größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie?

Diskutiere größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, aktuell "hängt" bei mir hinten noch das Serien-Ersatzrad drauf. Da ich aber 265, 75,16 fahre, will ich natürlich auch die gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

aktuell "hängt" bei mir hinten noch das Serien-Ersatzrad drauf. Da ich aber 265, 75,16 fahre, will ich natürlich auch die gleichen Dimensionen beim Ersatzrad haben.
So, jetzt passt leider das Rad überhaupt nicht drauf, wegen der Klappe an der das Nummernschild montiert ist.
Welche einfache Lösung gibt es ein größeres Rad zu montieren?


Gruss und Danke
Poljot


PS:
Ich will jetzt keine andere Stoßstange mit Nummernschildhalterung oder ähnliche kostenintensive Aktionen durchführen.
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Poljot,

schon mal über ein "Notrad" nachgedacht? Die sind allermeist kleiner. ;-)

Gruß
Klaus
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hey, witz lass nach :)
Ne, jetzt aber mal im Ernst, gibt es da ne einfache Lösung, oder muss ich zum Basteln anfangen !

Gruss
Poljot
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Poljot !

Ich weiss jetzt nicht, wie beim Liberty die Ersatzradhalterung aussieht, aber durch unterlegen von Distanzstücken oder dicken Scheiben (und evtl. längeren Schrauben) kann man die Halterung an die Aufnahme eines größeren Reifens anpassen. So habe ich es jedenfalls bei meinem TJ gemacht.

Gruß Ralf
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi poljot,

ich denke, einfach wird das nicht: Das Hauptproblem ist das Kennzeichen und die Kennzeichenbeleuchtung, die in den Kunststoffschutzbügel integriert ist. Der aber läßt sich nicht erweitern oder verstellen - da erzähle ich Dir aber eh` nichts Neues.

Die Crux ist, erhält das Kennzeichen jetzt einen neuen Platz, z.B. Stoßstange oder wie den USA an der Hecktür, dann brauchst Du dafür eine neue Einzelzulassung beim TÜV. Sonst erlischt die Zulassung.

Das US-Kennzeichen an der Hecktür hat von Haus aus besser ausgeschaut. Aber so etwas läßt der deutsche und europäische Amtsschimmel nicht zu: Es muß von den hinteren Seiten (schräg von links und rechts) gut sichtbar sein und wird durch das Reserverad verdeckt. Das ist auch der Grund, warum so viele Geländewagen diese häßlichen Behelfsrückleuchten in der Stoßstange haben. Mercedes z.B. hat bei der letzten G-Sonderserie das Kennzeichen gleich auf das Dach geschraubt.

Ich glaube, das könnte "ein Haufen Arbeit" werden.

Viele Grüße von Otto

Renegade CRD-2,8 - Bj.03 Serie
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Poljot,

... wenn Du meinst...

Gruß
Klaus

PS: Erkundige Dich doch mal, welche Bedingungen ein Reserverad erfüllen MUSS. (Klar - ich weiß, ein gleiches sieht einfach besser aus.)
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
ja, das Hauptproblem ist der Plastikschutzbügel und das daran montierte Kennzeichen. Den Schutzbügel kann ich wegnehmen, könnte ich das Kennzeichen denn an das Rad montieren, ohne Schutzbügel? Ich denke da würde ich ne Lösung finden.
Oder muss ich dann auch gleich wieder zum Tüv. Ich würde nicht die Position sondern nur die Art der Befestigung ändern?

Gruss
Poljot
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo poljot,

ich denke, daß selbst dann Deine Betriebserlaubnis (ABE) für das Fahrzeug erlischt. Diese ABE gilt für das Serienfahrzeug mit bestimmten, vom Hersteller freigegebenen Modifikationen wie z.B. leicht breitere Reifen oder dieser ominöse Kunststoffbügel auf dem Reserverad.

Wenn jetzt der Fahrzeugbesitzer etwas an seinem Fahrzeug umbaut oder verändert, wie etwa breitere Reifen, Modifikationen an der Karosserie - dazu gehören sogar auch Tönungsfolien oder Scheinwerferblenden- dann erlischt automatisch die ABE des Automobilherstellers, selbst, wenn es noch amtliche Kennzeichen besitzt. Dabei entfällt auch der Versicherungschutz aus der Haftpflichtversicherung.

Wer bei einer Polizeikontrolle mit Veränderungen am Fahrzeug auffällt (selbst bei einer Tönung der Heckscheibe) und kein ABE oder ein Gutachten in den Papieren nachweisen kann, muß mit einem Bußgeld von mindestens 50 Euro sowie 3 Punkten in Flensburg rechnen.

Hört sich alles ziemlich amtlich und typisch Deutsch an.

Wobei ich allerdings auch glaube, daß kein "Schwein" einen Umbau, wie Du ihn vorhast, erkennen und beurteilen kann - wenn es gut gemacht ist. Wer weiß schon, wie bei einem Liberty das Reserverad serienmäßig befestigt ist. Bei der US-Ausführung des Liberty habe ich auch Nummernschilder links unten, in einer Aussparung in der Stoßstange, gesehen - schaut auch nicht schlecht aus, geht aber bei uns nur als Einzelabnahme.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Umbau,

viele Grüße von Otto


CRD 2,8 Bj.03 mit 123.000 km und neuem TÜV ohne Mängel
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)

Theo

Guest
Zum Thema Umbau Kennzeichenhalter gibt es hier im Forum verschiedenes:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=Ersatzrad

und

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=Kennzeichen

Da sind zwei interessante Lösungen zu sehen (etwas scrollen).
Dann sollte das mit dem größeren Rad und ohne die original Halterung wohl gehen.
Solange die Beleuchtung korrekt ist, wird es wohl auch keine Probleme mit dem Tüv geben.

Gruß

Mike
Ich war im Nov beim Tüv ..... war kein Problem

mfg Alex :yes:
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hi Alex,

....du hast ne perfekte Lösung, gefällt mir gut !
Frage:
hast du die Anzeigenbeleuchtung aus den alten Kunststoffteilen ausgebaut, oder ne neue gekauft?

Gruss
Poljot
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Otto,

selbst bei Tönung der Heckscheibe!?
(Der Libby hat einen rechten Außenspiegel; dann darf man doch z.B. die Heckscheibe mit Gepäckstücken verbarrikadieren...)

Gruß
Klaus
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Klaus,

nach meinem Wissen muss eine nachträgliche Tönung der Heckscheibe mit einer Tönungsfolie eine ABE-Nummer oder Zulassung haben. Ein zweiter Aussenspiegel ist aber dazu notwendig; hat ja eh` jedes Fahrzeug, wobei ich mich noch gut an deutsche Autohersteller erinnere, die den zweiten Aussenspiegel als Extra angeboten haben. Hihi, das waren noch lustige Zeiten.

Aber das stimmt schon, wie Du geschrieben hast: Die Heckscheibe darf auch verbarrikadiert werden, wenn ein zweiter Aussenspiegel vorhanden ist.

Viele Grüße von Otto


Jetzt mit neuen TÜV ohne Mängel CRD 2,8 Bj.03-123.000 KM
 

Theo

Guest
Moin Poljot,
meine Kennzeichenbeleuchtung ist aus dem Motorradzubehör,
gibts noch kleiner mit LED´s.

mfg Alex :yes:
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo Zusammen,

meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen.
Hier mal meine Arbeitsschritte:

- Kennzeichen hoch, die beiden Schrauben gelöst damit ich den Plastikbügel schwenken kann
- Kennzeichenbeleuchtung abmontiert
- dann die komische Sternschraube gelöst damit das Metallgestell sich vom Plastikbügel löst
- bisherigen Reifen runter.

- nächster Arbeitsschritt wäre jetzt das demontieren des kompletten Bügels, ABER hier hänge ich, und weiss auch nicht wie ich diese Schraube (oder was das auch immer ist) lösen soll.

Siehe Bild und roter Kreis.




Frage, muss ich da vielleicht die Innenverkleidung der Hecktüre lösen, wenn ja wie geht das ohne etwas zu zerstören. Bzw. was ist das für eine Schraube und wie löse ich diese.

vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
poljot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie?

größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie? - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Ersatzrad in anderer Grösse

    Ersatzrad in anderer Grösse: Mein GC hat jetzt rundum 255/65 17er, das olle Ersatzrad hat nur 245/65 17er. Wenn mir jetzt einer platzt, ich das "kleine" montiere - schadet...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Ersatzrad in anderer Grösse

      Ersatzrad in anderer Grösse: Mein GC hat jetzt rundum 255/65 17er, das olle Ersatzrad hat nur 245/65 17er. Wenn mir jetzt einer platzt, ich das "kleine" montiere - schadet...
    Oben