große leistungsschwäche jeep cherokee 2,5 CRD bj 2004

Diskutiere große leistungsschwäche jeep cherokee 2,5 CRD bj 2004 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi dakota, dann werd ich das mal angehen, wobei ich selbst nicht schraube, sondern jemanden finden werde, der mir das macht. danke für den tipp...
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Roland38

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hi dakota,

dann werd ich das mal angehen, wobei ich selbst nicht schraube, sondern jemanden finden werde, der mir das macht.
danke für den tipp. hoffentlich hast du recht und das problem ist damit erledigt.
glg
roland
 
Stutz

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Hallo Roland,

ich denke auch, es ist das verschmutzte oder defekte AGR-Ventil, da, wie Du geschrieben hast, die Leistung mehr "schleichend" abgenommen hat, aber der Verbrauch weiter zunimmt. Der gleiche Ruß macht auch dem MAP-Sensor zu schaffen - bei der Gelegenheit, sollte man den auch gleich mitreinigen.

Grundsätzlich haben dieses Problem praktisch alle Dieselmotoren, da dem Diesel zwangsweise ca. 7% Biodiesel zugesetzt werden. Gleichzeitig wurden Additive, früher für die Reinigung und Schmierung der Einspritzpumpe oder der Injektoren zuständig, ersatzlos gestrichen, wobei der jetzt fehlende Schwefel die geringeren Nachteile hat. Es schadet zwar modernen Motoren nicht auf den ersten Blick, auf den Zweiten aber verrußen und verkoken z.B. das AGR-Ventil oder der MAP-Sensor viel schneller und viel mehr als vorher. Bei der Gelegenheit sollte man auch nicht vergessen, wenn ein Feinstofffilter eingebaut ist, den auf der Autobahn ab und zu freifahren, sonst macht der immer mehr zu, die Leistung nimmt "schleichend" ab und der Verbrauch erhöht sich merklich.

Auch die Injektoren machen häufig Probleme - auch bei VW etwa ein leidiges Thema. (Gerne nutzen Werkstätten aber die günstige Gelegenheit, gleich neue Injektoren einzubauen, weil das mehr bringt, als die alten mit einer Reinigungsflüssigkeit oder bei Fachbetrieben wieder auf Vordermann zu bringen) Abhilfe bringt ab und an ein Diesel-Additiv (wie es Hanning schon geschrieben hat) oder auch, wie ich es mache, zusätzlich 2-Takt Öl (Mischung 1:250) bei jedem Tanken dazugeben. Das reinigt und schmiert zusätzlich und schadet auf keinen Fall und verbrennt besser als der Diesel selber.

Sollten jetzt alles nichts weiterhelfen, dann müßte man versuchen, den Fehler noch weiter einzugrenzen.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 138.000 km alles Serie bis auf die Beifahrerin mit 4 Beinen
 

Roland38

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hallo takeiteasy,

das einzige was mich einfach noch besorgt: ob die fehlermeldung denn wirklich stimmt. finde keine fehlerlisten für den KJ. außerdem bin ich mir unsicher, ob der fehler (sofern er überhaupt zutrifft) wirklich bedeutet, dass das EGR kaputt ist, oder nur dessen steuerungsschaltkreis ("solenoid control circuit").
in meinem nächsten leben werde ich mechaniker/mechatroniker. das weiss ich ganz bestimmt :)
 
Stutz

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Hallo Roland,

nochmal ich: Das EGR ausbauen und reinigen wäre keine große Sache - zumindest einen Versuch (es schadet auf keinen Fall) ist es wert, und das Ergebnis ist nach dem Einbau sofort da oder nicht. In vielen Fällen sind die Teile zum Reinigen und nicht kaputt: Selbst die US-Amerikaner, die, die den Diesel fahren, haben Probleme mit Verkokungen und Ruß an den Sensoren oder diversen Ventilen. In den USA gibt es zum Dieseltreibstoff auch den Zusatz von "Bio"; soweit ich weiß, in einer noch höheren Dosierung (ich glaube, mal gelesen zu haben, daß es ca. 20% Anteil sind) als bei uns und schon länger.

Beim code P 0403, den Du ausgelesen hast, weiß ich selber nicht, was der bedeutet, da ich nur die codes der Benziner habe. Dort sind die 04er codes für die Abgasgeschichten zuständig.


Grüße von Otto
 

Roland38

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okay, dann werd ich das jetzt mal realisieren und mich anschließend melden...
danke für die vielen tipps!
roland
 

ragolds

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:shocked: Hi, habe auch solche Probleme und fand bei Jeep-Werkstatt diese Probleme auf:
Es sind die Ladeluftkühler die meiste Luft mit Ölverschmiert ausbläst und der Viscolüfter hat leichte Spielraum, die normalerweise sehr schwer per Hand dreht. Und nun frage ich euch, ob man jetzt nötige Reparatur durchgeführt werden sollen oder nur einige. Meld duch, grüßle Goldi :unsure:
 
Stutz

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Hallo Roland,

den Fehlercode, den Du beschrieben hast (PO 403) betrifft das AGR-Ventil, wie wir hier schon alle vermutet hatten. Bei meiner Fehlerbeschreibung, die mir vorliegt, stehen zwei Dinge zu dieser Fehlermeldung:

1) AGR-SOLENOID CIRCUIT - Leerlauf
2) AGR-SOLENOID CIRCUIT - Überhöhter Strom

Ich denke noch immer, daß es hier mit einer Reinigung getan ist.

Grüße von Otto
 

Roland38

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danke nochmal!
da ich selber unfähig bin lass ich das von einem kumpel machen, den ich in 3 wochen treffe. ich geb euch dann bescheid, obs was gebracht hat.
glg
roland
 

pirmin

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Hallo Roland,

den Fehlercode, den Du beschrieben hast (PO 403) betrifft das AGR-Ventil, wie wir hier schon alle vermutet hatten. Bei meiner Fehlerbeschreibung, die mir vorliegt, stehen zwei Dinge zu dieser Fehlermeldung:

1) AGR-SOLENOID CIRCUIT - Leerlauf
2) AGR-SOLENOID CIRCUIT - Überhöhter Strom

Ich denke noch immer, daß es hier mit einer Reinigung getan ist.

Grüße von Otto
Hallo Otto

Wo liegt das AGR Ventil? Hast du vielleicht eine Beschreibung oder ein Foto? Kannst du Vielleicht auch beschreiben (sofern du das schon mal gemacht hast) wie gut es geht das Ventil auszubauen und zu reinigen sowei auf was man achten muss?

Vielen Dank & Gruss

Pirmin
 
Dakota

Dakota

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Hi
So sollte es aussehen:Bild
Und hier ne kleine Bilderreihe:Bilderreihe
Wo man auch die Stellen mit dem Schmodder sehen kann immer schön auf weiter klicken.
 
Stutz

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Hallo Pirmin,

das AGR-Ventil liegt hinter dem Thermostat seitlich. Ich habe leider kein Foto davon aber eine Zeichnung - die muss ich aber erst noch finden und kann sie dann reinstellen.

Selber habe ich noch kein AGR-Ventil gereinigt, aber soweit ich das von Leuten weiß, die das schon mal gemacht haben, genügt ein Bremsenreiniger und evtl. auch eine alte Zahnbürste um den alten Modder restlos heraus zu bekommen, trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Selber würde ich mir das schon zutrauen, nachdem ich auch beim Thermostatwechsel und beim Reinigen des MAP-Sensors keine Probleme hatte - (allerdings ist das Thermostat etwas frickelig wegen einer verdammten Schraube, die nur ein wahnsinniger Konstrukteur dort installiert hat).

Früher gab es so ein Ventil nicht, aber einige unserer verqueren Politiker <_< wollten der Umwelt unbedingt etwas Gutes tun - auch wenn es kaum was nutzt - und seitdem müssen Dieselmotoren und wir damit leben.

Grüße in die Schweiz,
Otto
 
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große leistungsschwäche jeep cherokee 2,5 CRD bj 2004

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