Getriebesoftware ändern

Diskutiere Getriebesoftware ändern im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, brauche dringend Euren Rat. Nach einem Achsenumbau läuft mein Automatikgetriebe nur noch im Notprogramm. Es erkennt die von 3,55...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frankenstein

Frankenstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Hallo Leute,

brauche dringend Euren Rat. Nach einem Achsenumbau läuft mein Automatikgetriebe nur noch im Notprogramm.
Es erkennt die von 3,55 auf 3,73 geänderte Achsübersetzung als Fehler.
Es gibt auch laut Jeep-Werkstatt keine Möglichkeit dies mit dem Werkstatt-Diagnosegerät (OBD 3) einstellen zu können.

Die Achsen wurden umgebaut, weil sie defekt waren. Leider hatte ich für meinen 2,7 CRD mit 3,55er Achsübersetzung nur Benziner-Achsen mit 3,73er Übersetzung zur Verfügung.
Das kam mir gerade recht, weil ich ohnehin größere Räder habe und durch die kürzeren Benziner-Achsen die großen Räder ein wenig ausgeglichen werden konnten.

Jedoch erkennt das von Mercedes hergestellte Automatikgetriebe die kürzere Achsübersetzung als Schlupf und geht in den Notlauf, was bedeutet, dass nur noch der 2. Gang zur Verfügung steht.
Das bestätigt auch die Fehlermeldung P0702 "Getriebeschlupf".

Alle anderen typischen Fehlerquellen wurden von der sehr kompetenten Jeep-Werkstatt überprüft und ausgeschlossen.

Jetzt brauche ich jemanden, der quasi ein "Chiptuning" meiner Getriebesoftware durchführen kann und durch Umprogrammierung der Getriebesoftware die andere Achsübersetzung adaptieren kann.

Wo gibt es so einen Spezialisten?????
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich kann mir nicht vorstellen, das der ATG es irgendwie erkennt was für eine Übersetzung du hast.
Der sehr "kompetente" Werkstatt hat wahrscheinlich was vergessen wieder draufzustecken oder du hast einfach nur eine zu schwache Batterie.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.078
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Die sehr "kompetente" Werkstatt hat wahrscheinlich was vergessen wieder draufzustecken...
Ich glaube, daß man dies in jedem Fall ausschliessen kann ;)
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
hier mal eine psaulible Erklärung deines Problems:

Betrifft nur den 2.7er CRD:

Der Grund warum das Getriebe denkt, dass da Schlupf ist, ist folgender und schnell erklärt: Die Parameter Drehzahl der Eingangswelle, sowie Ausgangswelle Getriebe und die gemessenen Raddrehzahl passt um den Wert der geänderten Achsübersetzung nicht mehr mit den gespeicherten Werten zusammen (unplausible Drehzahl Ausgangswelle, unplausible Raddrehzahl).

Grundsätzlich muss bei Änderungen am Getriebe selbst (Reparatur, Austauschgetriebe oder Austausch der TCM, Shifter-Controller), am ABS-System oder an der gängigen Übersetzung, das TCM (Getriebesteuermodul) neu angelernt werden. Dafür gibt’s im DRB III auch einen speziellen Menüpunkt, der da auf Deutsch übersetzt heisst, "Getriebe neu anlernen" bzw. "Getriebe lernen". Dabei wird zunächst das TCM und der Shift-Controller auf Werkseinstellungen gesetzt und dann wird mit angeschlossenem DRB III ein im Systemprüfbuch vorgeschriebenes Prozedere abgefahren und zum Schluss abgespeichert. Danach funktioniert das Getriebe wieder ordnungsgemäss.

Jetzt kannst zu deinem freundlichen Super-Jeephändler gehen und ihm das mal sagen. Wir hoffen mal, dass er im Besitz der gängigen Systemprüfbücher ist und auch in der Lage ist, das Prozedere durchzuführen.

gruss
stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
:top:

Wieder was gelernt...wird also tatsächlich verglichen...

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebesoftware ändern

Getriebesoftware ändern - Ähnliche Themen

  • Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!

    Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!: Guten Morgen zusammen Nachdem mir verschiedentlich versichert wurde das ein Schalter die falsche Entscheidung ist und die 5 Gang Automatik mit...
  • Getriebesoftware update Rubi 2,8 CRD Aut.?

    Getriebesoftware update Rubi 2,8 CRD Aut.?: Hallo weiß jemand obs von Chrysler bereits das Getriebe update für den 2,8 CRD Rubi Automatik gibt? Ich höre seit 8 Wochen daß das Problem bekannt...
  • Ähnliche Themen

    Oben