Härtere Achsfedern, welche und woher ?

Diskutiere Härtere Achsfedern, welche und woher ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da ich das schaukeln des TJ leid war, habe ich Bilstein Dämpfer reingebaut.  Neuer Lenkungsdämpfer von Pro Comp kam auch noch rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saarmuendung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Saar-Lor-Lux
Hallo,
da ich das schaukeln des TJ leid war, habe ich Bilstein Dämpfer reingebaut. 
Neuer Lenkungsdämpfer von Pro Comp kam auch noch rein.
Deutlich besser, aber entspricht immer noch nicht meinen Anforderungen. 
 
Die Karre schwimmt mir immer noch zuviel, ist einfach zu weich gefedert, beim Anhängerbetrieb extrem.
 
Jetzt suche ich härtere Federn für VA und HA. Ich möchte nicht höherlegen, aber wenn es halt nen paar Zentimeter sind, auch egal.
Die Kosten sollten halt niedrig bleiben, am besten was gebrauchtes.
 
Gibt es da was kompatibles, vllt. aus Cherokee oder ähnlich ?
 
Wenn jemand ne Idee hat würde ich mich freuen.
 
Grüße von der Mosel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher, dass du mit anderen Federn Glücklich sein wirst?
 
Ich wage es anzuzweifeln.
 
Mal einen richtigen FW-Check gemacht?
 
Achse mal vermessen?
 
:wave:
 

saarmuendung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Saar-Lor-Lux
Hallo Heisseluft,
 
natürlich bin ich nicht sicher ob das mit anderen Federn was wird.
 
Wo sollen die Fehler beim Fahrwerkscheck sein ?
TÜV ist neu, an der hinteren Achse gibt es etwas Spiel.
 
Wo kann denn der Hauptfehler liegen?
 
Grüße von der Mosel
 

saarmuendung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Saar-Lor-Lux
Hallo,
bevor die neuen Dämpfer reinkamen hat die Karre nur geschaukelt.
 
 
Nach dem Einbau der Dämpfer ist es besser, das präzise Fahrverhalten fehlt immer noch.
Bei Fahrten mit Hänger verstärkt sich das noch.
 
Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.
 
Grüße
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Was ist für dich "präzises" Fahrverhalten? Hast du nach einem Vergleich mit einem anderen TJ Defizite bei deinem Auto festgestellt, oder vermisst du die Stabilität eines PKW? Das Wort "Präzision" würde ich im Zusammenhang mit dem Jeep nicht gebrauchen. Auch mit dem anerkannt guten und harmonischen OME-Fahrwerk bleibt das ein Geländewagen, der wegen Achstechnik, Lenkung und langen Federwege auf der Straße nur ein Kompromiss sein kann. Mit ganz harten Federn wird er nur bockiger. Da würde eher Tieferlegen etwas bringen, aber das ist natürlich keine ernste Empfehlung. Beim Hängerbetrieb sorgt schon der kurze Radstand für zusätzliches Abenteuer.
U.U bist du auch auf der falschen Fährte. Spiel in der Lenkung verstärkt die konstruktionsbedingten Eigenarten und wird auch nicht durch einen neuen Lenkungsdämpfer kaschiert (der soll Schläge im Gelände puffern). Die Kugelgelenke und das Lenkgetriebe selbst müssen dafür auch nicht so ausgeleiert sein, dass das beim TÜV beanstandet wird. Ich hatte ein positives Aha-Erlebnis, als ich wegen eines undichten Lenkgetriebes angesichts des Fahrzeugalters die Lenkmimik mit erneuert hatte und komme jetz auch bei Seitenwind auf der AB mit einer Spur aus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
saarmuendung schrieb:
Wo sollen die Fehler beim Fahrwerkscheck sein ?
TÜV ist neu, an der hinteren Achse gibt es etwas Spiel.
 
 
 
Grüße von der Mosel
 

 
Paar Prämissen sind ja schon angeführt, ein TJ ist kein Golf....
 
Hängerbetrieb...möglich aber er ist nicht automatisch ein Zugpferd.
Wieviel hängst du denn an?
 
 
Fehler im Fahrwerk...TÜV neu heisst gar nix...
 
Alle Längslenkerbuchsen akribisch  unter die Lupe nehmen.
Panhard vorn und hinten auf Spiel prüfen.
Lenkung auf Spiel prüfen.
Achsschenkelbolzen vorne prüfen..
 
Bilstein...welche Sorte? Obwohl die im allgemeinen schon recht ordentlich sind...
 
 
 
:wave:
 

exolit

Guest
Hallo
Ich habe damals mit der Kombination Bilstein und H&R Federn recht gute Erfahrungen gemacht ,Schaukeln war stark reduziert und er lag rund 35 mm höher.

Gruß
Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Härtere Achsfedern, welche und woher ?

Härtere Achsfedern, welche und woher ? - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Jlu Rubicon härter machen

    Jlu Rubicon härter machen: Hallo Zusammen,ich hab mir im März einen Jlu Rubicon zugelegt.Das Auto wird wider Erwarten zu 98 Prozent auf der Straße bewegt.Hierfür ist er...
  • Was für ganz harte...

    Was für ganz harte...:
  • Bremspedal wird hart

    Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Jlu Rubicon härter machen

      Jlu Rubicon härter machen: Hallo Zusammen,ich hab mir im März einen Jlu Rubicon zugelegt.Das Auto wird wider Erwarten zu 98 Prozent auf der Straße bewegt.Hierfür ist er...
    • Was für ganz harte...

      Was für ganz harte...:
    • Bremspedal wird hart

      Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
    Oben