Habe die Tage die Serien-Xenonbrenner gegen Philips D1S +50% (4800 Kelvin) getauscht. Bevor ich die Batterie und vor allem den Luftfilterkasten mühevoll herausfummle, habe ich lieber die Scheinwerfer kurz ausgebaut. Dazu muss aber zunächst der Kühlergrill ausgehängt werden (Kinderspiel: Nieten oben raus, nach vorne klappen, abnehmen). Dann die beiden Stoßstangenecken losgemachen. Die Stoßstange habe ich schon länger mit Blechmuttern und Edelstahlschrauben befestigt, damit ich die "vergoldeten" Nieten nicht immer kaufen muss.
Am Stoßstangeneck auf der Fahrerseite auf den Versorgungsschlauch für die Spritzwasserpumpe achten. Es genügt, die Stoßstange soweit zu lösen, dass man an die untere Schrauben der Scheinwerfer drankommt, die muss also nicht ganz ab.
ACHTUNG: Beim Scheinwerfer herausnehmen auf die äußeren Plastikhalterung oben achten, die brechen sehr schnell ab.
An den Fernlichtschacht kommt man auch so ran. Da habe ich die besseren Sylvanias aus USA gegen OSRAM Cool Blue +20% (bis 4200 Kelvin) getauscht. Die geben ein noch helleres Licht, das zum Xenon besser passt, und ebenfalls erlaubt sind. Standlichtbirnchen habe ich die Blauen vom Mercedes CLS, die ebenfalls etwas heller leuchten, genommen.
Gruß
Helmut