Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus!

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bist du wirklich sicher dass es nicht doch was mechanisches ist ?? schaltet das getriebe beim vorwärtsfahren alle gänge normal  incl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bist du wirklich sicher dass es nicht doch was mechanisches ist ??
schaltet das getriebe beim vorwärtsfahren alle gänge normal  incl. wandlerkupplung ?
warst du mal auf ner bühne und hast mit frei drehenden rädern versucht den rückwärtsgang einzulegen ??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist natürlich schwer aus der Ferne, wenn man nicht weiss, ob wirklich Cut Off (also Zündfunke/Einspritzung weg) oder Würg ab (also zwei Gänge gleichzeitig/Kupplung defekt) aus dem ATG...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Ist natürlich schwer aus der Ferne, wenn man nicht weiss, ob wirklich Cut Off (also Zündfunke/Einspritzung weg) oder Würg ab (also zwei Gänge gleichzeitig/Kupplung defekt) aus dem ATG...
 
Das wäre möglich wenn man das ASD Relais aufmacht und beobachtet beim einlegen vom - R - Gang.
 
Denn wäre das der Beweis das die Zündung nicht mehr vorhanden ist. 
== Sollte den ein Kurzschluss sein ....
in Verdacht steht der P - Neutral - Rücklicht Schalter
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hast den neutral-safety-switch schonmal getauscht ??
schaltet vorwärts wirklich alles wie es soll ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Miss doch mal bei Zündung an, Motor aus den Stromfluss aus der Batterie beim Durchschalten...ändert der sich signifikant?
 

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Gibt der Neutral safety switch auch ein signal (oder vielleicht keins )wenn der Stecker ab ist?
Vorwärts schaltet er einmal,aber die Hofeinfahrt ist nicht allzu lang:)
 

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Durchschalten bei Zündung an versuch ich gleich!
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was du auch probieren kannst ist über die Klimaanlage den Code für die Motordrehzahl aufrufen 
und den schauen ob die Drehzahl angezeigt wird.
 
Bei zB. 750 U/min sollte 075 im Display erscheinen ....
kommt beim Schalten ein - ? - liegt ein Busfehler oder Sensorkreis Kurzschluss vor.
 
 
Gruß Michael
 

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Komm ich heut leider nicht mehr zu,aber morgen:)
Den Neutral sefety Switch connector hab ich schon Bestellt.
 

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Beim schalten in den R Gang verringert sich der Stromfluß um 0,08 Volt.
Denkemal das ist nicht Signifikant.

Werde jetzt auch den Drehzahlsensor neu machen.
 

Hab ich vorhin an gemacht und Geschaltet,er blieb ca.15 Sek an.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wie  , er blieb an ??
er lief im r-gang für 15sec. ??
wie hat sich das dargestellt ?? hat er gestottert ? hat er sich rückwärts bewegt ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
läuft er denn überhaupt gscheit ? am ende liegts  an der abgeklemmten batterie und er muss nur neu anlernen .....
 

ntrain64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Ja,stand auf der Bremse,hatte aber den drang Rückwärts zu Fahren.
Im stand läuft der Motor schön rund,Klemme die Batterie aber immer ab.
Versuche jetzt mal den Drehzahl sensor.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
ntrain64 schrieb:
Beim schalten in den R Gang verringert sich der Stromfluß um 0,08 Volt.
Denkemal das ist nicht Signifikant.
 

Stromfluss?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ntrain64 schrieb:
 
Ja die Batteriespannung veringert sich um 0,08 Volt bei Zündung an und durchschalten.
die stromstärke war wohl gemeint , nicht die spannung !
wobei ich nicht an ein cut-off glauben mag wenn der motor 15sec. lief im r.gang.
war der motor nicht am leben zu erhalten mit etwas gas ??
ich würd das ding aufbocken und den versuch mit frei drehenden rädern nochmal machen !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut seiner Aussage ist die Zündung weg, da nutzt der Gasfuß also nix.
 
Hab ich das richtig verstanden - auch bei abgezogenem NSS-Stecker (Du weißt welcher das ist?) geht der Hobel aus?
 
Kannst Du denn in den 10-15 sekunden bis zum Ausgehen rückwärts fahren?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ja dass ist eben die frage ,
ist der motor aus weil der funken wegbleibt , oder bleibt der funken weg weil der motor stehenbleibt ....
anfangs hatte ich das so verstanden :
er geht sofort aus , also cut-off wenn man den rückwärtsgang einlegt.
inzwischen bleibt er 15.sec an ....
und wie er genau läuft bis zum absterben wissen wir ja auch nicht ...
mach doch mal ein video !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da es ein Wagen ist mit dem Steuergerät mit 3 Steckern hat er auch OBD2.
 
Da sollte man mal ran gehen und schauen ob die Verbindung beim einlegen 
des - R - Gang noch Zugriff auf die Schnittstelle vorhanden ist.
 
Weil definitiv wenn ein Kurzschluss im Sensorkreis ist bekommt man keine
Verbindung mehr zum Auslesen hin.
 
Das würde ich jetzt erstmal machen .....zum Lokalisieren wo man am besten
dem Granny auf den Zahn fühlt.
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus!

Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj.98 geht einfach aus! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus

    Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus: Hallo Leute, habe seit heute folgendes Problem mein Grand Cherokee 5,2l,geht beim Rückwärtsfahren einparken aus hat jemand damit Erfahrung...
  • Jeep Grand Cherokee 1999 5,2 l v8 geht während des Fahren aus

    Jeep Grand Cherokee 1999 5,2 l v8 geht während des Fahren aus: Hallo seehr geehrte Leute,   Mein Jeep vom Baujahr 1999 hat seit 1 woche das problem das er anfing einfach whärend der fahrt auszugehen ohne...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus

    Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus: Hallo zusammen,  bin neu im Forum und bräuchte gerne mal eure Hilfe. Habe meinen dicken noch nicht lange und hab leider schon das erste problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben