Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

Diskutiere Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freecherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
43
Danke
0
Hallo,

ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse an ner Schraube mit Gummikappe.
Diese finde ich aber bei mir nicht. Wo genau ist die? Ich sehe nur eine zum Entlüften der Bremsen und noch eine wo nichts dahinter ist.

Hat vllt. jemand ein Foto?


MfG
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
hast du die bremse offen?

die handbremse funktioniert über eine kleine trommelbremse und zwischen den backen ist oben die schraube mit der mutter zum verstellen.
du kommst zwar auch von hinten dort rann, ist ein loch in der trägerplatte dort, aber halt nur mit chirurgenfingern und 5 gelenken pro finger.
es ist einfacher, du stellst die beim backenwechsel ein und der verschleiß wird dann automatisch nachgestellt......sofern du da überhaupt verschleiß hast.

ich fahr ab und zu mal für 100m oder so mit angezogener handbremse um die trommel zu entrosten.
und einstellen tue ich die bei der montage so, das sie garadeso noch minimal scheuert.
 

freecherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
43
Danke
0
Danke für die Antwort also wenn ich dich richtig verstanden habe dann Backen runter und dort finde ich dann die Schraube?

Ich sollte es jetzt machen, da ich zum TÜV muss aber die Handbremse nichts mehr zieht (am Anschlag)

MfG
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wie alt sind die bremsbacken?
bis anschlag mit "knack" am anfang?

wenn du schnell ziehst, schnappt die bremse gern über.....
und nach 4 bis 5 jahren mußte damit rechnen, das die backen sich auflösen.

du kannst den abstand der bremsbacken mit der rädelschraube nchstellen.
ob du am boudenzug was nachstellen kannst, weis ich nicht, noch nix gefunden....
 

freecherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
43
Danke
0
Nein der Handbremshebel hebt natürlich noch gut (nur bremst nix) aber am Berg immern nur auf P mag ich gar nicht.

Ich versuchs nacher mal vielen Dank für deine Antwort.

MfG
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
fals du die trommel runternehmen willst, nehm nen groooosen hammer und klopf die vorher ab.
je mehr es dann rieselt, desdo schlechter sehen die backen aus.

wenn die trommel etwas eingerostet oder gar eingelaufen ist, mußte die bremsbacken erst wieder zusammenschlagen, damit die trommel runtergeht.
ich hab einmal 3 h gebraucht, um sone trommel runterzubekommen....war aber am frontera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse? - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Trommelbremse, Nachstellung

    Trommelbremse, Nachstellung: Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen. Habe mal zur Kontrolle die Trommeln...
  • Feststellbremse WK2 nachstellen

    Feststellbremse WK2 nachstellen: Hallo zusammen, der Pedalweg der Feststellbremse meines 2011'er Grand Cherokee 3.6 ist zu lang und muss eingestellt werden. Ich habe bislang den...
  • Heckklappe nachstellen?

    Heckklappe nachstellen?: Moin, kann man irgendwie die Heckklappe nachstellen. Kenne das von anderen Fabrikaten das man Gummipuffer o.ä. raus schrauben kann. Gibt aber beim...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Trommelbremse, Nachstellung

      Trommelbremse, Nachstellung: Eigentlich wollte ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und ein paar kosmetische Sachen. Habe mal zur Kontrolle die Trommeln...
    • Feststellbremse WK2 nachstellen

      Feststellbremse WK2 nachstellen: Hallo zusammen, der Pedalweg der Feststellbremse meines 2011'er Grand Cherokee 3.6 ist zu lang und muss eingestellt werden. Ich habe bislang den...
    • Heckklappe nachstellen?

      Heckklappe nachstellen?: Moin, kann man irgendwie die Heckklappe nachstellen. Kenne das von anderen Fabrikaten das man Gummipuffer o.ä. raus schrauben kann. Gibt aber beim...
    Oben