Haltbarkeit WJ 4.7

Diskutiere Haltbarkeit WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Die frage beschäftigt mich schon länger. Wie lange halten die 4.7er denn so? ;) Besonders das Getiebe. Ich weiß schon das es auch viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Hallo. Die frage beschäftigt mich schon länger. Wie lange halten die 4.7er denn so? ;)

Besonders das Getiebe. Ich weiß schon das es auch viel auf den Fahrer und die Wartung ankommt.
So beansprucht ist er eigentlich noch nie geworden. Der ist nie längere Zeit mit 200 über die Bahn
gescheucht worden. Zugarbeiten kennt er auch net da er keine Hängerkupplung hat. Wartungen sind
immer nach plan B pünktlich durchgeführt worden.
Im Geländ ist der auch net sooo viel gefahren. Bei mir halt jetz ein wenig.
Erstbesitzter war ja mein Vater und der hat die Teerstraßen nie verlassen, lieber isser gelaufen. :heuldoch:
Also von daher denk ich mir hält der schon noch ein Stück. :shocked:
Weil auf was ich wirklich kein Bock da in nächster Zeit ein neues Getriebe einzubauen.

Von DC bekommt ja keine erfahrungen zu hören, drum frag ich hier mal nach. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :shocked:

Ach so, fasst hätt ich´s vergessen. Jetz hat er so ca 112000 km runter.

Gruß

René :wave:
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Hat noch niemand erfahrungen????
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hmm.

Ich hab mal noch nie gehört das die Teile besonders anfällig sind.

Warum machst Du Dir den Sorgen drum? Geräusche?
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Guten Morgen. Geräusche oder so sind eigentlich net zu hören. Ich kenn halt jemanden mit nen GC (3.1er TD) den sein getriebe
war nach 150000 km platt. Der fährt den Wagen auch von neu an und auch ohne Hängerkupplung.

Drum mach ich mir jetzt ein bisschen sorgen.

Gruß

René
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Hm, denke auch, daß man das nicht unbedingt pauschalisieren kann... manchmal ist ein kleines Teil für einen kapitalen Schaden verantwortlich... und wenns dann so ist, kann man sich immer noch mit dem Problem befassen... außerdem kann Dir das bei jedem Auto passieren, also wenns danach geht :heuldoch: Ein AT Getriebe stand grad bei Ebay, für knapp 2HEuro
Und was is das schon, in Bezug auf Deinen restlichen Fuhrpark gesehen?! :shocked:
Gruss Tom
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Des geht nicht drum so ein Getriebe einzubauen. Bloß ich hab vor, den Wagen so bei ca 180000 km
zu verkaufen. Wenn ich dann 10 oder 20000 km vorher ein Getriebe einbauen muss, ist
das mehr als ärgerlich. Um des geht´s mir eigentlich.

Gruß

René
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Ich habe jetzt 147000 Km auf der Uhr. Die meißten davon im Hängerbtrieb und alles ist noch original und in Ordnung. Ich würde mir da mal keine so große Gedanken machen.
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Also am besten einfach so weiterfahren wie bisher und bei 180000 dann weg und den nächsten her.
Wahrscheinlich dann wieder einen WJ. Des nicht alle jeeps gleich aussehen. :shocked:

Gruß

René
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zum Einen darf man nicht pauschalisieren. Zum Anderen lassen sich keine Voraussagen machen, welches Teil wie lange hält.
Da spielen zu viele Faktoren mit. eher werden früher oder später die Lamellen der Gerotorsperren verschlissen sein. Die möchten
immer ihr Fluid haben.

Gruß,
Matthias
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Das ist dann wahrscheinlich dieses leichte "rubbeln" um enge Kurven im kalten
zustand. Die geräusche sind aber schon da, da hat mein Vater den wagen noch gefahren.
Wenn´s mal schlimmer wird, muss ich mich halt mal drüber machen.
Ich kann ja net mehr kaputt machen, oder?

Gruß

René
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ein leichtes Rubbeln hat der WG auch gehabt, grad in ganz engen Kurven.
Das Einzige was man machen kann ist, die Öle ordentlich wechseln und dabei die Diff-Gehäuse und Körbe
gut vom Abrieb zu befreien. Dann den guten FM in beiden Diffs nicht vergessen. VTG bekommst spezielle
DC-Brühe.
Ganz wichtig: die Radwechsel um die Rolldurchmesser gleich zu halten.

Gruß,
Matthias
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Räder hab ich erst gewechselt. Achsöl könnt ich mal rausschmeisen weil der deckel
hinten eh ein wenig leckt.
Aber was für Öl meinst du für´s VTG? Hab da das letzte mal des gleiche rein wie ins Getriebe.
Meine DC händler meinte das währe Ok.


Gruß

René
 
juri 4788

juri 4788

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
wien - bratislava
bei mir iss jetzt 280 000 auf tacho, und alles läuft ok, alles noch original... immer zeitlich serwice und wartung gemacht, immer original mopar teile verwendet, immer vorgeschrieb fluessigkeiten usw. usw. kein problem bis jetzt...

bei mir iss jetzt 280 000 auf tacho, und alles läuft ok, alles noch original... immer zeitlich serwice und wartung gemacht, immer original mopar teile verwendet, immer vorgeschrieb fluessigkeiten usw. usw. kein problem bis jetzt...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Räder hab ich erst gewechselt. Achsöl könnt ich mal rausschmeisen weil der deckel
hinten eh ein wenig leckt.
Aber was für Öl meinst du für´s VTG? Hab da das letzte mal des gleiche rein wie ins Getriebe.
Meine DC händler meinte das währe Ok.
Gruß

René
Nun ja, die WJ und WG mit Quadradrive benötigen ein spezielles Öl für das VTG, welches schon
eine Art FM enthält. Der Unterschied zu allen anderen Jeep-VTG ist der, dass hier eine Lamellen-
kupplung im Ölbad schwimmt.
Schau in Deine Bedienungsanleitung hinten stehts drin. Das Zeug hat keinen Namen, sondern
eine Nr.
Bei den anderen Serien-VTG ist ATF OK. Hier nicht.
Mit falschem Öl wird hier das Gleiche passieren, wie mit einer klassischen Trac-Loc ohne FM, nur
dass der Ersatz nicht 100 sondern weit über 1000€ kostet...

Gruß,
Matthias
 

jeeper20

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Nun ja, die WJ und WG mit Quadradrive benötigen ein spezielles Öl für das VTG, welches schon
eine Art FM enthält. Der Unterschied zu allen anderen Jeep-VTG ist der, dass hier eine Lamellen-
kupplung im Ölbad schwimmt.
Schau in Deine Bedienungsanleitung hinten stehts drin. Das Zeug hat keinen Namen, sondern
eine Nr.
Bei den anderen Serien-VTG ist ATF OK. Hier nicht.
Mit falschem Öl wird hier das Gleiche passieren, wie mit einer klassischen Trac-Loc ohne FM, nur
dass der Ersatz nicht 100 sondern weit über 1000€ kostet...

Gruß,
Matthias
Jetzt wo du es sagst mit der Nummer. Muss ich doch morgen gleich mal bei meinen DC händler vorbeischauen.
Der wird sicher sagen ATF währe richtig dann zeig ich ihn mal die Nummer.
Manchmal meint man wirkich die ganzen leute dort machen ihren Job gegen ihren willen.

Gruß

René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltbarkeit WJ 4.7

Haltbarkeit WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Haltbarkeit MOPAR FM

    Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
  • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

    Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
  • Haltbarkeit vom Kraftstoff

    Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
  • Haltbarkeit weisse Beschriftung

    Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Haltbarkeit MOPAR FM

      Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
    • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

      Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
    • Haltbarkeit vom Kraftstoff

      Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
    • Haltbarkeit weisse Beschriftung

      Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
    Oben