Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :)

Diskutiere Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, ich weiß, dass ihr schon vielen "Newbies" beschrieben habt, auf was man achten muss, habe auch schon viele Posts und Threads quer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi zusammen,

ich weiß, dass ihr schon vielen "Newbies" beschrieben habt, auf was man achten muss, habe auch schon viele Posts und Threads quer gelesen, aber ich suche eine Möglichkeit, für meinen Xj (Bj.´96, 4.0l, bislang noch alles original) zum Einen ne vernünftige Straßenlage zu behalten und zum Anderen ne halbwegs vernünftige Offroad- Tauglicheit zu kriegen, natürlich zum möglichst kleinen Preis...

Wie überraschend, was?

:smilewinkgrin:

ImErnst, ich befürchte (vom Verständnis her), dass die Kiste hinten zu bockig und poltrig wird, wenn ich einfach nur ein zusätzliches Federblatt reinziehe..ist das so?

Kurzum:

Ich möchte gerne so 2 - 3,5" mit 30´er oder 31´er Reifen, möglichst alltagstauglich (ca. 80% onroad!) und mit möglichst geringem Umbau- und Eintragungsaufwand (also ohne Getriebeabsenkung und derlei Späße..)..

Bitte helft mir, damit ich mich endlich nicht mehr bücken muss zum Einsteigen, das ist demütigend! :eek:

Ich danke euch wie verrückt!

Ach ja, OME, Trailmaster oder Pro Comp sollen wohl nicht schlecht sein, oder..?

Bin echt gespannt auf die Vorschläge und danke euch für euer Verständnis und eure Hilfe!!!

Ride on!

Mart
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi, :smilewinkgrin: !


Aber beim schreiben ist Dir schon aufgefallen, dass sich Deine Forderungen in sich widersprechen? Sicher!


Du wirst schon von vielen "low cost" Möglichkeiten gelesen haben, welche aber alle nicht Deinem Profil entsprechen.
So wie Du es schreibst kommt eigentlich nur ein Fahrwerk in Frage, schau mal oben in den Linkbanner (4x4Garage), dort wirst Du passendes finden...
Über Eintragungsmöglichkeiten solltest Du vorher mit dem TÜVer Deines Vertrauens sprechen...


:eek:
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Nimm das OME-FW.Die Absenkung vom Getriebe brauchst eh net und mit 30er brauchst auch nix schneiden.Fahrverhalten ist wie Original!Liegt so bei 1000€

Harri
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo & :smilewinkgrin:


:newlaugh: ...

2-2.5" OME HD Fahrwerk, 31er Goodyear oder BFG MTs, Detroit Locker hinten, aushängbare Stabis vorne, Skidplates, Kotflügel ein klein wenig ausschneiden, Achsanschläge anpassen
Hi Oldtown,
hast Du einen 'netten' Ansatz beschrieben, abe rich glaube nicht, dass 'unser Freund' so viel Kohle locker machen möchte.

Hi Mart,
Deine Beschreibung läßt viel Spielraum zur Interpretation.

Mein 'alter XJ' war auch ein Mod.-96.
Den XJ hatte ich anfangs nur mit 265/70/15 auf original Felgen modifiziert und ihm an der HA ein Zusatzblatt geschenkt,
weil mich der tiefe Arsch nervte. Alternativ hätte es auch ein längerer Schäkel getan.

Bei diesem Reifen-Mod ist der kritische Punkt der Lenkanschlag an der VA.
Entweder liegt die Einpresstiefe der Felgen in ein günstigen Bereich (mind. ET+20 besser ET+10) oder man bessert mit
einer SPV nach, oder man ändert den Lenkanschlag (das war meine Variante).

Mehr wie 4 Jahre war ich so unterwegs und subjektiv war dieser Weg sehr positiv, da mein Jeep onRoad wirklich top
war und mit der richtigen Bereifung meine offRoad-Anforderungen voll abgedeckt hat.
Wenn man an der HA dann noch eine Sperre nachrüstet, geht es 'meilenweit' ... .

:eek:
Bodo
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi Jungs,

vielen Dank erstmal für eure schnelle (!) und kompetente Resonanz!
Ich hatte mir die ersten Antworten viel schlimmer vorgestellt :smilewinkgrin:

Mit "nicht allzu hohen Kosten" meinte ich so um die 1000 Euro, etwas mehr ginge noch, weniger wäre aber auch nicht schlimm :eek:

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die man ausbauen kann, das heißt, die man beliebig erweitern kann!

Hauptsache, der Hintern kommt mal hoch, der Wagen sieht ja werksmäßig aus wie ein etwas höherer Kombi!

@ Bodo:
Wie hoch sollte denn der Schäkel sein und was kosten die Teile (wahlweise das Zusatzblatt), wieviel ungefähr der Einbau (oder kann man das selber machen mit der Bühne oder so?)

@XJ- Harry:
Welche Höhe würdest du empfehlen, 2", 2,5" oder 3" ??



Vielen Dank, Männer, für eure geballte Ladung Wissen, gepaart mit dem unbändigen Drang, "Neu-Jeepern" unter die Arme, bzw. Achsen zu greifen :newlaugh:

Mart
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Mart,

wenn du auf DAUER wirklich in die höhe willst und nen vernünftiges fahrwerk.

dann bestell bei der 4x4 garage das 3,5" Re superflex, sind knapp 1000€ dazu kommen leider noch stossdämpfer und nen einstellbarer panhard.

klickmich

Eintragung iss ned so einfach, aber es gibt den einen oder anderen der das per einzelabnahme eingetragen hat.

Solltest du dann später noch höher hinaus wollen, einfach spacer und längere schäkel und du bist bei guten 5,5"

meine meinung.............von den fahrwerken die du da so aufgeführt hast......................halt ich nicht wirklich was.

Was mich an fahrwerken noch überzeugt hat ausser re wäre rough country, aber das gibts nur aus den usa.

gruß :smilewinkgrin:

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo und wilkommen im Forum!

Ein Fahrwerk das gute Verschränkung im Gelände bietet, hat auf der Straße Nachteile! Du solltest also überlegen was Du willst! Ein gutes Zusatzfederblatt (4x4 Garage) ist nur auf den ersten 500km hart, danach merkst es nimmer. Mußt Du Anhänger fahren, kann es bei 3,5 Zoll schon knapp werden mit der Anhängerkupplung.

Ich habe mit Spacer und Schäkel angefangen. Das war Alltagstauglich und für mich anfangs ok. Inzwischen bin ich bei etwa 3,5 Zoll evtl 4. Das lässt sich auf der Straße zwar gut fahren, aber nicht wie ein Seriencherokee. Mir ist aber Offroad wichtiger. Nur habe ich das Problem, das der Autotransporthänger hinten fast am Boden ist.

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Mart,
bei den meisten deiner Fragen brauchen wir eine Glaskugel, weil wir Deinen Indianer und Dich nicht kennen.
Irgendwann musst Du mal genau definieren, was Du willst!
Zielsetzung offRoad oder onRoad .... .

... Wie hoch sollte denn der Schäkel sein und was kosten die Teile (wahlweise das Zusatzblatt), wieviel ungefähr der Einbau (oder kann man das selber machen mit der Bühne oder so?) ...
:wave: ... ein 1,25"- oder 1,75"-Schäkel ...
Aber das richtet sich alles nach em Zustand Deines XJ.
Eine Alternative könnte auch folgende Kombi sein:
VA: 1"-Spacer (ca. 30,- Euro)
HA: 1,75"-Schäkel (ca. 60,- Euro) oder Zusatzblatt (ca. 120,- Euro)
Diese Mods kannst Du selbst realisieren.
Sie sind auch mit original Stoßdämpfer realisierbar ... by the way ... wie gut sind Deine Stoßdämpfer?

Hinweis: Die Preise sind unrecherchierte 'Daumenpreise'!


Welche Höhe würdest du empfehlen, 2", 2,5" oder 3" ??
:eek: ... für welchen Zweck ???
Was soll der Harry Dir dazu mitgeben - unmöglich, da mußt Du schon genauere Vorgaben liefern.
Sonst ist der Harry schuld, wie Du durch die Gegend 'eierst' und das will er sicherlich nicht.

.. Ein Fahrwerk das gute Verschränkung im Gelände bietet, hat auf der Straße Nachteile!
Du solltest also überlegen was Du willst!
Ein gutes Zusatzfederblatt (4x4 Garage) ist nur auf den ersten 500km hart, danach merkst es nimmer.
...
Nur wenn Du selbst erst einmal genau definiert hast, was Du willst, kannst Du entsprechend
modifizieren und wirst am Ende zufrieden (und glücklich) mit Dein Jeep sein.
Das Ziel kann sich aber während der Umbauphase auch ändern/erweitern ... :newlaugh:

Ich habe mit Spacer und Schäkel angefangen. Das war Alltagstauglich und für mich anfangs ok.
Inzwischen bin ich bei etwa 3,5 Zoll evtl 4. Das lässt sich auf der Straße zwar gut fahren, aber nicht
wie ein Seriencherokee. Mir ist aber Offroad wichtiger.
Nur habe ich das Problem, das der Autotransporthänger hinten fast am Boden ist ... .
Der Peter hat es direkt formuliert.
Viele haben m,it Spacer und Schäkel angefangen und dann nach und nach weitermodifizerit.
Hätten diese Jeeper gleich einen guten Komplettlift genommen, wäre es billiger gekommen.
Ich habe auch mit Spacer und Schäkel angefangen und bin bisher sehr zufrieden damit und komme
nicht in Versuchung, daran etwas zu ändern.
Mein Cherokee muss primär als DailyDriver alltagstauglich sein und erst im Zweiten auch für das
Gelände taugen.
Daher bekommt er kein anderes Fahrwerk mehr, weil mir seine OnRoad-Qualitäten wichtiger sind.
Mit seiner 'leicht eingeschränkten' Verschränkung kann ich gut leben :smilewinkgrin:

:rofl:
Bodo
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Camper31:
Hmm, das mit der AHK ist ein Argument, das gebe ich zu! Die sollte schon halbwegs brauchbar bleiben, auch wenn ich sie sicherlich nicht oft brauchen werde... Oder es muss halt ein hoher Hänger her :smilewinkgrin:

Mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Straße, weil wir hier im Raum Mannheim sowieso fast keine Möglichkeit haben, ins Gelände zu gehen, leider :newlaugh:
Aber für Urlaube hätte ich gerne in bißchen Platz unter dem Bauch!

Ich dachte auch an 2 Sätze unterschiedlicher Reifen, ein par AT´s oder Stollenreifen, ein paar zivilere Straßenreifen..

Was sind denn die schwerwiegenden Nachteile eines guten Offroad-Fahrwerks? Kurvenneigung?

Mein Herz hängt nicht unbedingt am Erhalt des sereienmäßigen Fahrgefühls des XJ, der ist schon ein wenig poltrig und hoppelig hinten :eek:


Grüße,
Mart
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Oder es muss halt ein hoher Hänger her :eek:

Es gibt auch stärker gekröpfte haken für die ahk

Mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Straße, weil wir hier im Raum Mannheim sowieso fast keine Möglichkeit haben, ins Gelände zu gehen, leider :newlaugh:
Aber für Urlaube hätte ich gerne in bißchen Platz unter dem Bauch!

Alleine in eisenberg gibt es 4 termine zum freien fahren im jahr, ohne die wettbewerbsveranstaltungen, von mannheim nach eisenberg kannste fast spucken.
Des problem iss, wennste mal "blut geleckt hast" ärgerst du dich wenn du´s ned gleich richtig gemacht hast.


Was sind denn die schwerwiegenden Nachteile eines guten Offroad-Fahrwerks? Kurvenneigung?

Es gibt keine, ausser das du etwas langsamer in den kurven fahren musst und der spritverbrauch etwas zunimmt, vieleicht auch etwas mehr geräusche durch vibrationen....................alles jeh nachdem wie hoch du wirst.
gruß :smilewinkgrin:

andy
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Bodo:
Ich glaube, ich bin auf deiner Seite :eek:

Für mich ist in erster Linie auch die Strasse das Revier, wie gesagt, weil wir hier nicht die Möglichkeiten haben. Mit ner etwas schlechteren Versachränkung kann ich leben, denke ich.. Und wen nicht, dann baue ich halt doch noch mal um!
Das ist wie beim Tätowieren: Wenn man´s einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören :newlaugh:

Ich kenn das vom Mountainbike..

Welche Fakten/ Daten müsstet ihr denn wissen, was den "Zustand" meines XJ angeht?

Und für den Fall, dass ich mich an der VA für Spacer entscheide, kann ich da die SerienFedern/ Dämpfer weiterverwenden oder macht es Sinn, da andere zu nehmen (viell. auch zur Verbesserung der Straßenlage oder so..?)

Fragen über Fragen, ich weiß... :smilewinkgrin:

Grüße,
Mart
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Andi:
Welches Eisenberg????Nicht das Nähe Jena, schätze ich, oder :smilewinkgrin:

Was die Höhe angeht: Ich strebe vorerst maximal 2,5" bis 3" an, mehr nicht, je nachdem, mit welchem Aufwand das verbunden ist, ich möchte nicht gleich am Anfang die ganze Karre auf den Kopf stellen (z.B. mit Kotflügel sägen etc.), lieber etwas langsamer rantasten....
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Fahrzeugdaten schreibst am besten in die Signatur. Da kommst über Dein Profil hin.

Mit 2" Spacern reichen die Seriendämpfer am Anfang! Ich würde in gute Dämpfer investieren, die für die Höherlegung ausgelegt sind. Ich habe die ProComp drin und bin sehr zufrieden. Sie sind etwas straffer aber bieten eine gute Straßenlage.

Es gibt abnehmbare Anhängerkupplungen oder tiefere!!! Aber!!! Die Kupplung ist offroad für mich wichtig wenn ich einen anderen bergen muß, also fällt abnehmbar aus! Im Alltag hab ich oft nen Hänger dran auch offroad. Mit einer tieferen Kupplung kann ich mir die Höherlegung sparen, da das Ding dann wie ein Pflug durch den Drack geht

Gruß Peter
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@ Mart

eisenberg bei grünstadt...................also von dir aus in sandhofen auf die a6 und nicht weit wieder runter.

das mit den kotflügeln sägen hängt nicht vom lift ab, sondern von der reifengröße und den ausgehängten stabis.

was über 30x9,5 reifen geht, schafft beim verschränken probleme.

@ peter

mit einer ahk wie ich sie habe , geht beides



die iss im gelände auch nicht wirklich verkehrt, der ahkbock hat mir in blickweiler den tank gerettet.

gruß :smilewinkgrin:

andy
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Andi:
Die AHK sieht aus, als könntest du damit Häuser einreißen :smilewinkgrin:

Ist das ein Eigenbau?????

Wie es aussieht, kannst du die mit einem Handgriff abmachen, oder?
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
nochmal@Andi:
Bist du öfter mal in Eisenstadt? Dann könnte ich doch mal dort vorbeischauen und mich mal "vor Ort" schlau machen, oder..?
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@ mart

nee das iss kein eigenbau, gibts zu kaufen.

stabil iss die schon und der haken mit einem griff ab.

Ja ich bin eigendlich immer in eisenberg wenn die termine sind.................ich glaub ich hab die letzten 5 jahre keinen ausfallen lassen.

Stehen halt für dieses jahr glaub noch nicht fest.

Naja zum benzinreden iss aber hemsbach näher an mannheim als eisenberg.

gruß :smilewinkgrin:

andy
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hast recht :smilewinkgrin:

ich wohne in Heddesheim, quasi einen Steinwurf weg von Hemsbach :eek:
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Beim OME wird keine genaue Angabe gemacht was die höhe betrifft.Die geben etwas von 2"-3" an.
Bei mir waren das sicher 3".Wichter ist da eher mit den Verkäufer zu besprechen was du mit dem XJ machen willst und darauf die härte der Federn abstimmen.Ich hab schon das zweite FW von OME verbaut und bin beim zweiten auf die mittlere Härtestufe gegangen und ist immer noch genau so wie die Serie.
Bei ca. 1000€ bist da auch genau dabei.4x Federn,4x Dämpfer und mit allen Papieren.Natürlich will ich hier nix gegen das RE sagen.Wenns in Österreich ned so ein geschiss wäre mit der Eintragung von einem FW ohne den nötigen Zettelzeugs dann hätte ich sicher ein RE genommen.Allein aus dem Grund schon weil das RE mehr höhe bringt als das OME.... :smilewinkgrin:

:eek: Harri
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Fragen wir mal anders rum:

Wer kennt denn im Großraum Mannheim einen Händler oder eine Werkstatt, in der ich mich mal umfassend informieren könnte?
Bitte nicht missverstehen, die Tipps sind alle klasse, aber ich bin da eher der altmodische Typ, ich muss die Sachen sehen, vor Ort Fragen stellen können, wenn mir was auffällt, gerade auch was die Eintragung beim TÜV in unserer Gegend angeht, usw.

Da wäre vielleicht ein Jeeptreffen sicher auch nicht die blödeste Idee, oder?

Grüße,
Mart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :)

Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :) - Ähnliche Themen

  • Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung

    Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung: Hallo,   Ich bin Christian,37Jahre jung und seit gestern Besitzer von einem 95 Cherokee XJ 4.0 .   Da ich bis jetzt nur Lada Niva gefahren bin und...
  • Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!

    Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!: Tach zusammen,   habe im Forum zu meinem Problem leider nichts gefunden, daher also folgendes Problem:   Das Gebläse des Klimagerätes lässt sich...
  • Hallo!! Ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.

    Hallo!! Ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.: Mein Jeep Cherokee, Bj. 2004 läuft eigentlich gut. Allerdings habe ich es nun schon 2x gehabt, dass eine Anzeige im Kilometerzähler...
  • Guten Tag zusammen - bin (nicht ganz) neu hier

    Guten Tag zusammen - bin (nicht ganz) neu hier: Servus miteinander, nachdem ich euch im letzten Jahr das eine oder andere Mal mit (dummen) Fragen gelöchert habe ... :biglaugh: habe ich heute...
  • Noch neu hier, JK noch ganz frisch und bereits den ersten Umbauwunsch.

    Noch neu hier, JK noch ganz frisch und bereits den ersten Umbauwunsch.: Hallo, in unserem JK vermisse ich Stau- bzw. Kofferraum und habe die Idee, die Rücksitzbank auszubauen und die Ladefläche in einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben