Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?

Diskutiere Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe gestern 'nen Automatikgetriebeöl-Wechsel mit Filter beim AW4 gemacht. Als es dann ans Auffüllen ging wurds problematisch. Leider...
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frut

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Moin,

ich habe gestern 'nen Automatikgetriebeöl-Wechsel mit Filter beim AW4 gemacht.
Als es dann ans Auffüllen ging wurds problematisch. Leider hab ich nicht gemessen wieviel Öl rauskam.
Also angefangen reinzukippen und ständig kontrolliert. Nach 3l zeigte die Cold-Anzeige erstmal Full an.
Also nen paar Meter gefahren, Peilstab sagt komplett leer. Also vorsichtig nach gekippt. Das ging ne ganze Weile so.
Bis ich ca. 4,5l reingekippt habe, da wurds mir zu spanisch. Also erstmal Wagen stehen lassen. Leider hab ich keinen Stellplatz der 100% eben ist.
Dann heute morgen geguckt. Ist (natürlich!) zu viel drin. Zumindest die Cold-Anzeige zeigt zu viel an.
Jetzt meine Frage, soll ich erstmal was ablassen? Oder erstmal warmfahren? B)
Was sind denn eure Nachfüllmengen, beim Ölwechsel? (Mit Filter! Da kam auch noch gut was raus.)
Sind denn die (vielleicht) 500ml zuviel, sehr riskant?

Ich bin da lieber zu vorsichtig als zu mutig...

Gruß und Dank im Voraus
frut
 

frut

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Achja: Kontrolle bei laufendem und bei stehendem Motor... immer in Stellung "P" nach vorherigem Durchschalten.
 
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Zu viel ist defintiv nicht gut, siehe dazu auch Auszug aus der Betriebsanleitung.

Das Fahrzeug muß gerade stehen, sonst wird das nichts. ;)

B)

Micha
 

frut

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Soa,
habe noch mal die Dosen gezählt, wir haben sogar 5,5l eingetrichtert...(war mir auch noch nicht bewusst)
Ich weiß jetzt auch warum... Mein Peilstab hat auf der Cold seite 'ne Macke, sieht aus wie die Füllstandseinkerbungen..
Habe jetzt ca 1,8l abgelassen, passt nun halbwegs, auf dem weg zur Arbeit morgen werde ich mal den HOT-Füllstand prüfen.

Würd mich trotzdem interessieren, wieviel ihr so reingekippt habt?

Danke B)
 
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Puuh, das ist was viel...

Bei mir waren es ca. 4.0 Liter von dem Dexron Zeugs mit Filter. Aber da bleibt eh kaum was drin, daß kann man vernachlässigen.

Also im Prinzip auch so, wie es hier dokumentiert ist

B)

Micha
 

frut

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So,
ich bin irgendwie zu dumm den Peilstab zu lesen...
Also wenn ich ihn kalt bei laufendem Motor auf der COLD-Seite lese, habe ich zuviel Öl drin.
Wenn ich ihn warm (nach ca. 30km) auf der HOT-Seite ablese, habe ich zu wenig drin.
Wenn er warm ist kann ich das Öl auch am Peilstab gar nicht erkennen. Ich nehme dann ein Tuch und gucke wieviel vom Tuch rot wird. Den Wagen lass ich davor bei laufendem Motor erstmal 'ne Minute stehen.

Habt ihr da nen Geheimnis?
 
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