Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?

Diskutiere Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeepys, vielleicht habt ihr einen Rat. Wir sind vor einigen Tagen mit dem XJ liegengeblieben - der Motor ging während der Fahrt...
lipa

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Hallo liebe Jeepys,

vielleicht habt ihr einen Rat. Wir sind vor einigen Tagen mit dem XJ liegengeblieben - der Motor ging während der Fahrt einfach aus. Genauer gesagt beim Zufahren auf eine Ampel einer leicht abschüssigen Straße, während ich den Fuß vom Gas genommen habe. Haben ihn mit Schwierigkeiten wieder anbekommen und zumindest von der Straße bekommen. Auch dort konnten wir ihn nochmals kurz starten, aber er ging nach Sekunden wieder aus, weiterfahren war aber nicht möglich.

Erschwerend: wir sind gerade für einige Monate in Irland. XJs und Co. und damit auch eine Spezialwerkstatt gibt es hier leider gar nicht. Wir haben ihn daher erstmal abschleppen lassen; Vermutung des Abschlepppersonal war die Benzinpumpe. Wie sich in der nächsten Werkstatt herausgestellt hat funktioniert diese und auch zünden tut er regulär. Leider ist der Fehler in der Werkstatt nicht mehr aufgetreten, so dass ich ihn gestern abgeholt und erfolgreich nach Hause gefahren habe.

Die Frage ist nun - was tun? Weiterfahren als wäre nichts gewesen ist mir zu riskant. Daher frage an euch: seht ihr eine Chance, den Fehler irgendwie zu identifizieren bzw. einzuschränken? Was ich hier im Forum so gelesen habe könnten es z.B. Lamdasonde, Kurbelwellensensor o.ä. sein. Seit Kauf vor div. Monaten habe ich keine Wegfahrsperre; Probleme gab es nie, aber der Vollständigkeit wegen sei es gesagt. Ich habe den Wagen vor Irland beim Freundlichen meines Vertrauens gründlich checken und warten lassen, das Thema muss also leider neu sein.

Falls irgendwer von euch schon immer mal Dublin sehen wollte... jetzt wäre die Chance ;):D!
 
cherokee xj

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Entweder sterbende Benzinpumpe oder defekter CPS / Kurbelwellensensor.

Lambdasonde glaube ich ehrlich gesagt weniger, wobei man die auch problemlos
abklemmen könnte ( Regelsonde, also die Vordere, falls er zwei hat...)

Viel mehr kommt da nicht in Frage...

Teile könnte man ja über Rockauto.com bestellen, die liefern sicher auch nach Irland.

Könnte allerdings teuer werden von wegen Inselzuschlag.

Hast du eine ADAC-Mitgliedschaft o.ä. ? Über diesen Weg wären auch Ersatzteile zu beschaffen... ;)

Und eine grundsätzliche Frage: Kannst du auch selber Schrauben ?

Gruß Micha
 
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Gurti

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Der Kurbelwellensensor ist so ein fieser Kandidat. Plötzlich fällt er aus, dann geht er mal wieder - bis er dann endgültig seinen Dienst quittiert. Meist in einer tiefen Schlammpfütze, oder mitten in einer einspurigen Baustelle auf der Autobahn, oder in einer ähnlich ungünstigen Situation. Niemals fällt er plötzlich und endgültig in dem Moment aus, wenn der XJ gerade auf der Bühne hängt und der Monteur schon den Nachfolger in der Hand hat...
 
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Und der CPS hat noch eine unangenehme Eigenschaft, wenn er temporär mal nicht funktioniert:

Kein Eintrag im Fehlerspeicher / ECU !

Wenn du einen neuen kaufst: nur Original MOPAR und keinesfalls irgendwelchen Müll von
Crown oder aus der Billig-geiz-ist-geil-Bucht !
 
lipa

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Danke für eure schnelle Hilfe. Das klingt mega präzise, ihr glaubt nicht wie dankbar ich für diese Hinweise bin, nachdem wir hier in der Jeep-Einöde sitzen. Und Gurti, zum Lachen hast du mich auch noch gebracht. In meinem Fall war Schwiegermutti dabei und Rush Our angesagt. :D

Okay, Sensor wechsle ich auf jeden Fall, die Benzinpumpe wohl zur Sicherheit auch. Könnt ihr mir sagen, wie der Schwierigkeitsgrad beider ist oder haben wir hier eine Anleitung (finde bisher nichts...)? Ich bin kein Schrauber, aber zumindest ein wenig geschickt. Und ansonsten habe ich hier jemanden gefunden, der es könnte.

Billigteile - nie wieder, den Fehler hat der Vorbesitzer schon gemacht.
CPS - den von Mopar hier für 77,95€? LINK
Benzinpumpe - welche hiervon? LINK

ADAC habe ich, ja. Cherokee XJ, du meinst, die zahlen die Beschaffung/Versand, weil wir nicht am Heimatort sind? Soll aber zur Not auch egal sein, so lang die Karre wieder sauber fährt soll der Versand dann auch egal sein. :)

Last but not least: hat jemand von euch Erfahrung mit kaputter Handbremse? Die hat sich im gleichen Moment verabschiedet. Der Druckknopf ist erst rausgesprungen, nun kann ich die Bremse gar nicht mehr anziehen oder lösen. Aber das ist wohl halb so wild und schnell gemacht, hoffe ich.

Grüße und 1.000 Dank!!
 
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ADAC habe ich, ja. Cherokee XJ, du meinst, die zahlen die Beschaffung/Versand, weil wir nicht am Heimatort sind? Soll aber zur Not auch egal sein, so lang die Karre wieder sauber fährt soll der Versand dann auch egal sein. :)

Grüße und 1.000 Dank!!
CPS: wenn nicht Mopar, ( https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5102886&cc=1315943&jsn=16 ) dann den von NTK
Benzinpumpe: die AIRTEX als komplette Einheit:
https://www.rockauto.com/de/catalog...fuel+&+air,fuel+pump+&+housing+assembly,10147
===>>> https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1063693&cc=1315943&jsn=10415

Thema ADAC: musst du dich erkunden beim ADAC, ist sicher auch vom Vertrag abhängig.

Gruß Micha
 
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CPS: reine Geduldfrage - mit 1/4" Knarre,ein paar Verlängerungen und Kardangelenken
und geschickten Fingern / Händen von unten machbar - von oben eher nicht !
Du wirst chirugische Fähigkeiten entwickeln und ganz nebenbei deinen Fluchwortschatz bereichern können... :devil:

Benzinpumpeneinheit: dafür muss der Tank abgesenkt werden. Sinnvoll dabei, wenn er nicht bis zum Rand voll ist. Tankbänder bzw. deren Verschraubungen können aufgrund von Rost ein Problem werden, ggf. vorsorglich neue vorab besorgen... ;)
 
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cherokee xj

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Bei 6:17 ist der CPS gut zu erkennen.

Viel Erfolg und Gruß

Micha
 
cherokee xj

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Fuel Pump Remove:


:wave:

Micha
 
catmanjag

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Ich finde er könnte vorab ja mal den Fehlerspeicher abfragen; auch wenn die MIL nicht leuchtet oder die Wahrscheinlichkeit eines Eintrags gering ist......

Den Nockenwellensensor würde ich ebenso in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen.

Wie verhielt sich der Motor als ihr den nach dem Absterben nochmal starten konntet? Hat er normal Gas angenommen oder wollte er bei jeder Betätigung des Gaspedals ausgehen, mit Rumspucken, Fehlzündungen etc.?
 

Elvislebt

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Den Nockenellensensor wird er bei Baujahr 1998 etwas länger suchen. ;)
 
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Elvis meint wahrscheinlich, daß der Nockenellensensor nicht leicht zu finden und auch nur umständlich zu erreichen ist, weil alles mögliche im Weg ist und die Sicht versperrt.

Mein Tipp: Ich würde von unten suchen ...und arbeiten.
 
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Elvislebt

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Er wird den Hallgeber brauchen. Also die runde "Platte" Verteilerkappe/ Verteiler. Wenn es nicht der Kurbelwellensensor ist. Auf den tippe ich.
 

Elvislebt

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Also sorry, wurde unterbrochen. Der Hallgeber ist easy. Zündkabel weg, Verteilerkappe, und -finger ziehen. Dann Hallgeber runter (natürlich auch abstecken). Neuen Hallgeber drauf und das Programm rückwärts. Ist nicht aufregend.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Motor ging beim "Fahren" aus........
 
catmanjag

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"Hallgeber" bezeichnet ja nur den Typ des Sensors. Sicher, ich hab diese Bezeichnung auch schon verwendet als Abgrenzung zum OT/Kurbelwellensensor - aber wo, wovon oder welches Signal ein Hallgeber aufnimmt besagt diese Bezeichnung nicht. Zudem......muß ich mal zugeben daß ich, da ich den Aufbau des Verteilers nicht en detail kenne, nicht mal sicher bin ob es sich bei dem "Hallgeber" a.k.a. Nockenwellensensor wirklich um einen Hallgeber oder eher um einen induktiven Geber handelt.
 
catmanjag

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@Frank.....was sagt uns das?

Meinst Du es sollte dann beim Ableben von CPS oder CKP auf jeden Fall einen Fehlerspeichereintrag geben?
 
AndreasP

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Hallo,
bei meinem CPS Ausfall diesen Sommer war weder einen Warnleuchte an, noch ein Fehler hinterlegt. Die Kiste sprang einfach nicht mehr an. Das schreit nach einem Firmwareupdate...... :)
 
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