Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :)

Diskutiere Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; nee jeeptreffen sind immer ne gute idee :o joh da wirste dich aber noch a´weng gedulden müssen.................... Beraten lassen kannste dich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
nee jeeptreffen sind immer ne gute idee :eek:

joh da wirste dich aber noch a´weng gedulden müssen....................

Beraten lassen kannste dich auch in/bei der 4x4 garage, neidenstein iss von dir ca 45km weg

gruß :smilewinkgrin:

andy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Für mich ist in erster Linie auch die Strasse das Revier, wie gesagt, weil wir hier nicht die Möglichkeiten haben.
Mit ner etwas schlechteren Versachränkung kann ich leben, denke ich ...
@Mart

Alles klar - dann gehört Du beim 4x4 nicht zur HardCore-Fraktion.

Dann sollte es bei der Reifengröße nur die kleinsten Großen sein.
Bei 15"-Felgen bedeutet das 30/9.5/15 oder 235/75/15 oder 255/70/15 oder 265/70/15
bzw. bei 16"-Felgen 245/70/16 oder 255/65/16
Alle diese Reifengrößen werden mit der Serienübersetzung beim 4.0-XJ noch optimal gezogen.
Für alle diese Größen brauchst Du noch keinen Lift, solange Du nicht extrem ins Gelände willst.
Alle diese Größen führen zu einem sichtbaren Höhengewinn beim XJ, wobei ich subjektiv ein
Fan der Größe 265/70/15 bin. Allein diese Reifengröße hebt die Präsens des Indianers spürbar.
Bisher brauchst Du auch noch keine Investition in das Fahrwerk.

Wenn Du beim Lift erst einmal verhalten bist, und dich für eine der 2 Varianten entscheidest
[Spacer/Schakel oder Spacer/Zusatzblatt) kannst Du mit den original Dämpfern arbeiten,
solange man nicht über 2"-Lift geht und die Dämpfer noch gut sind.
Alternativ bietet sich auch ein LowBudget-Lift an, den ich persönlich aber nicht kenne.

Bei meinem XJ habe ich eine andere, aber vergleichbare Variante genommen.
Für 'Spacer + Schakel' habe ich knapp über 100,- Euro investiert und mir dazu passende
Stoßdämpfer fertigen lassen (in der Länge angepaßt!).
Meine sind von Bilstein - sind nicht billig, aber subjektiv vom OnRoad-Fahrverhalten optimal.
Die Preise für diese Bilstein-Dämpfer sind bei den einzelnen Händlern sehr unterschiedlich,
variieren vergleichbar irgendwelcher Tagespreise - einfach mehrere Händler fragen.
Aus der Ferne behaupte ich, dass mein XJ angenehmer läuft wie Deiner, obwohl ich meinem
Indianer einen Lift verbaut habe.

'Kleine' Alternative: Bei einem Bekannten haben wir zu den 265er nur einen 1"-Lift verbaut
(1"-Spacer & 1.5"-Schakel) und der XJ paßt optisch super und fährt onRoad ohne Tadel.
Er hatte damals keine 150,- Euro investiert.
Also ware es kein Beinbruch gewesen, wenn es ihm nicht getaugt hätte :smilewinkgrin:
Aber der XJ taugt ihn so und vor Allem seiner Freundin, weil die 'keine Leiter braucht' ... .

Dann mach Dir mal Gedanken - sobald die Deine 10 Postings im JF.de voll hast, kannst ja mal
bei den XJ-Bildern surfen bzw. in den BuildUps stöbern.

Wenn alle Stricke reissen ... 4x4Garage ist keine 50 km weg.
Ich kenne den Joachim zwar nicht näher, aber am Telefon hat er immer eine gut & faire
Beratung gemacht, auch bevor ich Kunde bei Ihm wurde ... .

:eek:
Bodo
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Bodo:

Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung, damit kann ich gut was anfangen!

Ich schau mich gleich ml um, denn ich glaube, das wäre dann das 10. Posting :smilewinkgrin:

Viele Grüße,

Mart
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Bodo:

Was haste denn für die Dämpfer hingelegt, wenn ich mal fragen dürfte, bzw. was hat dein gesamter 2"- Umbau dann letztendlich gekostet..?
Hab mir die Bilder angeschaut, ich glaube, ich werde erstmal die Spacer/Schäkel-Variante wählen, wohl auch mit 31´er Reifen..

VG,
Mart
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
So muss eine Diskussion aussehen... :smilewinkgrin:
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
@camerakind
Das geht sich aber nur mit Blechbearbeitung aus.Ich hab mehr als 3" und die TJ-Verbreiterungen mit ausschneiden....

Harri
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Was haste denn für die Dämpfer hingelegt, wenn ich mal fragen dürfte, bzw. was hat dein gesamter 2"- Umbau dann letztendlich gekostet..?
Hab mir die Bilder angeschaut, ich glaube, ich werde erstmal die Spacer/Schäkel-Variante wählen, wohl auch mit 31´er Reifen ...


@Mart

=>
Zu den Stoßdämpfern habe ich keinen reproduzierbaren Preis mehr - sorry!!!
Aber frage doch einfach einmal bei den üblichen Verdächtigen.
Mein Zusatzblatt hatte ich schon ein paar Jahre geritten, die Schäkel waren aus der Bucht [ca. 65,- Euro]
die Spacer waren vom 4x4Garage und lagen irgendwo unter 40,- Euro.

=>
Ich will Dir die 31er nicht ausreden, aber der 4.0 zieht diese Größe nicht mehr richtig (auch meiner!) ;)
Also entweder mehr Leistung suchen oder die Übersetzung ändern - 4.10 ... .
Oder bei den kleineren Reifen bleiben - 30/9.5/15 bzw. 235/75/15 bzw. 265/70/15 bzw. ... .
Auch der Sven (Heiseluft) wird Dir diesen Ansatz bestätigen, obwohl er selbst ausreichend Leistung hat :wave:

Alltagstauglicher war mein XJ ohne Lift mit den 265/70/15. Mehr Spaß macht mir der 2"-XJ ... aber das muss jeder selber wissen.

Allgemein:
Den Ansatz für die Zusammenstellung meines Lifts hat mir ein bekannter XJ aus der Gegend geliefert.
Bei diesem XJ wurden Spacer und Schäkel verbaut und mit original Stoßdämpfer betrieben.
Bei meinem XJ habe ich Vergleichbares versucht, aber der Indianer war unfahrbar. Zum einen waren meine Stoßdämpfer scheinbar
etwas ausgenudelt, zum anderen vielleicht auch etwas kürzer wie die original Teile - letztendlich brachten sie keine akzeptable
Lösung, sodass ich 'zwangsweise' neue Dämpfer brauchte. Dass es Bilstein geworden sind, lag einerseits an einer kleinen Rundfrage
im Bekanntenkreis, bei der die häufigste Rückmeldung 'Bilstein' war und andererseits am Joachim, der auch sofort Bilstein nannte.

:D
Bodo


P.S.
Habe gerade noch einmal einen Blick in die Bucht geworfen und DAS gefunden.
Meine Schäkel stammen aus dieser Quelle.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hallo Bodo,
cooles Angebot, werde ich gleich mal mitmischen ;)

Brauche ich zu den Schäkeln hinten noch zusätzlich ein AAL, oder reicht das so schon (oder ist das wieder "Geschmackssache", wie hoch ich das Heck haben will..?)

Ich glaube, meine Stoßdämpfer sind noch ganz okay..Lasse den Guten aber sowieso am kommenden Dienstag mal auf Herz und Nieren checken beim ADAC, nur um zu sehen, ob da in nächster Zeit was auf mich zukommt (quasi ob ich mein Sparschweinchen schlachten muss :wave:

Viele Grüße,
Mart
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Bodo:

Ich weiß übrigens, was du meinst mit dem "Ziehen", ich hatte vor ien paar Jahren mal einen Chevy Blazer S 10 mit 193 Ps, auf den ich auch 31´er Reifen auf 15"- Felgen gezogen habe, das war ein ähnliches Truaerspiel, aber ich konnte gut damit leben, zum Rasen taugen die Kisten eh nicht, wenn wir mal ehrlich sind, oder?

@Heisseluft: Wie haste denn die 4,7 Liter hingebracht, ist das der Motor vom neueren Granny oder ist der Originalmotor bearbeitet?
280 PS hört sich nicht nach Schwächeanfall an für mich ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auch 31´er Reifen auf 15"- Felgen gezogen habe, das war ein ähnliches Trauerspiel, aber ich konnte gut damit leben,
zum Rasen taugen die Kisten eh nicht, wenn wir mal ehrlich sind ... .
Ganz einfach - von der Gesamtübersetzung ist bei 15" mi 30/9.5 oder 235/70 oder 265/70 schluss mit lustig.
Die 31er bzw. 265/75/15 werden nicht mehr vernünftig gezogen - klar kann man mit einer 4.11-Übersetzung ausgleichen.
Der Spaß am 4.0 geht verloren - früher habe ich mit dem 2.5TD 'flotter' die schweren Hänger gezogen, wie ein 4.0 mit 31er.
Wenn es onRoad Spaß machen soll, dann nimm keine 31er (subjektives Empfinden!).


... denn die 4,7 Liter hingebracht, ist das der Motor vom neueren Granny oder ist der Originalmotor ...
Bist ein Neuling im Bereich Jeep - fällt auf!
Nimm die Kurbelwelle vom 4.2 oder besser schau mal HIER nach!
Vergleichbar gibt es jede Menge Websites zu diesem Thema!

;)
Bodo
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Bodo:

Klar bin ich neu im Jeep- Bereich, hab ich doch geschrieben, hab die Kiste doch erst gekauft letzte Woche ;)

Weißt du zufällig, wieviel ich in der Endgeschwindigkeit verliere, wenn ich die Übersetzung ändere? Und was kostet sowas? Wer kann das machen? Ist es sinnvoll, oder wird er nur etwas träger durch die großen Räder??
Du hast doch auch die großen Räder drauf, oder?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Weißt du zufällig, wieviel ich in der Endgeschwindigkeit verliere, wenn ich die Übersetzung ändere? Und was kostet sowas?
Wer kann das machen? Ist es sinnvoll, oder wird er nur etwas träger durch die großen Räder??
Du hast doch auch die großen Räder drauf, oder?
Ich habe es nie gemessen, wie hoch die Differenz ist.

Allerdings gibt es zu diesem Thema u.A. einen Bericht in einer wirklich uralten 4Wheel-Fun, für den sie einen Jeep
Cherokee XJ aufgemotzt haben und die Berichte dann über verschiedene Ausgaben gestreuten.
Die Zahlen habe ich nicht mehr 100 %tig gesichert im Kopf ... müßte so etwas von 188 km/h zu 166 km/h gewesen sein.

Aber das ist nicht entscheidend - entscheidend ist für mich der tägliche OnToad-Einsatz.
Dass mein Jeep den Lift und die 31er erhalten hat, lag primär daran, dass ich es satt hatte, den Jeep im Wintereinsatz
regelmäßig ausgraben zu müssen, weil er mit seinem Bug soviel Schnee geschoben hat, dass die VA in der Luft hing.
Ohne diese frustrierende Erlebnisse hätte ich heute noch keinen Lift und wäre nach wie vor mit 265/70/15 unterwegs.

Der XJ wird mit den 31er deutlich träger. Leider habe ich mit meinem Indianer erst noch ein paar andere Baustellen
zu machen, bevor ich an die Übersetzung gehen kann (außerdem hoffe ich, dass ich dann mit der original Übersetzung
ohne Probs leben kann).

;)
Bodo
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
achja die ebay-höherlegung wird/wurde auch hier angeboten:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=37093
und laut der auskunft die ich erhalten habe stellt die der gute selbst her und kauft die buchsen sowie den vorderachs-spacer selbst zu.

hab die teile übrigens auch aus der bucht aber aufgrund ständiger anderer probleme am xj noch nicht verbaut.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich glaube, meine Stoßdämpfer sind noch ganz okay..
Noch.. Stoßdämpfer arbeiten sich ein. Wenn du die Höhe änderst und sich der Arbeitsbereich verschiebt, halten sie meist nicht mehr lange. Bei Höherlegung sollte man immer neue Stoßdämpfer mit einkalkulieren.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ camerakind
Auch wenn du dich mittlerweile anders entschieden hast... irgendwann kommst du da drauf (Zitat BlackCrow) zurück - wenn du mal "Blut geleckt" hast....

Hi Mart,

wenn du auf DAUER wirklich in die höhe willst und nen vernünftiges fahrwerk.

dann bestell bei der 4x4 garage das 3,5" Re superflex, sind knapp 1000€ dazu kommen leider noch stossdämpfer und nen einstellbarer panhard.

klickmich

Eintragung iss ned so einfach, aber es gibt den einen oder anderen der das per einzelabnahme eingetragen hat.

Solltest du dann später noch höher hinaus wollen, einfach spacer und längere schäkel und du bist bei guten 5,5"

meine meinung.............von den fahrwerken die du da so aufgeführt hast......................halt ich nicht wirklich was.

Was mich an fahrwerken noch überzeugt hat ausser re wäre rough country, aber das gibts nur aus den usa.

gruß ;)

andy
:wave: bis auf die Geschichte mit dem Rough Country (da hab ich andere Erfahrungen gemacht) ist dem nichts hinzuzufügen :D



und zum OME: ich kenne kein OME-Fahrwerk für den XJ, welches annähernd echte 2-3" an Höhe bringt
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
So,
jetzt wird´s wohl doch ein Fahrwerk werden müssen, nachdem mir auch mein Werkstattmann bestätigt hat, dass die Blattfedern hinten über den Jordan sind, bravo..
Mal sehen, was noch so alles auf mich zukommt...

Oder machtes Sinn, sich gebrauchte Serienblätter zu kaufen und einzubauen, um dann mit der Spacer/ Schäkelmethode aufzustocken?

Ich weiß bald gar nicht mehr, was ich machen soll ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Danke, guter Tipp...

Dann nehme ich die, glaub ich, und baue die Schäkel und die Spacer ein (2"), zum Testen und "Dran gewöhnen" ;)

Und wenn´s mich dann irgendwann später wirklich juckt, kommen doch 3,5" rein!


Danke nchmal für den Tipp, ich hab die dinger bei ebay nicht gefunden, nur andere für 280 Eur/ Satz plus Versand!

Grüße,
Mart

P.S.: Ich träume schon von Fahrwerken und Blattfedern :wave:
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Kauf nen Fahrwerk! Mindestens 3Zoll denn wie der Andy schon sagte Liftitis ist Ansteckend und es gibt Keine Medizin dagegen! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :)

Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :) - Ähnliche Themen

  • Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung

    Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung: Hallo,   Ich bin Christian,37Jahre jung und seit gestern Besitzer von einem 95 Cherokee XJ 4.0 .   Da ich bis jetzt nur Lada Niva gefahren bin und...
  • Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!

    Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!: Tach zusammen,   habe im Forum zu meinem Problem leider nichts gefunden, daher also folgendes Problem:   Das Gebläse des Klimagerätes lässt sich...
  • Hallo!! Ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.

    Hallo!! Ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.: Mein Jeep Cherokee, Bj. 2004 läuft eigentlich gut. Allerdings habe ich es nun schon 2x gehabt, dass eine Anzeige im Kilometerzähler...
  • Guten Tag zusammen - bin (nicht ganz) neu hier

    Guten Tag zusammen - bin (nicht ganz) neu hier: Servus miteinander, nachdem ich euch im letzten Jahr das eine oder andere Mal mit (dummen) Fragen gelöchert habe ... :biglaugh: habe ich heute...
  • Noch neu hier, JK noch ganz frisch und bereits den ersten Umbauwunsch.

    Noch neu hier, JK noch ganz frisch und bereits den ersten Umbauwunsch.: Hallo, in unserem JK vermisse ich Stau- bzw. Kofferraum und habe die Idee, die Rücksitzbank auszubauen und die Ladefläche in einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben