Hilfe! Automatik Verteilergetriebe defekt

Diskutiere Hilfe! Automatik Verteilergetriebe defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Hab heute von meinem Jeephändler die etwas niederschmetternde Nachricht bekommen, dass das Automatik Verteilergetriebe beim meinen GC V8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grandV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
14
Danke
0
Hallo!

Hab heute von meinem Jeephändler die etwas niederschmetternde Nachricht bekommen, dass das Automatik Verteilergetriebe beim meinen GC V8 5,2L Bj. 96 defekt ist.
Ein neues kostet ca. 1200 Euro plus Einbau. Meine Frage, gibt es so ein Teil auch irgendwo gebraucht oder überholt. Hat vielleicht jemand eine Adresse oder einen Tip wo man sowas günstiger bekommt?

Vielen Dank
Ingo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Defekt kann viel heissen...
Was genau ist denn defekt?
Das lässt sich fast alles wieder reparieren...
Und gebrauchte gut funktionierende gibts normalerweise genug hier im Forum...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
automatikverteilergetriebe ?? :p
welches jetzt, der automat oder der verteiler ? :hehe:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Bei dem Preis klingt das eher nach einer defekten Visko-Kupplung, ein neues Automatikgetriebe für 1200 Euro komm ich sofort abholen!
da hast natürlich recht tordi! 1200 wär ein austauschautomat der irgendwo gestanden hat und man nicht weiß ob der vielleicht auch einen ab hat. ohne montage natürlich.
 

grandV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
14
Danke
0
Laut Aussage des Händlers ist nicht das Automatikgetriebe defekt sonder der Verteiler, der wohl dahinter sitzt.

Gruß
Ingo
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...der Verteiler ist das VTG (Verteilergetriebe)...zur VA (Vorderachse) und HA (Hinterachse).. :hehe:

es wurde ja bereits die Vermutung defekte Viscokupplung ausgesprochen.. :p

..kannst Du selber schrauben...?

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja schon ingo, aber was fehlt im den jetzt dem verteiler ?! hats geräusche gegeben, beim untersetzten gesperrten schaltvorgang, kette gerissen, visco kann ich mir nicht vorstellen beim249er on demand,
überhaupt kein vortrieb mehr, untersetzungsplaneten zerfetzt, oder brauchen die dc heinis geld :p
 

grandV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
14
Danke
0
Kann leider nicht selber schrauben. Also was jetzt genau defekt ist, ob nach vorn oder hinten hat mir keiner gesagt. Komme aus der Nähe von Münster, kennt denn jemand dort einen guten Schrauber?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ja schon ingo, aber was fehlt im den jetzt dem verteiler ?! hats geräusche gegeben, beim untersetzten gesperrten schaltvorgang, kette gerissen, visco kann ich mir nicht vorstellen beim249er on demand,
überhaupt kein vortrieb mehr, untersetzungsplaneten zerfetzt, oder brauchen die dc heinis geld :hehe:
Genau...
Sach ersma wie der Schaden sich äussert so im Alltag...
Ich mein irgendwas musst Du ja gemerkt haben sonst wär die Mühle doch gar nicht erst bei DC gelandet... :)

Sagen das ist kaputt kann jeder.
Aber wenn Du das auch jedem glaubst dann komm ich vorbei, sag Dir Dein Auto is schrott und biete 800 "leddsde Preißß..."

:p
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
am liebsten würd ich mir ja den weiten weg zu diesem dc menschen machen um ihm für diese pauschalaussage die fresse zu polieren.
nur weil er vielleicht zufällig noch einen alten 249er schinken hinten im regal rumstehen hat, den einer mal bestellt und nicht abgeholt hat.
der armleuchter von dc soll dir sagen aus welchen grund er dir gleich ein neues andrehen will. klar ist auch dass
es bei denen nicht anders geht weil die nicht mal einen dichtring tauschen würden/können.
 
Peterbenni

Peterbenni

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Visselhövede
Hi
Da hat Blini aber richtig Zorn :p :hehe: Auf DC Händler aberist auch klar mir wollte sonn Heini 1000,- Euroner
abzocken für ne neue Spitpumpe inclusive Einbau

Peter
 

grandV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
14
Danke
0
Also hier nochmal eine Zusammenfassung:

Geäußert hat sich das ganz mit einem leichtem Geräusch beim Fahren, das sich so ähnlich anhörte wie ein kaputtes Radlager. War erst nur bei höheren Geschindigkeiten (so ab 100) zu hören. Dann wurde es immer lauter und jetzt hört es sich auch schon bei langsamer Fahrt so an also ob da ein Lager irgendwo aus dem Bereich des Getriebes kaputt ist. Wenn ich Gas gebe wird das Geräusch einfach nur lauter und wenn ich vom Gas runter gehe wird es so ein leiernd-malendes Geräusch, eben so als ob ein Lager kaputt ist.

Hoffe, die Laienhafte Beschreibung reicht, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Gibts den so ein Verteilergetriebe für so einen Wagen irgendwo vielleicht überholt, oder meint Ihr das auch jeder gute Schrauber mit so was klarkommt?

Gruß
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...und es ist sicher das VTG ?..wurde das abgesichert.?..

Vibrationen können sich auch übertragen

..war das Fzg. auf der Bühne und laufen lassen...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hier wird sicher noch wer ein nv249od herumliegen haben, der david bestimmt !!
ozymandias baut sich glaub ich auch was anderes ein und hätt dann ein frei. er wollts glaub ich eh schon veräußern.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kann leider nicht selber schrauben. Also was jetzt genau defekt ist, ob nach vorn oder hinten hat mir keiner gesagt. Komme aus der Nähe von Münster, kennt denn jemand dort einen guten Schrauber?

hier wird sicher noch wer ein nv249od herumliegen haben, der david bestimmt !!
ozymandias baut sich glaub ich auch was anderes ein und hätt dann ein frei. er wollts glaub ich eh schon veräußern.
In Ricardo.ch ist gerade ein altes 249er für 30€ im Angebot mit ner defekten Visco - Nein es ist nicht meins.

Bei Grandis wird wohl die Kette gelängt sein so nach der Beschreibung, kommt schonmal vor.

Wenn man dann den Preis für die Kette und den Dichtsatz rechnet und die Arbeit um das Einzubauen ist eben das DC Angebot mit dem neuen Verteiler gar nicht soo verkehrt - wenn man sich natürlich die Teile auf dem freien Markt besorgt und selber einbaut kommt man vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel billiger.

Grüsslix
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
bevor ich da was neues oder gebrauchtes hole würde ich das mahlen zu 100% lokalisieren,am GC mahlt viel aber VTG ist wohl eher eine seltenheit
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, mei 249er mahlt auch wenn ich bei über 130 vom Gas gehe, aber das hat auch über 200'000Km drauf, werde dann wohl Kette & Dose gleichzeitig ersetzen damit wieder Ruhe ist.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nicht "mahlt" wie mahlen im Diff, ist schwierig zu beschreiben, Schuler sagt es ist die Kette, ansonsten funzt es unter allen Umständen tadellos und ruhig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Automatik Verteilergetriebe defekt

Hilfe! Automatik Verteilergetriebe defekt - Ähnliche Themen

  • Problem mit Automatik Hilfe benötigt

    Problem mit Automatik Hilfe benötigt: Ich stehe derzeit in Island und habe folgendes Problem mit meiner Automatikschaltung: JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS Nach...
  • 2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe

    2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe: Hallo,   es geht um den Grand Cherokee von meinem Vater. Es ist ein 2.7 crd Automatik Baujahr 2002.   Er muss am 5. Zylinder eine Dichtung...
  • Kaltstart mit Automatik Hilfe!

    Kaltstart mit Automatik Hilfe!: Gut, dass es dieses Forum gibt! Hab heimlich und leise schon viel gestöbert ;-) Mein aktuelles Problem gibt es hier aber wohl nicht!?   Ich fahre...
  • Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?

    Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?: Moin, ich habe gestern 'nen Automatikgetriebeöl-Wechsel mit Filter beim AW4 gemacht. Als es dann ans Auffüllen ging wurds problematisch. Leider...
  • Hilfe mein Automat spinnt

    Hilfe mein Automat spinnt: Hallo hab eben beim Ausparken von P auf R gestellt, im D dann ca. 2 km gefahren und wollte wieder Parken. Aber ooh Schreck, konnte weder den P...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Automatik Hilfe benötigt

      Problem mit Automatik Hilfe benötigt: Ich stehe derzeit in Island und habe folgendes Problem mit meiner Automatikschaltung: JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS Nach...
    • 2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe

      2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe: Hallo,   es geht um den Grand Cherokee von meinem Vater. Es ist ein 2.7 crd Automatik Baujahr 2002.   Er muss am 5. Zylinder eine Dichtung...
    • Kaltstart mit Automatik Hilfe!

      Kaltstart mit Automatik Hilfe!: Gut, dass es dieses Forum gibt! Hab heimlich und leise schon viel gestöbert ;-) Mein aktuelles Problem gibt es hier aber wohl nicht!?   Ich fahre...
    • Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?

      Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?: Moin, ich habe gestern 'nen Automatikgetriebeöl-Wechsel mit Filter beim AW4 gemacht. Als es dann ans Auffüllen ging wurds problematisch. Leider...
    • Hilfe mein Automat spinnt

      Hilfe mein Automat spinnt: Hallo hab eben beim Ausparken von P auf R gestellt, im D dann ca. 2 km gefahren und wollte wieder Parken. Aber ooh Schreck, konnte weder den P...
    Oben