boxster
Member
Threadstarter
Seit einigen Monaten spiele (spielte) ich mit dem Gedanken, meinen Grand evtl. durch einen Cayenne V6 zu ersetzten. Nicht sofort, aber in ein bis zwei Jahren steht ein Neukauf an...........und der Cayenne gefällt mir schon immer und würde sich in der Garage auch gut neben dem Boxster machen.
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den Cayenne V6 mit Automatik zu testen.
Um es vorweg zu nehmen.............ich war von Cayenne doch relativ schnell negativ überrascht. Und nicht nur ich war überrascht. Ein guter Freund, der den Cayenne ebenfalls fuhr und auch meinen Grand kennt, war genau so überrascht wie ich.
Hier mein - sicher nicht ganz objektiver - Vergleich der beiden Fahrzeuge in Kurzform
(Straßen)Fahrwerk:
Hier ist der Cayenne vorne. Bei Landstraßenfahrt - weit im illegalen Geschwindigkeitsbereich - fährt sich der Cayenne besser. Im legalen Geschwindigkeitsbereich ist der Unterschied geringer aber schon auch spürbar.
Sitze:
Auch ein Punkt für den Cayenne. Viel besserer Seitenhalt und richtiges, gemütliches Leder sprechen hier für den Cayenne. Diesen Punkt hat der Grand deutlich verloren.
Innenausstattung:
Optisch Geschmackssache, aber deutlich bessere Materialien beim Cayenne
Getriebe:
Trotz nur 5 Gängen fand ich das Getriebe vom Grand wesentlich harmonischer. Für die Kraft des Diesels reichen anscheinend auch die - nicht mehr zeitgerechten - 5 Gänge. Beim Cayenne hätte ich mir eher 7 Gänge gewünscht.
Motor:
Klarer Punkt für den Grand. Der Benziner im Cayenne geht nur, wenn er richtig gedreht wird, ist dann aber lauter als mein Boxster. Ein kerniger Sound, der gut zu einem Sportwagen passt, in einem SUV hat dieser Krach aber nichts verloren. Im Vergleich zum Cayenne V6 ist der Motor im Grand 3.0 CRD kaum zu hören.
Verbrauch (leider nur nach BC):
Auf der gefahrenen Strecke hatte ich mit dem Cayenne (lt. BC) einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 Liter. Die gleiche Strecke bin ich dann extra noch mit dem Grand abgefahren und hatte da einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 10,6 Liter. Der Verbrauch ist bei solchen Fahrzeugen natürlich eher zweitrangig, berücksichtigt man aber, dass der Grand deutlich ruhiger aber kaum langsamer ist (nur in der Vmax), geht dieser Punkt auch ganz klar an den Grand.
Fahrgefühl allgemein:
Beim Grand habe ich einen im Vergleich zum Cayenne leisen und durchzugsstarken Motor, der perfekt zu dieser Art Fahrzeug passt. Der Cayenne hat zwar wesentlich mehr PS als der Grand, ist aber - wenn überhaupt - nur unwesentlich schneller und dabei unangenehm laut. Der Grand nutzt die Kraft des Motors. Der Cayenne muß für flotte Fahrleistungen unglaublich hoch drehen. Schon beim leichten Beschleunigen schaltet der Cayenne z. Teil zwei Gänge herungter und dreht Richtung Begrenzer.
Preis:
"Ausstattungsbereinigt" ist der Cayenne ca. 17.5000 Euro teuerer als der Grand.
Fazit:
Durch die Probefahrt hat sich für mich ein "kleiner" Traum - leider - erledigt. Ich war immer der Meinung dass sich ein Cayenne nochmal eine ganze Klasse schöner, hochwertiger und besser fährt als der Grand. Für den Cayenne V6 trifft das leider nicht zu. Besonders enttäuscht war ich von der Motor/Getriebekombination. Der Cayenne ist laut, vergleichsweise schlapp und hat ein unangenehm oft schaltendes Getriebe. Die Punkte, die der Cayenne durch die hochwertigere Innenausstattung und das bessere Straßenfahrwerk gewinnt, muß man ihm eigentlich wegen dieser unpassenden Motor/Getriebekombination, verbunden mit der unangenehmen Geräuschkulisse dreifach wieder abziehen. Da man auch mit den Grand durchaus flott unterwegs sein kann, ist es für mich nicht besonders wichtig, dass man mit dem Cayenne durch manche Kurvenkombinationen vielleicht 2,8 km/h schneller sein kann als mit dem Grand.
Nach dieser Probefahrt muß ich mir jetzt wohl ein anderes "Traumauto" aussuchen.
Gruß
Alex
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den Cayenne V6 mit Automatik zu testen.
Um es vorweg zu nehmen.............ich war von Cayenne doch relativ schnell negativ überrascht. Und nicht nur ich war überrascht. Ein guter Freund, der den Cayenne ebenfalls fuhr und auch meinen Grand kennt, war genau so überrascht wie ich.
Hier mein - sicher nicht ganz objektiver - Vergleich der beiden Fahrzeuge in Kurzform
(Straßen)Fahrwerk:
Hier ist der Cayenne vorne. Bei Landstraßenfahrt - weit im illegalen Geschwindigkeitsbereich - fährt sich der Cayenne besser. Im legalen Geschwindigkeitsbereich ist der Unterschied geringer aber schon auch spürbar.
Sitze:
Auch ein Punkt für den Cayenne. Viel besserer Seitenhalt und richtiges, gemütliches Leder sprechen hier für den Cayenne. Diesen Punkt hat der Grand deutlich verloren.
Innenausstattung:
Optisch Geschmackssache, aber deutlich bessere Materialien beim Cayenne
Getriebe:
Trotz nur 5 Gängen fand ich das Getriebe vom Grand wesentlich harmonischer. Für die Kraft des Diesels reichen anscheinend auch die - nicht mehr zeitgerechten - 5 Gänge. Beim Cayenne hätte ich mir eher 7 Gänge gewünscht.
Motor:
Klarer Punkt für den Grand. Der Benziner im Cayenne geht nur, wenn er richtig gedreht wird, ist dann aber lauter als mein Boxster. Ein kerniger Sound, der gut zu einem Sportwagen passt, in einem SUV hat dieser Krach aber nichts verloren. Im Vergleich zum Cayenne V6 ist der Motor im Grand 3.0 CRD kaum zu hören.
Verbrauch (leider nur nach BC):
Auf der gefahrenen Strecke hatte ich mit dem Cayenne (lt. BC) einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 Liter. Die gleiche Strecke bin ich dann extra noch mit dem Grand abgefahren und hatte da einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 10,6 Liter. Der Verbrauch ist bei solchen Fahrzeugen natürlich eher zweitrangig, berücksichtigt man aber, dass der Grand deutlich ruhiger aber kaum langsamer ist (nur in der Vmax), geht dieser Punkt auch ganz klar an den Grand.
Fahrgefühl allgemein:
Beim Grand habe ich einen im Vergleich zum Cayenne leisen und durchzugsstarken Motor, der perfekt zu dieser Art Fahrzeug passt. Der Cayenne hat zwar wesentlich mehr PS als der Grand, ist aber - wenn überhaupt - nur unwesentlich schneller und dabei unangenehm laut. Der Grand nutzt die Kraft des Motors. Der Cayenne muß für flotte Fahrleistungen unglaublich hoch drehen. Schon beim leichten Beschleunigen schaltet der Cayenne z. Teil zwei Gänge herungter und dreht Richtung Begrenzer.
Preis:
"Ausstattungsbereinigt" ist der Cayenne ca. 17.5000 Euro teuerer als der Grand.
Fazit:
Durch die Probefahrt hat sich für mich ein "kleiner" Traum - leider - erledigt. Ich war immer der Meinung dass sich ein Cayenne nochmal eine ganze Klasse schöner, hochwertiger und besser fährt als der Grand. Für den Cayenne V6 trifft das leider nicht zu. Besonders enttäuscht war ich von der Motor/Getriebekombination. Der Cayenne ist laut, vergleichsweise schlapp und hat ein unangenehm oft schaltendes Getriebe. Die Punkte, die der Cayenne durch die hochwertigere Innenausstattung und das bessere Straßenfahrwerk gewinnt, muß man ihm eigentlich wegen dieser unpassenden Motor/Getriebekombination, verbunden mit der unangenehmen Geräuschkulisse dreifach wieder abziehen. Da man auch mit den Grand durchaus flott unterwegs sein kann, ist es für mich nicht besonders wichtig, dass man mit dem Cayenne durch manche Kurvenkombinationen vielleicht 2,8 km/h schneller sein kann als mit dem Grand.
Nach dieser Probefahrt muß ich mir jetzt wohl ein anderes "Traumauto" aussuchen.
Gruß
Alex