Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile

Diskutiere Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Morgen in die Runde, da der Winter naht, habe ich gestern das HT aufgesetzt. Schwierigkeiten hatte ich, die vorderen Teile sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Hallo und guten Morgen in die Runde,

da der Winter naht, habe ich gestern das HT aufgesetzt. Schwierigkeiten hatte ich, die vorderen Teile sauber einzusetzen. Laut Handbuch soll man das Teil der Beifahrerseite zuerst einsetzen, den Abschluss mit der Windschutzscheibe bündig herstellen und dann mit dem vorderen Hebel an der Sonnenblende zuerst feststellen. Die weiteren Befestigungen sind in einer im Handbuch beschriebenen Reihenfolge vorzunehmen.

Probleme traten deshalb auf, weil sich das HT-Teil verschob, wenn ich den vorderen Hebel als erstes betätigte. Es entstand ein Spalt zur Windschutzscheibe, der sich zur Mitte des Fahrzeuges hin öffnete. Wenn ich dann das Teil der Fahrerseite einsetzte, war vorne ein Vorsprung von gut 3 mm. Nachdem ich es mehrfach vergeblich probiert hatte, habe ich dann das Teil der Beifahrerseite zunächst hinten befestigt und den vorderen Hebel zuletzt betätigt. Auf diese Weise ist jetzt wenigstens der vordere Abschluss beider Dachteile bündig mit der Windschutzscheibe, so dass ich hoffe, dass alles dicht ist.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder nicht beachtet?

Grüße
Andreas
 

takata130

Member
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
247
Danke
11
Standort
Bad Nauheim
Mhm?? wie kann sich denn das Beifahrerteil nach hinten verschieben, wenn Du an der Seite diesen Stift an dem Panel, der sich von oben in den Holm oberhalb der Tür setzt, richtig eingeführt hast.....??? verstehe ich ehrlich gesagt nicht....
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... an der Seite, wo der Stift sitzt, hat es sich nicht verschoben aber eben zur Mitte des Fahrzeuges hin, so dass ein keilförmiger Spalt entstand.
 

takata130

Member
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
247
Danke
11
Standort
Bad Nauheim
ok. Hast Du vielleicht versehentlich vorne die Dichtung ein Stück umgeschlagen / verklemmt ? Oder Du legst erst beide Panels drauf und fängst dann vorne mit den Haltern unter der Sonnenblende an fest zu machen. Aber eigentlich sollte bei dem von Dir beschriebenen Weg nichts verrutschen...
 

chiper999

Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Hallo Andreas, da fehlt möglicherweise der Haltestift, da kann sich eigentlich nichts verschieben.
Ausserdem sind vorne an der Scheibe zwei flache Halterungen, die das Dach vorn justieren.
Du musst halt nur aufpassen, das die beiden Schrauben die duch den bar laufen so festgezogen sind, dass dsa Dach hinten bündig abschliesst.
Und die muss man hin und wieder kontrollieren.

Schau Dir das einfach noch einmal bei abgenommenem Dach an.

Beste Grüsse
Klaus
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Hast Du mal alle Gummis geprüft, ob da einer verschoben/eingedrückt ist. Im Urlaub habe ich täglich die Teile ein und ausgebaut und hatte nie Probleme.
Ich lege allerdings beide Teile erst ein (Beifahrerseite, dann Fahrerseite) setze die Schrauben an (kann so noch etwas „rütteln“ damit die Schrauben auch mittig sitzen) und spanne dann erst die Verschlüsse. Als Letztes schraube ich die Schrauben fest.
Geht alles zusammen schneller, als dieser Text hier zu lesen ist, und war auch immer dicht B)

Gruß Hartmut
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Ich lege allerdings beide Teile erst ein (Beifahrerseite, dann Fahrerseite) setze die Schrauben an (kann so noch etwas „rütteln“ damit die Schrauben auch mittig sitzen) und spanne dann erst die Verschlüsse. Als Letztes schraube ich die Schrauben fest.

Gruß Hartmut
Ja, so habe ich es dann zum Schluss gemacht. Wenn es hinten zuerst (leicht) fest ist, kann es nicht mehr verrutschen, wenn man die vordere Klemme festmacht. Ich hatte die Beschreibung allerdings anders verstanden, nämlich so, dass zunächst der Hebel vorne befestigt werden sollte.

Ich werde mir das nochmal genau ansehen. Insbesondere kann ich mich "an flache Teile, die das Dach vorn justieren", wie sie Klaus beschrieben hat, nicht erinnern.

Grüße
Andreas
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Wichtig ist (m.E.) aber, dass die Knebelschrauben nur handwarm angezogen werden.
Wenn Du die richtig fest zuschraubst, zieht es die Dachhälften so stark runter, dass es
die Dichtungen zerquetscht und diese undicht werden.
Kleiner Tipp am Rande:
Achte darauf, dass die Dichtungen schön sauber sind und reibe sie vor dem Zusammensetzen
mit Silikonspray ein (auf nen Lappen sprühen und draufschmieren)...
So erhöhst Du die Dichtheit der Dachhälften und pflegst diese gelichzeitig, vor allem bei tiefen Temperaturen.
 

elro

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Südbaden
Ich nehme diese Dachteile recht häufig ab und baue sie wieder drauf. Ich setze dabei auch die beiden Teile erst drauf und verschraube sie schon leicht, bevor ich die Spannbügel betätige. Klappt dann eigentlich ganz gut.
Gruss
Rolf
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe es noch einige Male ausprobiert und helfe mir jetzt damit, dass ich beide Teile auflege, die hintere Schrauben als erstes leicht anziehe und dann mit der einen Hand das rechte Teil nach vorne drücke und mit der anderen Hand den Spannbügel betätige. Wichtig ist wohl, dass man nach dem Spannbügel als nächstes die jeweilige hintere äußere Klemme anzieht. So klappt es dann recht gut. Dicht ist es auch - wie ich nach dem Regenguss gestern als erstes geprüft habe.

Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile

Richtiges Einsetzen der vorderen Hardtop-Teile - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    Oben