Dachreling Montage auf Hardtop

Diskutiere Dachreling Montage auf Hardtop im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei.
Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen. Nach langer Suche lm Netz was passendes gefunden.
Fa.Aeroklas; ist eine Reling die für Hardtops von Pickups gedacht ist. Qualitativ sehr gut, alles aus Alu,auch die Endstücke sind komplett aus Aluguss.
Billigster Lieferer:
Aeroklas Hardtop Zubehör - Dachreling 900mm | 304100000036.
Ist für mich nur Optik, mit der direkten Befestigung auf dem Dach ohne Innere Verstärkung reicht die Reling nur für ein paar Scheinwerfer vermute ich. Ich habe die mitgelieferten Dichtungen verwendet, ohne zusätzliches Silikon, diese sind ca 5 mm stark, damit sie nicht durch drücken habe ich in der gleichen Stärke zwischen Dichtung und Aluguss Endstück 5 mm Kunstoffscheiben gelegt.
Hier meine BilderStrecke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Guten Morgen Tom…
verzeih mir meine direkte Frage…warum hast Du nicht direkt eine vernünftige Verstärkung, innerhalb des Daches gemacht. Es wäre doch ideal, einfach und nützlicher als deine jetzige Lösung mit vier Schraubköpfe, Uscheibe und Muttern im Glasfaserdach ! Zum Beispiel ein Alu-Langblech 3 oder 4 mm stark in der breite des Fußes und über die gesammte Länge vom Träger drunter. Und las Highlight in RAL 9016 weiß gepulvert. Danach das Klettband für den Dachhimmel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Ist natürlich alles denk und machbar, aber ich brauche es schlichtweg nicht.
Ging mir nur um das äussere Erscheinungsbild.Ausserdem lässt sich so recht einfach der original Dachhimmel wieder dran machen. Ein Verstärkungsrahmen innen könnte man immer noch später anfertigen.
War mir auch noch nicht sicher ob mir die Optik so gefällt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.757
Standort
Selb in Oberfranken
Verstärkungsrahmen innen könnte man immer noch später anfertigen
Schöne Idee, in schwarz passt es auch zum Rest.
Verstärkung würde ich noch machen, man weiß nie wann einem was zuläuft das man transportieren muss;)
Hardtop Aufhängung für die Garagendecke hat man auch :biglaugh:
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Sieht gut aus und passt zu deinem Jeep!
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Schade, gibt es leider/schon wieder nicht für den kurzen!
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Wie kurz ist Dein kurzer? Kürzer als der von Leobuggy?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Verdammt, irgendwie hatte ich auf den Photos einen JLU gesehen!
Du hast recht, Leobuggy hat einen JL ....
Danke für den Hinweis.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Sodele, dankeschön an alle für das Lob, ja ist ein Kurzer 2 Türer, die 900mm Reling ist wie gemacht für den 2Türer.
Es gibt anscheinend auch eine 1200mm
Variante vom Hersteller ,könnte beim JLU gut aussehen.
 
Rolf aus Schleesen

Rolf aus Schleesen

Member
Mitglied seit
17.03.2020
Beiträge
43
Danke
20
Hallo in die Runde,

das mit der Aufhängung für das Hardtop ist ja eine Überlegung wert, sich so ein Teil zu installieren. Ich würde ja Bedenken einräumen, das sich beim Anheben z.B. über einen Flaschenzug wie ich ihn benutze sich die Seiten auseinander nach außen drücken. Beim wieder aufsetzen wird es dann schwierig. Eventuell kann der Tommy uns seine Erfahrungen mitteilen, wenn er sein Hardtop denn mittels Flaschenzug wechselt.

Gruß aus der Mitte Deutschlands
Rolf
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Vierkantholz zwischen beide Relingträger und darüber anheben - wie eine Traverse nutzen.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Würden diese auch für JLU (wg. Gewicht) passen? In der Beschreibung steht nichts.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Gibt es hier auch für JLU.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ich nehme an, das sind dieselben Halterungen nur im Set mit Riemen
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Würden diese auch für JLU (wg. Gewicht) passen? In der Beschreibung steht nichts.
Hallo @Vinchi,

beim JLU ist das ganze aufgrund der Dachform sogar einfacher als beim JL, da man vorne einfach einen Gurt durchführen kann. Das funktioniert bei mir seit nun mehreren Jahren in Verbindvöllig problemlos:

IMG_2032.jpegIMG_2033.jpegIMG_2034.jpegIMG_2035.jpegIMG_2036.jpegIMG_2037.jpegIMG_2038.jpegIMG_2039.jpegIMG_2040.jpegIMG_2041.jpeg

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

Anhänge

Thema:

Dachreling Montage auf Hardtop

Dachreling Montage auf Hardtop - Ähnliche Themen

  • Grundträger geschlossene Dachreling

    Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
  • Befestigungspunkte Dachreling Wk2

    Befestigungspunkte Dachreling Wk2: Moin, ich bin auf eure Expertise angewiesen: sind die sechs Befestigungspunkte der Dachreling beim Wk2 lediglich mit dem Dachblech oder auch mit...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Montage Querträger an Dachreling WG ?

    Montage Querträger an Dachreling WG ?: Hallo @all, wollte auf meinem 2004er WG mal die originalen Quertraversen montieren, die ich mal günstig bekommen habe. Kann mir jemand sagen wie...
  • Original Dachreling - Montage?

    Original Dachreling - Montage?: Hallo! Mein XJ hat keine Dachreling, ist irgendwie ein komisches Übergangsmodell: Nun habe ich ein Original-Teil gefunden, das einen...
  • Ähnliche Themen

    • Grundträger geschlossene Dachreling

      Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
    • Befestigungspunkte Dachreling Wk2

      Befestigungspunkte Dachreling Wk2: Moin, ich bin auf eure Expertise angewiesen: sind die sechs Befestigungspunkte der Dachreling beim Wk2 lediglich mit dem Dachblech oder auch mit...
    • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

      Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
    • Montage Querträger an Dachreling WG ?

      Montage Querträger an Dachreling WG ?: Hallo @all, wollte auf meinem 2004er WG mal die originalen Quertraversen montieren, die ich mal günstig bekommen habe. Kann mir jemand sagen wie...
    • Original Dachreling - Montage?

      Original Dachreling - Montage?: Hallo! Mein XJ hat keine Dachreling, ist irgendwie ein komisches Übergangsmodell: Nun habe ich ein Original-Teil gefunden, das einen...
    Oben