Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

Diskutiere Vorbeugender Glühkerzen Wechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut.
Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass die gerne abreißen. Wie kann ich das am Besten verhindern? Was ist das Abreißmoment?

Ich hab mir diesen Schlagrauber mit einst. Lösemoment von 10-40Nm gekauft. Vibrations Druckluft-Schlagschrauber 10-40 NM | RP-TOOLS
Funktioniert das mit dem ohne die Kerzen abzureißen?

Man sollte die ja bei warmen Motor ausbauen, da das bei mir nicht geht, ist es eine gute Idee, die Kerzen im vorhinein ofters mit dem Heißluftfön anzuwärmen und mit Rostlöser einzusprühen?

Falls sie doch abreisen, wie bohrt man die aus? Kommen da nicht die Späne in den Zylinder? Oder muss man da den Kopf ausbauen?

Danke soweit!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf gar keinen Fall mit dem Schlagschrauber...

Langsam probieren. Hitze, Öl in die Löcher laufen lassen... Warten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Vertraue in deine skills...
Geht mit dem Druckluft Teil gut. Habe ich 2 x in Aktion gesehen.
Vorbeugend kann mit caramba injektoren löser eingesprüht werden. Über Nacht einwirken lassen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
In der Regel beträgt das max. Lösemoment für Glühstifte 25Nm.
Wird es überschritten bricht die Kerze - mit oder ohne Schlagschrauber. Die Kerze mit einen Heißluftfön anzuwärmen ist kontraproduktiv. Damit erwärmt man die Kerze mehr als den Zylinderkopf und die Kerze geht noch schlechter raus. Entweder den kompletten Motor anwärmen (laut Anleitung > 90°C) oder gar nicht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut.
Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass die gerne abreißen. Wie kann ich das am Besten verhindern? Was ist das Abreißmoment?

Ich hab mir diesen Schlagrauber mit einst. Lösemoment von 10-40Nm gekauft. Vibrations Druckluft-Schlagschrauber 10-40 NM | RP-TOOLS
Funktioniert das mit dem ohne die Kerzen abzureißen?

Man sollte die ja bei warmen Motor ausbauen, da das bei mir nicht geht, ist es eine gute Idee, die Kerzen im vorhinein ofters mit dem Heißluftfön anzuwärmen und mit Rostlöser einzusprühen?

Falls sie doch abreisen, wie bohrt man die aus? Kommen da nicht die Späne in den Zylinder? Oder muss man da den Kopf ausbauen?

Danke soweit!

Wenn die abreißen, dann meist oberhalb des Gewindes, da ist die Sollbruchstelle.

Dann die Kerze mit dem passenden Stufenbohrer ausbohren, bis der Bereich des Gewindes weg ist.Nicht zu tief bohren, nur zur zweiten Stufe! Der Bohrer hat 3 Sufen, Innendurchmesser des Kerzenrohrs, Kernlochdurchmesser des Glühzerzengewindeschachts und Gesamtdurchmesser des Schachts. Die Dritte Stufe zerstört das Gewinde! Mit Pressluft die Späne ausblasen oder mit Staubsauger entfernen.

IMG_20240215_160406_827.jpg

Innengewinde in die Kerze reinschneiden, Auszieher reinschrauben, und den Kerzenrest ziehen.

Es gibt komplette Werkzeugsätze für die jeweiligen Gewindegrößen.

Der hier ist bspw. für M10x1,0

IMG_20240215_160355_520.jpg

Wenn das Gewinde im Kopf doch Schaden genommen hat, größer bohren und eine Reduzierhülse mit größerem Gewinde, aber gleicher Steigung einsetzen.

Gibt es auch komplette Sätze dafür.

IMG_20240215_161623_852.jpg

Hatte in neulich erst, alle 4 abgerissen, bei zweien musste ich die Hülsen setzen weil die Gewindeflanken wegkorrodiert waren.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn du schon beim Restaurieren bist, kannst du doch auch gleich den Kopf runternehmen, die Ventile und deren Sitze nacharbeiten (lassen), die Brennräume reinigen, die Dichtfläche kontrollieren und ggf. planschleifen etc.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
:devil: Fast...wenn dann nicht noch das Problem mit den Injektoren anstehen würde....eine Baustelle reicht....:jester:
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Danke soweit für die Antworten!

Den Block als ganzen anwärmen, kann ich ja vergessen, das er ausgebaut ist. Ich werds mit vorherigen Einsprühen und vielleicht den Kopf runtherum mit dem Heißluftfön erhitzen, probieren. Dann mit dem Druckluftschrauber.

Na hoffentlich kann ich mir das ausbohren ersparen.

Ich werde berichten. Dauert aber noch ein bissl. Ich muss noch andere Sachen davor erledigen.
 
Thema:

Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

Vorbeugender Glühkerzen Wechsel - Ähnliche Themen

  • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

    Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
  • Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD

    Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD: Hallo, ich habe einen 2016er GC 75th Edition 3.0 CRD mit 135tkm und bin erst neulich auf das Problem mit den Lagerschalen der Kurbelwelle...
  • Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen: Ja Frauchen und ich hatten uns unterhalten wegen der original Bereifung und entschieden im Herbst wird`s geändert. Aber letztes Wochenende fehlten...
  • 5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG

    5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG: Hallo zusammen,   ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!   -Motor 5.2L -Baujahr 07/1994...
  • Vorbeugung

    Vorbeugung: Moin, wir haben ja unseren Granny gerade erst ein paar Wochen und gewöhnen uns noch aneinander. Die Problematik mit dem hinteren Kennzeichen (die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

      Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
    • Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD

      Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD: Hallo, ich habe einen 2016er GC 75th Edition 3.0 CRD mit 135tkm und bin erst neulich auf das Problem mit den Lagerschalen der Kurbelwelle...
    • Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

      Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen: Ja Frauchen und ich hatten uns unterhalten wegen der original Bereifung und entschieden im Herbst wird`s geändert. Aber letztes Wochenende fehlten...
    • 5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG

      5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG: Hallo zusammen,   ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!   -Motor 5.2L -Baujahr 07/1994...
    • Vorbeugung

      Vorbeugung: Moin, wir haben ja unseren Granny gerade erst ein paar Wochen und gewöhnen uns noch aneinander. Die Problematik mit dem hinteren Kennzeichen (die...
    Oben