Ersatzrad in anderer Grösse

Diskutiere Ersatzrad in anderer Grösse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein GC hat jetzt rundum 255/65 17er, das olle Ersatzrad hat nur 245/65 17er. Wenn mir jetzt einer platzt, ich das "kleine" montiere - schadet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LilRobb

LilRobb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Valley Stream, NY
Mein GC hat jetzt rundum 255/65 17er,
das olle Ersatzrad hat nur 245/65 17er.

Wenn mir jetzt einer platzt, ich das "kleine" montiere - schadet das meinem Quadradrive?

Dürfte ja eigentlich nicht, das Drive erkennt die höhere Drehzahl an dem Rad und lässt die Gerotorpumpe anlaufen, alle Kraft auf die uebrigen 3 Räder. PUNKT
Ich kann also nach hause fahren oder hab ich nen Denkfehler?


Robb
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Weil es bei metrischen Grössen anders ist als bei zölligen. :devil:
33 sind 33 bei Zoll
Aber bei Metrisch 255/65 17
ist der Reifen 255 mm breit und die Höhe ist 65% von dieser Breite. :angel:
Ergo sind 255/65er etwas höher als 245/65er :jump:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
...also mal den Taschenrechner raus und nachgerechnet :

65% von 255 sind 165,75

65% von 245 sind 159,25 mm!

der Unterschied beträgt also 6,5mm in der Flankenhöhe !

Frage: Was passiert, wenn ein Neuer Reifen drauf ist, und ein abgefahrener von gleicher Göße?

NICHTS!

Denn das sind schon mal 6,5 mm Profiltiefe!

Alles in der Toleranz...oder habe ich einen Denkfehler?


Grüsse :smileJap:


Sven
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
sehe ich auch so
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da wird das QD aber heftig ackern und sperren. Auch als Heimbringer ist das keine gute Idee. Denkt nur mal an die Sorgen mit Verspannungen beim ZJ, wenn die Rollumfänge nicht stimmen. QD schaltet über die Drehzahldifferenz und die Radwechselei mit 5 Reifen..
Ich würde das RR rauswerfen und im Falle eines Falles den Automobilclub in Anspruch nehmen. Alternativ käme die Beschaffung eines anderen Reifens in Frage.

Gruß,
Matthias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
:wave: ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei der Konstruktion nicht berücksichtigt wird, das Otto-Normalo eventuell mal einen Reifen mit weniger Profil draufhat, und damit rumfährt.


Nochmal Taschenrechner:
U = Pi x d oder 2 x Pi x r

245er Reifen: Pi x 74,52 cm = 234,111.....cm

255er Reifen: Pi x 75,82 cm = 238,195.....cm


Differenz meinetwegen zwischen links und rechts: 4,084 cm bezogen auf den Umfang von über 2,30 Meter...
Wer will rechnet sich die Drehwinkeldifferenz aus, meinetwegen auch bei welcher Geschwindigkeit es kritisch wird.....ich glaube so schnell geht kein Jeep.


Sicher...schön ist´s nicht - verschiedene Größen - (ich würde es auch nicht machen) aber technisch machbar schon!


Grüsse :smileJap:


Sven
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
hmmm.gif ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei der Konstruktion nicht berücksichtigt wird, das Otto-Normalo eventuell mal einen Reifen mit weniger Profil draufhat, und damit rumfährt.
Das hat nix mit Vorstellen zu tun. Wie ich oben schon schrieb, sind die Probleme da. Und nicht erst bei 4cm Differenz. Berücksichtigt ist da herstellerseitig gar nix. hmmm.gif Doch, es gibt Anweisungen an den User: auf gleichmäßigen Abrollumfang achten und regelmäßig Räder gegeneinander tauschen.

Es gibt bei dem Thema globale Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit 231er oder 242er VTG und den Grannies mit QT oder QD.

Gruß,
Matthias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...außer bei den Matheaufgaben :wave:

wieder was gelernt...aus der Praxis...


Grüsse :smileJap:


Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzrad in anderer Grösse

Ersatzrad in anderer Grösse - Ähnliche Themen

  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

    Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
  • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

    Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
  • größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie?

    größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie?: Hallo, aktuell "hängt" bei mir hinten noch das Serien-Ersatzrad drauf. Da ich aber 265, 75,16 fahre, will ich natürlich auch die gleichen...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

      Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
    • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

      Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
    • größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie?

      größeres Ersatzrad am Heck befestigen, wie?: Hallo, aktuell "hängt" bei mir hinten noch das Serien-Ersatzrad drauf. Da ich aber 265, 75,16 fahre, will ich natürlich auch die gleichen...
    Oben