
Gehäuse des Relais entfernen und Schaltkontakt von Hand betätigen!! --

Sicherungen im KFZ alle kontrollieren sollte selbst verständlich ohne weiteren Worte sein...



Gruß Michael
 
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
Hallo danke Michael... Also das blechrelais ist in Ordnung. Habe es geöffnet. Sieht top aus und arbeitet auch bzw zieht an. Das relais welches für spritpumpe zuständig ist rausgezogen und im sockel gemessen... Auf keiner Leitung war Strom... An einer sollte doch zumindest wenn zündung an ist 12volt Anliegen oder sehe ich das falsch... Alle Sicherungen im Innenraum getestet. Alles gut. Hat der Bomber noch irgendwo anders welche versteckt??? Was ich komisch finde das keine grossen Sicherungen vorhanden sind... Max 30 ampere. Aber der Wagen muss doch generell irgendwo hauptsicherungen sitzen haben. Ist ein Canada model. Kennen die dort Sowas nicht????? Bin seit 2 Tagen im fummeln. Nervt langsam echt ab das ganze..... Schitte
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du denn wenigstens ein Original Chrysler Jeep Werkstatthandbuch zur Hand ( FSM ) oder tüddelst du da noch mit Haynes & Co. rum ?

Gruß Micha
 
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
Ne habe nur ein ich mach es mir selber buch Inc Schaltpläne.... Ich sag mal so.. Schraube schon 25 jahre. 5 davon an cherokee und Frontera. Wenn ein pleul angerissen währe... Alles kein Problem aber elektrik das hat der Teufel gemacht😂😂. Bin echt ratlos....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich lege dir gleich mal was auf die PN ;)

Sobald die Funktion freigeschaltet ist, aktuell leider noch nicht...

Oder gebe mir hier eine email von dir, dann kann ich es sofort zu Verfügung stellen.

Damit solltest du dann auch elektrisch betrachtet weiter kommen mit deinem Problem...

Wobei US-Elektrik manchmal etwas merkwürdig ist, dies aber mal nur am Rande...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Link ist nun abgelaufen, warst du das mit dem Download "schürinator" ?
 
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
Habs runtergeladen... Is ja mal der Wahnsinn. Hab vielen vielen Dank. Falls du mal hartware Probleme hast bin ich auf jeden Fall mit Rat und Tat dabei😂
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Freut mich sehr, wenn ich dir damit helfen konnte. ✌

Und Danke auch an dieser Stelle für deine Offerte.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems - sollte jetzt etwas einfacher für dich sein.
Ansonsten melde dich einfach noch mal per PN ;)

Gruß und ein schönes Wochenende

Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Hauptsicherungen sind die fusible links......und oftmals sieht man es nicht daß die durch sind; da ist dann einfach kein Leiter mehr in der Iso vorhanden.
 
schürinator

schürinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Einbeck
Fahrzeug
xj 89er 2/3 Türer
Und genau das wars auch. Erst durch ziehen an der Isolierung habe Ich heute gemerkt das ich eins davon in die länge ziehen konnte. Aber an dieser Stelle nochmal dank an alle..... Gut machen
 
Thema:

Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben