Glühkerzen tauschen?

Diskutiere Glühkerzen tauschen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute :wave: , ich muß mich jetzt mal als Benzinbruder outen...Diesel kenn ich nicht so... :no: Unser Dickerchen hat jetzt rund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo Leute :wave: , ich muß mich jetzt mal als Benzinbruder outen...Diesel kenn ich nicht so... :no:

Unser Dickerchen hat jetzt rund 110TKM auf der Uhr und jetzt will ich Inspektion machen.
Öl (mit Filter) - klar
Luftfilter - klar

Glühkerzen - ?

Meldet der sich wenn eine Glühkerze kaputt ist? Gibts dafür irgend ne Lampe (ich mein der hat ja schon genug, da könnte doch eine dabei sein... :rofl: )
Oder soll ich die auf jeden Fall tauschen. Wir haben das Auto mit 93TKm gekauft und ich hab keine Ahnung ob das schon mal gemacht wurde. Kommt man da gut bei?

Gibts nochwas was ich gleich mit erledigen sollte?

Ich freue mich auf Antworten :jump:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich würde die Glühkerzen gar nicht vorbeugend wechseln! Wenn eine nicht mehr funktioniert merkst Du es im Winter, wenn der Motor nur widerwillig seinen Dienst antreten will. Anders als bei einer Zündkerze, wird die Glühkerze nur zum Starten benötigt, bei aufgeheiztem Motor entzündet sich das Dieselkraftstoffgemisch des Motors selbstständig. So lange er also im kalten Zustand mit nur einem kurzen bis normalen Vorglühen anspringt, ist alles Bestens und bedarf keiner Handlung. Der Verschleiß ist wesentlich geringer als bei Zündkerzen, wo die Mittel - und Masseelektroden bei jeder einzelnen Kurbelwellenumdrehung gefordert werden.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Naja, es ist schon so das im Winter bei -15 Grad isser zwar gut angesprungen, lief aber die ersten Sekunden wie ein Sack Nüsse.
Aber gut, dann mess ich die erstmal durch und dann schau ich weiter.

Vielen Dank schon mal.

Ach so, kommt man da gut bei? Auf der Explosionszeichnung sieht übersichtlich aus. Und reingucken kann ich grad nicht...

... sent from my schmartfone
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
wie ein Sack Nüsse klingen doch die Diesel alle wenn sie kalt sind, das hat aber nix mit den Glühkerzen zu tun. Wenn er ordentlich auf allen Töpfen gleich nach Nüssen klingt, ist das Normal. habe hier schon mal im Forum dieses Video von meinem Kaltstart bei 6 °C eingestellt.


...und bei -18 °C darf er wie in diesem Video (was nicht von mir ist) auch klingen, schließlich wird der Diesel dann bei 4 °C kälter langsam dicke.

 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Gut, da bin ich etwas beruhigt. So klang das auch.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
So, heute mal den Service gemacht.

Wollte auch mal die Glühkerzen durchmessen...aber da sieht man ja kaum hin...geschweige denn das man da dran kommt :angryfire:

Das ist doch nicht denen ihr ernst :no:

Hat das schon mal jemand gemacht?
Muss da wirklich, so wie ich das sehe, Lima und Ansaugbrücke runter???
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hallo henri, von unten kommst du gut ran und kannst sie sehen. der eine machts eben von unten lieber der andere von oben, wie im richtigen leben .-).
die hinter der lima ist echt eine kleine herausforderung, geht aber gut.

viel glück micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glühkerzen tauschen?

Glühkerzen tauschen? - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

    Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Glühkerzen Statistik

    Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
  • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

    Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

      Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    • Glühkerzen Statistik

      Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
    • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

      Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
    Oben