... Für mich ist in erster Linie auch die Strasse das Revier, wie gesagt, weil wir hier nicht die Möglichkeiten haben.
Mit ner etwas schlechteren Versachränkung kann ich leben, denke ich ...
@Mart
Alles klar - dann gehört Du beim 4x4 nicht zur HardCore-Fraktion.
Dann sollte es bei der Reifengröße nur die kleinsten Großen sein.
Bei 15"-Felgen bedeutet das 30/9.5/15 oder 235/75/15 oder 255/70/15 oder 265/70/15
bzw. bei 16"-Felgen 245/70/16 oder 255/65/16
Alle diese Reifengrößen werden mit der Serienübersetzung beim 4.0-XJ noch optimal gezogen.
Für alle diese Größen brauchst Du noch keinen Lift, solange Du nicht extrem ins Gelände willst.
Alle diese Größen führen zu einem sichtbaren Höhengewinn beim XJ, wobei ich subjektiv ein
Fan der Größe 265/70/15 bin. Allein diese Reifengröße hebt die Präsens des Indianers spürbar.
Bisher brauchst Du auch noch keine Investition in das Fahrwerk.
Wenn Du beim Lift erst einmal verhalten bist, und dich für eine der 2 Varianten entscheidest
[Spacer/Schakel oder Spacer/Zusatzblatt) kannst Du mit den original Dämpfern arbeiten,
solange man nicht über 2"-Lift geht und die Dämpfer noch gut sind.
Alternativ bietet sich auch ein
LowBudget-Lift an, den ich persönlich aber nicht kenne.
Bei meinem XJ habe ich eine andere, aber vergleichbare Variante genommen.
Für 'Spacer + Schakel' habe ich knapp über 100,- Euro investiert und mir dazu passende
Stoßdämpfer fertigen lassen (in der Länge angepaßt!).
Meine sind von Bilstein - sind nicht billig, aber subjektiv vom OnRoad-Fahrverhalten optimal.
Die Preise für diese Bilstein-Dämpfer sind bei den einzelnen Händlern sehr unterschiedlich,
variieren vergleichbar irgendwelcher Tagespreise - einfach mehrere Händler fragen.
Aus der Ferne behaupte ich, dass mein XJ angenehmer läuft wie Deiner, obwohl ich meinem
Indianer einen Lift verbaut habe.
'Kleine' Alternative: Bei einem Bekannten haben wir zu den 265er nur einen 1"-Lift verbaut
(1"-Spacer & 1.5"-Schakel) und der XJ paßt optisch super und fährt onRoad ohne Tadel.
Er hatte damals keine 150,- Euro investiert.
Also ware es kein Beinbruch gewesen, wenn es ihm nicht getaugt hätte
Aber der XJ taugt ihn so und vor Allem seiner Freundin, weil die 'keine Leiter braucht' ... .
Dann mach Dir mal Gedanken - sobald die Deine 10 Postings im JF.de voll hast, kannst ja mal
bei den
XJ-Bildern surfen bzw. in den
BuildUps stöbern.
Wenn alle Stricke reissen ...
4x4Garage ist keine 50 km weg.
Ich kenne den Joachim zwar nicht näher, aber am Telefon hat er immer eine gut & faire
Beratung gemacht, auch bevor ich Kunde bei Ihm wurde ... .
Bodo