Grand Cherokee 3.0 CRD vs. Porsche Cayenne V6

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD vs. Porsche Cayenne V6 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit einigen Monaten spiele (spielte) ich mit dem Gedanken, meinen Grand evtl. durch einen Cayenne V6 zu ersetzten. Nicht sofort, aber in ein bis...
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boxster

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Seit einigen Monaten spiele (spielte) ich mit dem Gedanken, meinen Grand evtl. durch einen Cayenne V6 zu ersetzten. Nicht sofort, aber in ein bis zwei Jahren steht ein Neukauf an...........und der Cayenne gefällt mir schon immer und würde sich in der Garage auch gut neben dem Boxster machen. :hmmm:

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den Cayenne V6 mit Automatik zu testen.

Um es vorweg zu nehmen.............ich war von Cayenne doch relativ schnell negativ überrascht. Und nicht nur ich war überrascht. Ein guter Freund, der den Cayenne ebenfalls fuhr und auch meinen Grand kennt, war genau so überrascht wie ich.

Hier mein - sicher nicht ganz objektiver - Vergleich der beiden Fahrzeuge in Kurzform

(Straßen)Fahrwerk:
Hier ist der Cayenne vorne. Bei Landstraßenfahrt - weit im illegalen Geschwindigkeitsbereich - fährt sich der Cayenne besser. Im legalen Geschwindigkeitsbereich ist der Unterschied geringer aber schon auch spürbar.

Sitze:
Auch ein Punkt für den Cayenne. Viel besserer Seitenhalt und richtiges, gemütliches Leder sprechen hier für den Cayenne. Diesen Punkt hat der Grand deutlich verloren.

Innenausstattung:
Optisch Geschmackssache, aber deutlich bessere Materialien beim Cayenne

Getriebe:
Trotz nur 5 Gängen fand ich das Getriebe vom Grand wesentlich harmonischer. Für die Kraft des Diesels reichen anscheinend auch die - nicht mehr zeitgerechten - 5 Gänge. Beim Cayenne hätte ich mir eher 7 Gänge gewünscht.

Motor:
Klarer Punkt für den Grand. Der Benziner im Cayenne geht nur, wenn er richtig gedreht wird, ist dann aber lauter als mein Boxster. Ein kerniger Sound, der gut zu einem Sportwagen passt, in einem SUV hat dieser Krach aber nichts verloren. Im Vergleich zum Cayenne V6 ist der Motor im Grand 3.0 CRD kaum zu hören.

Verbrauch (leider nur nach BC):
Auf der gefahrenen Strecke hatte ich mit dem Cayenne (lt. BC) einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 Liter. Die gleiche Strecke bin ich dann extra noch mit dem Grand abgefahren und hatte da einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 10,6 Liter. Der Verbrauch ist bei solchen Fahrzeugen natürlich eher zweitrangig, berücksichtigt man aber, dass der Grand deutlich ruhiger aber kaum langsamer ist (nur in der Vmax), geht dieser Punkt auch ganz klar an den Grand.

Fahrgefühl allgemein:
Beim Grand habe ich einen im Vergleich zum Cayenne leisen und durchzugsstarken Motor, der perfekt zu dieser Art Fahrzeug passt. Der Cayenne hat zwar wesentlich mehr PS als der Grand, ist aber - wenn überhaupt - nur unwesentlich schneller und dabei unangenehm laut. Der Grand nutzt die Kraft des Motors. Der Cayenne muß für flotte Fahrleistungen unglaublich hoch drehen. Schon beim leichten Beschleunigen schaltet der Cayenne z. Teil zwei Gänge herungter und dreht Richtung Begrenzer.

Preis:
"Ausstattungsbereinigt" ist der Cayenne ca. 17.5000 Euro teuerer als der Grand.

Fazit:
Durch die Probefahrt hat sich für mich ein "kleiner" Traum - leider - erledigt. Ich war immer der Meinung dass sich ein Cayenne nochmal eine ganze Klasse schöner, hochwertiger und besser fährt als der Grand. Für den Cayenne V6 trifft das leider nicht zu. Besonders enttäuscht war ich von der Motor/Getriebekombination. Der Cayenne ist laut, vergleichsweise schlapp und hat ein unangenehm oft schaltendes Getriebe. Die Punkte, die der Cayenne durch die hochwertigere Innenausstattung und das bessere Straßenfahrwerk gewinnt, muß man ihm eigentlich wegen dieser unpassenden Motor/Getriebekombination, verbunden mit der unangenehmen Geräuschkulisse dreifach wieder abziehen. Da man auch mit den Grand durchaus flott unterwegs sein kann, ist es für mich nicht besonders wichtig, dass man mit dem Cayenne durch manche Kurvenkombinationen vielleicht 2,8 km/h schneller sein kann als mit dem Grand.

Nach dieser Probefahrt muß ich mir jetzt wohl ein anderes "Traumauto" aussuchen. :wub:

Gruß
Alex
 
Peacock

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Hallo Alex
mir ging es genauso wie dir - würde einfach besser zu meinen Cabrio passen und ich hätte nur eine Werkstatt
habe mir auch immer wieder den Porsche angeschaut und habe ihn dann von meiner Porsche Werkstatt über das WE - sprich 4 Tage hingestellt bekommen. Tolles Auto , tolle Verarbeitung aber der Motor - das Ding zieht wenn das Auto beladen ist ( war in Frankreich damit Wein holen ) nicht die Wurst vom Teller.
Der Vorfürwagen war noch mit Navi und Luftfederung ausgestattet was auch noch Gewicht mitsich bringt. Dazu schluckte erauch noch richtig. laut BC 15,3 Liter Super plus

Der Verkäufer meinte noch - besser wäre ein V8 der bräuchte auch nur 1-2 Liter mehr aber der Motor wäre souveräner.

mfg
Peacock
 
Rachi

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Hallo Peacock & boxster,

habe letztens in einer Zeitung gelesen, dass Porsche in Zusammenarbeit mit Metabo eine Bohrmaschiene
rausgebracht haben.

Wäre das nicht etwas für Euch um Euro Sammlung perfekt zu machen?

Gruss, Frank
 
boxster

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Hallo Peacock & boxster,

habe letztens in einer Zeitung gelesen, dass Porsche in Zusammenarbeit mit Metabo eine Bohrmaschiene
rausgebracht haben.

Wäre das nicht etwas für Euch um Euro Sammlung perfekt zu machen?

Gruss, Frank
......ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber wenn, dann bohrt man(n) mit HILTI :hmmm:
 
Richard86

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Hallo Peacock & boxster,

habe letztens in einer Zeitung gelesen, dass Porsche in Zusammenarbeit mit Metabo eine Bohrmaschiene
rausgebracht haben.

Wäre das nicht etwas für Euch um Euro Sammlung perfekt zu machen?

Gruss, Frank


Außerdem glaube ich, hat hier Porsche-Design gewerkelt. Sind zwei verschiedene Firmen.
 
armin

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Hallo Peacock & boxster,

habe letztens in einer Zeitung gelesen, dass Porsche in Zusammenarbeit mit Metabo eine Bohrmaschiene
rausgebracht haben.

Wäre das nicht etwas für Euch um Euro Sammlung perfekt zu machen?

Gruss, Frank
Der war gut Lach... Aber anscheinend ist er nicht angekommen...

Jetzt mal Spaß beiseite....
Das der Cayenne V6 ein Zündplättchen ist ist ja wohl seit Jahren bekannt...da nützen auch 30 PS mehr nix...
Der Vergleich zum GC ist genauso daneben wie ein Q7.... ja sie haben alle 4 räder ich weiss und der OTTO Normalverbaucher reiht Sie alle unter "Spitschlucker" ein... Aber das wars wohl auch schon...
 
boxster

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Der war gut Lach... Aber anscheinend ist er nicht angekommen...

Jetzt mal Spaß beiseite....
Das der Cayenne V6 ein Zündplättchen ist ist ja wohl seit Jahren bekannt...da nützen auch 30 PS mehr nix...
Der Vergleich zum GC ist genauso daneben wie ein Q7.... ja sie haben alle 4 räder ich weiss und der OTTO Normalverbaucher reiht Sie alle unter "Spitschlucker" ein... Aber das wars wohl auch schon...

Wenn der Cayenne nur 30 PS mehr hätte als der Grand, würde ich ja noch verstehen, dass er kaum besser geht. Er hat aber 77 PS mehr als der Grand und da hätte ich mir schon bessere Fahrleistungen erwartet.

Vergleichbar sind sie meiner Meinung nach schon. Beide sind für leichtes bis mittelschweres Gelände geeignet. Und 99% der Eigentümer nutzen nicht mal das.
 
armin

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Ja o.k. aber wie Du rausgefunden hast ist und bleibt er ein Zündblättchen... ;-) mit 250 oder 290 PS.
Dabei liegt es eben ja gar nicht an der Leistung denn er beschleunigt auf dem Papier ja einiges schneller und ist auch fast 27 Km/h schneller in der Endgeschwindigkeit

Das Problem ist das Drehmoment..

Cayenne 385 NM bei 3000U/min
Grand Cherokee 510 NM bei 1600U/min

das spricht eine deutliche Sprache....

Der Cayenne ist eben ein typisches Soccer Mum Auto... Die Kinder zur Schule fahren in der Stadt und dann zum shoppen in die Mal ;-)

Und im Prinzip ist er eher mit dem GC 3,7 V6 zu vergleichen....den gibt es zwar nicht bei uns aber in USA.
Der hat auch keine schöne Motor-Charakteristik...
 
boxster

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Wo wir uns wieder einig wären...........der Cayenne V6 hat den falschen Motor und bei den Cayenne V8 stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis noch weniger als eigentlich auch schon beim V6. Zu einem V6 hätte ich mich noch überreden können.........leider passt der Motor nicht. Die V8 sind mir einfach deutlich zu teuer.

Aber es ist doch schön zu wissen, dass der vergleichsweise günstige Grand Cherokee 3.0 in der Summe aller Punkte locker mit einem Cayenne V6 mithalten kann. Für mich ist bei diesem Vergleich einfach der Grand das bessere Fahrzeug.
 
Peacock

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Deshalb haben wir ihn ja auch gekauft. Er sieht ja auch viel Besser aus.
 

nightflight

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der Cayenne V6 ist m.E. wirklich nur etwas für die Stadt - Überland alles andere als souverän...
Auch gefällt mir der GC einfach optisch deutlich besser und macht dazu nicht so einen protzigen Eindruck wie die deutschen SUVs...

@Boxster
auch in einem Boxster Forum aktiv? :rolleyes:

Ciao; Harald
 
Wallace

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Sagt mal, geht das nur mir so, daß ich auf 50 Metern von hinten einen Cayenne nur schwer vom Touareg unterscheiden kann? Das alleine wäre schon ein No-Go für den Porsche :rolleyes:

Cheers,
Wallace.
 

nightflight

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steht ja auch auf der selben Plattform ;-)

Und ja, von hinten sehen diese beiden (und auch der Q7) sehr unförmig aus...

Ciao; Harald
 

PeterPerlich

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Also mein Vater hat sich vor ein paar Monaten den Cayenne S geholt und ich muss sagen er fährt sich super!! Geht gut und ich empfinde ihn als die perfekte Mischung aus meinem alten S8 und dem Dodge Ram. Sprich das Teil hat Dampf und man sitzt höher.

Da ich die Kohle für einen Cayenne nicht habe bzw. nicht ausgeben will, habe ich mir vorgenommen wenn der S8 nicht mehr kann mit dafür einen Srt 8 selbst aus USA zu importieren. Ist halt kein Porsche, und die Verarbeitung und Qualitativ ist der Jeep auch in einer anderen Liga. Aber dafür würde der Import momentan etwas über 30.000 Euro kosten!! Da kann es dann ruhig etwas knarzen und knacken!! Wobei man Fairerweise sagen muss, dass der WH um Welten besser verarbeitet ist als unser alter ZJ
 

harryl162

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Ich habe gerade ein Vermögen für einen deutschen Srt ausgegeben. Modell 2008 ist von innen echt super geworden.
Ich habe mir auch Touareg R50 bzw V10TDi angesehen bzw. gefahren. Und auch der Cayenne S oder gebraucht als Turbo stand zur Debatte.

Die Wahl war nach Probefahrt eines gebrauchten Srt Modell 2007 aber dann sofort klar.
Ein Granny Modell 2008 muß her.

Die anderen Fahrzeuge mögen vielleicht etwas besser verarbeitet sein. Dafür kosten sie viel mehr Geld.....
Die Grundpreise bei diesem Auto sind ja ansolut nix sagend. In IZ steht ein V10 TDi mit 9000 km für 70000 Euro.
NP 106.000 Euro. Ein Cayenne S kostet ausgestattet auch schon über 100.000.

Zudem sieht man die Dinger an jeder Ecke..... in allen Variationen.
Einen Srt8 habe ich noch gar nicht getroffen. Bin ja schon froh, wenn ich überhaupt mal einen WH sehe.

Meiner hat mit Gasumbau und Unterflurtank kein 70000 Euro gekostet. Aber für die Fahrleistungen und
den Seltenheitswert für das Auto absolut okay. Hoffe, das er ein paar Jahre ohne Probleme hält. Die letzten
Kleinigkeiten bekommen wir sicher nächste Woche auch noch in den Griff.
 
Gscheidhaferl

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Und?

Wo sind die Bilder ?? :rolleyes:
 
Schnuffel

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FERKEL
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Ich hab auch schon im Cayenne gesessen und muss sagen das mir das auch nicht so gefallen hat.

Allerdings hat mein ehemaliger Chef ( es war sein Cayenne) den Wagen schnell abgestoßen und sich den Großen mit Turbo geholt.
Seine Freundin damals hat sich den Audi Q7 3.0 TDI geholt und ich würde echt behaubten, wenn ich mir jemals einen SUV zulege dann wärs nen Q7 !

Da steckt halt immer noch der Audifahrer in mir, aber der Q7 sah um Welten: Dynamischer und edler aus als der sehr stark nach Tuareg ausehende Cayenne.
Der 3.0 L Diesel hat viel bums unter der Haube und der Wagen fährt sich wie eine 1.
Mit viel Kleingeld kann man den Q7 zu einem echten Luxusliner Aufpeppen S-Line Interieur + Exterieur Xenon Plus etc etc die Liste ist sehr lang und sehr Teuer.
Der Wiederverkaufswert ist im Gegensatz zum Cayenne noch völlig Ok. Der Cayenne ist Billig in der Anschaffung und exorbitant Teuer im Unterhalt und Reperaturen.
Aber so viel Ahnung hab ich vom Cayenne auch nicht.

Gruss

Pascal
 
Cutarrh

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Moin,

ein sehr guter Bekannter von mir fuhr bisher X5 und momentan einen Q7 3.0TDI. Ich find die Karre auch nicht schlecht, aber als ich ihn letztens mit meinem klapprigen WH3.0 CRD Overland hab fahren lassen war er hellauf begeistert. Sein Kollege hat sich zum zweiten Mal den selben (sogar die selbe Farbe!) Q7 geholt, da erkennt man den neuen Wagen nur am anderen Nummernschild. Er selber ist nächstes Jahr auf der Liste für ne neue Karre und ich habe ihm natürlich vom SRT8 vorgeschwärmt. Da wir seine Tochter schon mit unserem Sohn (beide 4 Jahre alt) verkuppelt haben wäre es absolut cool wenn wir beide nächstes Jahr auch noch jeder den SRT8 fahren würden :rolleyes:

Ich bin bisher auch immer Audi gefahren und muss sagen, das mein A4 BJ 2000 immer noch Top dasteht, kein Klappern, kein Rost, kein gar nix. Und der Overland mit nun fast 2 Jahren auf dem Buckel ist halt echt anders was die Quali angeht. Is schon lustig wenn man jemanden mitnimmt und der fragt dann ob das Poltern vorne normal ist und man nur sagen kann:"wurde schon 2 mal getauscht, scheint also irgendwie so normal zu sein."

ABER: A4, Q7, Cayenne, auch Boxter (sorry ;) ), die neue C-Klasse, X6, SantaFe , etc sieht man echt an jeder Ecke. Besonders lustig ist es an Kreuzungen wenn 2 Individualisten mit exakt den selben Karren da stehen.

Bei uns im Ort gibt es mittlerweile 4 WH und wir kennen uns alle und grüßen uns. SRT8 habe ich bisher in Zürich und in Ismaning gesehen und letztens auf der A99 zwei Transporter voll mit WHs, darunter auch einige SRT8 ;) Da schaut man einfach hin. Dieser Anblick bietet sich einem nicht so oft! Der ganze andere Einheitsbrei läst mich kalt, egal wieviel Hubraum, PS oder Niederquerschnitt, von Spoilern ganz zu schweigen :nacht:

so long
-chris
 
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