Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element

Diskutiere Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi miteinander, habe heute in meine oberen Dachhälften Gepäcknetze eingebaut (für Handschuhe, Mützen etc.) und dabei die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepfuerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
73
Danke
2
Standort
48°05'36.2"N 8°30'24.8"E
Hi miteinander,

habe heute in meine oberen Dachhälften Gepäcknetze eingebaut (für Handschuhe, Mützen etc.) und dabei die Dinger mal genau angeschaut. Da habe ich an einer Stelle jeweils ein Teil zum Umklappen gefunden, mit dessen Funktion ich nichts anfangen kann. Weiß einer von Euch, was das für ein Klappelement ist?

Hier schon mal das Netz und oben rechts das ominöse Scharnier:


und hier die Vergrößerung:
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Das musst du umklappen, wenn du das hintere Hardtopteil weglässt und nur die beiden vorderen Teile montieren willst.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Aha - Ich habe mich auch schon gewundert,...

Das musst du umklappen, wenn du das hintere Hardtopteil weglässt
Wollen wir das hintere Hardtopteil weglassen? Ich kann es eh nicht, ist vernietet, da Cargo.
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
rtfm. :-D
Ist ganz praktisch mit Windschott und Laderaumabdeckung - und sieht beim kurzen cool aus. ;-)
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Hi miteinander,

habe heute in meine oberen Dachhälften Gepäcknetze eingebaut (für Handschuhe, Mützen etc.) und dabei die Dinger mal genau angeschaut. Da habe ich an einer Stelle jeweils ein Teil zum Umklappen gefunden, mit dessen Funktion ich nichts anfangen kann. Weiß einer von Euch, was das für ein Klappelement ist?

Hier schon mal das Netz und oben rechts das ominöse Scharnier:


und hier die Vergrößerung:
Hej, cool. Aber welche Schrauben hast du genommen? Ich hätte Angst, auf der anderen Seite wieder raus zu kommen?
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
schön durchschrauben - nur aussen mit gutem Silikon verkleben.

Captain
 

Jeepfuerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
73
Danke
2
Standort
48°05'36.2"N 8°30'24.8"E
Jep, Captain56 hats erraten:

reinschrauben geht gar nicht, weil das Dach an dieser Stelle max. 3-4 mm dick ist! Da bohrt man durch (lege aber ein Holz darumter, sonst splittert das Glasfasergewebe beim Durchbruch), nimmt Schlossschrauben (runder, abgeflachter Kopf mit 4-kant-Ansatz vor dem Gewinde und setzt die von AUSSEN an. Vorher unter den Kopf gut Silikon verteilen (wird auch bei Wohnwagen verwendet). Dann die Befestigungspunkte des Netzes von innen über die Gewinde zeihen und von INNEN mit Unterlegscheibe und Sicherungsmutter verschrauben. Beim Anschrauben zieht es den 4-Kant in den Kunststoff des Daches und nichts verdreht sich. Hier noch ein paar Bilder:

Die Schraube von AUSSEN:


Sicherungsmutter mit Unterlegscheibe von INNEN:
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Also ich hätte Sugru benutzt...

http://m.youtube.com/watch?v=8fOSo_EN-y4
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
ich hab diese fächer und auch hinten das gesamte dach mit 30mm dicken spezialmatten aus dem wohnmobilbau isoliert. dämmt gegen hitze, kälte und lärm. musste allerdings zwei klebefehlversuche verkraften bis ich den richtigen kleber hatte. "ray" hatte das ganze schon mal gut beschrieben, von ihm hab ich die idee mit diesen spezialplatten . alternativ zum netz vorne hab ich ein gepäcknetz hinten komplett unter dem dach. da passt richtig was rein. bilder bei bedarf.

lg
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Jep, Captain56 hats erraten:

reinschrauben geht gar nicht, weil das Dach an dieser Stelle max. 3-4 mm dick ist! Da bohrt man durch (lege aber ein Holz darumter, sonst splittert das Glasfasergewebe beim Durchbruch), nimmt Schlossschrauben (runder, abgeflachter Kopf mit 4-kant-Ansatz vor dem Gewinde und setzt die von AUSSEN an. Vorher unter den Kopf gut Silikon verteilen (wird auch bei Wohnwagen verwendet). Dann die Befestigungspunkte des Netzes von innen über die Gewinde zeihen und von INNEN mit Unterlegscheibe und Sicherungsmutter verschrauben. Beim Anschrauben zieht es den 4-Kant in den Kunststoff des Daches und nichts verdreht sich. Hier noch ein paar Bilder:

Die Schraube von AUSSEN:


Sicherungsmutter mit Unterlegscheibe von INNEN:
Hi,
sehe ich das richtig? Du hast das Dach durchbohrt um deine Mütze und deine Handschuhe unterzubringen?

Respekt!!!!!!

Ich hätte wohl lange nach einem Platz für die Kleidung gesucht, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen....

Gruß Holger
 

Jeepfuerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
73
Danke
2
Standort
48°05'36.2"N 8°30'24.8"E
Jep, das war aber nicht Mut oder Dummheit, was mich da trieb, sondern einfach eine Idee und mein Dickkopf :jester:

Aber das mit den Handschuhen und Mütze war nur der Anstoß...

weitere Möglichkeiten: Messer, Taschenlampe, Fahrzeugpapiere, Bücher, Fernglas, und der vielen mehr...

@flusenschorsch: gerne auch mal Bilder.
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
...wenn du das alles reinmachst, dann hängt aber ne ganz schöne bommel über dir.
sollte es sogar dann schon den kopf berühren, dann wäre nach geländeeinsätzen immer wieder die frisur frisch gestylt :jester:

bilder folgen
 

Bernhardiner

Member
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Adliswil, Schweiz
Wie ist denn das mit der Dachlast 0, gilt dies auch für Innenlast!
Gruss Ernst
 

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
:top: Sieht sehr sauber verarbeitet aus.
Als wenn es serienmäßig so wäre....

Gruß
Herb
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Sehe ich das richtig? Da hängt eine Diddlmaus am Bügel? :rofl:
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
a) das is keine diddlmaus - deinen optiker würde ich verklagen
B) falls es an deiner bildschirmauflösung liegt - die kann man verstellen
c) (rest-)alkohol verschleiert den blick
d) du hast wahrscheinlich keine frau

e) ich hätt´s wissen müssen :newlaugh:

um 22.42 hab ich keine lust mehr auf retuschieren....

morgens ist das anders...

allerdings sieht das auch scheiße aus...
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element

Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element - Ähnliche Themen

  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Vordere Dachelemente vom Hardtop JLU

    Vordere Dachelemente vom Hardtop JLU: Hallo zusammen, mit dem Blick aufs Dach von oben ist mir aufgefallen, dass beide vordere Elemente etwas(eigentlich zu viel) schief zu einander...
  • Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile

    Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile: Hallo und guten Morgen in die Runde, da der Winter naht, habe ich gestern das HT aufgesetzt. Schwierigkeiten hatte ich, die vorderen Teile sauber...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Hardtop JLU

      Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Vordere Dachelemente vom Hardtop JLU

      Vordere Dachelemente vom Hardtop JLU: Hallo zusammen, mit dem Blick aufs Dach von oben ist mir aufgefallen, dass beide vordere Elemente etwas(eigentlich zu viel) schief zu einander...
    • Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile

      Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile: Hallo und guten Morgen in die Runde, da der Winter naht, habe ich gestern das HT aufgesetzt. Schwierigkeiten hatte ich, die vorderen Teile sauber...
    Oben