Grand Cherokee WJ Bj.2000 V8 Motorproblem

Diskutiere Grand Cherokee WJ Bj.2000 V8 Motorproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits und noch ein schönes Weihnachtsfest.   Wenn einer einen guten Rat hat, habe ich vielleicht zum Ende auch noch eins.   Mein Jepp...
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seebaer01

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Hallo allerseits und noch ein schönes Weihnachtsfest.
 
Wenn einer einen guten Rat hat, habe ich vielleicht zum Ende auch noch eins.
 
Mein Jepp stand jetzt 2 Tage ohne das ich ihn bewegt habe. Vorher ganz normal gelaufen und abgestellt.
 
Heute will ich ihn starten und beim anspringen blinken auf einmal alles lichter auf, das Radio gibt ganz merkwürdige geräusche von sich und wenn ich das gas nur antippe läuft er nur noch auf 3-4 zylindern nimmt kein gas an.
 
wenn ich gas wegnehme läuft er auf allen 8. aber wehe ich berühre nur das gas, dann spuckt er bockt nimmt kein gas an verschluckt sich und alles blinkt.
 
aber das komische ist noch wenn ich ihn ausmache und neu starte und beim starten gleichzeitig etwas gas gebe springt er an läuft auf allen 8 zylindern und wenn ich ihn über 3 tausend Umdrehungen halte dann nimmt er auch Vollgas an.
 
Aber wenn ich ihn runterlasse auf leerlauf das gleiche Problem er verschluckt sich nimmt kein gas mehr an und am Armaturenbrett blinken fast alle Lampen.
 
Hat jemannd vielleicht einen rat, außer vielleicht das ich gleich in eine Jeepwerkstatt fahren soll.
 
Gruß Wolfgang
 

triplewood

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Deine Batterie ist scheinbar altersschwach. Ich hab mal auf einem Festival zu lange Autoradio gehört. Mit Starthilfe ging der Motor an aber es blinkte alles und die Instrumente drehten alle durch. Nur so eine Idee, bin kein Experte. ;)
 
Ach ja, man kann die Fehler beim WJ auch ohne Lesegerät anzeigen lassen: 3x hintereinander Zündung an/aus Dann sollte das Display Fehler anzeigen oder nur "done"
 
Viel Glück
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Wolfgang,
 
Fehlerspeicher mit dem Zündschlüssel auslesen, schwache Batterie
ist aber nicht auszuschliessen.
 
Wenn du ein CTEK Ladegerät haben sollltest:
 
häng die Batterie mal über Nacht oder über den kommenden Tag mal dran.
 
Am besten dann über die RECOND-Funktion.
 
Gruß
 
Micha
 

seebaer01

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blini schrieb:
da wird vermutlich nur "done" kommen !
steck mal die 2 polige response leitung am alternator ( lichtmaschine ) ab und schau dann ob er im leerlauf stabil läuft.
wie hoch ist die ladespannung im leerlauf ? ist die check gauges an !
image.jpg
wird an der laderegelung des jtec liegen.
 
Hallo,
das war ein guter Tipp, habe den Stecker abgezogen und er läuft normal und nimmt auch das gas voll an und wenn ich den Stecker wieder drauf mache, das alte nimmt kein gas an bockt und alles blinkt.
was meinst du mit Ladereglung des jtec?
kann ich da selber etwaw auswechseln und was müßte man neu haben?
Gruß
Wolfgang
 
 

seebaer01

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Ps hatte ich noch vergessen die Check ganges leuchte ist an und links die beiden roten leuchten ich glaube die eine ist Handbremse , ist ber normal denke ich und die andere Lichtmaschine
 
 

seebaer01

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Hallo noch eins,

wenn ich den fehlerspeicher mit dem zündschlüssel selber auslese zeigt er an: P1281 und dann P0113
Gruß Wolfgang

 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Engine is Cold Too Long
Engine coolant temperature remains below normal operating temperatures during vehicle travel (Thermostat).
 
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Intake Air Temperature Circuit High Input
Intake air (charge) temperature sensor input above the maximum acceptable voltage.
 

seebaer01

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cherokee xj schrieb:
P1281
Engine is Cold Too Long
Engine coolant temperature remains below normal operating temperatures during vehicle travel (Thermostat).
 
P0113
Intake Air Temperature Circuit High Input
Intake air (charge) temperature sensor input above the maximum acceptable voltage.
hallo,
danke für den tipp, aber könntest du es auf deutsch schreiben? ich hab keine ahnung was es bedeutet.
gruß
wolfgang
 
Papakalli

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Einlass-Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang

Ansaugluft (Gebühr) Temperatursensor-Eingang über der maximal zulässigen Spannung.
 

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Motor läuft zu lang in der Kaltlaufphase, Thermostat hängt im offenen Zustand! Austauschen!


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die fehler inkl. lauf wie ein sack nüsse wird von der laderegegelung kommen die der jtec (motor steuergerät) übernimmt. wahrscheinlich zuviel spannung weil nicht geregelt. das wird der primäre fehler sein. entweder lichtmaschine oder steuergerät hinüber. die fehler ansich werden sicher nicht das hauptproblem sein.

du kannst mal versuchen ohne response leitung zu fahren, eine art testfahrt damit der leerlaufsteller wieder angerlernt werden kann.
du musst auch erstmal die ladespannung prüfen, und zwar mit draufgesteckter leitung ! alles über 14.2 volt mag der kontroller nicht und die karre funzt nicht. mit dem abstecken schaltet man die laderegelung bzw. überwachung aus.
 

seebaer01

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OK. meinst du mit response leitung den stecker an der lichtmaschine?
 
und mit der laderegelung meinst du damit den laderegler an der lichtmaschine oder hat die motorsteuerung auch noch einen zusätzlichen laderegler?
 

ich hatte eben auch noch mal etwas versucht, habe die battrie komplett abgeklemmt und wieder angeklemmt, ist aber das gleiche nimmt kein gas an außer ich ziehe den stecker von der lichtmaschine.
 
wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte der laderegler der lichtmaschine defekt sein oder das motor steuergerät.
 
gruß wolfgang
 
blini

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der generator hat keinen laderegler, das erregerfeld wird vom steuergerät übernommen !
mit der response leitung meini ich die 2 polige leitung die du ja eh schon ab hattest.
was soll das ab und anklemmen der batterie bringen ?
wieviel volt ergibt die ladespannung ?
 

seebaer01

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blini schrieb:
der generator hat keinen laderegler, das erregerfeld wird vom steuergerät übernommen !
mit der response leitung meini ich die 2 polige leitung die du ja eh schon ab hattest.
was soll das ab und anklemmen der batterie bringen ?
wieviel volt ergibt die ladespannung ?
 
Komme erst morgen dazu den ladestrom zu messen. das heißt wenn er über 14,2 volt liegt ist die lichtmaschine defekt?
das mit der battrie ab und wieder anklemmen hatte mir jemand gesagt, könnte man mal probieren aber hat eh nicht funktioniert.
Werde morgen noch mal das zweipolige kabel von der lichtmásche ab machen und mal ne runde fahren und dann noch mal messen wie hoch der ladestrom ist und dann in die zweite runde so schnell geben wir noch nicht auf.
gruß Wolfgang
 
 
Papakalli

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ist der ladestrom nicht viel höher wenn die kabel ab waren und man nur über batterie fährt?weil dann muss die batterie ja wieder voll laden und die schaltet doch nur bei voller batterie runter?
 
blini

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wenn die laderegelung eine funktionsstörung hat dann kann der ladestrom schon in richtung 18volt gehen.
 

seebaer01

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blini schrieb:
wenn die laderegelung eine funktionsstörung hat dann kann der ladestrom schon in richtung 18volt gehen.
 
hallo andreas,
so zum fahren bin ich noch nicht gekommen aber zum messen.
wenn ich ihn im leerlauf laufen lasse so 500 U/min und den zwei poligen stecker drauf lasse, zeigt das prüfgerät knapp 18 V an.
wenn ich den zweipoligen stecker abziehe geht der wert runter auf ca. 12.6V.
die mfrage ist, würde es jetzt bedeuten das die lichtmaschine defekt ist oder das motorsteuerteil.
gruß wolfgang
 
 
blini

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wenn der spannungsreglerstromkreis defekt sein sollte dann kann man nur das steuergerät tauschen. die ladespannung darf höchstens 16volt ergebeben in abhängigkeit von der last und der batterietemperatur.
18 volt ist viel zu hoch. da fängt der akku an heiß zu werden wenn auf jede zelle 3 volt kommen.
 

seebaer01

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blini schrieb:
wenn der spannungsreglerstromkreis defekt sein sollte dann kann man nur das steuergerät tauschen. die ladespannung darf höchstens 16volt ergebeben in abhängigkeit von der last und der batterietemperatur.
18 volt ist viel zu hoch. da fängt der akku an heiß zu werden wenn auf jede zelle 3 volt kommen.
 
alles klar danke erst einmal. muß man bei dem austauschen des steuergerätes etwas beachten oder einfach gegen ein anders vom gleichen modell austauschen.
gruß wolfgang

 
 
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Grand Cherokee WJ Bj.2000 V8 Motorproblem

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