Stutz
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Threadstarter
Hallo,
kürzlich habe ich mir neue Bremsscheiben (+Klötze) und Handbremsbeläge hinten einbauen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch der linke hintere Bremssattel gewechselt (bei Chrysler Österreich: 104,-- Euro Brutto ohne Einbau), da ein Original-Reparatursatz fast das Gleiche gekostet hätte. Trotz der Einstellung eines Fachmannes bringt die Handbremse wenig Leistung, da sie selbstnachstellend ist.
Auch vorne, neben dem Handbremshebel ist, wenn man die Ablage öffnet (mit vier Schrauben), keine Möglichkeit, hier was nachzustellen. Zwar steht im Haynes Reparaturhandbuch, die Spannung der Feder wäre zu lösen, indem man das Bremsseil hochhebt und dann die Feder mit einem Schraubenzieher blockiert, damit liese sich die Spannung erhöhen und der Handbremshebel rastet schneller ein - habe ich versucht, da ist nichts zu blockieren.
Als nächste Möglichkeit habe ich US-Foren durchsucht, ob es vielleicht von dort eine einfache Idee dazu gibt. Dabei habe ich mir von Google einen Text übersetzen lassen, den ich niemand vorenthalten möchte:
So schreibt ein US-Besitzer eines Liberty Bj.04 im September 2009:
" Leider sind einige Dinge funktionieren nicht nach rechts und sie treffen den Nagel auf den Kopf. Auch versucht, körperliche Re-Aufruf in Platz zu bekommen dauert Jahre. Chrysler ist nicht wollen geschenkt, vor allem jetzt Einreichung 4 Konkurs zu beheben. Es ist ein Kabel-Einstellschraube in der E-Handbremsgriff, funktioniert einfach nicht gut. So, was ich mit dem Hebel ziehen zu tun, ist Blick in die ebrake Griffabdeckung, werden sie feststellen, eine Feder und ein Silber-Clip (tab) an der Spitze. Um Kabel zu verschärfen, damit der Griff kommt nicht so hoch, bringen sie den Griff ebrake den ganzen Weg bis heute alle mit einem Schraubenzieher und halten sie die Registerkarte zurück, während dem Lösen der Bremse Griff nach unten. Möglicherweise haben sie auf die Registerkarte zu wiederholen, aber schließlich machen es eng für die Weile wieder. Ich dachte, tragen einen Schraubenzieher, um die ebrake zu verschärfen."
Uff: Ich glaube, ich fahre damit in die Werkstatt - oder hat einer dazu eine umsetzbare Idee ?
Übrigens hat der TÜV die Handbremswirkung nur als geringfügigen Mangel eingestuft, was mich reichlich verwundert hat.
Viele Grüße von Otto
CRD Renegade Bj.03 mit 123.000 km Serie
kürzlich habe ich mir neue Bremsscheiben (+Klötze) und Handbremsbeläge hinten einbauen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch der linke hintere Bremssattel gewechselt (bei Chrysler Österreich: 104,-- Euro Brutto ohne Einbau), da ein Original-Reparatursatz fast das Gleiche gekostet hätte. Trotz der Einstellung eines Fachmannes bringt die Handbremse wenig Leistung, da sie selbstnachstellend ist.
Auch vorne, neben dem Handbremshebel ist, wenn man die Ablage öffnet (mit vier Schrauben), keine Möglichkeit, hier was nachzustellen. Zwar steht im Haynes Reparaturhandbuch, die Spannung der Feder wäre zu lösen, indem man das Bremsseil hochhebt und dann die Feder mit einem Schraubenzieher blockiert, damit liese sich die Spannung erhöhen und der Handbremshebel rastet schneller ein - habe ich versucht, da ist nichts zu blockieren.
Als nächste Möglichkeit habe ich US-Foren durchsucht, ob es vielleicht von dort eine einfache Idee dazu gibt. Dabei habe ich mir von Google einen Text übersetzen lassen, den ich niemand vorenthalten möchte:
So schreibt ein US-Besitzer eines Liberty Bj.04 im September 2009:
" Leider sind einige Dinge funktionieren nicht nach rechts und sie treffen den Nagel auf den Kopf. Auch versucht, körperliche Re-Aufruf in Platz zu bekommen dauert Jahre. Chrysler ist nicht wollen geschenkt, vor allem jetzt Einreichung 4 Konkurs zu beheben. Es ist ein Kabel-Einstellschraube in der E-Handbremsgriff, funktioniert einfach nicht gut. So, was ich mit dem Hebel ziehen zu tun, ist Blick in die ebrake Griffabdeckung, werden sie feststellen, eine Feder und ein Silber-Clip (tab) an der Spitze. Um Kabel zu verschärfen, damit der Griff kommt nicht so hoch, bringen sie den Griff ebrake den ganzen Weg bis heute alle mit einem Schraubenzieher und halten sie die Registerkarte zurück, während dem Lösen der Bremse Griff nach unten. Möglicherweise haben sie auf die Registerkarte zu wiederholen, aber schließlich machen es eng für die Weile wieder. Ich dachte, tragen einen Schraubenzieher, um die ebrake zu verschärfen."
Uff: Ich glaube, ich fahre damit in die Werkstatt - oder hat einer dazu eine umsetzbare Idee ?
Übrigens hat der TÜV die Handbremswirkung nur als geringfügigen Mangel eingestuft, was mich reichlich verwundert hat.
Viele Grüße von Otto
CRD Renegade Bj.03 mit 123.000 km Serie