Heizung wird ab und zu kalt

Diskutiere Heizung wird ab und zu kalt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Glühkerzen 1 bis 4 habe ich letzte Woche erst erneuert. 5 nicht, da ich da auf die Schnelle nicht hingekommen bin. Ist aber durchaus machbar...
Wjlisa

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Die Glühkerzen 1 bis 4 habe ich letzte Woche erst erneuert. 5 nicht, da ich da auf die Schnelle nicht hingekommen bin. Ist aber durchaus machbar. Aber ich werde mir sowieso in den Wasserkasten eine Öffnung machen, da ich die Injektoren wechseln möchte in absehbarer Zeit.
Aber wenn der Motor eh raus muss zwecks Zylinderkopfdichtung dann mache ich das natürlich nicht vorab...
PS. Die Glühkerzen gingen alle super raus, keine war festgebacken. 2 von den 4 Kerzen waren tot.
 
monk

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2 von den 4 Kerzen waren tot.
Der startet auch ohne Glühkerzen. :)

Ich werd aus deiner Fehlerbeschreibung nicht so ganz schlau.
Du hast:
Wasser im Öl ? (viel Kurzstrecke oder Wärmetauscher Öl/Wasser)

Hast du auch Öl im Ausgleichsbehälter?

Die Kiste sprang vorhin extrem schlecht an, dann rauchte er weiß wie eine alte Dampflock. Und das wirklich extrem stark.
Wie riecht denn der Rauch?

Kann eine ZKD so plötzlich kaputt gehen?
Ist das bei den 2.7 er Motoren nicht fast unmöglich?
Was ist für dich denn plötzlich? Unmöglich ist es nicht aber eher selten.

Oder sind die Injektoren kaputt deshalb der weiße Qualm? Und das mit dem Waser im Öl eine ganz andere Geschichte?
Ich würd einen Rücklaufmengentest machen und die Korrekturwerte auslesen, dann bist schon etwas schlauer was die Injektoren betrifft.
Zu dem Wasser: s.o.
Mach erst mal den Wärmetauscher u dann weiter schauen wenn das abgeschlossen ist.

Die Kiste .......
:eek::eek:

Red nie so mit dem Dicken, dann hast immer mehr zu tun. ;)
 
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Ich habe gerade noch mal im Parts Catalog nachgeschaut:
der Wärmetauscher im Laredo mit manueller Klimasteuerung scheint eine andere TN zu haben, siehe unten;
der Klimaverdampfer scheint jedoch in allen Ausstattungsvarianten der gleiche zu sein - fraglich, ob du den brauchst.

Teilenummern:
Wärmetauscher (Laredo, manuelle Klimasteuerung) 5102 268AA - CORE, Heater
Wärmetauscher (autom. 2-Zonen- Klimasteuerung) 5101 761AA - CORE, Heater
Klimaverdampfer 5101 786AA - EVAPORATOR, Air Conditioning

Hier mal die verfügbaren Teile bei Rockauto:
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2003,grand+cherokee,4.7l+v8,1416136,heat+&+air+conditioning
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Buster3

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Wenn er das beim Starten macht sollte mindestens ein Injektor
kaputt sein, fakt ist er läuft erst mal ohne zu verbrennen mit, daher der Rauch

Ich finde du bist mit dem Teile tauschen recht schnell dabei ohn
wirklich 100% zuwissen ob es auch daran leigt, das wird
auf die dauer ganz schön teuer und verdirbt dann den spass am Jeep.
 
Wjlisa

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Du hast:
Wasser im Öl ? (viel Kurzstrecke oder Wärmetauscher Öl/Wasser):

- Ich fahre jeden Tag 15 km hin, 15 km zurück zur Arbeit. Das dauert jeweils knapp 15 min, da keine Stadt.

Hast du auch Öl im Ausgleichsbehälter?

-Nein.


Wie riecht denn der Rauch?

- nicht beißend wie Abgas, eher wie Wasserdampf.


Was ist für dich denn plötzlich? Unmöglich ist es nicht aber eher selten.

- plötzlich heißt für mich von heute auf morgen.


Ich würd einen Rücklaufmengentest machen und die Korrekturwerte auslesen, dann bist schon etwas schlauer was die Injektoren betrifft.

- habe ich im Sommer bzw. vor 3000km gemacht. Ohne Auffälligkeiten.


Mach erst mal den Wärmetauscher u dann weiter schauen wenn das abgeschlossen ist.

- ist in Arbeit.

Liebe Grüße, Lisa

PS. Gestern morgen das 1. Mal ist er sofort angesprungen, Mittags dann erst nach 20 Sekunden Orgeln.
Gut möglich dass das auch mit einem müden Anlasser zu tun hat, und jetzt einfach alle Probleme gleichzeitig kommen und sich vermischen 🤔.

Wärmetauscher undicht, Anlasser am sterben, viel Kurzstrecke, evtl Injektoren nicht mehr die Frischesten...
 
Wjlisa

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Ich habe gerade noch mal im Parts Catalog nachgeschaut:
der Wärmetauscher im Laredo mit manueller Klimasteuerung scheint eine andere TN zu haben, siehe unten;
der Klimaverdampfer scheint jedoch in allen Ausstattungsvarianten der gleiche zu sein - fraglich, ob du den brauchst.

Teilenummern:
Wärmetauscher (Laredo, manuelle Klimasteuerung) 5102 268AA - CORE, Heater
Wärmetauscher (autom. 2-Zonen- Klimasteuerung) 5101 761AA - CORE, Heater
Klimaverdampfer 5101 786AA - EVAPORATOR, Air Conditioning

Hier mal die verfügbaren Teile bei Rockauto:
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Der Klimaverdampfer ist total versifft durch Dreck und Gammel. Daher sicherlich sinnvoll ihn zu ersetzen
 
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Der Klimaverdampfer ist total versifft durch Dreck und Gammel. Daher sicherlich sinnvoll ihn zu ersetzen
lass dir Zeit und mach erst das Eine oder Andere um weitere Schäden auszuschließen, denn wenn dann noch der ZK plus alles was dazugehört kaputt ist hast du nur Geld verbrannt :a060:
sorry, aber ich hoffe es läuft alles gut aber bedenke wenn es so kommt landest du beim doppelten Wert eines WJ
 
Mik

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Na ja, wenn das Dashboard und die HVAC schon mal draußen ist macht es Sinn, gleich alles neu zu machen.
Der Klimaverdampfer für unter 100 € macht den Bock dann auch nicht mehr fett.

Und wenn der total versifft war, würde ich empfehlen nach der Erneuerung einen Innenraum-/Feinstaubfilter nachzurüsten.
Den gibt’s als Kit mit Einbaurahmen von Mopar für ca. 80 €.
TN müsste 82204691 sein, nur der Filtereinsatz 5013595AA.

Cabin Air Filter.jpg

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Na ja, wenn das Dashboard und die HVAC schon mal draußen ist macht es Sinn, gleich alles neu zu machen.
Der Klimaverdampfer für unter 100 € macht den Bock dann auch nicht mehr fett.

Und wenn der total versifft war, würde ich empfehlen nach der Erneuerung einen Innenraum-/Feinstaubfilter nachzurüsten.
Den gibt’s als Kit mit Einbaurahmen von Mopar für ca. 80 €.
TN müsste ich raussuchen…

Mik
Die Klappen der Lüftung sind alle in Ordnung, auch kein Versteller gebrochen oder brüchig wenn man kräftig dran bewegt.
Nur das Schaumstoff auf den Klappen löst sich sehr.
Ratsamt das neu zu bekleben mit bspw. Moosgummi etc?
An den Oberseiten wo die Luftkanäle ins Armaturenbrett übergehen möchte ich den fehlenden bzw sich lösenden Schaumstoff durch Kompriband ersetzen. Gute Idee?
 
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