Heizung im neuen JK CRD

Diskutiere Heizung im neuen JK CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Ich habe meinen Wrangler ja noch nicht lange - und wegen Zeitmangel erst 700 KM auf der Uhr. Am Anfang ging das Navi nicht - aber nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschaa

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Ich habe meinen Wrangler ja noch nicht lange - und wegen Zeitmangel erst 700 KM auf der Uhr.

Am Anfang ging das Navi nicht - aber nach dem Tausch der Antenne war alles gut.
Der Verbrauch liegt bei vorsichtiger Fahrweise (Sahara mit Automatik) im Moment bei 13 Litern - ich hoffe das gibt sich noch.

Heute ist mir allerdings noch was aufgefallen.
Ich bin von Bonn nach Köln gefahren und so richtig warm wurde es im Wagen nicht.
Erst wenn ich den Temperaturregler auf 28-30 Grad gestellt habe kam ordentlich warm (aber auch nicht sehr warme) Luft aus der Heizung.
Alle anderen Schalter hatte ich auf Auto stehen.
Drehe ich dann auf z.B. 26 Grad runter hört die Heizung vom Luftstrom her fast auf und die Luft wird auch merklich kühler.

Meine Frage nun - hat der Wrangler Diesel so eine schwache Heizung? Nach 25 KM Autobahn sollte er doch warm genug sein?
Kann es sein (habe ich irgendwo im Netz gelesen, finde es aber nicht mehr) das der Wagen aufgrund von Heizungsdefekt nicht aus der Kaltlaufphase rauskommt? Das könnte auch den hohen Verbrauch erklären?

Danke und Gruß
Michael
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Könnte ein defektes Thermostat oder Luft im Kühlkreislauf sein. Was sagt den deine Motortemperaturanzeige? Die sollte sich genau in der Mitte als Endpunkt finden je nach Motorlast so nach ca. 5-8 Km.

Gruß Detlef
 

mschaa

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Danke für die Antwort.
Die Temperaturanzeige steht dann auch in der Mitte...

Wie stark heizt denn Dein Diesel?
In der Werkstatt klang so was durch wir ohne Zusatzheizung würden die Diesel eh nicht so warm im Innenraum...

Ich werde wohl mal zur Werkstatt fahren nächste Woche, bin aber immer froh wenn ich selbst schon ein paar Infos vorher habe.

Gruß
Michael
 

Rumpelmeier

Member
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
91301 Forchheim
Hallo Michael,
ich bin auch erst kurz mit dem Wrangler unterwegs. Über die Heizleistung kann ich zumindestens bei diesen Temperaturen nicht meckern, kaum aus der Garage raus und schon kommt ein warmes Lüftchen. Ich habe die Heizung nicht auf Automatik stehen, sondern den Ventilator auf 1/3 und die Temperatur auf 22°C, und meine Frau ist sehr zufrieden mit der Heizleistung. Du weiß ja, es wird noch immer die Frau gesucht, die nicht friert !
Aber warten wir mal den Winter ab, so ab -10°C läßt sich die Heizleistung besser beurteilen.
Dein Verbrauch ist doch recht hoch, meiner genehmigt sich so zwischen 9-11 Ltr., kommt ja auch auf die Fußstellung an.

Einen Gruß aus der fränkischen Schweiz

Heiko
 

mschaa

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo Heiko.

Danke für die Antwort.
Dann stimmt mit meiner Heizung definitiv was nicht.

Von Deinem Verbrauch kann ich nur träumen - ich fahre zur Zeit hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke so an die 5 KM, aber selbst mit absoluten Federfuß sind es immer an die 13 Liter.

Heute nach Köln über die Autobahn mit 120, einmal kurz auf Vollgas für ca. 1 Minute - ist der Verbrauch immerhin auf 12,9 runter gegangen.
Ich bin damit absolut unglücklich...

Aber das ist ja ein anderes Thema...
Die Werkstatt behauptet der Verbrauch würde sich nach 3-4000 KM bessern...warum auch immer...

LG
Michael

Hallo Michael,
ich bin auch erst kurz mit dem Wrangler unterwegs. Über die Heizleistung kann ich zumindestens bei diesen Temperaturen nicht meckern, kaum aus der Garage raus und schon kommt ein warmes Lüftchen. Ich habe die Heizung nicht auf Automatik stehen, sondern den Ventilator auf 1/3 und die Temperatur auf 22°C, und meine Frau ist sehr zufrieden mit der Heizleistung. Du weiß ja, es wird noch immer die Frau gesucht, die nicht friert !
Aber warten wir mal den Winter ab, so ab -10°C läßt sich die Heizleistung besser beurteilen.
Dein Verbrauch ist doch recht hoch, meiner genehmigt sich so zwischen 9-11 Ltr., kommt ja auch auf die Fußstellung an.

Einen Gruß aus der fränkischen Schweiz

Heiko
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die Heizleistung beim Diesel ist grundsätzlich schwächer als jene die man vom Benziner her kennt. Aber ganz klar, darf die jetzt bei noch Plustemperaturen nicht schwächeln. Der Verbrauch liegt bei meinem derzeit mit 6000 Km auf der Uhr zwischen 9 und 10,6 Liter und war ganz zu Beginn bei 10-11,5 Liter. Aber wie schon im Verbrauchsthread genannt ist das alles sehr individuell anzusehen.

Gruß Detlef
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
1. Temperaturskala ist ungenau und hinkt schätzungsweise 4°C hinterher (ich kann nur vermuten, daß die Kollegen in den USA bei der Umrechnung von Fahrenheit auf Celsius durcheinandergekommen sind bzw die Spreizung nicht ganz genau "aufgegangen" ist

2. Gebläsestufe und Luftverteilung manuell einstellen weil: "Auto" bedeutet, daß der Klimakompressor zugeschaltet ist, d.h. der Luftstrom wird zunächst über den Verdampfer geführt (also herabgekühlt), und dann über den Wärmetauscher und dort wieder aufgewärmt. Das ist erstens nicht sehr effizient und führt grundsätzlich zu einem geringeren Temperaturniveau (d.h. 24°C mit Klima ist kühler, als 24°C nur mit Heizung).

Meine persönliche Erfahrung: Generell ist die "Auto" & "Auto" Funktion nicht besonders präzise und keineswegs mit der feinfühligen Regelung eines modernen europäischen Pkw vergleichbar. Besser manuell einstellen.

3. Ein Defekt ist natürlich nie gänzlich auszuschließen, und ich meine mich erinnern zu können, daß ein Forumsmitglied kürzlich bei ähnlichen Symptomen einen neuen Wärmetauscher bekommen hat.

Letzte Anmerkung: Wie jeder moderne Diesel hat der Wrangler einen Zuheizer, so daß bereits nach wenigen Metern zumindest lauwarme Luft aus den Ausströmern kommen sollte (ist zumindest bei mir der Fall).
 

mschaa

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten...das hilft schon mal weiter.
Ich habe das mit der manuellen Regelung ausprobiert und bilde mir ein es wird damit wirklich wärmer...
Ich werde das die nächsten Tage im Auge behalten und fahre dann evtl. doch mal in die Werkstatt.

Danke und Gruß
Michael
 

marinadelray

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Bezüglich der "Heizleistung" des JK CRD hatte ich hier auch schon einige Diskussionen ausgelöst: http://www.jeepforum...topic=79044&hl=

Eigentlich sollte ich gar nicht von "Heizleistung" sprechen. Denn das, was da im Winter an lauen Lüftchen aus dem Gebläse kommt, ist ein Witz! Ich habe mit meinem JK CRD jetzt fast ein volles Jahr hinter mir. Davon auch den wirklich arktischen Winter im Februar diesen Jahres (wir hatten bis zu -23 Grad!). Seitdem liegen immer zwei warme Decken unter der Rücksitzbank - hat unsere Tochter eingeführt. Wofür ich auch Verständnis habe. Denn die miserable Heizung, ohne Auslässe hinten und dann noch Ledersitze - das ist echt kein Spaß. Werde eventl. dieses Jahr doch noch in eine Standheizung investieren :-(

Mein Fazit: find dich damit ab. Du fährst einen Jeep!!! Und da muss man eben auf einige (Komfort)Dinge verzichten. Aber frag mal, was für ein Spaß es ist, einen ca. 100.000.- Euro teuren 7er BMW aus dem Schnee zu ziehen. Das Vergnügen hatte ich - dank vernünftiger Reifen - im Winter und es entschädigt dann doch ungemein :smilewinkgrin:
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Michael,

Das Thema lief schon häufiger, hier noch ein Link

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=80042&hl=heizung

Mein Fazit: ich in niht unzufrieden und kann deine Beschreibung bei meinem JKU nicht bestätigen.

Gruß Thomas

PS: gilt für die Vordersitze, hinten ist Frisch
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi,

Wir hatten schon unter Null im September. Der 2012er JK heizt ordentlich. Gleich nach ein paar Meter Fahrt blaesst es warm raus, also ich bin mit der Anlage zufrieden.

probiere es einmal mit stoffdach und stofftueren im winter. Dann weisst du was kaelte ist ;)
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ich wundere mich, denn mein 2012er bringt warme Luft aus den Düsen...nach 100 Metern Fahrt. Da muss ein ordentlicher Zuheizer drin sitzen. Beim 2007er bin ich erst 15 Km gefahren, bevor warme Luft kam. Die Temperatur schwankt nur, bedingt durch die Fahrweise....Bummelfahrt in Kolonne = Temperatur geht runter (aber meine geht dann sowieso hoch...)
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... ich habe kein Problem mit der Heizung. Im Gegenteil, sie ist schnell warm und lässt sich sehr gut regeln. Mag aber beim "Großen" anders sein, weil der aufzuheizende Raum einiges größer ist.
 

mschaa

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon mal.
Ein 2012 CRD sollte also vernünftig heizen.
Ich werde das noch mal probieren und sonst geht es ab zum Händler.

Danke und Gruß
Michael
 

Steve007

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
18
Danke
0
Moin,
hab auch einen 2012er CRD und empfinde die Heizleistung in den ersten 20min
als zu gering.

Gruß
Steve
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
..ich hab einen 2009er ... da kommt schon nach 300m warme Luft aus dem Gebläse... aber bis der Innenraum beim Unlimited wirklich warm ist dauert es halt einige Minuten... Ich kann da nicht klagen und bin die letzten 3 Winter damit sehr gut zurechtgekommen...

Gruß Olli
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all

fahre einen 2010er 2,8CRD ultd und hatte (im ersten Winter)ebenfalls bereits nach 300 Metern warme Heizungsluft.
Im Laufe des Jahres/Winter 2011 ging die Heizleistung ebenfalls auf unerträgliche Werte (weil nahezu kalt) zurück. :cold:
Jeep hat dann Anfang 2012 (oder Ende 2011?) den Wärmetauscher gewechselt und Alles war wieder im Grünen Bereich.

Jetzt habe ich die ersten "kalten" Morgen wieder das Gefühl, dass die Heizleistung sehr zu wünschen übrig lässt.Noch nicht so schlimm wie 2011, aber deutlich spürbar, werde wohl erneut vorstellig werden müssen (zum Glück noch 6 Jahre sorglos Garantie, denn wenn es wieder der Tauscher ist, wird es teuer). :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Scheint also kein Einzelfall zu sein, zumal mein Freundlicher seinerzeit sagte, dass Ihm mehrere Fälle bekannt seien (Ursache unklar).

Martin
 

mschaa

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Aufgrund der Ratschläge hier habe ich es noch mal ausprobiert.
Regelung auf manuell, Gebläse Stufe 3 und Luftverteilung Fußraum-Front.
Warme Luft kommt nach ca. 300 Metern (also ein Zuheizer) - und es wird dann auch richtig warm.
Ok, die Temperaturanzeige spinnt, man muss auf 25 Grad drehen...aber er heizt dann schon kräftig.
Bei der Automatik springt der Kompressor an und er heizt weniger.

Danke!

LG
Michael
 

Steve007

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
18
Danke
0
Regelung auf manuell, Gebläse Stufe 3 und Luftverteilung Fußraum-Front.
Warme Luft kommt nach ca. 300 Metern (also ein Zuheizer) - und es wird dann auch richtig warm.
Ok, die Temperaturanzeige spinnt, man muss auf 25 Grad drehen...aber er heizt dann schon kräftig.
Bei der Automatik springt der Kompressor an und er heizt weniger.
Also läuft die Klima auch ohne Automatik und (A/C) Taste.

Auszug aus der B.Anleitung:

 

ldrrg

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
Wenn Du (vom Fahrer aus gesehen) den ganzen rechten Drehknopf (ich glaub das ist die Verteilung) auf "Auto" stehen hast, dürfte das "A/C" Lämpchen nicht brennen - heißt Klimaanlage ist (trotz "AUTO") aus (und läßt sich auch nicht anschalten) - schwache Heizleistung - stell den doch mal auf "Mitte und unten" - Temp auf 24 Grad und Lüftung auf Mitte dann sollte wärmetechnisch die Post abgehen - macht zumindest mein CRD ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung im neuen JK CRD

Heizung im neuen JK CRD - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung

    Ganz neu und viele Fragen...diesmal AHK & Heizung: Hallo,   Ich bin Christian,37Jahre jung und seit gestern Besitzer von einem 95 Cherokee XJ 4.0 .   Da ich bis jetzt nur Lada Niva gefahren bin und...
  • Heizungs- und Kühlerschläuche neu

    Heizungs- und Kühlerschläuche neu: Hi Freunde, ich wollt nur eben Bericht erstatten, wie es mit meiner Heizungs- und Kühlerschlauch Erneuerung geklappt hat. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben