Heizung WJ/WJ V8

Diskutiere Heizung WJ/WJ V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeeper, jetzt beginnt ja langsam die kalte Jahreszeit, das Auto muss Heizen... :wave: Ich bin selbst kein Frosti, aber teils meine Mitfahrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hi Jeeper,

jetzt beginnt ja langsam die kalte Jahreszeit, das Auto muss Heizen... :wave:
Ich bin selbst kein Frosti, aber teils meine Mitfahrer. Beim letzten Wochenendtrip beklagte sich meine Mitfahrerin ständig über Zugluft (Fenster/Schiebedach zu) und stellte die Heizung dann bis Hi :smileJap: .
Ich dachte mir lediglich meinen Teil - bis ich irgendwann mal genervt bemerkt habe, daß es trotz warmer Einstellung, Gebläse und oben/unten auf "Auto" aus den Düsen links neben Beifahrerairbag und Beifahrerseite bei der Tür kalt rauskommt. In der Mitte und Fahrerseite passt alles. Lüftung habe ich dann mal manuell nach vorne, alternativ unten gestellt - Heizung auf Hi, Klima aus - trotzdem Kaltluft beim Fahren...
Was kann das sein? Ist das bei Euch auch so? Wenn nicht freue mich über Tips.
Ist ein WJ 4,7 Ltd. Bj 2003.
Nochwas - Bin wie gesagt nicht verfroren, aber warm ist es bei einer Temperatureinstellung von 24-25Grad - erscheint mir etwas hoch. Motortemperatur/Thermostat/Kühlerflüssigkeit sind o.k.

Danke für eure Hilfe (Suche bereits durchforstet) :wave:
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Hi Jeeper72,

genau das gleiche ist mir heute passiert. Ich wollte zu meiner Frau schon wieder den entsprechenden Kommentar loslassen, bis es mir selbst aufgefallen ist. Ich denk mal das der Stellmotor von der Mischluftklappenregelung spinnt, weiß es aber nicht genau. Kann mir nur vorstellen, daß von Frischluft nicht auf Heizluft umgeschaltet wird. Der rechte Mittelausströmer ist noch einigermaßen warm, die neben dem Beifahrerairbag und im Beifahrerfußraum sind eiskalt.

Gruß Tim
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
na wunderbar :smileJap:
Vielleicht gibts ja Tips von gleichgesinnten - ggf. Rep Hinweise...
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Hallo Michi,

sieh es mal so. Wenn du mit deiner Frau, Freundin usw. im Winter unterwegs bist und was kippen willst, gibt es bestimmt keinen Streit darum wer fährt. :smileJap:
Ist zumindest bei meiner Frostbeule so. Ich muß dann immer bloß drauf achten daß wir mit ihrem(dem Granny) Auto unterwegs sind und nicht ausversehen mal meine Dienst-Kiste nehmen.


Gruß Tim
 

Eurode

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Herzogenrath
Hallo
das Thema ist hier schon besprochen worden.
Ich bin vor drei Wochen aus Süd-Frankreich gekomen. Je länger du unterwegs bist, mußt du die Temperatur höher drehen. Bei meiner Rückfaht hatten wir nachher 29 Grad eingestellt!!!
Es bläst immer kalte Luft!

Die Klimaautomatik taugt nicht.

Grüße
Udo
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Ich tippe schon eher auf einen Fehler.
Meine Seite ist o.k. - es kommt warm ca.24-25Grad eingestellt ist sehr o.k.
Auf der Beifahrerseite kommt es kalt (links neben Airbag und auch unten).
Man kann auch auf Hi stellen, dies ändert nix - immernoch kalt.
Gebläse lässt sich gut einstellen. Eine Birne im Aschenbecher, welche beeinflussen könnte hab ich nicht in Betrieb. Wo könnte denn das Problem technisch stecken. Notfalls rupf ich den Käse raus und schau mal nach.
Lieber wäre mir natürlich vorher ein Tip/Rat vom Fachmann bzw. Erfahrenen der sowas schon mal hatte.
Dies riecht nicht nach schlechter Werksklima - scheint schon eher ein Fehler zu sein...
 

arthur88

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Werde berichten, sollte ich was herausfinden.
Im Beifahrerfussraum hängt so ein schwarzer Kasten (bin halt ein Laie)
der ist warm und direkt daneben bläst kalte Luft in den Fussraum. Eventuell doch nur eine
Stellklappe die klemmt?

Gruss Atze
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
So - war gestern beim Freundlichen und hab das Stellmotorengedöns bestellt (ca. 150€)
Am Samstag freue ich mich schon, mit Gitanes Freund das ganze Heizungsgerödel zu zerlegen.
Hoffe mal das rechte Amaturenbrett muss nicht komplett ausgebaut werden....

Atze, gibts bei Dir was neues?
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
So - war gestern beim Freundlichen und hab das Stellmotorengedöns bestellt (ca. 150€)
Am Samstag freue ich mich schon, mit Gitanes Freund das ganze Heizungsgerödel zu zerlegen.
Hoffe mal das rechte Amaturenbrett muss nicht komplett ausgebaut werden....

Atze, gibts bei Dir was neues?
Hi Jeeper,

mach mal die IOD Fuse für ne Minute raus. Dann wieder rein und die Zündung an (nichts weiter! Einfach mal warten). Die ganze Geschichte Kalibriert sich dann mal neu. Kann schon viel bringen!

Aber Obacht! Du mußt dann auch den Code vom Radio neu eingeben. Memory sollte auch futsch sein.
Sonst heißt es wirklich komplettes Armaturenbrett raus! Allerdings würde ich vorher mal den Fehler der Klimaautomatik auslesen!

'schönen Gruß aus LEV
 

arthur88

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Hallo Jeeper,
mir wurde auf telefonische Nachfrage erklärt es wäre ein Steuergerät. Kostenpunkt mindestens
400 EUR. Hab mich ansonsten noch nicht weiter drum gekümmert.

@grannylev
Was ist die IOD-Fuse oder würde für ein Reset auch das kurze abklemmen des Massekabels der
Batterie reichen.

Gruß atze
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Die sitzt mit vorne im Motorraum. Sicherung Nr. 15 mit 50A!
Denke, abklemmen des Massekabels hat den gleichen Effekt. Ist nur mehr Arbeit :rolleyes:
 

arthur88

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Danke für die Erklärung der IOD-Fuse. Massekabel abklemmen hatte ich schon probiert
brachte aber nichts.

Gruss Atze
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
wir haben den fehlerspeicher bei mir bei dc ausgelesen. eindeutig ne klappe.
diese sollte man manuell ansteuern können (rechts ging dies auch) - war aber leider nicht.
sieht nach raus mit dem scheiß aus. hat da schon jemand tips wie und wo man anfängt - gibts probs mit dem beifahrerairbag?
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
wo ist das steuergerät für die heizung?
hat jemand ein schaltbild dafür?
wäre ein fehler im ausgang des steuergerätes für die klappen im diagnose angezeigt worden?
danke für infos
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Hezungssteuergerät ist die Bedieneinheit der Klimatronik. Fehler wird nicht unbedingt angezeigt, wenn zum bespiel der stellmotor funktioniert aber die welle der klappe lose ist kann er es ja gar nicht merken.
Allerdings habt ihr ja diese Zonensteuerung, also auch irgendwo nen IR- oder nen Wärmesensor. Vielleicht macht der ja macken?
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hab heute die Teile zur Rep bei unserem Freundlichen abholen wollen und bin dann kurz zum Meister:
Da stand doch glatt der gleiche in der Werkstatt und mit dem gleichen Problem und zerlegt...
Er sagte dies passiert nur bei den 4,7ern ab 2002 (hatten bereits drei solche Fehler-rechts kalt)

Da wird nix mit selber machen :blush: :devil: :wub:
das komplette Amaturenbrett muss raus mit Klima entleeren Airbag/Lenkrad Fahrerseite und Heizungskasten, da dieser Stellmotor auf der Rückseite (Spritzwand) sitzt.
Also morgigen Tag gecanceled und mit DC verhandelt:
und siehe da - das Problem ist bekannt - es gibt Kulanz - dennoch ca. 600€ kostet der Spaß (>1Tag)
Anfang Dezember bring ich ihn hin.
Bei neueren EU Modellen würde ich auf volle Kulanz bestehen.
Bin trotzdem froh über das faire Angebot, obwohl er nicht von dieser Werkstatt war.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
hier mal ein paar Bilder, um eine Vorstellung zu kriegen, was da abgeht:
Auto war schon fast wieder komplett - man sieht aber trotzdem, daß dies echt viel arbeit bedeutet
->bei der aktuellen C-Klasse gibt es das gleiche Problem
(Sind leider schlecht, da mit Handy und ohne Blitz-hoffe man erkennt trotzdem was)
Heizung_1.jpg
Heizung_2.jpg
Heizung_3.jpg
 

bonky

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeeper,

habe bei meinem Grand Cherokee ( 2004, 2.7 CRD ) das gleiche Problem. Es scheint sich aber ( zumindest für eine gewisse Zeit ) lösen zu lassen. Also:

Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit wirds auf der Beifahrerseite kalt. Dann die Reglung der Heizung auf LOW ( geringeste Temperatur ) drehen und 1 Minute so lassen. Da es eh kalt bläst, macht das nix. Dann die Reglung auf der Beifahrerseite auf höchste Temperatur drehen ( es wird wieder warm ) und auch hier ein wenig warten. Dann die gewünschte Temperatur einstellen und siehe da, es hält. Wie lange hab ich noch nicht probiert aber fürs erste ist alles gerettet. Mein Werkstattmeister hat nur darauf verwiesen, dass Chrysler den Fehler sehr wohl kennt und Abhilfe ( auf Kulanzbasis ) versprochen hat. Das war im Sommer. Leider hab ich nicht weiteres darüber gehört.

Probierts mal aus.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Dein Problem scheint aber eher ein Softwareproblem zu sein.
Bei mir geht auf der Beifahrerseite mit warm gar nix mehr.
Eine Stunde Fahrzeit habe ich leider nur selten (außer ich bin alleine auf Dienstreise und da isses eh egal).
Ich probiers nächste Woche trotzdem aus - fahre in den Bayrischen Wald (ca. 2h Fahrt) - deine These würde ja bedeuten, daß der Stellmotor noch funzt, die Regelung jedoch misst baut. Was für Kulanz hat dein DC´ler für den CRD vorgeschlagen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung WJ/WJ V8

Heizung WJ/WJ V8 - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben