Heizungs- und Kühlerschläuche neu

Diskutiere Heizungs- und Kühlerschläuche neu im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, ich wollt nur eben Bericht erstatten, wie es mit meiner Heizungs- und Kühlerschlauch Erneuerung geklappt hat. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,

ich wollt nur eben Bericht erstatten, wie es mit meiner Heizungs- und Kühlerschlauch Erneuerung geklappt hat.

Die Schläuche hatte ich mir als Formschläuche über den DC-Händler besorgt.
Thermostat und Ausgleichsbehälter und Schellen ausm Zubehör.

Grund für die Erneuerung war einfach das alter der Schläuche, viele, besonders die 2 am Thermostatgehäuse und der WaPu hatten richtig dicke Backen und alle waren rissig und spröde.
Einfach nicht mehr verlässlich genug für mich, ausserdem wollt ich die alte Suppe von Kühlwasser nach einem Schlauch bzw Heizventil-Platzer im Sommer aus dem System haben.

Also erstmal im "eiskalten" Zustand alle Schläuche und Behälter demontiert und die Brühe rauslaufen lassen.
Die alten Schläuche waren so hart, dass die mir zum Teil beim demontieren gerissen (gebrochen) sind,
umso besser fand ich die Idee der Erneuerung :)

Danach die neuen Schläuche, welche von DC alle! für Montage mit Schelle ausgeliefert wurden wieder eingebaut, nach einem Schema welches ich hier im Forum gefunden hatte.
Das einzige was ich jetzt noch in Reserve habe ist das neue Thermostat, da ich Dichtmasse vergessen hatte zu besorgen und das alte ja noch seinen Dienst macht.
Das schöne ist, dass ich jetzt keine verpressten Schläuche mehr drin hab, also alles über Schellen jederzeit ausgebaut werden kann.

Zum Thema entlüften beim nonHO kann ich nur sagen, dass es bei mir wunderbar geklappt hat mit dem Geber ganz hinten am Motor, vernünftige Gelenkknarre dabei und dann ists eigentlich recht easy.
Die Farbe des Kühlwassers ist jetzt wieder schön blau und die Heizung funzt einwandfrei!
Die alten Schläuche waren ca. 1/3" größer als die neuen, so auseinander gegangen waren die.

Wer also auch einen 21 jahre alten nonHO mit übelst rissigen Schläuchen hat, dem lege ich die Erneuerung ans Herz ;)

Zur Arbeit selbst, wer ein bisschen handwerklich geschickt ist bekommt die ganze Sache ohne Probleme hin.

Beste Grüße

Frank
 

aramis

Member
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
Hallo Frank

du bist ja echt fleißig jedes Wochenende was neues .

ich habe samstag und sonntag bei beiden die Relaisschaltung vollendet .Beim 91 er noch den Kühler gewechselt war total im Ar....

und kleine restarbeiten man findet ja immer etwas. :judge:

bis denne
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,
so gehts mir auch,
ich find auch immer was, was ich ändern möcht.
Du bist aber auch immer gut zu Gange :)

Na dann mal bis nächstes Wochenende, bis dahin finden wir schon noch was ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und eines wissen wir jetzt sicher auch, Frank: es klappt mit den Schellen bei den Pressverbindungen ;)

Glückwunsch zur erfolgreichen OP.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja schau,
wieder was gelernt ;)

Und mit dem Thermostaten hab ich auch auf den weisen Schamanen gehört :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungs- und Kühlerschläuche neu

Heizungs- und Kühlerschläuche neu - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Kühlerschläuche/ Heizung

    Kühlerschläuche/ Heizung: Nur mal zum Verständnis... Wenn ich vor dem Wagen stehe habe ich 3 Kühler-Schläuche, in der Mitte der Dicke, rechts und Links 2 Dünnere... Der...
  • Kühlerschläuche/Heizung

    Kühlerschläuche/Heizung: Hi, heute hat der Antichrist (XJ 4.0 HO) mit einem lauten Knall dieses (ich weiss nicht wie es heisst) Verbindungsteil , in das die...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

      WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Kühlerschläuche/ Heizung

      Kühlerschläuche/ Heizung: Nur mal zum Verständnis... Wenn ich vor dem Wagen stehe habe ich 3 Kühler-Schläuche, in der Mitte der Dicke, rechts und Links 2 Dünnere... Der...
    • Kühlerschläuche/Heizung

      Kühlerschläuche/Heizung: Hi, heute hat der Antichrist (XJ 4.0 HO) mit einem lauten Knall dieses (ich weiss nicht wie es heisst) Verbindungsteil , in das die...
    Oben