Gerald S.
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Threadstarter
Letzte Woche sprang unser WH plötzlich nicht mehr an. Die Batterie schien zunächst noch genug Strom zu haben, da die elektronische Zündung nachdem Betätigen des Funkschlüssels 2 x ca. 30 Sek. georgelt hat.
Letztlich kam er dann beim Einsatz eines Überbrückungskabels nach dem 3. Mal. Also habe ich zunächst mal die Batterie über Nacht geladen. Am nächsten Morgen (Sonntag): Wieder nichts, also den ADAC gerufen. Der hat sich ´rein gesetzt und zack sprang er an. Da dies sicherlich nicht an seinem "goldenem Händchen" lag hat er den OBD Stecker angeschlossen und der war die Fehlermeldung "Glühzeitensteuergerät" aus. Da er keine fahrzeugspezifische OBD-Software hatte, meinte er dies können auch ein paar defekte Glühkerzen sein. Ich hab´ erst mal eine neue Batterie gekauft, mit dem er erst mal wieder anspringt wenn auch am Morgen erst nach ca. 10 Sekunden "orgeln".
Außerdem habe mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät gemacht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass dies gerne mal den Dienst quittieren soll. Dabei habe ich festgestellt, dass das Steuergerät von Beru mit der Nr. A6421532079 gebraucht ca. 75 € bei ebay kostet und bei einem Autoteilegroßhändler neu ca. 80 € kosten soll? Das find´ ich etwas eigenartig. Egal. Vorsorglich habe ich mir auch noch drei Glühkerzen besorgt, da ich auch bei meinem WG die Erfahrung gemacht habe, dass die Dinger gerne mal kaputt gehen.
Leider habe ich (noch) keine OBD-Software für mein Notebook à la VAG-Com mit der ich auslesen könnte welche Glühkerzen schwächeln.
Deshalb die Frage(n):
Wer hat eine OBD-Software im Einsatz die er empfehlen kann. Kennt jemand z.B. diese Software? http://www.totalcardiagnostics.com/toad/
Welche Glühkerzen gehen regelmäßig als erstes kaputt. Beim WG war es z.B. gerne die des 5. direkt unter dem Wasserkasten
Hat jemand beim Wechsel der Kerzen vom WH Bilder gemacht und kann diese hier posten? Und lohnt der Einsatz von Backofenspray? Oder was ist zum Lösen des "Schmock" zu empfehlen. Dass ich Montagefett benutzen muss weiß ich schon.
Gruß Gerald
Letztlich kam er dann beim Einsatz eines Überbrückungskabels nach dem 3. Mal. Also habe ich zunächst mal die Batterie über Nacht geladen. Am nächsten Morgen (Sonntag): Wieder nichts, also den ADAC gerufen. Der hat sich ´rein gesetzt und zack sprang er an. Da dies sicherlich nicht an seinem "goldenem Händchen" lag hat er den OBD Stecker angeschlossen und der war die Fehlermeldung "Glühzeitensteuergerät" aus. Da er keine fahrzeugspezifische OBD-Software hatte, meinte er dies können auch ein paar defekte Glühkerzen sein. Ich hab´ erst mal eine neue Batterie gekauft, mit dem er erst mal wieder anspringt wenn auch am Morgen erst nach ca. 10 Sekunden "orgeln".
Außerdem habe mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät gemacht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass dies gerne mal den Dienst quittieren soll. Dabei habe ich festgestellt, dass das Steuergerät von Beru mit der Nr. A6421532079 gebraucht ca. 75 € bei ebay kostet und bei einem Autoteilegroßhändler neu ca. 80 € kosten soll? Das find´ ich etwas eigenartig. Egal. Vorsorglich habe ich mir auch noch drei Glühkerzen besorgt, da ich auch bei meinem WG die Erfahrung gemacht habe, dass die Dinger gerne mal kaputt gehen.
Leider habe ich (noch) keine OBD-Software für mein Notebook à la VAG-Com mit der ich auslesen könnte welche Glühkerzen schwächeln.
Deshalb die Frage(n):
Wer hat eine OBD-Software im Einsatz die er empfehlen kann. Kennt jemand z.B. diese Software? http://www.totalcardiagnostics.com/toad/
Welche Glühkerzen gehen regelmäßig als erstes kaputt. Beim WG war es z.B. gerne die des 5. direkt unter dem Wasserkasten
Hat jemand beim Wechsel der Kerzen vom WH Bilder gemacht und kann diese hier posten? Und lohnt der Einsatz von Backofenspray? Oder was ist zum Lösen des "Schmock" zu empfehlen. Dass ich Montagefett benutzen muss weiß ich schon.
Gruß Gerald