Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD

Diskutiere Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen 2016er GC 75th Edition 3.0 CRD mit 135tkm und bin erst neulich auf das Problem mit den Lagerschalen der Kurbelwelle...

aneyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, ich habe einen 2016er GC 75th Edition 3.0 CRD mit 135tkm und bin erst neulich auf das Problem mit den Lagerschalen der Kurbelwelle gestoßen.
Bis jetzt habe ich keine Anzeichen vernehmen können. Bin Erstbesitzer und fahre den GC eher Langstrecke und dann um die 140kmh. Hab ein paar Fragen:
- gibt es ein Baujahr oder Motornummer ab dem das Problem nicht mehr auftritt bzw durch bessere Lagerschalen vermieden wird?
- macht es Sinn die Lagerschalen auszutauschen? Wollte den GC noch lange fahren.
- wer macht den Austausch oder wo bekomme ich die Ersatzteile?

Nochwas, wo bekomme ich für die Scheinwerferreinigungsanlage die Düsen? Mir fehlt eine auf der Beifahrerseite.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Andreas
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo Andreas,

es werden mehrere Ursachen für den vorzeitigen Motortod diskutiert: verstopfte Ölkanäle durch verspäteten Motorölwechsel, sich zerlegende Hochdruckpumpen. (Bei LR Disco IV waren es Schwingungen, die zu Ermüdungsbrüchen der Welle führten.)
Dass es an den Lagerschalen selber läge, habe ich noch nicht gehört - die verschleißen sich zwar auch, aber nicht bei Deinem Fahrprofil und der Laufleistung.

Wenn Du eine Motorrevision machen willst, musst Du zu einem Motoreninstandsetzer. Das müsste zwar auch jede Jeepwerkstatt können, ich vermute aber, dass das die wenigsten machen wollen und/oder können. Für diese OP müsste man den Motor komplett ausbauen und zerlegen. Wenn man schon alles auseinander hat würde man sicher auch die anderen bewegten Teile kontrollieren, also Nockenwelle, Ventile + Schäfte, Injektoren, Kolben + deren Ringe, die Zylinder, diesen oder jenen Schlauch, den Lader, also unter € 5.000 geht da nichts und wenn größere Revisionen nötig werden, wird das richtig teuer.
Ich würde das nicht auf Verdacht machen lassen.

Grüße, Tobias
 

aneyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hi Tobias, vielen Dank für dein Feedback. Ich werde auf jeden Fall den Ölwechselintervall auf 10000 km verkürzen. MAP Sensor habe ich gestern gereinigt. War etwas verkokt aber nicht ultrakrass.
Was kann ich sonst noch an derart vorbeugenden Maßnahmen machen?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hat das Kit hier schon jemand verbaut?
 
Thema:

Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD

Vorbeugender Austausch der Kurbelwellenlagerschalen 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen: Ja Frauchen und ich hatten uns unterhalten wegen der original Bereifung und entschieden im Herbst wird`s geändert. Aber letztes Wochenende fehlten...
  • 5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG

    5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG: Hallo zusammen,   ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!   -Motor 5.2L -Baujahr 07/1994...
  • Vorbeugung

    Vorbeugung: Moin, wir haben ja unseren Granny gerade erst ein paar Wochen und gewöhnen uns noch aneinander. Die Problematik mit dem hinteren Kennzeichen (die...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

      Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen: Ja Frauchen und ich hatten uns unterhalten wegen der original Bereifung und entschieden im Herbst wird`s geändert. Aber letztes Wochenende fehlten...
    • 5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG

      5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG: Hallo zusammen,   ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!   -Motor 5.2L -Baujahr 07/1994...
    • Vorbeugung

      Vorbeugung: Moin, wir haben ja unseren Granny gerade erst ein paar Wochen und gewöhnen uns noch aneinander. Die Problematik mit dem hinteren Kennzeichen (die...
    Oben