große leistungsschwäche jeep cherokee 2,5 CRD bj 2004

Diskutiere große leistungsschwäche jeep cherokee 2,5 CRD bj 2004 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; guten morgen, liebe community, nachdem wir seit geraumer zeit zunehmend probleme mit unserem jeep cherokee, 2,5 CRD haben, möchte ich mal euch um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
guten morgen, liebe community,

nachdem wir seit geraumer zeit zunehmend probleme mit unserem jeep cherokee, 2,5 CRD haben, möchte ich mal euch um eure meinung bitten, was denn die ursache für das problem sein könnte.

einleitung: die probleme haben langsam begonnen, ganz schleichend und werden immer stärker. registiert habe ich das problem das erste mal vor ca. 1 jahr (vor ca. 15.000 km). damals habe ich mehrere versuche gebraucht, um im steilen berghang anfahren zu können (obwohl ich das normalerweise gut kann ;).

also: im unteren tourenbereich ist die leistung einfach katastrophal. bei vollgas dauert es ewig bis die tourennadel langsam nach oben klettert, gleichzeitig hat das auto genau 0 kraft (daher beim berganfahren katastrophe). bei ca. 2200-2300 touren scheint das auto richtig "anzuspringen". volle kraft und das auto reagiert wieder auf drücken des gaspedals. mittlerweile haben uns schon viele leute völlig unterschiedliche dinge gesagt und geraten, aber keiner scheint sich wirklich auszukennen.

im niederen tourenbereich (wo die kraft schlecht ist) raucht es manchmal etwas bläulich aus dem auspuff. insgesamt riechen die abgase so, als wär immer etwas öl drin. beim letzten tüv (vor ca. 5 monaten) waren anscheinend die abgaswerte grenzwertig bis schlecht.

das auto hatte immer einen (wie mir scheint) hohen treibstoffverbrauch von ca. 12 l wenn man so 120 km/h auf der autobahn fährt. mit 160 km/h auf der autobahn frisst er dann schon mal so um die 17-18 l.

für mich die leitsymptome:
- schleichender beginn mit langsamer verschlechterung
- ganz langsames reagieren des motors auf gas (kommt nicht auf touren)
- ab ca. 2300 touren volle kraftentfaltung
- im niederen tourenbereich manchmal blauer rauch
- relativ hoher treibstoffverbrauch

bevor ich also alles aufzähle, was man schon angeschuldigt hat, wollt ich mir mal anhören, welche vorschläge, einfälle und ideen euch so kommen. was zum geier ist mit unserem auto los? wären echt superfroh für diskussionsbeiträge, zumal wir von autos genau keine ahnung haben.

danke und schönes wochenende
roland
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo Roland,
da Du Deine Signatur noch nicht ausgefüllt hast, kann man nur schätzen, welches Fahrzeug Du genau hast.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Common-Rail Diesel hast, das einfachste ist es das Steuergerät auslesen zu lassen um eventuelle Fehler aufzulisten.
Die Syntome die Du schilderst deuten auf einen Fehler in der Turbosteuerung hin, normalerweise springt der Turbo bei 16-1800 Touren an und nicht erst bei 2300. Allerdings sind noch andere Faktoren zuständig, wie z.B. undichte Luftleitungen, defekter Druckregler usw.
Bin gespannt, welche Antworten noch kommen.
Gruss Gerd
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
hi gerd,

danke schon mal für die antwort. ja 2,5 l common-rail-diesel. der jeephändler (total unfähig) hat den fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, dass da nix brauchbares hinterlegt sei und hat ihn gelöscht. gibts noch mehr infos, die ich über mein fahrzeug preisgeben muss (bin autotechnisch ne echte niete)...

glg
roland
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
;)

ich habe gelesen, dass ihr alle dieses auto haßt. wir aber lieben es sehr und hatten bis jetzt (ca. 190.000 km) keine nennenswerten probleme

:(
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ne Anfrage im richtigen Forum würde aber bestimmt bessere Antworten bringen. Hier sind die XJ und MJ untergebracht, da gehört dein neumodischer Kram :coolman: nicht dazu :angel:
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
uuuups sorry, das tut mir echt leid. kannst du mir denn verraten, unter welcher rubrik ich das denn posten kann/soll?
schade übrigens, denn in diesem forum klangen die meisten posts von den meisten postern für mich so freaky, dass ich mir sicher war, dass mir jemand helfen kann ;)
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
das ist der 2,5 ltr Common-Rail Diesel ( Entwickelt bei Mercedes )mit 143 PS und hat nichts mit dem VM 2,5 ltr gemeinsam.

@Siderman, wieso der MJ wurde doch bis 2007 gebaut und gehört hier rein!

@Roland, fahre einfach zu einem Boschdienst und lasse dort den Fehlerspeicher auslesen. Ohne konkrete Beschreibung ist das so, wie mit der Glaskugel.
Aber nicht Atu oder ähnliche.
Wie reagiert er denn auf Kickdown, vorrausgesetzt ist ein Automatik, ist die Beschleunigung besser oder ist generell unter 2300 nichts los?
Gruss Gerd
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
hi gerd,

der letzte jeephändler hat mir aber erklärt, dass in meinem auto der vm eingebaut sei. ein schrauber meines vertrauens war beim bosch-dienst. die wissen aber auch nicht worans liegt. sie meinten vielleicht der turbo, vielleicht was im einspritzsystem. sie wüssten nicht, was sache ist. jede der beiden alternativen würde als reparatur > 1000 euro kosten, aber es gäbe keine garantie, dass es klappt und somit bin ich etwas unhäppy.

vollgas (habe keine automatik, sondern manuell) bewirkt unter etwa 2300 genau gar nix. er braucht einfach einige sekunden bis er bei ca. 2300 ankommt und dann ist die welt wieder in ordnung. der letzte jeephändler erklärte mir, dass er den ladedruck während der fahrt gemessen habe. im unteren (schwachen) drehzahlbereich sei der ladedruck zu gering und erst bei ca. 2300, wenn die leistung wieder einsetzt würde der ladedruck auch wieder passen. wollte sich aber dennoch nicht festlegen, wo das problem liegen würde.

ich hätte kein problem damit größenordnung 1000 euro in das auto zu stecken, wenn einer mir sagt: du hast das problem X und das reparier ich für 1000 und dann ist das auto wieder fit. aber nur mal eben so einen versuch zu starten und 1000 euro hier oder da reinpumpen geht halt gar nicht (find ich).
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo Roland,
der VM Diesel mit 115 PS ist kein Common-Rail und auch kein CRD.
Wieviel PS hat Deiner? 115?
Dann wäre es der VM wo es hier einige Posts gibt.
Aus Deinem letzten Post sehe ich, das es an der Turbosteuerung liegen müsste. Alle Schläuche vom Turbo kontrollieren, Unterdruckleitung ebenfalls, Wastegate (Steuerteil für Turbo) könnte es auch noch sein, den Turbo selber kann man aber ausklammern.
Wenn Du den mit 143 PS hast, dann doch der Boschdienst.
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
auf dem motor steht riesengroß CRD
also jeep KJ, 2499 cm3, 105 kW bzw. 143 PS
und der jeephändler hat mir erklärt, dass dieser motor der VM sei...
die zwei (?) schläuche vom turbo oben sind etwas verölt, kann das hinweis auf ein schlauchproblem sein?
würde denn ein "reines" turboproblem auch erklären, warum der motor das gas so verzögert annimmt? und dass es manchmal etwas blau raucht?
fragen über fragen...
danke auf jeden fall und schönen abend
roland

p.s. und ja der boschdienst konnte mir auch nicht weiterhelfen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
143 PS ist jedenfalls nicht der VM.
Ohne mich jetzt besonders mit diesem Motor auszukennen, mal ganz allgemein:

Zieht nix und qualmt deutet auf zu wenig Luft hin, wenn bei höherer Drehzahl alles O.K. ist geht also irgendwo Luft verloren. Undichte Leitungen? Die Schläuche von und zum Turbo sollten nicht verölt sein, aber wenn da soviel Luft vorbeiblasen würde, dürfte das sogar dein Jeephändler gemerkt haben.

Die Vermutung mit dem Wastegate liegt recht nahe. Das ist stark vereinfacht ausgedrückt ein Überdruckventil, das bei erreichtem maximalen Ladedruck öffnet. Wenn das bei niedriger Drehzahl nicht dicht hält, fehlt praktisch der komplette Turboschub und dadurch wird auch das Gemisch zu fett. Wenn die Abgasmenge erst mal reicht, würde das Wastegate ja sowieso öffnen und deshalb macht die Undichtigkeit bei höherer Drehzahl (fast) nichts mehr aus.

Hat der eine Abgasrückführung? Wenn die dauerhaft offen ist, bekommt er bei niedriger Drehzahl zuviel "schlechte Luft".
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
danke nochmal für die vielen und prompten antworten...

hab noch niemals was von einem wastegate gehört. das was du beschreibst klingt sehr logisch. ist es denn ein großer akt dieses teil zu tauschen?

mir wurde gesagt, dass er abgasrückführung hat. wie finde ich das raus, was kann man da machen?

glg
roland
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hallo Roland,

ich hab auch einen 2,5er CRD mit 143PS, BJ.2003. Meiner hat ca.135000km gelaufen.
Erstmal, ja, der Motor ist von VM Motori, nicht von Mercedes. Es ist ein Common Rail mit Abgasrückführung und Katalysator.
Der Schlauch, der den Turbolader mit dem Ladeluftkühler verbindet ist auch bei mir verölt. Das kommt daher, weil das Lager im Turbolader mit der Zeit etwas undicht wird und so etwas ÖL, dass durch es hindurchgepresst wird, in die verdichtete Luft gedrückt wird. Das ist aber nicht weiter schlimm, solange es im Rahmen bleibt. Wenn also der Ölverbrauch nicht unverhältnismässig hoch ist, braucht man sich da keine Gedanken drüber zu machen.
Wenn das Lager aber total hinüber ist, geht natürlich zuviel Ladedruck verloren, was dann natürlich in dem beschriebenen Leistungsverlust endet. Dann hat man aber auch erhöten Ölverbrauch.
Hast Du hohen Ölverbrauch? Bei meinem ist das nicht am Peilstabg messbar, obwohl mein Schlauch verölt ist. Ich hab auch noch nie zwischen den Ölwechseln was nachgekippt.
Wenn also zuwenig Ladedruck vorhanden ist, und das ist jawohl bei dir der Fall, sollte eigentlich eine Fachwerkstatt den Fehler herausfinden können.
Soviele Fehlerquellen gibt es ja da auch wieder nicht:
- Turboschläuche gerissen? (original Schläuche von Jeep hatten schlechte Qualität und sind gern gerissen)
- Wastegate, wenn es nicht schliesst
- Turbolader, Lager def., Turbinenschaufeln gebrochen, etc.
- Abgaskrümmer dicht und nicht gebrochen?
Ich denke, Turbolader und Wastegate sind eine Baugruppe und werden wenn zusammen getauscht.
Bei der Abgasrückführung bin ich mir nicht sicher, ob das der Grund sein kann, kommt darauf an, ob die Einspeisung vor oder hinter dem Lader geschieht. Da müsste ich nochmal nachschauen. Das Rohr liegt hinter dem Motor ziemlich versteckt.
Was ich noch sagen kann ist, dass mir dein Verbrauch recht hoch vorkommt. Ich brauch auf Landstrasse 8 Liter, mit 2,5to Hänger war mein maximaler Verbrauch 12,5 liter. Meiner ist auch ein Schalter, die Werte sind also vergleichbar. Der hohe Verbrauch könnte auf einen undichten Injektor hindeuten. Dann tropft ständig Diesel in den Brennraum und je nachdem, wieviel das ist, dürfte er dann auch blau qualmen. Wenn ein Injektor gar nicht mehr funktioniert gibt das natürlich auch schlimmen Leistungsverlust. Das sollte aber das Motorsteuergerät als Fehler speichern.
Ich würd Folgendes machen lassen:
-Schläuche auf Risse kontrollieren (kann man ja selber machen)
-Beim Bosch Dienst die INjektoren prüfen lassen und bei der Gelegenheit Verdichtung messen. (Nicht, dass nachher noch ein Ventil gebrochen ist oder Zylinder verschlissen)
-Wenn das OK ist und der Abgaskrümmer dicht ist, würde ich über einen Turboladerwechsel nachdenken.

Viele Grüsse, Andreas
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Geh mal davon aus daß das AGR erneuert werden muß!
Lies mal hier unter mechanische Probleme:AGR
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Moin zusammen,
@sauerlaender - habe auch nicht geschrieben, das es ein Mercedesmotor ist, sondern lediglich von Mercedes entwickelt/ mitentwickelt wurde.
Der Post war ursprünglich im XJ/MJ Forum drin und deshalb das Missverständnis wegen dem "alten" 2.5 ltr mit 115 PS.

@Roland - bei dem Common-Rail Motor kann das Steuergerät ausgelesen werden und/oder bei einer Probefahrt die aktuellen Werte überwacht werden.
Vielleicht kennt ja einer hier aus der Community einen Dieselspezialisten in deiner Nähe!
Zur Not bei Suche/Biete reinsetzen.
einen schönen Sonntag euch allen noch
Gruss Gerd
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
nochmals danke an alle hier und guten morgen,

die kompression hätte ich auch gerne mal messen lassen, doch wurde mir erklärt, dass bei diesem motor die injektoren so fest mit dem motorblock "verbacken" seien, dass dabei die gefahr bestünde, dass ein injektor abreissen könnte, weswegen jeder davon die finger gelassen hat. ich weiss nicht, ob das stimmt, hab ich jetzt aber 2 mal gehört.

was sich jetzt aber hier im forum für mich schon abzeichnet, dass das meiste von dem mir genannten auch hier genannt wird: turbolader, turbosteuerung, turboschlauchsystem, AGR, injektoren. doch sind die einzelnen punkte relativ kostenintenstiv, die ich erst angehen wollen würde, wenn man vorher sagen kann, dass es nachher funktioniert. und das ist für mich das hauptproblem, dass jeder bisher was anderes gesagt und bestenfalls einen der punkte "versuchen" würde.

das mit dem hohen verbrauch hatte er schon immer (zumindest als ihn meine frau bei ca. 100tkm gekauft hat) und hat sich nicht messbar verschlechtert. daher könnte dies auch eine andere ursache haben.

etwas ölverlust hab ich schon, aber ich denke nicht mehr als 0,5 l zwischen zwei ölwechseln.

gibts jemanden bei mir in der nähe (ecke 96450 coburg), der da mal einen blick drauf werfen könnte? oder kennt jemand jemanden, der hier in der region sich wirklich auskennt.

glg und danke nochmals
roland
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also ich würde (auf Grund eigener gemachter Erfahrung) die Turboschläuche überprüfen.
Manchmal sieht man einen Riß nicht, wennn der Motor aus ist. Dann mal jemanden etwas Gas geben lassen, die Schläuche blähen sich schön auf (insofern es noch Original sein sollte) und dann erkennst du einen evtl. verborgenen Riß bzw. falls gerissen hörst du das dann auch.

Ansonsten mal einen Zusatz in den Tank kippen. Hat bei mir auch Wunder gewirkt. z.B. DAS HIER.

Viel Glück

Thomas
 

Roland38

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberfranken
hallo liebe community,

danke nochmals für die vielen antworten.

die schläuche hab ich jetzt mal gecheckt, die scheinen dicht zu sein, auch wenn die turboschläuche etwas verölt sind.

beim fehlerauslesen mit on-off-on-off-on spuckt er die fehlermeldung "p 0403". kann damit jemand was anfangen? hab hier nur fehlercodes gefunden, von denen ich nicht sicher weiss, ob die auch für meinen kj gelten.
bei den wrangler codes habe ich gefunden: "P0403 EGR Solenoid Circuit An open or shorted condition detected in the EGR solenoid control circuit". selbst wenn der stimmen würde, versteh ich nicht genau, was die konsequenz wäre. agr-ventil tauschen (zumal das dakota ja schon ins rennen geworfen hat)? kann man das vorher irgendwie testen, ob das die probs verursacht?

würde denn ein defektes agr-ventil meine probleme weitgehend erklären?

wär super, wenn da jemand noch weiterwüsste
schönen abend inzwischen und danke
glg
roland
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
hallo liebe community,

danke nochmals für die vielen antworten.

die schläuche hab ich jetzt mal gecheckt, die scheinen dicht zu sein, auch wenn die turboschläuche etwas verölt sind.

beim fehlerauslesen mit on-off-on-off-on spuckt er die fehlermeldung "p 0403". kann damit jemand was anfangen? hab hier nur fehlercodes gefunden, von denen ich nicht sicher weiss, ob die auch für meinen kj gelten.
bei den wrangler codes habe ich gefunden: "P0403 EGR Solenoid Circuit An open or shorted condition detected in the EGR solenoid control circuit". selbst wenn der stimmen würde, versteh ich nicht genau, was die konsequenz wäre. agr-ventil tauschen (zumal das dakota ja schon ins rennen geworfen hat)? kann man das vorher irgendwie testen, ob das die probs verursacht?

würde denn ein defektes agr-ventil meine probleme weitgehend erklären?

wär super, wenn da jemand noch weiterwüsste
schönen abend inzwischen und danke
glg
roland
Hi Roland
Der schleichende Fehler kommt vom langsamen verklumpen mit ÖL und Ruß in deinem AGR.Lese dir mal die 2 Links durch und schaue dir die Bilder an!
Lies mal hier:AGR
Oder:Defektes AGR
Wenn du die Möglichkeit hast das AGR auszubauen und zu reinigen versuch es mal. Baue es aus und lege es mal in Caramba(oder WD 40) ein!
Kannst Glück haben und der ganze Schmodder löst sich und das AGR funktioniert wieder.
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

große leistungsschwäche jeep cherokee 2,5 CRD bj 2004

große leistungsschwäche jeep cherokee 2,5 CRD bj 2004 - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    Oben