Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

Diskutiere Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty

monty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
20
Danke
1
Hallo,

hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN .

danke
Gruß
Monty
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Was brauchst du denn? Ich habe von ORZ die MOPAR dran und eingetragen.
 

monty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
20
Danke
1
Habe dir eine PN geschickt :)
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Hmm - keine Signatur, keine Beschreibung des Problems und warum man überhaupt die Hilfe der Gemeinschaft braucht ist gleichbedeutend wie dem Forum nichts zu geben und nur etwas zu erwarten..

Im Gegenzug für nichts aber Hilfe zu erwarten aus der Gemeinschaft - für mich ist das irgendwie fragwürdig.

Ich wäre mit meinen Informationen genauso sparsam wie der Fragesteller ...

Sorry - vielleicht polarisiert das jetzt und ich bin ungerecht. Ist halt mein erster Eindruck.

Grüße
Irmin
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Fazit:

- ORZ-Teile werden mit Gutachten und Seriennummer eingetragen,
- alle Anbauteile haben einen Hologramm-Aufkleber, den man nicht nachmachen kann,
- durch die Homologation reicht es den Hersteller und die Gutachtennummer zu wissen, der TÜV schaut eh nach, ob das echt ist.

Einen schon mal verbauten Stoßfänger ohne Aufkleber zu verbauen wird aktuell schwierig. Eventuell ist der nicht von ORZ/Mopar oder er ist schon älter und die aktuellen Gutachten bzw. Kennzeichnungen decken den nicht ab.

Interessant: einen Fußgängerschutz kann man nur bestellen, wenn man die Seriennummer von ORZ hat. :(
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Wo sitzen diese Aufkleber auf der Stoßstange?
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Bei mir sind es mehrere. Seitlich von hinten am Stoßfänger und an den Befestigungen zum Rahmen und am Unterfahrschutz. Gut sichtbar für TÜV falls noch nicht lackiert mit "Adventure seidenmatt".
 
Wildnisfieber

Wildnisfieber

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
19
Danke
34
Standort
Main Kinzig Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0
Ich hab die ebenfalls verbaut und eingetragen. Hatte sie damals gebraucht erworben und musste bei ORZ ein neues Gutachten für speziell mein Fahrzeug bestellen. War kein Thema und ging per Telefonat, Foto und per Post. Weiterhin musste der Verkäufer den Verkauf und die AUSTRAGUNG aus den Papiere entsprechend bei ORZ dokumentieren.

Wie lange die Aufkleber allerdings halten ist fraglich. Müsste bei mir mal nochmal nachschauen, aber würde wetten, dass die irgendwann flöten gehen!
In dem Fall muss man bei ORZ persönlich vorbeischauen, denn die Aufkleber werden nicht verschickt...
 

monty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
20
Danke
1
Sorry, ich war leider krank und lag im KH.
Ich denke es gibt nur ORZ mit Gutachten und damit nur den Fussgängerschutz. Die haben eine Liste mit FINs und verkauften Bumper Seriennummern. Wie genau wurde der Bumper durch den Verkäufer denn bei ORZ als ausgetragen bestätigt?

Gruß
Monty
 

monty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
20
Danke
1
Noch eine Zusatzfrage… Kommt der ORZ Bumper mit einem Gutachten Seriennummer und Fin … und kommt der Aufprallschutz mit einem add on Gutachten oder ersetzt der Aufprallschutz das bumper Gutachten da es ja nur bis 2019 EZ gilt?
Wurden bei Euch die Gutachten einbehalten??

Gruß Monty
 

monty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
20
Danke
1
klar, kann ich dich machen
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ein letztes Mal für die immer wieder Nachfrager.
Du bekommt die ORZ Stoßstange mit einem Gutachten. Darin einhalten ist die "Seriennummer" der Stoßstange und die des Autos (FIN). Auf bzw. in den Gutachten klebt auch der Aufkleber der an mehrere Stellen genau so an bzw. auf der Stoßstange klebt. Diese Aufkleber klebt wie die Pest, ist dünn und ich würde behaupten nicht heil entfernbar ähnlich einer Plakette für die Gasprüfung beim Wohnwagen. Der Aufkleber ist mit einem Hologramm als Sicherheitsmerkmal fälschungssicher gemacht worden.
In dem Gutachten ist detailliert aufgeführt was zur Stoßstange gehört und was nicht (wer Buchstaben und Zeichnungen lesen kann). Zum Beispiel der Bügel über der Stoßstange zum Schutz der Winde oder genutzt als Lampenträger nicht. Auch die Erstzulassung ist explizit erwähnt mit dem Zusatz "ab EZ... nur zulässig mit zusätzliche Fußgängerschutz". Auch dafür existiert eine genaue Beschreibung + Zeichnung. Also fallen auch Eigenkreationen raus.
Und für die die es immer noch nicht ganz verstanden haben: es steht nicht drin das es gewünscht / empfohlen oder ausreichend ist wenn der evtl. benötigte Fußgängerschutz (von der Stoßstange) im Kofferraum mitgeführt wird.
Für alles andere was "illegal" ist muß jeder selbst die Verantwortung tragen.
 

monty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
20
Danke
1
Danke für die Erklärung… das Gutachten der Stoßstange kann ja nur gültig sein bis EZ09/19 und ich wollte wissen ob das Gutachten dann nicht benötigt wird da es durch das des Passantenschutzteils ersetzt wird . Oder kommt der Passantenschutz mit einem Gutachten dass nur in Kombination mit dem ersten Gutachten funktioniert.
Und gibt es Anweisungen dass diese Gutachten einbehalten werden müssen.
Gruß
Monty
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ monty
Unsere gemeinsame Muttersprache ist doch deutsch oder?
Dann lese Dir noch einmal Post 14 in Ruhe und ohne ein Bier oder einen Kaffee in der Hand durch.;)
Du brauchst für die Stoßstange immer ein Gutachten, egal ob EZ vor oder nach August 2019.
Zusätzlich dazu benötigst Du ab September 2019 einen für diese Stoßstange zugelassenen Fußgängerschutz. (siehe Post 14)
Du wist für Deinen Jeep Wrangler 4XE von ORZ gar keine Mopar Stoßstange ohne Fußgängerschutz bekommen, da vom Baujahr so nicht zulässig. Steht auch so dann in dem Gutachten für die Stoßstange drin: Zusatz "ab EZ... nur zulässig mit zusätzliche Fußgängerschutz". (siehe Post 14)
Es sei denn Du fährst nur abseits öffentlicher Wege aber dann wäre ein Replik deutlich günstiger.
War das jetzt besser formuliert?
 

monty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
20
Danke
1
Das habe ich ja alles verstanden, aber alle Shops schreiben für den Bumper und auch separat für den Fussgängerschutz dass ein Gutachten dabei ist. So wie du es beschreibst kommt der Bumper mit einen Gutachten der Beides beschreibt und somit kommt der Fußgängerschutz ohne.

Gruß
Monty
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.005
Danke
3.142
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das Eine schließt doch das Andere nicht aus....
Wenn im Gutachten nur steht: ab EZ blabla nur zulässig mit Fußgängerschutz Teilenr. kann der Schutz doch trotzdem ein eigenes Gutachten haben.
Wäre mE sogar notwendig, wenn dieser Schutz ohne Werkzeug abnehmbar ist, also kein fester Bestandteil der Stoßstange.
Abgesehen davon.... warum so kompliziert?
Ruf bei ORZ an, kläre deine Fragen direkt ab und kauf eine. Oder auch nicht.
Ob die dann vom Händler vor Ort oder direkt ist, ist egal.
 
Thema:

Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe zu Jeep navi Radio EU Version mopar Software 2005

    Brauche Hilfe zu Jeep navi Radio EU Version mopar Software 2005: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für das EU Jeep Navigations Radio (mit dem ich sehr zufrieden bin) eine neue Software. Meine ist...
  • Brauche dringend Hilfe auf Ibiza,Mopar Steuergerät GC 5,2 Bj.95

    Brauche dringend Hilfe auf Ibiza,Mopar Steuergerät GC 5,2 Bj.95: Hallo! Suche ein Motorsteuergerät für einen Grand Cherokee,5,2 MPI,Baujahr 95 Kenne mich mit diesem Auto überhaupt nicht aus,da es...
  • Ähnliche Themen

    Oben