Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Bj. 2000 mit "Bierdose" im Motor?

Diskutiere Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Bj. 2000 mit "Bierdose" im Motor? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe da ein Problem und würde mich über Lösungen freuen. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ Baujahr 2000 mit 4,7 liter V8 quadtrac und...

technoir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Münster
Hallo, ich habe da ein Problem und würde mich über Lösungen freuen. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ Baujahr 2000 mit 4,7 liter V8 quadtrac und 223 PS (1004/520), fährt auch mit LPG, KM-Stand 260000. Der Motor hört sich gesund an, läuft rund und trotzdem ist ein Geräusch zu vernehmen als würde eine "vergessene" Bierdose im Motorraum liegen. Während der Fahrt hört man es kaum, was nicht heißt, dass das Geräusch verschwunden ist, es wird lediglich durch den Fahrbetrieb übertönt. In Stadtfahrten nervt es aber, vor allem vor der roten Ampel stehend, gewaltig. Was nicht heißt, daß es dann lauter ist - der Motor ist halt so leise. Wird im Stand Gas gegeben wird das Geräusch nicht lauter oder "schneller" also anpassend zur Drehzahl des Motors. Schleifende Steuerketten können schon mal ausgeschlossen werden. Ausgetauscht wurden in den vergangenen 12 Monaten die Wasserpumpe (war undicht), die Antriebsrolle und Führungsrolle, weil ein Lagerschaden vermutet wurden, die Viskokupplung des Kühlers (die Welle eierte). - die Flügellamellen des Kühlers SCHEINEN fest zu sitzen und klappern nicht. Das Geräusch ist sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb zu hören und was mir noch wichtig erscheint zu erwähnen ist, dass das Geräusch vor dem Kühler lauter ist als wenn man direkt über dem Motor horcht. Der Kühler wurde auch schon mal zu Testzwecken vom Strom getrennt. Ohne Wirkung. Wer hatte schon mal so ein Phänomen? Bin ziemlich ratlos. Selbst autorisierte Jeep Werkstatt hat auch keine Ahnung.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Dein Kat klappert aber nicht?

Einfach mal am Auspuff etwas wackeln ob man etwas hört..

Vor deinem Wasserkühler sitzt der Klimakühler, welcher im unteren Drittel mittels plastiklaschen am Wasserkühler befestigt ist..

Schau doch mal, ob da etwas lose ist?

Gruß Robert.

Btw: ab und an mal ein Absatz im Text erleichtert die Lesbarkeit.. :yes:
 

technoir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Münster
Auspuff ist fest und der Klimakühler wackelt auch nicht.
Ich tipp mal auf Lima...es hört sich an als wäre ein Blech lose, aber es dreht mit. Und ich dreh auch bald durch...ich habe eine 10 sekunden aufnahme aus 1 meter Entfernung und eine 20 sekunden aufnahme, wovon die ersten 10 sekunden vor dem kühler und die restlichen 10 sekunden direkt über dem Motor sind, aufgenommen. Die Mp3 Datei sende ich gerne per Whattsapp zu. Gas geben bringt nichts, dadurch wird das geräusch nur übertönt.
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Wenn dann der Freilauf vom Klima Kompressor.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Mach doch mal kurz den Rippenriemen runter. Wenns nicht mehr rasselt hast Du den Fehler schon mal eingegrenzt.
 

technoir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Münster
So, Problem gelöst und hier nun wie, falls einer das gleiche Problem haben sollte...vor einem Jahr hatte. Ich wegen einem Leck die Wasserpumpe gewechselt. Ich wusste auch, daß die Achse der Viscokupplung am eiern war, diese aber aus damaligen Geldmangel auf später verschoben.
Einen Urlaub und 8000 KM weiter hatte ich die dann endlich auch austauschen lassen. Ich will hier nicht alle Leser auf die Folter spannen, aber das Geeiere der Achse sorgte dafür, daß das Lager der neuen Wasserpumpe ziemlich unter Mitfleidenschaft gezogen worden ist. Das war trotzdem für mich verwunderlich, da die Geräusche erst später als der Wechsel der Visco Kupplung auftraten, da die neue VK zumindest in der Achse absolut stabil und rund lief.
Also bei einem Wechsel der Wasserpumpe oder Visko Kupplung beide checken und ggfs simultan austauschen lassen. Man zahlt sonst auch für die doppelte Arbeit unnötig.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen halt nachher. In diesem Sinne meinen Dank für die bisherigen Hilfsstellungen Eurerseits.
 
Thema:

Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Bj. 2000 mit "Bierdose" im Motor?

Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Bj. 2000 mit "Bierdose" im Motor? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Getriebekühlung Grand Cherokee II WJ Baujahr 2000

    Getriebekühlung Grand Cherokee II WJ Baujahr 2000: Hallo Habe da ein kleines Problem Bei meinem Brand Cherokee II sind beide Schläuche von der Getriebekühlung von den Röhrchen die zum Getiebe gehen...
  • Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an

    Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an: Liebe Jeep Freunde, hab meinen Jeep beim Mechaniker stehen (ja richtig gelesen! hab keine Ahnung vom Schrauben) . Der sollte an der Hinterachse...
  • Bremssättel für Grand Cherokee WJ Bj. 2000 4,7L falsch geliefert

    Bremssättel für Grand Cherokee WJ Bj. 2000 4,7L falsch geliefert: Hallo Leute, ich habe vor 2 Jahren neue Bremssättel für unseren WJ bei einem Autoteilehändler übers Internet bestellt. Diese habe ich dann mit in...
  • Grand Cherokee BJ 2000 Bordcomputer Tasten ohne Funktion

    Grand Cherokee BJ 2000 Bordcomputer Tasten ohne Funktion: Moin, Bekomme am Freitag einen Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 2000. bei dem Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass am Bordcomputer nur die Menü Taste und...
  • Ähnliche Themen

    Oben