aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen?

Diskutiere aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander und einen schönen Sonntag aus Bayern, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Luftfiltern im Wrangler? aFe Filterbirne...
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo miteinander und einen schönen Sonntag aus Bayern,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Luftfiltern im Wrangler?

aFe Filterbirne

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, baue ich das Teil ein, fahre damit (und dem Teilegutachten) zum TÜV und lasse lediglich den richtigen Einbau bestätigen. Damit dann zur Zulassungsstelle und es wird in die Papiere eingetragen, richtig?

Ich würde mir ja viel lieber einen K&N in den USA bestellen, aber ich fürchte, der TÜV zickt rum ... die haben mich schon am Telefon derart schwach abgekanzelt...

Freue mich auf eure ANtworten,
Gruß
Günter
 

Det65

Guest
Was erwartest du von diesem Filter?? Diese 10-11 PS Mehrleistung ist ein gutes Verkaufsargument, stimmt aber leider nicht. Und der Preis, uuuiii
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich hatte das im 5.0 Liter V8 Mustang gehabt. War ein ,,must have'' und ,,never without''
Da ging es mir aber ums haben wollen und der Ansaugsound. Allerdings hatte ich auf TüV bzw Papiere kein wert gelegt.
Ob das nun der oder der hersteller ist. Ist doch alles das Selbe.
Etwas mehr Luftdurchsatz (wenn er denn sauber und richtig geölt ist), kältere Luft (das mag bei einigen Motoren bzw Motorräumen schon gut sein)
Und das Ansauggeräusch!!!
Ob ich das im JK haben müsste? Nein ich nicht
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Was erwartest du von diesem Filter?? Diese 10-11 PS Mehrleistung ist ein gutes Verkaufsargument, stimmt aber leider nicht. Und der Preis, uuuiii
Es geht nicht um PS... hoffe ich zumindest.

Ich hatte einen aFe Cold Air Intake am 3.8L und der Klang war wirklich nicht von schlechten Eltern. Meiner Meinung nach das erste Upgrade, bevor man über irgend einen anderen Auspuff nachdenken sollte, denn Letzterer macht die Karre nur lauter, aber den Klang nicht besser. Ein Cold Air Intake an einem V6 hingegen sorgt vor allem bei WOT (wide open throttle) für richtig Laune durch ein tiefes Grollen.

Mehrere Offroad Expeditionen nach Island haben mich jedoch auf einen Snorkel wechseln lassen und leider ist ein Cold Air Intake damit nicht kompatibel. Stattdessen habe ich nun einen Dual Exhaust - ich freu mich über die Optik, aber ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, ein Wrangler würde mit Aftermarket Exhaust besser klingen. DAS geht nur mit einem Cold Air Intake.

P.S.: Mein CAI von aFe kam ohne jegliche Papiere und wurde dementsprechend auch nie eingetragen. TÜV gabs trotzdem immer.

P.P.S.: Was natürlich nicht stimmt ist, dass es sich hier wirklich um einen COLD AIR Intake handelt. Denn die Luft wird nach wie vor an derselben Stelle unter der warmen Haube angesagut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagdhund

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
52
Danke
12
Hi,

ich habe einen drin von Rugged Ridge. Eingetragen.
Der Klang ist wirklich cool... extrem dumpfes Grollen und oben heraus dreht er deutlich besser hoch.
Ich würde ihn definitiv immer wieder verbauen.

Gruß Matze
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Die angeblichen 10 PS sind mir schnurzpiepegal - es geht mir um das Ansauggeräusch - wie in meinem Camaro, da ist eben ein K&N verbaut und mir gefällt das Geräusch eben.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Guten Morgen aus Bayern,
nach rund 10 Monaten mit der aFe-Filterbirne ein kleines Fazit:

Der Einbau und die Abnahme (KÜS) verliefen problemlos.
Das Ansauggeräusch ist klasse und gefällt mir besser als bei meinem Camaro, weil dumpfer.

Skeptisch war ich bei Werbeaussagen wie: "mehr Leistung, weniger Verbrauch".
Kurzum: ich benötige seither rund 1 Liter weniger, obwohl ich nun viel öfters richtig aufs Pedal drücke. Rein gefühlt zieht der Dicke jetzt auch besser.
Wäre da halt nicht der Preis ... aber der TÜV-Segen kostet halt.
 

Det65

Guest
Wenn du einen Liter weniger verbrauchst warum wird so ein Teil nicht ab Werk verbaut? Ist doch für den Hersteller toll wenn das Auto weniger verbraucht oder??
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich schraube auch neben meinem Wrangler sehr viel an meinem 1,8T und.... Verstehe diesen Hype um diese Pilz-Filter nicht wirklich.
Hier hat sich mal jemand damit beschäftigt:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Filterwirkung ist der zweite Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Dreck gehört nicht in den Motor.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wenn du einen Liter weniger verbrauchst warum wird so ein Teil nicht ab Werk verbaut? Ist doch für den Hersteller toll wenn das Auto weniger verbraucht oder??
Naja > der Hersteller hat sicherlich andere Prioritäten wie Abgaswerte, Lautstärke, etc., um die Zulassung zu bekommen :deal:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

für die Straße ok - finde den Sound auch geil … , aber wer seinen Jeep artgerecht hält kann sowas nicht wirklich brauchen. An nem Straßenfahrzeug ok - off-road eher nicht.

G H
 
Thema:

aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen?

aFe Power Wide Open Filter - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • ABS Valve Power Feed Circuit

    ABS Valve Power Feed Circuit: Moin zusammen, bin gerade dabei mein abs wieder auf Vordermann zu bringen. Die Leuchte war bei Kauf schon an. Hoffnung war das es nur ein Sensor...
  • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

    OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss

    Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss: Servus zusammen, ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben