Kaltstart mit Automatik Hilfe!

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Ferryhouse

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Gut, dass es dieses Forum gibt! Hab heimlich und leise schon viel gestöbert ;-)
Mein aktuelles Problem gibt es hier aber wohl nicht!?
 
Ich fahre einen kurzen 2.8 Diesel Arctic Automatik.
Im Kaltbetrieb schaltet er erst bei ÜBER 2000 touren in den nächsten Gang. Manuel lässt er sich auf den ersten KM NICHT höher schalten! Meine Werkstatt hat die Automatik zurück gesetzt. hat aber nicht viel gebracht.
Vorher hat er bei etwa 2300 touren geschaltet, jetzt tut er es halt bei 2100.
Da ich nach meiner Hofausfahrt gleich auf der Bundesstrasse stehe, werde ich so zwangsläufig zum Verkehrshindernis.
Mir tut das im Herzen weh! Muss ich mich daran gewöhnen???
Oder kennt jemand das selbe Problem?
 
Vielen Dank für die Antworten!
 
 

HangLoose

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Spätes Hochschalten kenne ich, mache ich manuell. Aber nicht nur, wenn er kalt ist.
 
Daran kann man was ändern?
 
 
 
Happyleo

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Hmmm, daran wirst nichts ändern können, das ist die Kaltlaufphase. Ich habe das Glück, nach dem Kaltstart erst nur so eine verkurvte Landstraße zu fahren, da geht eh nichts so schnell zu fahren und man ist dann noch kein Hinderniss, wenn man den nicht über die 2.000 U/min dreht. Danach habe ich Autobahn und dann geht der Manuell schon früher hochzuschalten.
 
Oder du baust dir eine Motorvorwärmung ein, dann gibts keinen Kaltstart und du kannst sofort manuell hochschalten.
 
Gruß Detlef
 

Ferryhouse

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Danke für die schnellen Antworten!
 
In der Betriebsanleitung steht es fett gedruckt:
"In der Aufwärmphase sollte die Motordrehzahl ohne Last nicht höher als 1200 U/min sein, insbesondere nicht bei niedrigen Außentemperaturen!"
Weiterhin: "Vermeiden Sie bei Außentemperaturen unter -18 Grad einen längeren Betrieb des FZ im Leerlauf"
 
Nachdem ich auch schon im letzten (kalten) Winter regelmäßig mit meinem neuen Jeep  kalt über 2000 U/m angefahren bin heißt das: Wenn der Motor vorzeitig hops geht, ist es meine Schuld?!
Ich bin noch in der Garantiezeit - habt Ihr Vorschläge?
Übrigens: Auch bei 2000 U/m bin ich die ersten KM ein Verkehrshindernis...
 
Thorty

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man sollte sich nicht ständig über alles den Kopf zerbrechen! Einfach normal fahren, keine Drehzahlorgien, Ölwechselintervalle einhalten, gut isses. Die Automatik macht den Rest, dafür ist sie da...
 

seemen28

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Das Ganze stellt kein Problem dar, auch nicht die 2100-2300UPM, denn in der Bedienungsanleitung steht doch:
 
"....ohne Last....", d.h. im Stand und im Leerlauf.
 
Wenn man den Motor startet und die ersten Meter so rollen läßt ( bis zur Hofeinfahrt), dann kann man mit 2000-2500 UPM ruhig sich in den fließenden Verkehr einfädeln.
Das schadet dem Motor nicht, sondern bringt ihn schonendn schnellst möglich auf Temperatur.
 
 
 

Schwatten

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... Ist der Motor noch so kalt, dreh ihn halt... :cold:
 
Spass muss sein!
 
Ansonsten sei beruhigt, passt schon alles. Der Motor wird nicht gerade aus dem Rahmen springen wenn Du beim Enfädeln mal Tempo machst.
Geschwindigkeit erreicht, kurz den Gasfuß gelupft und die Automatik geht in Schongang.
 
 
 

Ferryhouse

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Na, Euer Wort in Gottes Ohr ;-)
 
Motorschonend ist das nicht, zumal es sich ja nicht mit den Vorgaben in der Betriebsanleitung decken kann.
Das Unwohlsein beim Kaltstart bleibt.
 
Nächste Woche bin ich mal bei meinem freundlichen, schau merma...
Aber vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
 
Peter
 

projectjk

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Hi,
 
Ich glaube Du verstehst da was falsch.
Das was Du aus der Anleitung zitierst bezieht sich auf die Motordrehzahl im Stand.
 
Man soll also nicht in der Parklücke stehen und im Stand Gas geben um den Motor zu erwärmen.
 
Man soll den Motor warm fahren und nicht im Stand laufen lassen. Das ist gemeint.
 
Drehzahlen über 1200 lassen sich doch gar nicht vermeiden beim fahren.
 
Gruß
 

Earl1

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projectjk schrieb:
Hi,
 
Ich glaube Du verstehst da was falsch.
Das was Du aus der Anleitung zitierst bezieht sich auf die Motordrehzahl im Stand.
 
Man soll also nicht in der Parklücke stehen und im Stand Gas geben um den Motor zu erwärmen.
 
Man soll den Motor warm fahren und nicht im Stand laufen lassen. Das ist gemeint.
 
Drehzahlen über 1200 lassen sich doch gar nicht vermeiden beim fahren.
 
Gruß
 
Und noch eins drauf: Bei minus 18 wirste das eh nicht tun. Und bei allen anderen Gegebenheiten: Gas geben bis ca. 2.500-2.800 Umdrehungen (damit ist auch dein Schaltungsproblem wech). Dann ist die Kiste relativ schnell warm.
Tödlicher ist auf alle Fälle: 5 Kilometer damit fahren und dann abstellen. Egal wie kalt und vorsichtig du vorher gefahren bist.
DAS tötet jeden Diesel
 
 
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