Befestigungspunkte Dachreling Wk2

Diskutiere Befestigungspunkte Dachreling Wk2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich bin auf eure Expertise angewiesen: sind die sechs Befestigungspunkte der Dachreling beim Wk2 lediglich mit dem Dachblech oder auch mit...

Tornadotoni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
3
Danke
0
Moin,

ich bin auf eure Expertise angewiesen: sind die sechs Befestigungspunkte der Dachreling beim Wk2 lediglich mit dem Dachblech oder auch mit einem darunterliegenden Träger verbunden? Oder variiert es sogar bei den Punkten (bei der Originalreling werden ja nur drei Schrauben verwendet)?

Besten Dank und einen schönen Sonntag
Toni
 

the.adidude

Guest
Pro Seite sind die 6 Muttern nur im Dachblech befestigt und reissen aus bei zu hoher Belastung.
Dachträger ist einer zu empfehlen der sich nicht nur darauf abstützt, Frontrunner ist m.E. eine Fehlkonstruktion (hatte diesen zuvor).
Bin nun auf Rhino Rack gewechselt, da muss man zwar Nietmuttern setzen aber wenigstens am stabilsten Teil des Daches.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Ergänzend vielleicht noch eine Bemerkung zu den originalen Befestigungspunkten, da ich gestern ein Erlebnis der "kann doch nicht sein" Art hatte. Wollte die kleine 320l Dachbox auf dem Thule Grundträger auf's Dach bringen. Da die Box relativ kurz ist (max 75cm Abstand der Traversen), musste ich die Befestigung der vorderen Füße von der vordersten (84 cm Abstand) auf die zweit vorderste versetzen. Klappte auch problemlos. Abstand der Traversen für die Aufnahme der T-Nut Schraube auf der Fahrerseite gemessen - 74,5cm. Passende Löcher in Dachbox gebohrt. Und dann wollte ich die Dachbox mit den T-Nut Schrauben in die Führung schieben....
Von der Beifahrerseite.
PASST NICHT! Selbstzweifel, zu blöd zu messen, .... ????
Ende vom Lied, nach kompletter Demontage der Reling und Vermessung aller Aufnahmepunkte: Die zweite Befestigung in der Schiene differiert zwischen Fahrer und Beifahrerseite um 2,5cm! Aber nur diese - alle anderen Punkte sind identisch. Und passend zur Reling.
Jetzt hat die Dachbox auf der Beifahrerseite noch ein weiteres Loch und die eigentlich praktische Montage via Einschieben in die T-Nut funktioniert halt nicht....

Kann mir vielleicht jemand sagen, WARUM dieser Befestigungspunkt rechts und links unterschiedlich gesetzt ist????
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Entweder ist es ein Serienfehler in der Produktion oder es ist Absicht und so gesetzt für evtl. Schiebedach oder Sonderauf- oder einbauten für Einsatzfahrzeuge.
Ist nur meine persönliche Einschätzung.

Tippe am ehesten auf einen Serienfehler, sowas in der Art gibts öfter mal in der Produktion. Dann wird abgewogen, ob man die Autos so noch verkaufen sollte oder lieber nicht und was für Massnahmen ergriffen werden.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Na, mit dem Schiebedach kann es nix zu tun haben - das hat er ja drin.
Wenn Serienfehler, dann haben sie dem Fehler die Fertigung der Dachrelings angepaßt - denn deren Bohrungen sind ja exakt passen dazu. Aber: "Nichts ist unmöööööglich....!" ....nicht nur bei Toyota....
Abgesehen davon finde ich diese "Blechstreifen" als Dachreling eh absolut SCHEI..E!
 

Anhänge

Thema:

Befestigungspunkte Dachreling Wk2

Befestigungspunkte Dachreling Wk2 - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Grundträger geschlossene Dachreling

    Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Dachreling Compass MY21

    Dachreling Compass MY21: Hallo , mein Reling hat Innen ,hinten und vorne , Ausbuchtungen. In der Bed Anleitung steht darüber nichts. Was kann da montiert werden?
  • Motorschutz Befestigungspunkte

    Motorschutz Befestigungspunkte: Hallo Der XJ hat ja normalerweise eine Gummimatte unter dem Motor. Bei mir fehlt das Ding allerdings! Um endlich die Ausfälle der Lima zu...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Grundträger geschlossene Dachreling

      Grundträger geschlossene Dachreling: Hallo zusammen, Hab auf meinem WK2 die "geschlossene" Dachreling. Ich füg auch mal ein Bild an. Könnt ihr mir sagen, welche Grundträger bei mir...
    • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

      Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
    • Dachreling Compass MY21

      Dachreling Compass MY21: Hallo , mein Reling hat Innen ,hinten und vorne , Ausbuchtungen. In der Bed Anleitung steht darüber nichts. Was kann da montiert werden?
    • Motorschutz Befestigungspunkte

      Motorschutz Befestigungspunkte: Hallo Der XJ hat ja normalerweise eine Gummimatte unter dem Motor. Bei mir fehlt das Ding allerdings! Um endlich die Ausfälle der Lima zu...
    Oben