GPS Open Source Maps

Diskutiere GPS Open Source Maps im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute zwecks Planung von Touren hab ich mir ein Garmin zugelegt um das aber optimal nutzen zu können such ich jemanden der mir bissel auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep_baer

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Leute

zwecks Planung von Touren hab ich mir ein Garmin zugelegt
um das aber optimal nutzen zu können such ich jemanden der mir bissel auf die Sprünmge hilft und zwar geht es mir vor allem um die Nutzung von OSM ( Open Source Maps )

Ich möchte Karten aus Google Earth dazu nutzen bestimmte Touren zu planen und diese kartensegmente dann in mein GPS laden. Dass das geht weis ich zB von der Software Fugawi. gibt es dazu Alternativen ? wer hat Erfahrung wen interesiert das Thema auch... im Zweifelsfall auch in Kombination mit Geocaching

bin für alle Tips dankbar

Gruss Jeepbaer Tom


an die Navis.... ich hoffe dass das Thema weil im Grunde Jeepfrei dennoch hier her passt... wenn nicht bitte ich um kurze Info und Vorschläge
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
hi,

du kannst auf den garmin nur garmin und osm karten packen, keine google earth bilder, oder fugawi karten. geht nix, falsches gerät. btw, welches ?

man kann noch selber welche erstellen (macht osm ja auch irgendwie), aber das ist für den anfang zu viel.

tracks oder routen kann man aus den von dir genannten programmen exportieren, um sie im garmin zu benutzen.

gr
pulle
 

jeep_baer

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
hi,

du kannst auf den garmin nur garmin und osm karten packen, keine google earth bilder, oder fugawi karten. geht nix, falsches gerät. btw, welches ?

man kann noch selber welche erstellen (macht osm ja auch irgendwie), aber das ist für den anfang zu viel.

tracks oder routen kann man aus den von dir genannten programmen exportieren, um sie im garmin zu benutzen.

gr
pulle

mhm schreibt doch aber fugawi exlpizied dass das geht...
Karten scannen und einmessen oder img. aus Google earth nach garmin exportieren.
ich hab ein gpsmap60 cx

Gruss Jeepbaer Tom
 

jeep_baer

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
thks Obrien


das sieht schon mal recht gut aus zumal ne konvertierungsliste dabei ist

ich werd mal das eine oder andere ausprobieren und meien Erfahrungen dazu dann hier reinstellen


Gruss jeepbaer Tom
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
mhm schreibt doch aber fugawi exlpizied dass das geht...
Karten scannen und einmessen oder img. aus Google earth nach garmin exportieren.
ich hab ein gpsmap60 cx

Gruss Jeepbaer Tom
tolles gerät. ich habe das auch.
arbeitet aber nur mit vektorkarten. man kann nicht ein *.jpg oder *.bmp mal eben vektorisieren.
es gibt ein paar tools die das angeblich können, ich habe nur noch keinen gesprochen, der ein brauchbares ergebnis erzielt hat.
denk auch mal über das zoomen am gerät nach, bei vektorkarten werden ja die objekte entsprechend berechnet, bei jpg oder bmp wird es sehr sehr unscharf, oder du hast für jeden zoomlevel einen eigenen kartensatz, das kann aber der garmin nicht handeln.

es gibt aber für fast jede ecke der welt garmin-karten. wo solls denn hingehen?

pulle
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

schau Dich mal auf der Seite www.openstreetmap.com um.
Die Karten sind inzwischen wirklich gut.
Sich entsprechende Karten aus OSM für Garmin selber zu erstellen ist allerdings ziemlich aufwändig.
Es gibt im Wiki allerdings auch eine Seite mit Links auf fertig für Garmin aufbereitete Karten. Da sind ziemlich viele Länder schon fertig vorhanden und man kann sie einfach runterladen und auf dem Garmin installieren.

Tschau Ralf
 

jeep_baer

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
das ist ja genau das thema


Garmin arbeitet mit img Dateien
dass die Vektororientiert sind ist klar
und bmp oder jpg geht natürlich gar ned


aber zb Fugawi und andere sollen vectorisieren können was du einscannst wenn du bestimmte Koordinaten ( min 3 ) sicher angeben kannst

duch die osm Karten musst du ja wandeln wenn du sie in garmin laden willst


ausserdem hab ich für das teil leider nur ne englische Anleitung.... und ehrlich gesagt bin ich zu faul das zu übersetzen... da wäre mir ne deutsche lieber oder hilfreich


vor allem geht es mir um Topo karten

und wie gesagt google zb baut aus einem track oder poi das du auf m garmin hast ja auch die direkte Verbindung zu google earth auf....

nur umgekehrt hab ichs noich ned im Griff... liegt aber auhc daran dass ich die topo deutschland nur als karte im karmin und nicht als dvd also nicht auf PC hab

orle mir gehts vor allem um Topo karten um ausflüge in interessante gebiete planen zu können

auf der seite hab ich schon das eine oder andere gesehen.... nur das laden... das funzt noch ned.... why ? koi Ahnung
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Routenplanung für Offroad machst Du sowieso nicht auf dem GPS selbst, sondern auf einem Rechner. Von daher ist es eh egal ob Du bunte oder vektorisierte Karten auf dem GPS hast. Besorg Dir TTQV, das ist inzwischen der Maßstab (finde ich zumindest).
 

jeep_baer

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
klar

Planung auf PC und dann übertragung auf garmin...


oder route fahren ... track speichern... route auf PC übertragen... nachbearbeiten und jederzeit wiederholen können


was bitte ist tttctqlmfgeh ?
 

fromrussia

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Z. Z. Leipzig
Hat jemand ne Idee ob TTQV auch auf nem Mac unter WINDOWS läuft? Fand auf deren WEB Site nichts dazu.

Danke im Voraus

Werner
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
warum sollte es nicht ?
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
bei mir aufm navi hab ich unter anderem gps-tuner am laufen, da kann ich mir die karten von überall her holen, google earth z.b., rpute planen und all son spielsachen eben

gps-tuner

weiss nur nicht ob sich das auf alle navis aufspielen lässt.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Habe gerade was zum Thema GPS gelesen !

Nur mal so zur Info - ob es dann so käme - keine Ahnung ...

Grüße

Grammatis :smilewinkgrin:
 

jeep_baer

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
erst mal danke an alle die so fleissig geschrieben haben

etliches war mir bekannt etliches war neu

im Moment bin ich grad am durchforsten und abwägen .

Ich hab auch grad nen Kontakt bekommen mit nem Händler von Touratec Zeug und den werd ich zu seinen Produkten mal löchern...

ansonsten ist das mal endlich wieder n Thread der unheimlich nah am Thema bleibt...


Respekt

Jeepbaer Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GPS Open Source Maps

GPS Open Source Maps - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Keyless open

    Keyless open: Hallo, diese Nacht habe ich beobachtet, wie 5 jüngere Italiener (Sprache) vermutlich versucht haben mein Auto per Smartphone zu entriegeln. Dabei...
  • Liftgate open

    Liftgate open: Moin zusammen, Bekomme seit Gestern die Meldung Liftgate open obwohl die zu ist. FehlerhaftesKontakt ? und wo befindet sich der Kontaktschalter ...
  • aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen?

    aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen?: Hallo miteinander und einen schönen Sonntag aus Bayern, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Luftfiltern im Wrangler? aFe Filterbirne...
  • Toyo Open Country AT II oder ähnliche in 265/50r20

    Toyo Open Country AT II oder ähnliche in 265/50r20: Guten Tag liebe Gemeinde, Ist der oben genannte Pneu in DE erhältlich? Ich habe ihn bislang nur auf Ami-Seiten gesehen. Konkret geht es um...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • Keyless open

      Keyless open: Hallo, diese Nacht habe ich beobachtet, wie 5 jüngere Italiener (Sprache) vermutlich versucht haben mein Auto per Smartphone zu entriegeln. Dabei...
    • Liftgate open

      Liftgate open: Moin zusammen, Bekomme seit Gestern die Meldung Liftgate open obwohl die zu ist. FehlerhaftesKontakt ? und wo befindet sich der Kontaktschalter ...
    • aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen?

      aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen?: Hallo miteinander und einen schönen Sonntag aus Bayern, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Luftfiltern im Wrangler? aFe Filterbirne...
    • Toyo Open Country AT II oder ähnliche in 265/50r20

      Toyo Open Country AT II oder ähnliche in 265/50r20: Guten Tag liebe Gemeinde, Ist der oben genannte Pneu in DE erhältlich? Ich habe ihn bislang nur auf Ami-Seiten gesehen. Konkret geht es um...
    Oben