hilfe brauche rat bei einer kündigung

Diskutiere hilfe brauche rat bei einer kündigung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Du hast den Thread nicht gelesen, es gibt keinen Arbeitsvertrag !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkelsuul

Onkelsuul

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
sehe ich das richtig, der chef hat den Salon sammt Personal übernommen? Somit müßte eigentlich der alte Arbeitsvertrag zählen! Dann kommt es natürlich darauf an wiel ange sie im alten betrieb beschäftigt war!

Du hast den Thread nicht gelesen, es gibt keinen Arbeitsvertrag !
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Also ich denke du ( wie auch Bratensaft ) solltest schon mal den Thread lesen bevor du wegen einem Smilie jemand vollspammst.

Das was 4x4 hier von sich gibt ist weder eine kontroverse Meinung noch irgendetwas nützliches für Bonsai. Der Super Vorschlag Krank zu machen ist 1. rechtswidrig, und kann übel ausgehen wenn er an einen Arbeitgeber wie mich gerät, sowie am Ende eine menge Kosten für seine Frau verursachen.

Also entweder anständig rechtlich oder ( wie jetzt ja wohl bevorzugt ) klein bei geben und mit Anstand dann gehen. Alles andere kann, muss aber nicht, den Arbeitgeber ärgern falls der sich nicht zu helfen weiss.

Bevor man wie 4x4 in einem öffentlichen Thread zu rechtswidriger Handlung auffordert sollte man lieber ganz die Waffel halten.

Ich würde Dir vorschlagen erst auch mal zu lesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe mich ausdrücklich nicht inhaltlich geäußert.
Und habe mit keiner Silbe den Inhalt des betreffenden Postings gebilligt. Den lehne ich auch ab.

Hast Du das jetzt verstanden?

Ich habe mich lediglich über den rüden Umgang miteinander beklagt, nicht nur hier sondern auch in anderen Treads, wo es kontrovers hergeht. Und dabei bleibe ich!

Und den Ausdruck "vollspammen" verbitte ich mir!

Gruß
Hans
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
34
Standort
Katzenelnbogen
Du hast den Thread nicht gelesen, es gibt keinen Arbeitsvertrag !
habe ich und da stand drin das sie keinem beim neuen arbeitgeber nur einen Manteltarifvertrag gab , wenn es aber eine Übernahme des Geschäftes incl. Personal war, müßte eigentlich der alte Vertrag des Vorgängers gelten. Will mich aber nicht festlegen


@headranger, wollten wir nicht beim Thema bleiben :shocked:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
habe ich und da stand drin das sie keinem beim neuen arbeitgeber nur einen Manteltarifvertrag gab , wenn es aber eine Übernahme des Geschäftes incl. Personal war, müßte eigentlich der alte Vertrag des Vorgängers gelten. Will mich aber nicht festlegen
@headranger, wollten wir nicht beim Thema bleiben :heuldoch:
Das würde ich ja gerne.
An mir hat es sicher nicht gelegen.
Aber wenn mich einer so von der Seite anmacht, darf ich wohl noch antworten, oder? :shocked:

Aber das wars jetzt....

Gruß
Hans
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Vielleicht hilft eine sachliche Frage ...

@Bonsai: Gab es einen Arbeitsvertrag beim "alten" Arbeitgeber/Inhaber vor der Übernahme?

:shocked:
Granny
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hallo Bonsai , Kopf hoch alles wird gut , kenne deine Situation zur genüge ................

bin nach 48 Arbeitsjahren mit großer Freude in Rente gegangen , habe die letzten 30 Jahre immer in 2. Ebene der Geschäftsleitung gearbeitet , ich kenne die Gespräche wenn Kündigungen der gewerblichen Mitarbeiter anstanden .

Die schönsten Zeiten waren die bis in den späten 80igern , bis dort schätzte man noch die Person und ihre Arbeitleistung im Betrieb , der Chef kam morgens mit Handschlag , Geburstagsgrüße am Arbeitsplatz , es wurde nach den Kindern gefragt ob sie den alle gesund sind , wenn man Krank war kam jemand nach Haus mit Genesungsgrüße usw. usw. --- Wenn der Chef kam und sagte es muß länger gearbeitet werden oder Sa. und So. war es überhaupt kein Thema für den Arbeitnehmer denn wir wussten wir können uns auf unseren Chef verlassen und gaben ihm das zurück was er uns täglich gab "" Verständnis und Menschlichkeit . Es galt immer das Motto "" Meine Firma und Ich "" .

Doch diese Generation von Führungsleuten bzw. Chefs ist ausgestorben , sie ist nicht mehr gefragt , zuviel menschliche Züge .

Diese neue Generation von Führungskräften bzw. Chefs , diese Uni Futzis , die Theoretiker , die verwöhnten Söhne , mit Schlips und Anzug , die in ihren Leben noch nie einen Hammer in der Hand hatten und das richtige Arbeitsleben in den unteren Ebenen überhaupt nicht kennen , die schon auf der Fahrt ins Büro ihre Schlagwörter üben , wie Teamgeist , wir sind Stark in der Gruppe , und so ein Scheiß alles , die sind vom Kapital bewußt gezüchtet und abhängig gemacht worden , die haben nur eins eingehämmert bekommen """ PROFIT """ ---- keine menschlichen Züge mehr zeigen - Arbeitskraft ausgesaugt dann EX und HOPP - Krankheit gefeuert - Festvertrag abgelehnt - Gehaltslage siehe Friseurin , besondere Soziale Leistungen = 0 , ich könnte noch Dutzend Beispiele bringen zur heutigen unsozialen Einstellung vieler Arbeitgeber.


Deshalb auch meine griffige Meinung im oberen Teil , zum unsozialen Arbeitgeber , 870,00 € als Full Time Job , das sagt doch wohl schon alles , der ist doch nur sauer das er eine billige Arbeitkraft verliert .


mfg.Bernd
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
"Deshalb auch meine griffige Meinung im oberen Teil , zum unsozialen Arbeitgeber , 870,00 € als Full Time Job , das sagt doch wohl schon alles , der ist doch nur sauer das er eine billige Arbeitkraft verliert ."

Hier in Schleswig- Holstein verdienen Frisuere noch weniger, ist halt ein sch...beruf, wie immer schwere arbeit = wenig kohle.


Ansonsten möchte ich mich dazu nicht äussern , wegen des rechtberatungsgesetzes, sonst kommt noch jemand auf die Idee ich hätte meine frau um rat gefragt. :shocked:

Aber ohne vertrag greifen auf jeden fall die gesetzlichen regelungen und sie soll bloss nicht vergessen ihren urlaub zu nehmen.
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
34
Standort
Katzenelnbogen
@viermalvier, man sollte nicht immer alles veralgemeinern :shocked:
Gruß Guido
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
34
Standort
Katzenelnbogen
Zum Gehalt, ich meine das Friseurinen vor 10 - 20 Jahren auch nicht viel mehr verdient haben, aber dafür bekommen Sie ein gutes Trinkgeld und nebenher kann man auch noch einiges dazu verdienen.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
[...] , der ist doch nur sauer das er eine billige Arbeitkraft verliert .
mfg.Bernd

´schuldigung. aber du musst voller emotionen stecken und irgendwas an deinem tag war wohl nicht ganz in ordnung.


870 euro ist keine billige arbeitskraft in diesem job. er zahlt tarif. schliesslich beruht er die ganz zeit auf den tarifvertrag.

er wird sie nicht gehen lassen wollen, weil sie GUT ist.


und jemand, der 30 jahre lang die nummer zwei in der führungsetage gewesen ist, trägt bestimmt keinen heiligenschein, wenn es um personal-entscheidungen geht.
auch vor 100 jahren (ok, noch vor 30 jahren) waren personalkosten ein thema bei betriebswirtschaftlichen entscheidungen.



@BONSAI
am besten, du holst dir eine zweite meinung von fachleuten ein. noch besser, eine dritte meinung von rechtsanwälten.
evtl. gibt es in eurer stadt eine beratungsstelle.
ansonsten kann dir die handwerkskammer auch einen tipp geben. rechtsauskünfte erteilen die zumindest nicht telefonisch.
evtl. mal persönlich besuchen.

drücke euch die daumen

:shocked:
EE
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Ich glaub es auch schon , 3,5 Monate , Grau , Kalt , Regen , kein Mopped Fahren , ist wohl der Winter - Lagerkoller , sorry .


mfg.Bernd
 
Bratensaft

Bratensaft

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
444
Danke
3
@Onkelsuul und alle anderen
Ich zitiere hier der einfachheit halber mal wieder den Hans

Ich würde Dir vorschlagen erst auch mal zu lesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe mich ausdrücklich nicht inhaltlich geäußert.
Und habe mit keiner Silbe den Inhalt des betreffenden Postings gebilligt. Den lehne ich auch ab.

Hast Du das jetzt verstanden?

Ich habe mich lediglich über den rüden Umgang miteinander beklagt, nicht nur hier sondern auch in anderen Treads, wo es kontrovers hergeht. Und dabei bleibe ich!

Und den Ausdruck "vollspammen" verbitte ich mir!

Gruß
Hans
Das gleiche gilt auch für mich.
Ich schliesse mich bewusst keiner Meinung an, da es hier nicht hingehört
Mir geht es nur um den Ton im Forum (Stichwort Arschloch)und darum das man beim Thema bleibt.
Ich habe nichts gegen einen lebhafte Diskussion aber mit folgenden Regeln
1. Beim Thema bleiben
2. No Politics
3. Keine Beleidigungen gegenüber anderen Usern oder Dritten


Hier in diesem Thread geht es um einen ganz konkreten Fall und nicht um das alte Spiel böser Arbeitgeber gegen guter Arbeitnehmer oder umgekehrt.


Und jetzt wieder zurück zum Thema - wenn das nicht klappt muss der Thread geschlossen werden.


MfG Bratensaft
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
danke leute

ja meine frau ist gut und ist sehr beliebt bei ihrer kundschaft.
servus viermalvier
was du schreibst trifft den nagel auf den kopf und ich möchte dir recht geben,wie etlichen anderen hier auch.
ich habe jetzt soviel infos eingeholt wie nur möglich.
darunter die handwerkskammer, einen anwalt für arbeitsrecht,die friseurinnung.verdi und unsere 2 personalräte und ihren neuen arbeitgeber.
und die aussagen von diesen allen sind gewessen ja 8 wochen kündigungszeit, nein 4 wochen kündigungszeit.
so und nun ist man genauso schlau wie vorher.
die chancen stehen 50 zu 50 wobei der anwalt meinte er wird sie nicht gehen lassen,da er ja denn auflösungsvertrag schon abgelehnt hat.
er sieht halt das geld das er verlieren wird.
dieser manteltarifvertrag setzt sogar den bgb ausser kraft.
es ist sogar eigentlich unwichtig ob ein vertrag da ist oder nicht obwohl gesetzlich vorgeschrieben.
aber es wird heute noch so gehandhabt das in vielen betrieben die vorgehensweise von früher gang und gebe ist.
was ja kein nachteil sein muß.
und was das trinkgeld betrifft dies war früher auch wesentlich besser,zumal man dies ja auch noch versteuern muß(müßte).
der geldbeutel sitzt nicht mehr so locker.
was den lohn betrifft finde ich schon sehr wenig für eine erwachsene frau mit 45 jahren die seit knapp 30 jahren im beruf steht.
und wenn man manche politiker ansieht,möchte kein namen nennen denke aber an unsere hartz 4 empfänger.
ich glaub die haben einen freifahrtsschein für alle illegalen sachen.
aber gut wie schon gesagt sie muß die zeit einhalten.
mit ihren restlichen urlaub,hier und da mal etwas krank da vergeht die zeit auch.
nur nichts übertreiben denn für sie sind ihre kunden ihr kapital und diese soll man gut behandeln.
wie eigentlich der arbeitgeber sein personal.aber das erkennen sie meisten nicht mehr.
ich verstehe auch die jüngere generation etwas sie haben es nicht anders gelernt wünsche es ihnen aber nicht das sie mal in solche situationen kommen.
ist nicht schön und belastet unwarscheinlich und für was nur wegen des geldes wegen.
das ist eine irre zeit geworden.
ich selbst arbeite in der psychatrie und da sind die patienten nicht so gestört wie manch einer außen.
tschau

horst
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
servus Bratensaft

du hast vollkommen recht,und entschuldige mich für meinen verballen ausrutscher.
aber unser nerven liegen a bisserl blank.
bin auch froh wenn alles vorüber ist.
aber so als außen stehender nimmt man vieles leichter.

horst
 

Sancho

Banned
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Leute,

es ist schon bemerkenswert, was an "Weltschmerz" und "Selbstmitleid" von einigen
in einen ganz einfachen Vorgang gelegt werden.

Also: Die Ehefrau von Bonsai hat einen gültigen (wenn auch nicht schriftlich abgeschlossenen)
Arbeitsvertrag, aus dem sie so schnell wie möglich heraus will.
Der (offensichtlich allgemeinverbindliche) Manteltarivvertrag sieht eine Kündigungsfrist
von 8 Wochen vor. Daran ist sie gebunden,- jedenfalls sagt ihr das der von
ihr konsultierte Arbeitsrechtler und dem Kollegen sollte sie glauben.

Arbeitsverträge sind dafür da, daß sie eingehalten werden, - von Arbeitgeber und Arbeitnehmer!
Wenn einer der Vertragsparteien (aus welchen Gründen auch immer) eine
einvernehmliche Aufhebung ablehnt, so muß die ganz normale Kündigungsfrist
abgewartet werden.
Was ist da Außergewöhnliches dran??

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe brauche rat bei einer kündigung

hilfe brauche rat bei einer kündigung - Ähnliche Themen

  • Brauche Bitte eure Hilfe

    Brauche Bitte eure Hilfe: Mein Wagen ist ein US Import aus Toronto, mit einer AHK leider fehlen mir die Daten Achslast und Anhängelast um die eintragen zu lassen dafür...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Ähnliche Themen

    Oben