Help! Renny haut selbsttätig elektronische Bremse rein und spinnt ..

Diskutiere Help! Renny haut selbsttätig elektronische Bremse rein und spinnt .. im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eben meiner Frau im 170PS-Benziner passiert:   Sie steht an der Ampel (ohne dass Start/Stopp aktiv geworden wäre, schon mal komisch), will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Eben meiner Frau im 170PS-Benziner passiert:
 
Sie steht an der Ampel (ohne dass Start/Stopp aktiv geworden wäre, schon mal komisch),
will losfahren und siehe da: Geht nicht, weil Parkbremse sich olötzlich selbsttätig eingeschaltet hat.
Dazu viele bunte Armaturenlichter und Motorwarnhinweis.
 
Toll!
 
Von der Kreuzung wegschieben geht natürlich auch nicht, wegen blockierter Bremse.
Mein Tipp am Handy: zuschließen und abwarten - manchmal gibt's Software-Reset-Wunder.
 
Als ich komme, das Gleiche: Er springt an, aber die Parkbremse lässt sich nicht lösen.
Nach x-Versuchen dann .. schwupp! Gelöst - alles wieder bestens.
 
Aber nach der Heimfahrt bleibt ein mulmiges Gefül:
Was, wenn die Parkbremse sich WIEDER mal selbsttätig anzieht? Womöglich im Fahren?
 
Grrr ... kennt jemand das Problem?
Bin dankbar für jeden Tipp...
 
Gruß - Christian, Freiburg
 
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Hat sich bei laufendem Motor von alleine die Parkbremse aktiviert?
Oder ging der Motor aus, die Parkbremse rein und die vielen Warnmeldungen kamen?
Dann würde ich es auf zu niedrige Bordspannung schieben und fragen ob der Renegade irgendwann ab Januar ein Update für den Laderegler bekommen hat.
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@scar: Danke für den Hinweis! Offiziell bekam er Mitte Juni SÄMTLICHE aktuellen Updates aufgespielt - allerdings meinte der meister, dass da wohl mehrere Versionen parallel drauf wären ... mittleres Chaos? Borspannung sollte eigentlich ok sein, aber wir fassen da mal nach ...
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Wenn das Ladereglerupdate drauf ist, würde ich sonst auf Batterie mit Kapazitätsverlust schließen. Diese diversen Fehlermeldungen kommen, wenn die Systeme Unterspannung feststellen (wo der Wert liegt weiß ich nicht).
Wie ist das Fahrprofil mit dem Renegade, meist Strecken unter 20 km?
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Fahrprofil? Zwischendurch immer wieder mal über 50 km, aber werktags meist tatsächlich Kurzstrecken
im Bereich von 10-20 km ... dazu natürlich Klima, Musikanlage ... wobei eigentlich die Kapazität dafür
ausgerichtet sein sollte - was ist sonst erst im Winter? Immerhin ist es ein Benziner und kein Diesel ...
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Die Kapazität, wie sie auf der Batterie steht, sollte reichen.
Aber Start/Stop Batterien (AGM) sind empfindlich, nur ein-/zweimal tiefentladen und sie haben durch Sulfatierung einen großen Teil der Kapazität verloren. Das liegt wohl am mechanischen Aufbau der AGM Batterien, zwischen den Platten ist Glasfaservlies und wenn sich durch Tiefentladung Sulfatkristalle bilden, können die dadurch nicht runterfallen (die 1-2 cm am Boden der Batterie waren der sogenannte "Schlammraum", dort sollten sich Sulfate und später auch Plattenabbrüche sammeln).
Da wo Sulfatkristalle zwischen den Platten sind, kann kein Strom mehr fließen. D. h. dieser Teil der Plattenkapazität ist verloren.
Wenn deine 55 Ah Stunden Batterie jetzt nur noch 30 Ah oder weniger hat, ist sie nach 2-4 Tagen Kurzstrecke schnell in den Knien, weil sie dabei nicht vollständig aufgeladen wird und die Reserve ist nicht mehr vorhanden.
Ich hatte letztes Jahr am Neuwagen im Sommer schon nach der ersten Woche Startprobleme, Tipp von der Werkstatt vollladen und im Stand kein Radio hören. Kurze Zeit später war die Batterie trotzdem wieder leer. Die Werkstatt hat die dann wieder voll geladene Batterie geprüft und für in Ordnung befunden (die Spannung wird ja noch erreicht).
Ich habe dann selbst den Kapazitätstest gemacht (Scheinwerferlampe > Strom gemessen > Zeit gestoppt bis die vorher volle Batterie auf unter 11,8 Volt fiel) Erschreckendes Ergebnis waren weniger als 20 Ah Restkapazität. Messung wiederholt und mit den beiden Messprotokollen erneut bei der Werkstatt reklamiert und meine Batterie wurde letztendlich ersetzt.
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Danke für die Erklärungen und den Tipp - werde mal selbst nachmessen & ein Auge drauf haben.
Dass Batterien insgesamt immer kurzlebiger werden, ist ja nicht neu - wobei es andersherum auch daran liegen kann,
dass sie zunehmend überfordert werden ... ;-)
Happy weekend!
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@scar: Nochmals Danke für den Tipp - war wohl der richtige.
Lader-Update ist drauf & alles ist bestens. Aber wir werden wohl trotzdem
bei häufigen Kurzstrecken ein wachsames Auge auf die Batterie haben müssen ...
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Ich hatte zeitweise fast immer die Anzeige der Ladespannung im Display. Jetzt habe ich mir an den Zigarettenanzünderanschluß eine permanente Spannungsanzeige angeschlossen.
Nach dem Ladereglerupdate geht die Spannung schon kurz nach dem Start auf 14 Volt, daß war vorher nicht so (je nach eingeschalteten Verbrauchern wurde bis zu 10 Minuten noch gar nicht geladen!)

Trotzdem rate ich dir noch die tatsächliche Kapazität der Batterie in Erfahrung zu bringen. Das ist einerseits die Reserve die du bei Kurzstreckenfahrten brauchst und andererseits stehst du mit den Kosten für die Austausch später alleine da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help! Renny haut selbsttätig elektronische Bremse rein und spinnt ..

Help! Renny haut selbsttätig elektronische Bremse rein und spinnt .. - Ähnliche Themen

  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?

    Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?: Hallo liebe Jeepys, vielleicht habt ihr einen Rat. Wir sind vor einigen Tagen mit dem XJ liegengeblieben - der Motor ging während der Fahrt...
  • Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!

    Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!: Moin,   Heute als ich kurz eine Testfahrt mit dem GC 3.0 CRD gemacht habe, ist folgendes passiert:   Nachdem ich beim Anfahren kurz auf das...
  • Softtop Haltewinkel? Gestängehalterung? HELP :-(

    Softtop Haltewinkel? Gestängehalterung? HELP :-(:             Hallo   ich komm mit dem forum noch net so klar... sorry, bin neu in dem forum und in der szene... :-(   ich benötige die auf dem...
  • Help! Bremse hinten rechts sitzt fest

    Help! Bremse hinten rechts sitzt fest: Hallo zusammen,   nachdem mein Patti wieder läuft (sh. Eintrag wg. "springt nicht an..." --> Info es war der Anlasser :judge: ) habe ich derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben