jeepermanu
Member
Hallo
ZITAT: Und deshalb ist es auch weitreichend bekannt, dass man beim Ölwechsel nie bis zur Max.Stellung auffüllt, eben weil das Öl dabei kalt ist und sich später weiter ausdehnen wird. Aber ich vermute, auch dafür hast du wieder eine plausible Erklärung.
Na selbstverständlich habe ich auch dafür wieder ne Plausible Erklärung . Die Gefahr das öl durch die Kurbelwelle schäumig geschlagen wird ist mir bekannt und die Gefahr besteht auch tatsächlich :heuldoch: Aber das endert nix daran das In den 2,5 liter motor 4 liter Öl kommen .
Aber mal zum mitschreiben : Man Füllt also die 4 Liter ÖL ein .Dann stehen sie ja bekanntlich bis zur Max Markierung .Der Ölstand ist also zu diesem Zeitpunkt optimal (da so voll wie möglich aber nicht zu voll)so nun schaltest du den Motor an ,jetzt äußerst du dabei die bedenken das das öl sich ausdehen würde (du hast recht es dehnt sich aus) und dabei so hoch steigen würde das es von der Kurbelwelle zu schaum geschlagen wird .Deine idee ist völlig richtig du hast nur eine entscheidende sache nicht Überlegt In dem mom wo du den Motor anschaltest beginnt die Pumpe das Öl in den Umlauf zu pumpen das heist das öl ist im Motor unterwegs sprich nicht in der Ölwanne sprich der ölstand in der ölwanne fällt sogar .In den Motorumlauf passen so ca 500ml-1000ml so und was glaubste wohl?? ob sich das Volumen von dem Öl um 25% vergrössert???? :top: B) Das glaubste doch selber nicht oder???
Gruss manu
ZITAT: Und deshalb ist es auch weitreichend bekannt, dass man beim Ölwechsel nie bis zur Max.Stellung auffüllt, eben weil das Öl dabei kalt ist und sich später weiter ausdehnen wird. Aber ich vermute, auch dafür hast du wieder eine plausible Erklärung.
Na selbstverständlich habe ich auch dafür wieder ne Plausible Erklärung . Die Gefahr das öl durch die Kurbelwelle schäumig geschlagen wird ist mir bekannt und die Gefahr besteht auch tatsächlich :heuldoch: Aber das endert nix daran das In den 2,5 liter motor 4 liter Öl kommen .
Aber mal zum mitschreiben : Man Füllt also die 4 Liter ÖL ein .Dann stehen sie ja bekanntlich bis zur Max Markierung .Der Ölstand ist also zu diesem Zeitpunkt optimal (da so voll wie möglich aber nicht zu voll)so nun schaltest du den Motor an ,jetzt äußerst du dabei die bedenken das das öl sich ausdehen würde (du hast recht es dehnt sich aus) und dabei so hoch steigen würde das es von der Kurbelwelle zu schaum geschlagen wird .Deine idee ist völlig richtig du hast nur eine entscheidende sache nicht Überlegt In dem mom wo du den Motor anschaltest beginnt die Pumpe das Öl in den Umlauf zu pumpen das heist das öl ist im Motor unterwegs sprich nicht in der Ölwanne sprich der ölstand in der ölwanne fällt sogar .In den Motorumlauf passen so ca 500ml-1000ml so und was glaubste wohl?? ob sich das Volumen von dem Öl um 25% vergrössert???? :top: B) Das glaubste doch selber nicht oder???
Gruss manu