Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel

Diskutiere Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ZITAT: Und deshalb ist es auch weitreichend bekannt, dass man beim Ölwechsel nie bis zur Max.Stellung auffüllt, eben weil das Öl dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


ZITAT: Und deshalb ist es auch weitreichend bekannt, dass man beim Ölwechsel nie bis zur Max.Stellung auffüllt, eben weil das Öl dabei kalt ist und sich später weiter ausdehnen wird. Aber ich vermute, auch dafür hast du wieder eine plausible Erklärung.





Na selbstverständlich habe ich auch dafür wieder ne Plausible Erklärung . :coolman: Die Gefahr das öl durch die Kurbelwelle schäumig geschlagen wird ist mir bekannt und die Gefahr besteht auch tatsächlich :heuldoch: Aber das endert nix daran das In den 2,5 liter motor 4 liter Öl kommen .
Aber mal zum mitschreiben : Man Füllt also die 4 Liter ÖL ein .Dann stehen sie ja bekanntlich bis zur Max Markierung .Der Ölstand ist also zu diesem Zeitpunkt optimal (da so voll wie möglich aber nicht zu voll)so nun schaltest du den Motor an ,jetzt äußerst du dabei die bedenken das das öl sich ausdehen würde (du hast recht es dehnt sich aus) und dabei so hoch steigen würde das es von der Kurbelwelle zu schaum geschlagen wird .Deine idee ist völlig richtig du hast nur eine entscheidende sache nicht Überlegt :wacko: In dem mom wo du den Motor anschaltest beginnt die Pumpe das Öl in den Umlauf zu pumpen das heist das öl ist im Motor unterwegs sprich nicht in der Ölwanne sprich der ölstand in der ölwanne fällt sogar :inlove: .In den Motorumlauf passen so ca 500ml-1000ml so und was glaubste wohl?? ob sich das Volumen von dem Öl um 25% vergrössert???? :top: B) Das glaubste doch selber nicht oder??? :p


Gruss manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
1. das Zitat bzgl. des Aufschäumens stammt nicht von mir. Es wurde von Chrysler so formuliert. Und ich habe eigentlich gar nichts dazu gesagt. Nur das jeder Kfz-Schlosser Lehrling weiß, dass das Öl nicht bis zur Max. Stellung aufgefüllt wird. Und das hat sich auch schon bei einer Menge Hobbyschrauber rumgesprochen.

2. da du ja bestens Bescheid weißt , solltest du mal bei Daimler/Chrysler vorsprechen, damit sie ihre Werkstatthandbücher, Reparaturanleitungen und Bedienungsanleitungen deinen Anweisungen anpassen. Denn wenn DU sagst, da kommen 4 Liter rein, muss das wohl so sein.

3. endert wird mit ä geschrieben

4. sicher wird wegen den 0,2 Litern nicht gleich der Motor das Zeitliche segnen, habe auch nie das Gegenteil behauptet, alles nebensächlich für jemanden der es nicht so genau nimmt

...allerdings habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was es bringen sollte, 4 Liter statt 3,8 Liter reinzukippen. Das einzige, was mir dazu einfiel, der Ölwechsel wird dadurch teurer. Sind zwar nur 0,2 Liter aber bei den 16 Ölwechseln die ich schon bei meinem Jeep gemacht habe, sind das ja immerhin 3,2 Liter....das würde heißen - noch 3 Ölwechsel und dann gibts einen umsonst...ich freu mich!

Aber vielleicht hast du ja noch eine andere Erklärung, warum ich in Zukunft lieber 4 Liter reinkippen sollte??
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Wieviel muss ich denn in den 4,0 einfüllen, gibts da auch Unterschiede @raik und @jeepermanu?? :wacko:


:coolman: :heuldoch: :inlove:


Grüsse


Heiko
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wieviel muss ich denn in den 4,0 einfüllen, gibts da auch Unterschiede @raik und @jeepermanu?? :top:
:coolman: :heuldoch: :inlove:
Grüsse
Heiko
:wacko: :p



Leut, schaukelt euch doch nicht so hoch. Wer 4 L rein kippen will macht 4L und wer 3,8L rein kippen will macht 3,8L.

Ich hau in meinen 4 L Motor 5,7 L rein und wehe jetzt sagt einer es sind 5,9 L B) :D
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo




(3. endert wird mit ä geschrieben)


Nur für den fall das ich mal irgendwas wissen möchte darf ich dich dann fragen??? :coolman: :heuldoch:

Ich habe übrigens nie gesagt das es ein Fehler ist wenn du in deinen TJ 3,8 Liter rein kippst das kann sehr gut sein das beim TJ 3,8 Liter rein kommen .
Ich habe nur gesagt das der 2,5 liter YJ 4 Liter bekommt und bei DC muss ich überhaupt nix sagen das die Irgend etwas umschreiben sollen die wissen nämlich im Gegensatzt zu dir das der 2,5 liter YJ 4 liter Öl bekommt die haben diesen Wissensstand übrigens schon seit 1991 da sind die nämlich auf die Idee gekommen das in son Handbuch zu drucken .so in schwarzer schrieft auf weissem papier und so :inlove:


Gruss manu :wacko:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Oder Ihr einigt euch auf 3,9l. Dem Motor ist das eh Scheißegal :coolman:

@Manuel: Es lohnt sich nicht bei sowas energie zu verschwenden. Also bleib ruhig. Das war doch nur ne simple Frage.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

(@Manuel: Es lohnt sich nicht bei sowas energie zu verschwenden. Also bleib ruhig. Das war doch nur ne simple Frage)

Da hast du völlig recht Rene :a060:

Nur ich sag dir das ist ein scheiss Gefühl ist wenn leute anderen leuten sachen empfehlen und du sicher weist das das empfohlene Falsch ist .


@raik : ok es ist vieleicht nicht rüber gekommen ich rede die ganze zeit vom 2,5 Liter Motor im YJ .
Ich bin ein Mensch der keine Probleme damit hat zu zu geben das ihm die Füllmenge für den TJ nicht bekannt ist




Gruss Manu
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo Leute, wie waere es damit:

2,5-Liter-Motor = 4 quarts (4 x 1/4 Gallone) = 3,8 Liter
4,0-Liter-Motor = 6 quarts (6 x 1/4 Gallone) = 5,7 Liter

In manchen Uebersetzungen werden Viertelgallonen salopp als 1 Liter statt 0,95 genommen.
Daher vielleicht der Unterschied.

Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel

Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben