Heizung verliert Wasser im Fußraum..

Diskutiere Heizung verliert Wasser im Fußraum.. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, meine heizung macht schon seit längerem probleme. Sie scheint wasser zu verlieren was mir in den Beifahrerfußraum läuft. Zudem macht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo,

meine heizung macht schon seit längerem probleme.

Sie scheint wasser zu verlieren was mir in den Beifahrerfußraum läuft. Zudem macht sie nurnoch selten richtig warm. Wenn mal warme Luft kommt und ich vollen schub gebe aufs gebläse dauert es nicht lange und es kommt nurnoch kalte. Ein paar mal kam im Sommer auch ein bisschen qualm aus den Lüftungsdüsen vor der scheibe...mittlerweile aber schon lange nichtmehr passiert.

Im Sommer wars mir ja egal aber jetzt im Winter sollte sie schon funktionieren.

Kennt jemand das problem und weiß die Lösung dafür?

Schonmal Danke!


gruß
Patrick
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ich würde adhoc mal auf den Wärmetauscher tippen, das der defekt ist. Hast Du denn auch Kühlmittelverlust festgestellt ?

Gruß Veit
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmm, obs kühlmittel war kann ich nicht sagen...aber etwas klebrig und braun schien es zu sein was da raus kaum aus dem kasten.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
och, je nachdem wie alt die Flüssigkeit ist kann sich die Farbe schonmal ändern ... notfalls hilft auch nen Geschmackstest (sollte süß sein)...
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
wird dann wohl kühlflüssigkeit gewesen sein.

Was ist in dem fall dann zu tun?
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
gute Frage. Wenns nur eine poröse Schlauchverbindung ist wie bei mir damals am CJ, dann den Gummischlauch tauschen, ansonsten wird wohl der Wärmetauscher einen defekt haben (loch o.ä.) und Du musst ihn ersetzen. Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht. Ich hab mal gehört, das man dazu das ABrett rausbauen muss. ABer ich denke da wird Dir bestimmt noch jemand anderes mehr zu sagen können...
 

basticsl

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
Bei mir lief das Wasser mal in Innenraum weil der Ablauf von der Heizung verklebt war und dann alles nach innen gelaufen is anstatt nach außen.
Der kleine Schlauch im Motorraum an der Spritzwand is des!
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

ich hatte mal bei meinem Explorer die gleichen Symptome. Auch mit Kühlmittelverlust und Rauch aus der Lüftung.
Da war einfach der Wärmetauscher undicht. Habe mir dann einen neuen besorgt. Zum Glück war da bei dem Wagen recht einfach dranzukommen.
War in ca. 15 Minuten getauscht und seitdem kein Kühlmittelverlust mehr und auch wieder eine gut funktionierende Heizung.

Also mit Sicherheit ist bei Dir auch entweder der Wärmetauscher selber kaputt, oder einer der Anschlüsse dort undicht.

Tschau Ralf
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

das könnte z.b. so aussehen ;) :



also raus damit ;)



und siehe da :banghead:



und einmal neu :banghead:



:p
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Jo da ist dein Heitzungswärmetauscher kaputt/ undicht hatte ich auch ca vor nem jahr .Ist ne richtig miese fummel Arbeit das Ding zu tauschen .Du must dazu die Schrauben die das Lüftergehäuse halten ( das Gehäuse siehste ja oben auf den Bildern) Vom Motorraum her lösen das ding ist also durch die Spritzwand durch verschraubt , Wenn ich mich recht erinner sind es Vier schrauben eine ganz schlecht zu erreichen ( Batt im weg) Dann Löst du die zwei Kühlwasserschläuche die In den Wärmetauscher gehn bzw. Rauskommen udn dann kannste du den Kasten nach innen abnehmen udn der Wärmetauscher kommt zum vorschein .

Lass dich nicht Täuschen wenn er auf den ersten Blick okay aussieht die haben so kleine löcher wo es raussift das siehste erst rauslaufen wenn du den Wärmetauscher unter Druck setzt .Wenn ich so höre welche Farbe dein Kühlwasser hat würde ich das bei der Gelegenheit sofort mit wechseln dann schön das System spülen und neu befüllen und über den Kühler entlüften




Gruß Manu
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ja, kühlwasser samt WaPu wurde seit dem auch schon gewechselt.


Dann muss ich da wohl durch mit der Fummelarbeit :-/

Muss da etwa der ganze Heizungskasten raus wo unterm Armaturenbrett sitzt? Sieht auf dem Foto ja so aus!?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ja, kühlwasser samt WaPu wurde seit dem auch schon gewechselt.


Dann muss ich da wohl durch mit der Fummelarbeit :-/

Muss da etwa der ganze Heizungskasten raus wo unterm Armaturenbrett sitzt? Sieht auf dem Foto ja so aus!?

ja, der muss raus, ist aber nich schlimm. :banghead:

nimm die batterie samt halter raus und bau den antennenfuss ab, dann geht´s leichter. ;)

:banghead:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ok, dann bedanke ich mich für eure hilfe und werde es mal bei gelegenheit angehen und hoffe das ich dann danach wieder mölig warm im auto habe ;)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
warte am besten nicht zu lang bis du das machst den der Kühlwasserverlust kann unter umständen enorm hoch sein ( Hatte damals in Kurzer zeit mehrere Liter verloren ) Und ein Motorschaden nur wegen nem undichten Heitzungskühler wäre schon sehr ärgerlich



Gruß Manu
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Hi, bei mir kam auch Wasser aus der Heizung, besonders wenn ich um Kurven fuhr.
Guck einfach mal hinter der Moterhaube wo die Heizung die Luft ansaugt.
Da können schonmal Blätter drinhängen, besonders zu dieser Jahreszeit.
(Also Deckel ab und saubermachen + den im Motorraum hängenden Überlaufschlauch, den muss man gut ausklopfen und durchspühlen damit alles raus ist.)
Dann sitzt der Überlauf zu und das Wasser läuft direkt in die Heizung und steigt so lange an bis es rausläuft erst dann hab ichs gemerkt.
Habe aber auch lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte.
Gruß Tobi
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Der Überlaufschlauch (ist doch der wo am ende zusammenläuft?) ist frei. Den Kasten könnte ich aber auch mal sauber machen.
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Ja genau der ist das.Wenn der frei ist dann mach im Kasten mal den Abfluß gut sauber,musste ja nur die Abdeckung abschrauben.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
passt aber nicht dazu das du sagts die Flüssigkeit wäre klebrig das wird wohl Kühlflüssigkeit sein und kein Regenwasser



Gruß Manu
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ja, wird wohl kühlwasser gewesen sein. aber schaden kann das sauber machen trotzdem nicht auch wenn es das problem nicht aus der welt schafft.

Es wird wohl zu 97,93% am wärmetauscher liegen weil sie ja auch nurnoch sporadisch warm macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung verliert Wasser im Fußraum..

Heizung verliert Wasser im Fußraum.. - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben