Das richtige Sperrdifferential.

Diskutiere Das richtige Sperrdifferential. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...

mschulze828

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
13
Danke
3
Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230 getauscht.

Ich möchte gerne Sperren.
Was empfiehlt ihr.

Also
1. 2x Spartan locker etc. 300€ pro Stück
2. 2x Eaton Truetrac Torsen Typ B. 600€ pro Stück
3. Hinten ein ARB airlocker rein und vorne ein Truetrac. 1420€
4. Wie 3 aber vorne Spartan locker.
5. Vielleicht auch 2 Arb airlocker 2240€
6. Das Sperrdifferential aus dem Jeep Wrangler Rubicon Eaton Elocker mit Torsen Typ B. 2400€
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wofür soll das Fahrzeug genutzt werden?
Für eine Trailerqueen sollten Lunchboxen v+h gehen; wenn das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird würde ich doch davon absehen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Eaton E zufrieden, aber ich denke beim Magnum könnte ein Limited Slip im Alltag empfehlenswert sein.....
 

mschulze828

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
13
Danke
3
Wofür soll das Fahrzeug genutzt werden?
Für eine Trailerqueen sollten Lunchboxen v+h gehen; wenn das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird würde ich doch davon absehen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Eaton E zufrieden, aber ich denke beim Magnum könnte ein Limited Slip im Alltag empfehlenswert sein.....
Also das Auto soll für Fernreisen da sein. Also auch Wüste oder im tiefen Schnee. ARB airlocker wäre glaube ich nicht verkehrt. Deswegen Frage ich nach.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.193
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Letzte Woche war ich eine Woche auf Sardinien Off Road Tour, aber wirklich Off Road. Mit dem lokalen Guide sind wir Tracks gefahren, welche weder in der Karte noch auf dem Satelliten-Bild existent waren. :p

Mein Wrangler JKU hat hinten LSD Limited Slip Differential (Clutch Pack), vorne nichts d.h. Open Diff. Ich bin überall raufgekommen, rübergekommen, durchgekommen Auch der Tour Guide hatte bei seinem Defender hinten „nur“ ein LSD Torsen, vorne auch keine Sperre.

Die 3 anderen Wrangler waren alles Rubicons, die vordere Sperre haben sie aber eigentlich nie gebraucht, nur mal zum Austesten. Haben dann aber gemerkt dass das Fahrzeug mit der vorderen Sperre praktisch unlenkbar wird/ist. Zudem, das wieder rausnehmen der Sperre klappt nicht immer wie gewollt oder benötigt, gerade unter Belastung. Somit sind die auch ohne vordere Sperre gefahren.

Ich würde hinten eine Eaton Truetrac Torsen nehmen. Die Torsen funktioniert immer, automatisch, auf jedem Untergrund, einfach fahren und vergessen, ist einfach da und macht diskret seinen Job. Gegen über der Clutch Pack ist die Torsten wartungsfrei. Wenn meine Clutch Pack durch ist (erwarte es so ab 120tkm) werde ich meine Clutch Pack durch eine Eaton Truetrac Torsen ersetzen.

Vorne verzichte ich auf eine Sperre, weil man es in der Praxis praktisch nicht braucht, meine Meinung.

Wenn es doch eine vordere Sperre sein müsste, dann würde ich vorne eine Eaton ELocker einbauen. Einfach zu handhaben (per Knopfdruck), keine weitere Komplexität (mögliche Fehlerquellen) wie Luftpumpe und Luftdruckleitungen.

Thema Diff-Sperren ist aber ein heikles Thema, so wie Ölsorte, da gibt es Tausend Meinungen und jede ist richtig.;)
 

mschulze828

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
13
Danke
3
Letzte Woche war ich eine Woche auf Sardinien Off Road Tour, aber wirklich Off Road. Mit dem lokalen Guide sind wir Tracks gefahren, welche weder in der Karte noch auf dem Satelliten-Bild existent waren. :p

Mein Wrangler JKU hat hinten LSD Limited Slip Differential (Clutch Pack), vorne nichts d.h. Open Diff. Ich bin überall raufgekommen, rübergekommen, durchgekommen Auch der Tour Guide hatte bei seinem Defender hinten „nur“ ein LSD Torsen, vorne auch keine Sperre.

Die 3 anderen Wrangler waren alles Rubicons, die vordere Sperre haben sie aber eigentlich nie gebraucht, nur mal zum Austesten. Haben dann aber gemerkt dass das Fahrzeug mit der vorderen Sperre praktisch unlenkbar wird/ist. Zudem, das wieder rausnehmen der Sperre klappt nicht immer wie gewollt oder benötigt, gerade unter Belastung. Somit sind die auch ohne vordere Sperre gefahren.

Ich würde hinten eine Eaton Truetrac Torsen nehmen. Die Torsen funktioniert immer, automatisch, auf jedem Untergrund, einfach fahren und vergessen, ist einfach da und macht diskret seinen Job. Gegen über der Clutch Pack ist die Torsten wartungsfrei. Wenn meine Clutch Pack durch ist (erwarte es so ab 120tkm) werde ich meine Clutch Pack durch eine Eaton Truetrac Torsen ersetzen.

Vorne verzichte ich auf eine Sperre, weil man es in der Praxis praktisch nicht braucht, meine Meinung.

Wenn es doch eine vordere Sperre sein müsste, dann würde ich vorne eine Eaton ELocker einbauen. Einfach zu handhaben (per Knopfdruck), keine weitere Komplexität (mögliche Fehlerquellen) wie Luftpumpe und Luftdruckleitungen.

Thema Diff-Sperren ist aber ein heikles Thema, so wie Ölsorte, da gibt es Tausend Meinungen und jede ist richtig.;)
Ey super. Vielen herzlichen Dank. Naja Lenkung und Sperre ist ja immer so eine Sache. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Also das Torsten gibt's ja im Rubicon nochmals als Elocker. Das würde ich gerne nehmen. Gestern gefunden und heute fällt es mir nicht ein. Und vorne dann ein normales elocker. Mit der Sperre vom lt230 bestimmt unschlagbar.
 

Anhänge

mschulze828

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
13
Danke
3
Also was ich meine ist das Tru-Lok® Locking Differential, das gab's im 2005 Rubicon als Torsten Typ B mit e Lock.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich zitiere mal aus deinem Vorstellungsthema:

Winterberg und halt Camping in den Bergen.
Ganz ehrlich? Kauf dir einen gescheiten Satz Reifen und freu dich am V8…

[…]Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230 getauscht.[…]
Vergiss aber bitte nicht, die “Jeep”-Schriftzüge vorher gegen solche von “Land Rover“ zu tauschen… sonst könnte das schwierig werden…

Sorry, aber ich fühl mich grad ein wenig “veräppelt” und auch dem Wunsch nach Fotos deines € 2.500,- Schnäppchens bist du bisher nicht nachgekommen. Ich werde daher keine weitere Zeit in die Beantwortung deiner Fragen investieren…

Gruß
Todi
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja… die Fotos kenne ich… läuft scheinbar doch nicht alles so rund wie in deiner Vorstellung wenn der schon seit 2 Wochen wieder zum Verkauf steht

Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8

Ich bin die Woche beruflich in der Nähe von Heilbronn. Wenn der blechmäßig so gut da steht wie du ihn in deiner Vorstellung beschrieben hast, schau ich mir den doch glatt mal an… hast du zufällig Zeit?

Bei der Gelegenheit kannst du mir auch erklären, wie ich das “LT230” da rein bekomme… :corkysm21:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

wie schon gesagt wurde es geht um den Einsatzzweck und den Preis.

"Lunchbox" vorne kannst auf der Straße vergessen ;)

Favorit OX mit Seilzug :biglaugh:

das hier erklärt alles perfekt ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Ich habe in beiden Achsen die Truetrac drin und bin hoch zufrieden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja… die Fotos kenne ich… läuft scheinbar doch nicht alles so rund wie in deiner Vorstellung wenn der schon seit 2 Wochen wieder zum Verkauf steht

Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8

Ich bin die Woche beruflich in der Nähe von Heilbronn. Wenn der blechmäßig so gut da steht wie du ihn in deiner Vorstellung beschrieben hast, schau ich mir den doch glatt mal an… hast du zufällig Zeit?
@Todi Wenn Du ne Expertise brauchst per Telefon/Video sag bescheid :)
 
Thema:

Das richtige Sperrdifferential.

Das richtige Sperrdifferential. - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo zusammen Ich bin an der restauration eines cj2a dran... Der motor macht mich wahnsinnig..... Er leuft mal tadellos an aber stirbt dan ab...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Motor läuft nicht richtig

      Motor läuft nicht richtig: Hallo zusammen Ich bin an der restauration eines cj2a dran... Der motor macht mich wahnsinnig..... Er leuft mal tadellos an aber stirbt dan ab...
    Oben