Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel

Diskutiere Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper habe einen 2,5l YJ vom Baujahr 94.Letzte Woche habe ich einen Motorölwechsel gemacht und in meiner Reparaturanleitung steht zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Hallo Jeeper

habe einen 2,5l YJ vom Baujahr 94.Letzte Woche habe ich einen Motorölwechsel gemacht und in meiner Reparaturanleitung steht zwar einiges drin jedoch leider nicht wieviel Öl ich wieder einfüllen muss.Nun wollte ich hier um Hilfe bitten und fragen ob mir jemand sagen kann wieviel Öl ich neu auffüllen muss----,da mir vier Liter die ich nachgfüllt habe, bis der Ölmessstab sein ok gab,etwas wenig vorkam.
Wo ich gerade schon mal beim schreiben bin, wollte ich auch direkt fragen welches Öl ich am Besten fürs Getriebe verwende und welche Menge ich neu auffüllen muss, da demnächst auch da ein Ölwechsel ansteht.

Danke

MfG YJ94(Tobi)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Füllmenge für den 2,5 Liter Motor: 3,8 Liter

falls du das Schaltgetriebe meinst: Getriebeöl 75W-90 GL 3 Füllmenge 3,3 Liter
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

(Füllmenge für den 2,5 Liter Motor: 3,8 Liter) so nur halb richtig

Die Ölmenge beim 2,5 Liter ist eigentlich gans genau 4 liter allerdings nur wenn beim Ölwechsel auch ein neuer filter dazu gekommen ist
Die 3,8 Liter sind dann richtig wenn der alte Ölfilter drinne gelassen wurde (aber wer macht das schon?? isdt das ÖL doch sofort wieder versaut :coolman: )


Gruss manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
da liegst du falsch

Ölfilter kommt bei jedem Wechsel raus...nur ein I.. läßt den beim Wechsel drin.

Aber um dich zu beruhigen, diese Füllmenge wird im offiziellen Jeep-Werkstatthandbuch von Chrysler/Jeep angegeben

und sogar in der kleinen Bedienungsanleitung vom TJ die jedermann bekommt steht auf Seite 118 ich zitiere:

Motoröl-Füllmenge
2.5L-Motor Vierzylinder: 3,8 Liter (mit Filterwechsel)



wer lesen kann ist klar im Vorteil
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
:coolman: :heuldoch: der gute man Fährt aber nen YJ der hat noch die Chrysler Maschine drinne und nicht wie dein TJ nen Mitzubichi (oder wie sich das auch immer schreibt )Der TJ bekommt vieleicht in der tat 3,8 liter der Yj 100% 4 liter





Gruss manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
die 2.5 Liter Maschine ist die gleiche...und ich weiß nicht wie du auf Mitsubishi kommst....die haben nie einen Motor für den Wrangler hergestellt....vielleicht erst informieren und dann schreiben, dann wirds nicht so viel Sch....

wenn dir Mitsubishi nicht geläufig ist, gibts auch noch Google...dann sieht das Wort nicht so übel aus
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Net streiten Jungs.

Hier kannst du alles einsehen.
Auf das richtige Öl für mein Fahrzeug ->PKW-> Jeep-> und und so weiter...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich will mich hier echt nicht streiten aber der 2,5 liter Motor im Wrangler bekommt 4 Liter da beist die maus keinen Faden ab das ist heute so morgen und Übermorgen auch und Nächste woche auch noch .Ich hab keine Idee wie du auf 3,8 liter kommst
Aber wisst ihr was?? Es wird zimlich egal sein ob man 3,8 oder 4,0 liter einfüllt auf die 200ml wird es nicht ankommen .



Ach ja und Mitsubishi muss man nicht schreiben können es reicht wenn man weis das man das nicht essen kann :coolman: :heuldoch: :inlove:


Gruss manu :wacko:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
so um die Sache zu klären hab ich jetzt auch mal ins Handbuch geschaut .

Und wen wunderts??? Der 2,5 liter Motor im YJ bekommt 4 Liter öl

Also ein YJ Baujahr 1991 mit der 2,5 Liter maschiene braucht 100% 4 Liter motorenöl (mit Filterwechsel) vor 2 min nachgelesen .

Für alle Lute die es nicht glauben mach ich morgen ein Bild von der Seite des Handbuches und stell es hier rein :coolman:





Gruss an alle Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wenn des so ist, dann sollte man mal Castrol den Tipp geben das die ihre Empfehlungen angleichen :coolman:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
also wie geschrieben in der Bediehnungsanleitung stehen 4 liter und bei DC hatt man mir das auch gesagt
mal gans davon abgesehn das das ja jeder selber nachprüfen kann also wenn ich nach nem Ölwechsel 4 Liter einfülle steht der ölstand gans genau bei der Full markierung aber wirklich auf den mm genau also wiso sollte man an den 4 litern zweifeln??




Gruss manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun eigentlich auch ganz einfach und weiß jedes Kind. Stoffe die warm werden dehnen sich aus...so auch das Öl. Da du beim Ölwechsel kaltes Öl eingefüllst hast und so schon bei der Maximalstellung bist, ist der Ölstand dann bei betriebswarmen Motor darüber. Deshalb schreibt Jeep auch im Werkstatthandbuch

Zitat:
Das Prüfen des Ölstands am kalten Motor ergibt keine genaue Messung.

Und ganz am Anfang dieses Kapitels steht folgendes:

ACHTUNG! Das Kurbelgehäuse des Motors nicht mit zuviel Öl befüllen, dies kann zum Aufschäumen des Öls und als Folge davon zu Öldruckverlust führen.

Und deshalb ist es auch weitreichend bekannt, dass man beim Ölwechsel nie bis zur Max.Stellung auffüllt, eben weil das Öl dabei kalt ist und sich später weiter ausdehnen wird. Aber ich vermute, auch dafür hast du wieder eine plausible Erklärung.
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
nanana!

da man aber das alte oel bei warmem motor ablässt und wieder neues einfüllt, erwärmt sich das frische oel zur genüge und dehnt sich nicht um das volumen von 2dl aus.

aus den korrekt eingefüllten 4 litern werden dann auch nicht plötzlich 4,2 liter....

schlag noch schnell den gong zur nächsten runde und mach mich schon wieder vom acker...

gruss alfie
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hier ging es auch nicht um die Differenz von den 0,2 l. Oder hast du das irgendwo gelesen?? Es ging lediglich darum, dass es im betriebswarmen Zustand, dann oberhalb der Markierung steht! Das Ausdehnungsvermögen wird oft unterschätzt! Und nur weil du das Öl durch einen warmen Motor laufen läßt ist es noch lange nicht warm. Selbst bei laufendem Motor braucht das Öl eine ganze Weile um auf Temp. zu kommen. Aber ganz einfach auszuprobieren...einfach das Öl unten wieder rauslassen! Ich musste das schon mal machen. Und was soll ich sagen...nicht mal lauwarm....
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Will mich auch mal einmischen und zwar ganz neutral. Ich habe diese Kopie vor 3 Tagen von meinem Chrysler-Händler erhalten, als ich ihn fragte, welches Öl ich am besten für Getriebe und VTG nehmen soll. Entscheidet selbst, wieviel ihr reinkippt und wovon. Ich lege es mal diesem Thread bei, weil's eben reinpasst :)




Wer es direkt downloaden möchte, der KLICKT HIER

Ölige Grüsse :coolman:
Renegade
 
edel

edel

Member
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
also zum thema kaltes/warmes öl: damals, als wir noch an den motorrädern den wechsel selber gemacht hatten, stand im werkstattbuch immer was von, zb wenn die gesamte ölmenge 4l wär, man soll 3.8l reinkippen und dann den motor 2 min warmlaufen, dann messen und den rest auffüllen, bis das am messtab stimmt. so wird das öl nämlich nicht nur warm und dehnt sich leicht, sondern auch viskos und verteilt sich schön überall im motorraum.
greez
edel
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Voll die Wissenschaft,die Ihr daraus macht.
Wenn Motor kalt ist Ölstand zwischen min und max. Wenn betriebswarm,dann ausschalten 5min. stehen lassen und messen. Dann sollte der Stand kurz vor max. sein. Denk daran,das es kurz dauert bis die oben eingefüllte Menge unten angekommen ist.

So und nun heult mal nicht wegen 200ml Öl.

:coolman:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel

Hilfe!Bedenken nach dem Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben