SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,
ich wollt nur eben Bericht erstatten, wie es mit meiner Heizungs- und Kühlerschlauch Erneuerung geklappt hat.
Die Schläuche hatte ich mir als Formschläuche über den DC-Händler besorgt.
Thermostat und Ausgleichsbehälter und Schellen ausm Zubehör.
Grund für die Erneuerung war einfach das alter der Schläuche, viele, besonders die 2 am Thermostatgehäuse und der WaPu hatten richtig dicke Backen und alle waren rissig und spröde.
Einfach nicht mehr verlässlich genug für mich, ausserdem wollt ich die alte Suppe von Kühlwasser nach einem Schlauch bzw Heizventil-Platzer im Sommer aus dem System haben.
Also erstmal im "eiskalten" Zustand alle Schläuche und Behälter demontiert und die Brühe rauslaufen lassen.
Die alten Schläuche waren so hart, dass die mir zum Teil beim demontieren gerissen (gebrochen) sind,
umso besser fand ich die Idee der Erneuerung
Danach die neuen Schläuche, welche von DC alle! für Montage mit Schelle ausgeliefert wurden wieder eingebaut, nach einem Schema welches ich hier im Forum gefunden hatte.
Das einzige was ich jetzt noch in Reserve habe ist das neue Thermostat, da ich Dichtmasse vergessen hatte zu besorgen und das alte ja noch seinen Dienst macht.
Das schöne ist, dass ich jetzt keine verpressten Schläuche mehr drin hab, also alles über Schellen jederzeit ausgebaut werden kann.
Zum Thema entlüften beim nonHO kann ich nur sagen, dass es bei mir wunderbar geklappt hat mit dem Geber ganz hinten am Motor, vernünftige Gelenkknarre dabei und dann ists eigentlich recht easy.
Die Farbe des Kühlwassers ist jetzt wieder schön blau und die Heizung funzt einwandfrei!
Die alten Schläuche waren ca. 1/3" größer als die neuen, so auseinander gegangen waren die.
Wer also auch einen 21 jahre alten nonHO mit übelst rissigen Schläuchen hat, dem lege ich die Erneuerung ans Herz
Zur Arbeit selbst, wer ein bisschen handwerklich geschickt ist bekommt die ganze Sache ohne Probleme hin.
Beste Grüße
Frank
ich wollt nur eben Bericht erstatten, wie es mit meiner Heizungs- und Kühlerschlauch Erneuerung geklappt hat.
Die Schläuche hatte ich mir als Formschläuche über den DC-Händler besorgt.
Thermostat und Ausgleichsbehälter und Schellen ausm Zubehör.
Grund für die Erneuerung war einfach das alter der Schläuche, viele, besonders die 2 am Thermostatgehäuse und der WaPu hatten richtig dicke Backen und alle waren rissig und spröde.
Einfach nicht mehr verlässlich genug für mich, ausserdem wollt ich die alte Suppe von Kühlwasser nach einem Schlauch bzw Heizventil-Platzer im Sommer aus dem System haben.
Also erstmal im "eiskalten" Zustand alle Schläuche und Behälter demontiert und die Brühe rauslaufen lassen.
Die alten Schläuche waren so hart, dass die mir zum Teil beim demontieren gerissen (gebrochen) sind,
umso besser fand ich die Idee der Erneuerung
Danach die neuen Schläuche, welche von DC alle! für Montage mit Schelle ausgeliefert wurden wieder eingebaut, nach einem Schema welches ich hier im Forum gefunden hatte.
Das einzige was ich jetzt noch in Reserve habe ist das neue Thermostat, da ich Dichtmasse vergessen hatte zu besorgen und das alte ja noch seinen Dienst macht.
Das schöne ist, dass ich jetzt keine verpressten Schläuche mehr drin hab, also alles über Schellen jederzeit ausgebaut werden kann.
Zum Thema entlüften beim nonHO kann ich nur sagen, dass es bei mir wunderbar geklappt hat mit dem Geber ganz hinten am Motor, vernünftige Gelenkknarre dabei und dann ists eigentlich recht easy.
Die Farbe des Kühlwassers ist jetzt wieder schön blau und die Heizung funzt einwandfrei!
Die alten Schläuche waren ca. 1/3" größer als die neuen, so auseinander gegangen waren die.
Wer also auch einen 21 jahre alten nonHO mit übelst rissigen Schläuchen hat, dem lege ich die Erneuerung ans Herz
Zur Arbeit selbst, wer ein bisschen handwerklich geschickt ist bekommt die ganze Sache ohne Probleme hin.
Beste Grüße
Frank