Hallo Roland,
ich denke auch, es ist das verschmutzte oder defekte AGR-Ventil, da, wie Du geschrieben hast, die Leistung mehr "schleichend" abgenommen hat, aber der Verbrauch weiter zunimmt. Der gleiche Ruß macht auch dem MAP-Sensor zu schaffen - bei der Gelegenheit, sollte man den auch gleich mitreinigen.
Grundsätzlich haben dieses Problem praktisch alle Dieselmotoren, da dem Diesel zwangsweise ca. 7% Biodiesel zugesetzt werden. Gleichzeitig wurden Additive, früher für die Reinigung und Schmierung der Einspritzpumpe oder der Injektoren zuständig, ersatzlos gestrichen, wobei der jetzt fehlende Schwefel die geringeren Nachteile hat. Es schadet zwar modernen Motoren nicht auf den ersten Blick, auf den Zweiten aber verrußen und verkoken z.B. das AGR-Ventil oder der MAP-Sensor viel schneller und viel mehr als vorher. Bei der Gelegenheit sollte man auch nicht vergessen, wenn ein Feinstofffilter eingebaut ist, den auf der Autobahn ab und zu freifahren, sonst macht der immer mehr zu, die Leistung nimmt "schleichend" ab und der Verbrauch erhöht sich merklich.
Auch die Injektoren machen häufig Probleme - auch bei VW etwa ein leidiges Thema. (Gerne nutzen Werkstätten aber die günstige Gelegenheit, gleich neue Injektoren einzubauen, weil das mehr bringt, als die alten mit einer Reinigungsflüssigkeit oder bei Fachbetrieben wieder auf Vordermann zu bringen) Abhilfe bringt ab und an ein Diesel-Additiv (wie es Hanning schon geschrieben hat) oder auch, wie ich es mache, zusätzlich 2-Takt Öl (Mischung 1:250) bei jedem Tanken dazugeben. Das reinigt und schmiert zusätzlich und schadet auf keinen Fall und verbrennt besser als der Diesel selber.
Sollten jetzt alles nichts weiterhelfen, dann müßte man versuchen, den Fehler noch weiter einzugrenzen.
Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 138.000 km alles Serie bis auf die Beifahrerin mit 4 Beinen